HoHo in die Runde,
wollte meinem Mandarin Männchen, dessen Weibchen sehr schnell verstarb ja gerne eine neue Dame spendieren.
Allerdings las ich jetzt einen Artikel im Korallenriff Magazin (AUsgabe 2 - https://www.korallenriff.de/magazin/archiv) einen recht fundierten Artikel von Robert Baur, der die Paarhaltung nicht empfiehlt.
Die Lektüre lohnt sich, aber kurz zusammengefasst:
Es würde bei einem Paar Mandarinfische, Paarungsstress für das Weibchen entstehen, da es keine Rückzugmöglichkeiten gibt und sich der Paartrieb des Männchens nicht auf mehrere Weibchen verteilt. Dies äußerte sich in einer deutlich verkürzten Lebenserwartung (2-4 Jahre statt 8-10 Jahre in Einzelhaltung).
Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Fische einsam sind ohne Partner. Als mein Weibchen starb, sah man ihm auch echt das Fehlen am Verhalten an. Er tanzte lange vor seinem Spiegelbild, in der Ecke wo sie sonst gebalzt haben.
Tja, nun ist guter Rat teuer? Was sind eure Erfahrungen und fundierten Erkenntnisse zur Vergesselschaftung.
Zur Info, ich würde auf jeden Fall einen Nachzuchtfisch nachbesetzen und Futterprobleme daher vermeiden.