Hallo zusammen,
weiß jemand, wie stark der Nährstoffeintrag (insbesondere PO4) durch abgestorbene Korallen ist?
Hintergrund ist, dass ich in meinem 1.000 Liter Becken in den letzten 2-3 Wochen bis jetzt ca. 70% meiner SPS verloren habe. Ich habe schon etliche Kilo Kalkskelette entfernt (3-4 10 Liter Eimer). So langsam wird es leer, zumindest wenn ich die Skelette noch raushole, die noch in den letzten Tagen abgestorben sind... und meinen Fischen gehen dann irgendwann die Versteckmöglichkeiten aus. Daher frage ich mich, ob bereits abgestorbene Korallen(skelette) noch weiter Nährstoffe abgeben oder ob mit dem Verlust des Gewebes auch direkt alles abgegeben wurde? Dann würde ich jetzt nämlich nicht noch weiter tote Korallenrausholen, bis ich entweder das Becken aufgefangen oder aufgegeben (mir vergeht es aktuell echt ) habe, damit die Fische nicht noch gestresst werden.
So ganz klar ist mir der Grund für das Absterben noch nicht. Laut ICP (wie immer!) viel zu hohe NO3 (88) und PO4 (1,99) Werte. Ich schätze PO4 ist nun einfach übers Ziel raus. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der ICP bereits ca. 50% SPS verloren, sodass der Wert davor ggf. geringer war, da wirklich extrem große Stöcke abgesorben sind.
Wahrscheinlich ein ZUsammenspiel verschiedener Faktoren. Während meines Urluabs im April sind zwei handballgroße Stöcke abgestorben. Habe dann auch wegen vernachlässigung Kalzium und Karbonate über Monate nicht stabil bekommen. Dazu war das Vlies vom Rollermat alle udn ich hatte die Lichtmenge reduziert (die Strompreise...). Zwischenzeitlich ist dann die Temperatur mal über 28 grad. In Verbindung mit den hohen Nährstoffen war das wohl zu viel und dann ging es los und die Werte wurden immer schlimmer und immer mehr Korallen haben sich verabschiedet. So meine aktuelle Theorie.
Ich ziehe jetzt erstmal PO4 soweit, dass das Verhältnis zu NO3 passt und dann beide gemeisam weiter, falls ich das hinbekomme. da wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn die Korallenskelette noch weiter PO4 abgeben würden. Vom Volumen her schätze ich, dass aktuell noch ca. 2 bis 3 10-Liter-Eimer frish abgestorbenes Korallenskelett im Aquarium ist.
Danke schon einmal für euren Input.