Pumpe für UVC

  • Hallo Sandy,


    er hat eine 20 Watt UVC, da wird wohl eine 40 Watt Pumpe etwas übertrieben sein.
    @JKone: Die meisten DC-Pumpen mit Steuerung sollten ihren Job erfüllen und leise sein.
    Auch ich bin ein Fan von Royal Exclusiv Pumpen weil sie in der Regel unhörbar sind. Allerdings glaube ich, dass es keine Pumpe in der passenden Größe gibt.


    Du könntest dich bei Sicce oder Aquabee umschauen. Viele Forianer nutzen auch die Pumpen von Jebao.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe bei meiner 20 W UV Eheim oder Aquaclear Pumpen mit ca 1000 Liter Leistung eingesetzt. Da kamen dann nach der UV so etwa 600 bis 700 Liter raus . Und die Pumpen waren bei mir unhörbar.


    Die Pumpen gibt es in Baumärkten mit Zooabteilungen oder Zoomärkten( Fressnapf) für ca 30 Euro.
    Die funktionieren aber nur wenn die keinen Höhenunterschied überwinden müssen.

  • Hallo Johann


    Ich mag zwar den China-Sch... nicht, aber wenns nicht anders geht


    https://www.ebay.de/itm/403874…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675
    brauchst noch ein Netzteil.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • von sicce hatte ich jetzt drei stück. allesamt krawalltüten.
    im moment werkelt ne kleine tunze. die hört man tatsächlich kaum, ist aber eigentlich immer noch zu stark

  • er hat eine 20 Watt UVC, da wird wohl eine 40 Watt Pumpe etwas übertrieben sein.

    Tipp: Wenn Du einen Wagen hast, der über 200 km/h schafft, musst Du das nicht ausnutzen! Ebenso kann die Dragon x40 gut runtergeregelt und so der Durchfluß angepasst werden. Die Pumpe ist wirklich nicht hörbar und sehr klein. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend.


    Die Sicce habe ich auch mehrere hier liegen, aber zufrieden bin ich nicht damit. Jede Pumpe mit 220V Betrieb, die ich hier habe, ist am Brummen, egal ob Sicce, Tunze oder Eheim, selbst die RE RD1 Mini 5000 etwas. Die Niedervolt-Pumpen von Aqua Medic und Jebao sind einen Versuch wert, bei mir hatte ich die Dragon X Pumpe aber noch hier liegen, da habe ich die sichere Variante genommen.

  • Danke für die Rückmeldungen, ich schau mir die genannten mal genauer an.


    Aktuell hab ich eine Eheim Compacton dran.
    Diese Brummt doch schon sehr.
    Für mein Empfinden jedenfalls.


    Von den RE hört man ja immer, dass die super leise sein sollen. Hatte gedacht das wäre etwas "zu viel" für eine UVC Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!