Rotes Wasser

  • Seit 2 Tagen färbt sich mein Wasser rot.
    Ich dachte erst, dass ich einen sehfehler habe.
    Korallen standen bis dato super. Heute sind einige Polypen geschlossen.
    Icp wurde erst gemacht.
    Nährstoffwerte sind etwas niedrig und werden zudosiert.
    Aktuell
    no3 1 mg /l
    Po4 0,02 mg/l
    Uv und Ozon ist in Betrieb.
    Verstärkte abschäumung ist zu beobachten.
    Habe zusätzlich noch Kohle eingebracht.
    Vermute eine algenblüte.
    Hat das jemand schonmal gehabt?


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    auf den ersten Blick würde ich auf eine Massenvermehrung einzelliger Organismen auf Grund von Nährstoffüberangebot.
    Ich habe sowas vor Jahren mal im Ozean gesehen, damals hieß das "Red Tide" und hat fürchterlich gestunken.


    Ich würde auf jeden Fall Stickstoff und Phosphat messen und bei Bedarf 50% Wasser wechseln.
    Eine ICP muss nicht immer richtig liegen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die phosphatwerte hebe ich mittlerweile an, da keines nachweisbar ist.
    Stickstoffverbindungen hatte ich ebenfalls dosiert, da der Wert mit 1 mg/l recht niedrig ist.
    Die Dosierung der Stickstoffverbindungen habe ich mittlerweile eingestellt und Phosphat gebe ich weiterhin zu.
    Salifert po4 test 0,0 mg/l
    Ati po4 test 0,02 mg/l

  • Ich hatte dieses Rotwasser mal nach dem mechanischen Entfernen von Kalkrotalgen.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Ingo,


    mich würde mal interessieren, wie das unter Tageslicht aussieht? Was auffällig ist, Du hast sehr wenige Korallen drin. Versuch mal ein paar größere Weichkorallen aus Auflösungen zu bekommen. Das stabilisiert das Milieu. Ebenso würde ich erstmal nix zusätzlich dosieren. Mehr Korallen, mehr Fische und der Rest ergibt sich meist von selbst, vorausgesetzt Du hast Geduld!


    Eventuell könnten ein paar Bröckchen echtes Lebendgestein den Bakterienhaushalt aufpeppen ...


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Ingo,
    ich hatte mal eine Rotbraunfärbung vor ein paar Jahren. Dabei war auch eine leichte Trübung erkennbar.
    Die Ursache war damals ein Teil aus Stahl, das vor sich hin rostete, also Eisenoxid im Wasser. Ich weiß nicht mehr ob es die Achse einer Pumpe war oder eine Klammer mit einer Stahlachse oder beides.
    Man kann die Farbe bei dem Licht auf dem Bild aus der Ferne schlecht beurteilen.
    Aber evtl. kannst Du ja auch mal in diese Richtung denken.


    viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,
    Sämtliche Werte sind ja laut der icp in Ordnung.
    Es scheint sich um eine Alge zu handeln.
    Nach 2 Tagen uv und Ozon sieht es heute schon viel besser aus.


    @ eric: Becken steht seit Dezember und korallen si d genug drin. Habe nur die Rückseite fotografiert, um die Problematik zu verdeutlichen.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo,


    da es sich wohl nicht um Schwefelpurpurbakterien handelt, würde ich von der Farbe her Cyanos vermuten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, klar, es gibt glaube ich sogar ein Cyanobakterium des Freiwassers, das als sehr robustes, futtergeeignetes Phytoplankton gilt. In diese Richtung würde ich denken. Evtl. mal danach suchen.


    Falls Wolfgang S. (--> @Gast) hier mitliest, der hat Erfahrung damit.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Hier hammer's scho!

  • Danke für die links.
    Problem scheint gelöst.
    Die Brühe ist wieder fast klar.
    Bin seit 1999 meerwasseraquarianer und habe mit sämtlichen plagen schon zu kämpfen gehabt, aber sowas war mir auch neu.


    Danke euch


    Grüße


    Ingo

  • Es gibt definitiv frei schwebende Cyanos, die sich sehr gut als Futterplankton eignen.
    Durchmesser ca. 1 µm, Länge bis ca. 500 µm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!