Hallo an alle!
Meine LPS füttere ich mit Nyos Goldpods. Jetzt suche ich noch ein Staubfutter für die Tiere mit feineren Polypen bzw. (zukünftige) Filtrierer und zur Unterstützung der Mikrofauna. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Hallo an alle!
Meine LPS füttere ich mit Nyos Goldpods. Jetzt suche ich noch ein Staubfutter für die Tiere mit feineren Polypen bzw. (zukünftige) Filtrierer und zur Unterstützung der Mikrofauna. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich füttere eine Mischung aus zermörserten Trockenfutter und das:
Hallo Peter,
ich finde https://www.shop-meeresaquaristik.de/Futtermittel-u…amm::13941.html
sehr gut. Hierbei ist eine tolle Reaktion der Polypen zu beobachten.
https://www.shop-meeresaquaristik.de/Futtermittel-u…049::24053.html
ist auch ganz gut und hat ähnliche Inhaltsstoffe.
VG
Elisabeth
ich bezweifle, dass man da überhaupt zufüttern muss. Bei mir bleibt im Becken genu Kleinkram, aus denen sich Futter entwickelt. Für mich füttert man den Hersteller damit.
Rolf
Ich habe Reef Roids auch schon eingesetzt. Nur sollte man die Dosierungsempfehlung nicht so ernst nehmen, die ist völlig überzogen. Bei mir hat die Dosierung von Reef Roids auch zu einer leichten Bakterienblüte geführt, deshalb empfehle ich lieber etwas zurückhaltend zu sein bei der Dosierung.
Vielen Dank für die Tipps!
Für mich füttert man den Hersteller damit.
Die Notwendigkeit von Staubfutter hängt von Art und Menge der Hauptfütterung und dem Besatz ab. Wir nehmen z.Z. Zooton und Phyton von TropicMarin in ca. der Hälfte der empfohlenen Dosierung. Die Dosierung von Reef-Raids habe ich mir mal angesehen, wie Sandy sagt, das ist Wahnsinn. Wo TM einen Messlöffel empfiehlt, empfiehlt PolypLab einen Teelöffel. Ein Versuch ergab 12 gehäufte Messlöffel auf einen gestrichenen Teelöffel.
LG Ralf
Hallo,
ich finde das Thema sehr interessant.
Darf ich fragen wie ihr das Futter in das Becken kippt? Wird es vorher mit Wasser gemischt und reingekippt, oder füttert ihr mit einer Pipette?
Ich nehme einen Silikonpinsel (zum Backen) und verrühre das ganze gut mit Wasser, damit es als Emulsion sich gut löst und nicht als Klumpen später den Ablaufkamm runtergeht.
Ich nehme gleich Tropic Marin Zootonic.
Gruss
Hajo
Hallo @hajo,
zum Thema Zootonic: Gibst du auch, wie Ralf geschrieben hat, eine niedrigere Dosierung ins Becken? Gibst du das tags- oder nachtsüber ins Becken?
Gruß,
Fabian
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!