KH fällt und fällt

  • Hallo zusammen,


    mein KH fällt seit über einer Woche obwohl ich immer mehr dosiere. Fällt dieser irgendwo aus?
    Das einzige was sich verändert hat ist die Beleuchtung von 1x PPC auf 2x PPC. Jedoch bei aktuell 75%.


    Und ich habe angefangen über Kohle zu filtern. Ist aber gerade mal die Hälfte, von der Empfehlung seitens Sangokai. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das hiermit zusammenhängt.


    Die KH lag immer relativ konstant zwischen 6,8 und 7,2 über KH Direktor und einer Dosierung von 10ml/Tag. Aktuell liegt die Dosierung bei 41ml/Tag. Die KH liegt aktuell bei 6,2.
    Ich habe mit dem Hanna Checker und Salifert nachgemessen. KH zwischen 6,3 und 6,7.
    Die Pumpen habe ich kalibriert und keine Veränderung festgestellt.
    CA und MG wird nicht mehr verbraucht.
    PH liegt morgens bei 8 und Abend bei 8,2 - 8,3


    Soll ich einfach noch mehr reinpumpen?
    Ich nutze die Balling light Methode von Fauna Marin.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Moin, die Kohle dient nur dazu den Gelbstich etwas rauszubekommen, da ich weder UV noch Ozon einsetze.


    Also erstmal mehr zugeben um die KH wieder zu erhöhen?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi Rüdiger,
    nein zum Glück nichts verstorben und am Sand habe ich auch nichts verändert.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Nur das die Korallen gut wachsen und das sich meine Kupferanemone wieder geteilt hat innerhalb von 2 Wochen.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Rein theoretisch wird bei besserem Korallenwachstum auch mehr Calcium verbraucht und nicht nur KH. Auch andere biologische Faktoren können die KH senken (siehe Rüdigers Frage): Zersetzungsprozesse, auch als Gammelecken bekannt. Diese können durch ein totes Tiere oder systematisch in hoch belasteten Böden vorkommen.
    Aber auch ein anorganischer Effekt wie ein Fällprozess ist möglich.
    Also auf die Suche gehen, ob irgendwo etwas gammelt, ob Bodenschichten schwarz geworden sind oder ob ein Filter oder das Filterbecken vollkommen zugeschlammt sind. Bis die Ursache gefunden ist, weiter und mehr KH dosieren.

  • Hi, würde ich erstmal ausschließen. Die Verhältnisse haben sich nicht geändert. Es wird nicht mehr oder weniger gelüftet als vor 1-2 Wochen.
    Technikbecken mit Abschäumer steht auch im Keller mit Anschluss am Atemkalk.


    Im Technikbecken sauge ich normalerweise alle 4 Wochen alles Grobe ab.
    Gucke aber heute Abend mal rein…

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • hi,


    da wird mehr licht drüber gesetzt und es wird überall nach günden gesucht... :face_with_rolling_eyes:


    ist hier nicht anders - neue röhren, besseres wachstum und mehr verbrauch.


    auch calzium - hier bei mit wenig steinies oder wenigen und kleinen steinies mag der ca-mehrverbrauch nicht so eindeutig sein.

  • Moin zusammen,


    ich konnte keine größeren Schmuddelecken finden.
    Seit ca. 24h scheine ich die nötige Dosierung gefunden zu haben und der Wert ist seitdem stabil bei 7,0.


    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Die KH lag immer relativ konstant zwischen 6,8 und 7,2 über KH Direktor und einer Dosierung von 10ml/Tag. Aktuell liegt die Dosierung bei 41ml/Tag. Die KH liegt aktuell bei 6,2.

    ich sehe du hast 300l. Wie viele Korallen hast du denn in welcher Größe im Becken. Was sind schon 41 ml am Tag je nach Besatz?
    Ich selbst habe z.Zt. rund 320 ml bei ca. 900l und hatte sogar noch mehr.


    Gruß Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Moin,


    mein Becken ist noch nicht voll besetzt mit Korallen.
    Ich habe verschiedenste weiche, LPS und SPS drin z.B.


    Clavularia viridis
    Duncanopsammia axifuga
    Euphyllia
    Flavia
    eine noch sehr kleine Goniastrea und Platygyra
    Eine große Milka und Sinaularia
    Auch eine mittlerweile große Montipora
    Eine Stylopora und eine kleine Pocilopora
    Eine recht große Lobophytum



    Die KH ist jetzt wieder stabil bei um die 7

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!