Bodengrund und Riffgestein

  • Moin,
    ich habe gerade kräftig umgebaut.
    war alles zugewachsen nach 9 Jahren. :smiling_face:
    Kann man alten Bodengrund gut ausgewaschen wieder verwenden oder weg damit?
    Gleiches gilt für altes trockenes Riffgestein.
    Noch ok oder weg damit?


    Danke :winking_face:


    LG Sven

  • Hallo,


    ich glaube die Frage die sich da stellt ist halt der Aufwand den man dabei aufbringt im Gegensatz zu einem neuen Bodengrund.
    Ein neuer zB von Coral Reef kostet auch nicht die Welt und ist definitiv sauber und zu Anfang noch schön anzusehen.


    Um wieviel handelt es sich bei dir ?


    VG Olli

  • Hallo Sven,


    grundsätzlich und im Sinne der Nachhaltigkeit kann man alles wieder verwenden! Aaber das ist wie von Chris geschrieben mit etwas Aufwand verbunden.
    Ich würde neuen Bodengrund besorgen und den Stück für Stück austauschen. Nicht alles auf einmal.


    Bei der Steinen wäre ich vorsichtig, da sich im Inneren immer Phosphatdepots gebildet haben könnten, die später dauerhaft Probleme machen. Auch wenn die Steine trocken lagen! Da würde ich mir lieber Lochgestein kaufen und ein paar Brocken lebende Steine dazu. Das bringt viel, habe ich auch schonmal gemacht!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Olli,


    muss am Ende jeder selber entscheiden. Ich habe noch Sand von Aquamedic, den echten Korallensand aus dem Meer. Der ist ja nicht mehr zu bekommen, sofern das noch der aktuelle Stand ist. Und besonders aufwendig ist es nicht. Eimer mit Deckel, Wasserstoffperoxid rein, Sand oder Gestein rein bis alles bedeckt ist. Stehen lassen und nach Tagen oder Wochen abgießen in die Toilette und mehrfach mit Osmosewasser spülen. Da ist ein Wasserwechsel aufwändiger.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris


    Ich hab mir echten Korallenbruch aus England schicken lassen, gibt es auch als Korallensand.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    ich habe auch was gefunden aus Holland, die haben Korallenbruch aus China. Ich habe den chinesischen Hersteller sogar mal angeschrieben, woher das genau kommt und unter welchen Bedingungen es abgebaut wird. Soll von einer chinesischen Insel stammen. Habe aber keine Rückmeldung erhalten.
    Ich werde den Sand weiter aufbereiten, aber danke für den Hinweis.


    Grüße


    Chris

  • Ha da knüpfe ich gleich mal an!


    Ich starte das neue Becken (120 x 80 Grundfläche) mit RRR Stein und ca. 10kg alten Lebendgestein aus dem alten Becken.


    Wieviel Bodengrund Sand in kg brauche ich für ca. 1 - 1,5cm Sandhöhe?


    Trockener Sand in kg?
    Live Sand in Kg da nass und schwerer?


    Keine Ahnung wie ich das berechnen soll!

  • Hallo Peter,


    120x80x1 (bei 1cm Sand) / 1000 = 9,6 Liter


    Jetzt kommt es noch auf die Dichte des Sandes an.
    Aus dem Internet:
    feiner Sand 0,5-2mm 1,9kg/Liter
    2-3mm Körnung 1,7kg/Liter
    4-6mm 1,4kg/Liter


    Du musst das dann noch multiplizieren, 9,6 x 1,9 (bei feinem Sand) = 18,24kg Sand.


    Live Sand aus der Tüte würde ich nicht nehmen. Wenn, dann Live Sand z.B. von Mrutzek.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!