Wasseranschlüsse bei Technikbecken bzw. Dreambox auf gleicher Höhe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwar zahlreiche Beiträge im Forum zum Thema "Technikbecken auf gleicher Höhe" gefunden, aber meine Frage konte damit bisher nicht beantwortet werden. Daher das neue Thema....


    Ich werde in Kürze umziehen und im neuen Haus habe ich die Möglichkeit den Gebäudeversorgungsraum um Technik fürs Aquarium zu erweitern. Somit bin ich in der Lage, die vorhandene Dreambox und übrige Technik auf gleicher oder ähnlicher Höhe wie das Aquarium zu betreiben. Dieses steht nur durch eine Wand getrennt im Nachbarraum. Ich würde hier dann einfach ein größere oder mehrere Wanddurchführungen bohren. Das gefummel unter becken geht mir so gehörig auf den Keks, dass ich mich darauf extrem freue und das auch zwingend so umsetzen möchte.


    Nun ist es ja eigentlich so, dass bei dem derzeitigen Betrieb unterhalb des Beckens die Schwerkraft über den Ablaufkamm genutzt wird um die Box zu füllen und nach Kammerdurchfluss wird das Wasser über die Rückförderpumpe wieder ins Becken gepumpt. Ein selbstregulierender Kreislauf sozusagen.


    Wenn das Filterbecken aber nun auf gleicher Höhe ist, müsste ich ja das Wasser bereits ins Technikabteil mit einer Förderpumpe bringen und dann müssten beide Förderpumpen über die exakt gleiche Lesitung verfügen, damit das System nicht überfüllt wird oder leerläuft.


    Wie kann man das Problem lösen? Ich stehe da technisch ziemlich auf dem Schlauch....


    Danke vorab für Eure Rückmeldungen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Ralf,


    zunächst einmal:
    Mach doch mal ein Loch in einen Eimer, was passiert? Genau, das Wasser läuft heraus.
    Verbindest du den Eimer mit einem zweiten Eimer wird von einem Eimer soviel Wasser in den zweiten Eimer laufen, bis das Niveau in beiden Eimern gleich ist.
    Je größer der Höhenunterschied zwischen den Behältern, desto mehr kommt die Schwerkraft ins Spiel und "hilft", das Niveau auszugleichen.
    Grundsätzlich brauchst du eine viel schwächere Rückförderpumpe für zwei Becken auf gleicher Höhe und ein etwas größeres Loch für den Ablauf.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Ralf,


    ja ich denke du denkst viel zu kompliziert.
    Wie Rüdiger ja schon schreibt, gleicht sich das Wasser in deine beiden Becken ja aus.


    Wenn du zwei Eimer miteinander verbindest, hast du in beiden Eimern den gleichen Wasserstand. Pumpst du jetzt Wasser aus einem Eimer raus, sinkt das der Wasserstand und im 2. Eimer erhöht er sich. Durch die Verbindung zwischen den Beiden, gleicht sich das dann wieder aus.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi Rüdiger,


    das würde bedeuten, dass der gewünschte Wasserstand im Technikbecken auf Höhe des Wasserspiegels stehen müsste. Wenn dann beide Becken verbunden sind, wird durch den Betrieb der Rückförderpumpe der Wasserspiegel im Technikbecken geringer und dadurch entsteht ein "Sog", der wiederum Wasser vom Becken ins Technikbecken fliessen lässt, korrekt?


    Geht das auch mit einer Verrohrung über den Beckenrand, oder muss ich zwingend eine Bohrung im Becken haben?


    Gibt es nicht jemanden hier, der das so betreibt und mal ein paar Bilder von Verrohrung usw. hier einstellen kann?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Bei meinem neuen Becken im neuem Haus plane ich es auch so.
    Das Technikbecken wird etwa 85cm hoch stehen, das Aquarium auch.
    Jedoch wird das Aquarium 80cm hoch und das Technikbecken nur 50cm.
    Der Wasserstand im Technikbecken wird ca.25cm werden.
    Somit ergibt sich eigentlich die selbe Situation wie bei einem Unterschrank-Technikbecken.


    Du wirst mit gleicher Höhe auch den Boden und nicht die Glasoberkante gemeind haben.
    Oder?
    Wäre sonst zum Arbeiten unpraktisch hoch.


    LG Erwin

  • Hallo
    Ralf eigentlich brauchst du nur 1 Pumpe .
    du baust das Filterbecken "normal" auf 3 Kammer :
    erste
    Kammer ist so hoch wie dein gewünschter Wasserstand >In< der Überlaufkammer des Aquarium (die scheibe etwas schräg eingeklebt um überlaufgeräuch vom Wasser abzustellen da braucht 1 Bohrung das Wasser wird von unten von Überlauf ins Technikbecken laufen
    die 2te Kammer (abschäumerkammer ) da wird der Wasserstand geregelt durch die Höhe der Trennscheibe zu Kammer 3
    in der dritten Kammer kommt dann die Rückförderpumpe und der Sensor für die Nachfüllanlage
    die Rückförderrohrleitung geht nach oben weg knapp über den Rand vom Hauptbecken so hast du nur eine Förderhöhe von paar cm


    hoffe das ist verständlich ausgedrückt


    das Prinzip ist wie bei einem Koiteich .
    Wichtig ,dass das Rohr vom Becken zum filter darf nicht zu dünn sein wegen widerstand

  • Wenn dein Becken einen Überlaufschacht hat kannst du das Technikbecken im Nebenraum auch tiefer als das Hauptbecken aufstellen.
    Zb auf ein Podest oder so .
    Funktioniert dann genauso als würde das Becken unter dem Aquarium stehen. Nur das du in den beiden Zuleitungen ein Stück waagerecht durch die Wand gehst.

  • Mit zwei Pumpen einen Kreislauf aufzubauen (eine Pumpe fördert ins TB und eine Rückförderpumpe) funktioniert nicht. Es ist nicht möglich, zwei Pumpen so einzustellen, dass exakt die gleiche Fördermenge fließt. Ein Schneckchen im Laufrad einer Pumpe verursacht schnell eine Überschwemmung.
    Wenn es aus technischen Gründen doch gebaut werden soll, dann muss eine aktive Regelung die Leistung einer Pumpe übernehmen. Geregelt wird dann z.B. nach dem Wasserstand. Für einen Kunden musste wir mal so eine Regelung bauen: dort waren Technikbecken und Aquarium 50 Meter voneinander entfernt, so dass es mit freiem Ablauf nicht lief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!