Beiträge von Bernie60


    Vergesst die Phasen! Es spielt keine Rolle auf welcher Phase (Steckdose) man Strom einspeist und auf welcher man Strom verbraucht. Die Abrechnung des Versorgers unterscheidet nicht zwischen den Phasen, da der Zähler über alle 3 Phasen saldiert
    ....auch in Deutschland!


    Gruß Bernd

    nein, Mail ist nicht angekommen.
    muss leider auch erst mal mit den Ablegern zurückrudern.....
    Mir ist heute ein Meter des Riffs aufgrund der Schwere der Korallen gegen die Frontscheibe gekippt. Musste sofort handeln und habe fast 30kg Korallen entsorgen müssen. Habe die vorhandenen Ableger für den Neuaufbau mit verwendet.


    Gruß
    Bernd

    habe je einen schön verzweigten Ableger in ca. 5x5 cm und von beiden Sorten noch ein paar kleinere Frags.
    Wenn du mir per Mail deine Handynr. schickst, könnte ich auch Fotos per WhatsApp zusenden.


    Gruß
    Bernd

    wir haben nun auch die Genehmigung der Gemeinde erhalten für ein Balkonkraftwerk!
    Allerdings mit der Auflage, dass wir das durch eine Fachfirma aufhängen und anschließen lassen.
    Manchmal glaube ich, dass das Wort "Gemeinde" von "gemein" abstammt im Sinne von fies

    Wie bitte?
    seit wann muss die Gemeinde ein Balkonkraftwerk genehmigen. und wieso muss es von einer Fachfirma auf
    gehängt werden?
    Den Stecker steck ich selbst in die Steckdose!
    80% aller Balkonkraftwerke sind in Deutschland ohne Anmeldung und Registrierung montiert. Was soll auch schon groß passieren? Von einer Solarpolizei hab ich noch nichts gehört.
    Man muss auch in Deutschland einfach mal machen.
    Empfehle gerade für das Thema Balkonkraftwerke mal die Youtube-Videos mit Holger Laudeley :thumbs_up:


    Gruß Bernd

    Die KH lag immer relativ konstant zwischen 6,8 und 7,2 über KH Direktor und einer Dosierung von 10ml/Tag. Aktuell liegt die Dosierung bei 41ml/Tag. Die KH liegt aktuell bei 6,2.

    ich sehe du hast 300l. Wie viele Korallen hast du denn in welcher Größe im Becken. Was sind schon 41 ml am Tag je nach Besatz?
    Ich selbst habe z.Zt. rund 320 ml bei ca. 900l und hatte sogar noch mehr.


    Gruß Bernd

    lass es mit dem Japonicus, habe ihn nach 3 Jahren aus meinem 2m Becken wieder entfernt. Das war dem definitiv zu klein, dies konnte man seinem Verhalten entnehmen. Das Andamanenfuchsgesicht wurde auf einer Fläche von ca. 30 Quadratzentimetern in seiner Bewegung eingeschränkt und im Becken schwammen überall sie Spitzen der Paradavisa welche im "Vorbeiflug" abgebissen wurden.


    Ist wirklich ein toller Fisch, der auch ohne UV nie Pünktchen hatte. Er schwimmt jetzt in rund 2000l und fühlt sich dort wohler.
    ... und das Andamanenfuchsgesicht darf jetzt wieder das gesamte Becken nutzen :smiling_face:


    Gruß Bernd

    Ich muss mich aber noch mal zu dem Steinaufbau äußern. Sorry, aber das ist für mich nur ein Steinhaufen der sich auf Dauer mit Dreck zusetzen wird.
    Wenn man Neuling ist und bei Google einfach mal "Steinaufbau Meerwasseraquarium " eingibt, bekommt man Bilder mit guten Beispielen ohne Ende.


    Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber m.E. ist hier so gut wie kein Wissen über Meerwasseraquaristik vorhanden. Und dann noch ein Händler der nur Geschäft machen möchte. (Wasser für 475,- Euro) :loudly_crying_face: Ein Eimer TM pro Reef kostet rund 70,- und reicht für fast die doppelte Menge Wasser.


    Drücke trotzdem die Daumen, dass alles gut wird......


    Gruß
    Bernd

    HI,
    lass es. Habe selbst einen Japonicos aus meinem 2m Becken wieder entfernt . Auch einen 2. Rotmeerdoc habe ich nach 4 Jahren wieder rausgeschmissen da er seinen Kumpel ständig traktiert hat.
    Lass vor allem erst mal deine Korallen wachsen, damit du eine vernünftiges Nährstoffverhältnis zwischen deinen Erzeugern und Verbrauchern bekommst.


    Gruß Bernd

    Habe in den letzten Jahren mehrere Tangfeilen eingesetzt. Nicht eine Glasrose weniger. Dafür aber weniger Euphyllias!
    Im März diesen Jahres habe ich einen kleinen Chelmon Rostratus eingesetzt, nur noch Glasrosen an sehr schwer zugänglichen Stellen. Habe ihn aber noch nie bei der Beseitigung beobachten können.


    Gruß Bernd

    Es greifen deshalb einige „Korallenförster“ immer öfter zu drastischen Mitteln, um sich von der Populationsdichte in ihren Becken zu trennen.
    Eurer Fantasie sind jetzt keine Grenzen gesetzt.

    So traurig es ist, leider habe auch ich vor einigen Wochen große Acrostöcke entsorgen müssen, weil sie einfach zu "normal" waren und sie keine haben wollte. :weinen:
    Jetzt hat der übrig gebliebene Ableger wieder Zeit und Platz zu wachsen.


    Gruß Bernd

    ....und tu dir selber den Gefallen, zukünftig keinen Japonicus mehr in 600 l.
    Habe meinen vor ein paar Wochen aus meinem 1000 l Becken in ein 2000l Becken abgegeben.
    Er fing an, den ein oder anderen Fisch zu terrorisieren und zerpflückte mir im Vorbeischwimmen meine Euphyllias.


    Gruß Bernd

    Jedem das Seine :smiling_face:


    Ich persönlich finde diesen US-Style schrecklich. Aber die Geschmäcker sind eben, und das ist auch gut so, verschieden.

    Hallo Fabian, da kann ich dir nur zustimmen.
    Bin Sporttaucher und habe solche Exemplare in 30 Jahren noch nie gesehen. Hat für mich nichts mehr mit "Natur" zu tun.


    Gruß Bernd

    Hanna finde ich für die KH Messung übertrieben und ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld, da die KH sehr gut mittels Tröpfchentest zu bestimmen ist.

    Also ich messe die KH gerade wegen der Genauigkeit nur noch mit dem Hanna Checker. Passt auch immer mit der ICP überein.
    Rausgeschmissenes Geld.... na ja Meerwasser ist sowieso nicht gerade was für Sparfüchse :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Bernd

    Hallo Patric
    habe in meinem Becken ( ca. 1000l im Kreislauf) auch den 160er eingesetzt und habe recht ordentlichen Fischbesatz.
    Er wird bei deinem geplanten Besatz völlig ausreichend sein.


    Gruß
    Bernd

    Hi Alex,
    gegen eine undichte Stelle ist natürlich niemand gefeit.
    Hier ging es in der Ausgangsfrage aber nur um das Problem der Luftfeuchtigkeit.
    Wenn man das TB versucht, so gut wie möglich abzudecken,sollte die größte Gefahr schon gebannt sein.
    Habe zusätzlich noch mit einem Lochbohrer 8 Löcher in Steckdosengröße in die Rückwand gebohrt,keine Lüfter etc. --- reicht bei mir völlig aus.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Helga,
    lass die Rückförderpumpe laufen und füge dem Becken einfach die entsprechende Menge Salz zu.
    Zur Unterstützung noch die Strömungspumpen anschließen.
    Hauptsache Bewegung im Becken, dann löst es sich von ganz allein.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Daniel,
    du kannst natürlich dein Futter auch weiter füttern. Auch die FroFu-Gabe musst du nicht einstellen.
    Aber dringend zusätzlich das Grünzeug!
    Die Abwechslung und Ausgewogenheit macht´s.


    Gruß
    Bernd

    Das sieht nicht nach Algen, sondern nach Cyanos aus. Wahrscheinlich auch begünstigt durch den Beleuchtungswechsel


    Gruß
    Bernd

    Hallo,

    die Website scheint auch noch aus dem Jahr 1995 zu sein. Wahnsinn, sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. :grinning_squinting_face: Einen Klick habe ich gemacht und die Seite sofort wieder verlassen. Dann lieber keinen Internetauftritt anstelle so einer zusammengeschusterten 90iger Seite. Das vergrault doch alle potenziellen Kunden.
    VG


    Sebastian

    :confused_face: :loudly_crying_face:


    kann ich nicht nachvollziehen


    Gruß
    Bernd

    Moin,
    sind das auf dem-Bild:thumbnail_IMG_20190401_105555.jpg
    Metallwinkel/T-Stücke ?

    Ich halte diese Teile auch für bedenklich. Selbst wenn sie für Trinkwasserleitungen verwendet werden, heißt das ja nicht , dass sie meerwassertauglich sind.
    Meine Trinkwasserleitung besteht aus Kupferrohren........


    Gruß
    Bernd

    Kann man natürlich wie im Video machen. Dann muss aber auch sichergestellt sein, dass sich der Schlauch wirklich IMMER über der Wasseroberfläche befindet.
    Ich arbeite nur mit dem kleinen Loch im Rücklaufrohr knapp unter der Wasseroberfläche. Ein einziges Loch mit 3mm Durchmesser reicht aus.Das bis zu diesem Punkt ablaufende Wasser wird dann vom TB aufgenommen.Da sich dann im Rücklaufrohr nur Luft befindet ist ein zusätzlicher Kugelhahn hier nicht notwendig.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Rainer,
    man macht die Bohrungen natürlich immer knapp UNTER der Wasseroberfläche.
    Die geringe Menge Wasser, die durch dieses kleine Loch gepresst wird, spielt bei der Rücklaufmenge keine Rolle.
    Burkhard hat sich bestimmt vertan.


    Gruß
    Bernd

    Auch andere Insektizide wie Fipronil sind sehr toxisch für Fische (Vorsicht auch bei Floh/Zecken-Halsbändern für Katzen und Hunde).

    Hi,
    mir erschließt sich nicht ganz, wie diese Halsbänder Auswirkungen auf das Becken haben sollen.
    Habe selbst 3 Katzen und 2 Hunde mit diesen Halsbändern. Der Wirkstoff wird über die Haut aufgenommen und befindet sich nicht in der Umgebungsluft.
    Zumindest ich habe bis heute keine Auswirkungen feststellen können.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Linda,
    zum Futter hat Sandy eigentlich alles gesagt.



    Die Seeigel leben eigentlich an der Ostküste Amerikas, da ist es ja eher etwas kälter im Wasser.

    Die Arbacia punctulata leben nicht nur an der Ostküste Amerikas, sondern besiedeln auch etwas wärmere Gebiete. Sollen sogar schon um Kuba herum gesehen worden sein. Deshalb mein Vorschlag mit vielleicht ein /zwei Grad mehr.


    Gruß
    Bernd

    Danke für deine Antwort. Habe mich zwischenzeitlich selbst ein wenig "durchgewurschtelt".
    Muss explizit in den WLan einstellungen des Smartphones auf Kamoer gehen, dann funktioniert die Verbindung.
    Das war vorher nicht notwendig sondern ging automatisch.


    Gruß
    Bernd