Old Tank Syndrom

  • Servus liebe Aquarianer,


    Immer wieder lese ich diesen Begriff. Ist aber eher so ein Begriff der in englisch oder italienisch-sprachigen Foren fällt. Was haltet ihr davon? Die Ursache soll ja angeblich in der veränderten Zusammensetzung der Bakterienstämme liegen? Macht das Sinn? Gibt es Anzeichen, die man erkennen kann? Was kann mann machen um es zu vermeiden?


    Salziger Gruss
    Ponyo

  • Meistens geht es einfach nur um eine Anreicherung von Phosphat, in der Regel im Bodengrund. So kommt es oft zu "unerklärlichen" Cyano- (Schieralgen-) Plagen, Wachstumsschwund bei Steinkorallen, etc.


    Da in der Regel das Phosphat nur im Freiwasser gemessen wird, bleiben den meisten diese Depots verborgen. Ich würde also immer zwei, besser noch mehr (Boden-) Proben eines Problemaquariums mit einem wirklich hochwertigen Test und einer Referenz prüfen und mir erst dann Gedanken über das weitere Vorgehen machen. Erst recht, wenn damit irgendwelche Eingriffe verbunden sind.


    Wenn es wirklich nur um Bakterien gehen würde, da läßt sich viel weissagen, die sieht man ja nicht, müßte ja schon die Zugabe von ein oder zwei hochwertigen lebenden Steinen erfolgreich Abhilfe schaffen.


    Aber das klingt natürlich nicht so schön englisch......



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    habe mal einen Artikel überflogen, da ging es einerseits wie von Torsten schon erwähnt um Depots, aber auch um die Anreicherung an bestimmten Spuris.
    Um dem vorzubeugen, müsste man gelegentlich größere bis sehr große WW machen, als "Reset".

  • Hallo Ponyo,


    ein paar lebende Steine bringen nach meiner Erfahrung nichts, wenn ein Aquarium ins Stocken gerät, das habe ich schon probiert.


    Meines Erachtens liegt es daran, dass sich auf den relativ großen Oberflächen des Aquariums immer mehr Bakterien und Biofilme entwickeln, die die Organik zu schnell abbauen (mineralisieren) und dadurch Phosphat und Nitrat freisetzen. Vergleichen kann man das mit einem Boden: Die Organik ist der Humus, der die Nährstoffe im Boden puffert und den Boden dadurch pflanzenverträglich und fruchtbar macht. Rein mineralische Böden sind unfruchtbar. Um diesen Zustand zu beseitigen musst Du Organik zuführen, also organischen Kohlenstoff dosieren. Dadurch wird das Gleichgewicht wieder von der Mineralisierung zur organischen Seite hin verschoben. Das habe ich mehrfach ausprobiert und hat immer funktioniert. Details zur organischen Kohlenstoffdosierung gerne per PN. Beispielsweise Aminosäuren sind zwar auch organisch, werden aber zu schnell mineralisiert, die nutzen nicht viel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    bevor das postfach von Hans-Werner jetzt überläuft,schreibe ich nun mal hier ,das mir ziemlich sicher bin,das er bio-pellets meint :winking_face: :winking_face:


    das er das nicht offen hier schreibt,macht ihn unter den herstellern (jedenfalls in meinen augen) so besonders sympathisch :smiling_face:


    mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du zwingst mich, die Katze aus dem Sack zu lassen: Ich meinte eigentlich REEF ACTIF, dachte aber auch schon, Pellets sollten vermutlich auch funktionieren. Zumindest erfüllen sie auch den Anspruch, mineralische Nährstoffe zu binden und evtl. auch den, dem Wasser Organik zuzuführen. Trotzdem danke, Thomas, so kann es jeder auch in Zukunft leichter nachvollziehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ronny
    Schön, dass es bei euch kein Problem mehr ist, was habt ihr gemacht ?


    Hallo Hans- Werner
    Bei Aquarien mit dem Old Tank Syndrom, bei Nährstoffproblemen
    oder auch bei Keramikbecken wird oft von fehlende Organik gespochen. Was genau ist in diesem Zusammenhang Organik?


    Das Reef Activ habe ich eine Zeit ausprobiert. Es bindet ja im Becken vorhandene Nährstoffe und macht sie für Korallen wieder verfügbar. In erster Linie werden das sicher Phosphor- und Stickstoffverbindungen sein, oder ? Mit den zugeführten Biopolymeren kommen dann noch Kohlenstoffverbindungen dazu. Somit werden die wichtigen Stoffe N, P und C verfügbar, sehen ich das so richtig ?


    In meinem fast 20 Jahre altem Aquarien-System (mehrere Becken in einem Kreislauf, 2500l) hat die Dosierung im Großen und Ganzen gut funktioniert ! Nur ein kleines Problem tauchte auf, meine blauen Scheibenanemonen haben die Farbe verloren. Sie wurden stellenweise weiß und fleckig, ähnliche Symptome gab es bei der Dosierung von reinen Kohlenstoffquellen.

  • Hi


    Ich hatte das Problem das nach gerade mal drei Jahren immer Probleme auftraten.
    Auf der interzoo erweckte da miracle mud meine Aufmerksamkeit und pellet. Reaktoren.


    Darauf hin habe ich so einen Reaktor eingebunden und es ging wieder aufwärts.


    Ich kann mir vorstellen das bei 20 Jahre alten Systemen sich Soetwas wie eine Anpassung Vorsich geht.
    Wenn du da jetzt etwas drastisch änderst wie pellets, kann ich mir vorstellen das dort adaptierte Tiere wohl Probleme bekommen werden.
    Lg Ronny

  • Hallo Frank,


    Organik steht zunächst mal für organische Verbindungen, also ziemlich alle Verbindungen von Kohlenstoff mit anderen Elementen. Die "Humusfunktion" erfüllen vor allem größeren Moleküle, polymere Substanzen, die z. B. Schwermetalle binden und so puffern.
    Solche Probleme hatte ich mit Scheibenanemonen nicht und weiß im Moment auch nicht, woran das liegen könnte.


    Hallo Ronny, schön, dass bei Dir Pellets geholfen haben. Ich denke, der Einsatz solcher organischer Verbindungen hat fast unbemerkt die Riffaquaristik in den letzten Jahren sehr bereichert. :thumbs_up:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Ronny & Hans-Werner


    Erst mal besten Dank für eure Hinweise.


    Ich habe nicht vor mein System umzukrempeln. Die meisten Korallen haben sich daran gewöhnt, genauso wie ich mich daran gewöhnt habe, dass es ein paar wenige Korallen gibt, die bei mir nicht so richtig wollen, es sind Euphyllias, Xenia und man glaubt es kaum, auch Keniabäumchen kümmern. :smiling_face:

  • Hi Ronny


    Genau so ist es, das ist auch der Grund warum ich bei Empfehlungen über die Empfindlichkeit / Haltbarkeit von Korallen immer sehr vorsichtig bin. In jedem Aquarium sind andere Korallen und andere Bedingungen. Es gibt viele schöne Korallen die sehr unempfindlich sind, also kann man auch schon mal auf die eine oder andere Mimose verzichten. Leider ist es ja auch meist so, dass gerade die besonders schön gefärbten Korallen sehr empfindlich sind.


    Mit salzigen Grüßen
    Frank


    Sonst niemand mehr was zum eigentlichen Thema Old Tank Syndrom ?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem mal das Produkt Reef Vitality ausprobiert. Ist denke ich so etwas Ähnliches wie das Reef Activ, enthält auch Bio-Polymere und so. Die Wirkung war doch sehr beeindruckend, meine Tridacna hatte am nächsten Tag weisse Flecken, als ob sich die Zooxanthellen an manchen Stellen verabschiedet hätten. Hatte wohl etwas zu viel davon verwendet. Also so ähnlich wie es Frank Buchholz bei seinen Scheibenanemonen beobachtet hat. Aber es zeigt auch, dass hier tatsächlich etwas passiert. Ich glaube nicht, dass der gleiche Effekt bei einer Überdosierung einer herkömmlichen Kohlenstoffquelle wie Wodka genauso zu beobachten gewesen wäre. Ich finde das doch sehr interessant, und denke, dass man hier mit den Biopolymeren auf dem richtigen Weg ist.


    Gruss
    Roland

  • Hi Roland


    Ja das zeigt uns da Tiere eine gewisse addaptionszeit benötigen um sich an Bedingungen zu gewöhnen.
    Es ist immer interessant zu beobachten welche Zeichen uns die Tiere geben.
    Meine Ventalina beispielsweise ist eine olle zicke .
    Wenn ich irgendeinen Mist mache oder Wasser gewechselt werden muss dan macht die zu .
    In dem Moment wo ich Wasser gewechselt habe, ist sie offen.
    Da kann ich dosieren was ich will.
    Lg. Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!