Beiträge von badtoy

    Hi.
    Jetzt mal ernsthaft .
    Orphek hat den Firmensitz in Brasilien .
    Der Inhaber lebt in Israel.
    Gebaut werden die in China .


    Wenn ihr direkt bestellt kommen die direkt aus China .
    Ihr zahlt eure Rechnung und müsst die Verzollung noch tragen .
    So einfach ist das .
    Lg Ronny

    Hi .
    Was heißt halten ?
    Die sollte ein gutes Spektrum bieten und relativ wenig Strom brauchen mit einem hohen nutzbaren Energie Austrag .
    Sprich
    Gescheites Licht .
    Dann vielleicht keine billig Lohn Sachen unterstützen .
    Und die Tier müssen sich wohl fühlen !
    Meine alte led Beleuchtung lief 5 Jahre .
    Die jetzige schon über ein Jahr .
    Es soll halt funktionieren , da du sonst mit Hqi oder t5 besser dran bist .

    Hi


    Ja Cree halten nicht .
    Das stimmt .
    Zu dem Plexiglas .
    Die aus dem Baumarkt lassen noch etwas durch .
    Hab ich gemessen .
    Wohl keine 320 aber bis 340nm geht das .
    Wäre auch mal interessant zu vergleichen , da dies dem diy Kollegen helfen würde .
    Lg ronny

    Hi
    Wer erzählt den das Uv unter 380nm raus gefiltert werden ???
    Uv-b unter 320 ja
    Uv-a nein es wird etwas gedämt bzw. Rück reflektion .
    Linsen sind bei Uv -a ein Problem .
    Aber du kannst Reflektoren nutzen .


    Vernünftige LEDs altern nicht so schnell .
    Ansonsten viel Erfolg .
    Lg Ronny

    Hi zusammen .


    Stefan c.
    Die heißt sunmotion .
    Bestellen darfst und kannst sie auch .
    In Sindelfingen hing sogar eine mit 4 verschiedenen Licht Lenkungen .
    Wenn du möchtest kannst du sie sogar in pink haben . :winking_face:


    Die plasma sollte noch vor Weihnachten soweit sein .
    Es gibt nur in Deutschland Vorschriften welche erst erfüllt sein müssen .
    Außerdem wollen wir unseren Kunden etwas besonderes ausliefern .


    Gut Ding braucht Weile .
    Wir wollen keine schnell Schüsse verkaufen .
    Also sunmotion ist kein großes Problem und plasma kommt bald .
    Wobei die plasma eher weniger für den privaten Aquarianer geeignet ist .
    Der Grund liegt in der Größe und der Kraft .
    Lg ronny

    Hi



    So Erst mal Zu Hans Werner.


    ENTSCHULDIGNUNG Lass uns das ein Bisschen Respektvoller gestalten, du weisst ja das ich dich mag und Schätze. Solche Diskrepanzen lösen wir beiden Hübschen wieder Per Mail.
    Und wenn mal etwas falsch verstanden wird oder etwas unklar ist, Bitte schreibt mich an auf Facebook oder Email. Das machen mehr als genung um 3 Uhr Morgends.


    So zu den Tübungen.
    Mann darf Hennings Messungen jetzt nicht als Hoch wissenschaftlich ansehen.
    Da müsste man erst einmal das Gerät Begutachten.
    Dan das Gehäuse (Lichbrechung der scheibe usw.)
    Aber es ist eine interessante Moment Aufnahme.ergleich der Aqua Science und Ati Röhren.


    Hört sich interessant an. Gibt es dazu einen Link?


    Wie gesagt es gibt Verschiedene Lösungsansätze um Vorran zu kommen. Welcher das am ende ist oder was besser ist wissen wir alle nicht.


    Das ein Grossteil der LED Beleuchtungen welche funktionieren alle ein Ausgewogenes Spektrum von von 360nm bis 680 nm haben. Zu Midest 380 nm.
    Und hier ist der Cyan Grün Ateil relativ Hoch ohne das es Algenprobleme oder sonstiges gibt.
    Gesamt gelieferte Photonen / PAR liegen meisst nur um 150 PAR auf 84 cm Messabstand.


    Ich Selber habe meine Absorptions Messungen mit einem Spektrum der HIMB Verrechnet welches über ein Jahr gemittelt wurde. Um eben genau diese Trübungen oder sonstigen Schwebstoffe heraus zu bekommen.


    lg Ronny

    ?????
    Ati hat die Sirius .
    Hat jemand gesagt das LED das beste ist ?


    Ich kann dir gerade nicht ganz folgen Hans Werner .
    Was immo gerade über dem Becken hat fragst ihn selber.
    Bei mir hängen t5 von Osram und eine gavita drüber und bei dem anderen Becken ghl und orphek .


    Auch mit der Phillips kann man gute Erfolge erzielen . Aber alle drei haben ein breites gesamt Spektrum und nicht nur blau weiß .
    Aber das ist nicht das Thema .......


    Ich hätte auch nicht geschrieben , nur musst du einmal deine Art von Kritik überdenken .
    Du kannst nicht aufstampfen wie ein kleiner junge und erwarten das du getätschelt wirst.


    Kritik ist immer gut und wichtig , doch sollte man das mit Anstand machen .
    Nicht wie in Sindelfingen alles gleich Niedersachen . Jeder hat seine Ansichten und ich respektiere deine und die von Henning und von Oliver aber Respekt muss da sein .
    Wenn nicht Dan wundere dich nicht wenn jemand etwas ernster wird.
    Lg ronny

    Hi joe .
    Genau so ist es .
    Auch Wenn ich mit Oliver immer wieder mal meine sportlichen Diskussionen hatte stimme ich ihm voll zu wenn man ein leuchtmittel nach den Bedürfnissen der Tiere richten muss .
    Wenn ich ein tiefen Spektrum nehmen würde , gäb es erst mal Riesen Probleme . Eine gesunde Koralle kann sich an das Licht adaptieren , das steht außer frage.
    Aber optisch hätten wir dann alle grüne Aquarien .
    Hierzu gibt es schon versuche mit einer inductions ülasma mit einem tiefen Spektrum .


    Das funktioniert in Sachen Wachstum aber wer will ein grünes Becken mit braunen Korallen ?


    So ist der Ansatz über die Fluoreszenz oder den pcb zu gehen der kompliziertere weg aber der optisch am Ende ansprechendere.
    Leider ist der Datei Anhang auf 1 mb begrenzt . Ansonsten hätte ich gerne mal einen Vergleich von tiefenspektrum = wasserpenetratipn auf absorption von Korallen gezeigt auf 3 m .
    Was mir bei Hennings Arbeit nicht gefällt ist das hier sehr viel geglättet wurde in den Kurven . Den hier würde man ganz interessant Dinge sehen . Lg ronny

    Hi


    Nun ja wie man in den Wald rein schreit......
    Hw
    ? Abgeschrieben ????
    Was meinst du wo Herr Wiese seine Grafiken her hat ?


    Nun um etwas zu kritisieren oder zu verteufeln solltest du erst mal den Gegenbeweis erbringen .
    Auf den warte ich jetzt mal .
    Zum Thema Mc Cree .
    Das ist nur Beweise zur Methodik .
    Wie gesagt , mach einen vernünftigen Beweise in einer Arbeit und wir sehen weiter.
    Dabei musst du aber auch die Arbeiten von sanjay Joshi und Dana Riddle angreifen . Beide besitzen einen Prof. Titel und sind meine Mentoren . Dabei wünsche ich dir viel Erfolg .
    Im übrigen hängen LEDs mit Spektren von mir in Universitäten und nicht von dir .





    Ah frage wer hat eigendlich die Rechte an balling .
    Lg ronny

    Ja Ok ...... Ich habe jetzt mal eine Geraucht und mir überlegt das ich dir das nochmal erkläre.
    Hier kann man sehen was in der Absorption einer koralle geschieht und in der Reflektion. Reflektion ist dann auch so ziemlich die Farbe der Koralle.
    Hier siehst du was umgesetzt werden KANN .....
    Hier ist das Ergebnis des ganzen
    Und Hier ist die Prüfung in Annäherung nach MC Cree.


    Du solltest dich mal besser um euer Unternehmen kümmern .


    Achja Par diskussionen hat nicht Giesemann aufgeworfen sondern ATI und Henning Wiese .
    erst Denken dann Schreiben
    war auch mein letzter Post hier. Du darfst dich jetzt gerne darüber Auslassen.

    Einen Guten Morgen wünsche ich.


    Ohje 2017 und der Hans Werner ist in Höchstform.


    Hm... Heisst das DR. Hans Werner ?Ne
    Jetzt mal ernsthaft.
    Mitleid bekommt man geschenkt und Neid muss man sich verdienen oder wie war das?


    Was du da bei leds über etwas weniger Blau im Peak bei einer weissen LED schreibst zeigt jedem der ein wenig davon versteht, das du gar nichts davon verstehst.


    Zum Nächsten.
    Da du ja so viel Ahnung hast Verstehe ich natürlich warum jeder Tropic Marin Leds über seinem Becken haben möchte und nicht AI , Orphek .GHL , Giesemann , Ati usw.
    Wir hatten diese Diskussion schon in diesem Form und ich hab weder die Lust noch die Zeit dir das nochmal zu Erklären.


    Wie du sicherlich wissen wirst gehört Henning zum Team von Salzwasserwelten und ist ein Langjähriger Freund.
    Also Besonderst Schlau aggierst du also nicht.
    Und ja ich weiss was du in Sindelfingen abgelassen hast.


    So aber jetzt mal zum Thema.
    Was der Henning da Gemessen hat , weiss ich ja seid er es geplant hatte. Wir hatten viel Telefoniert und geredet wie man soetwas machen kann und Verwerten kann.


    Dem Henning und mir ist auch bekannt das es tausende Penetrations daten im Netz gibt welche noch viel genauer sind. Aber selbst ist der Mann.


    Das finde ich schon nicht schlecht.


    Was ich mit HW mache muss ich mir noch überlegen.


    Du kennst den Unterschied zwischen Transmission, Absorption, Reflektion, und Fluoreszenz immer noch nicht. Ich hab aber auch keine lust mehr dir irgendetwas zu erklären.


    Die Franken würden sagen
    Geh Ham zur Muddi und lass die wiggeln.....


    lg Ronny


    ***Edit***
    Auf Wunsch des Autors einen Absatz entfernt. Ina

    Hi


    Ok Dan mal beide direkt


    Die ecm 42 .
    Steuerung .
    Alles Sekunden genau und Mann kann sich jedes strömungszenario erstellen .
    Dabei erzeugt sie einen relativ schmalen Strahl . Der hat aber viel Kraft und Mann kann 2 m schaffen.


    Die tunze ist eigentlich das Gegenteil .
    Breiter sanfter Strahl wobei sie trotzdem auch ein 2m schafft.
    Mit dem 90 Grad Aufsatz geht natürlich viel Kraft verloren.
    Der Controller ist relativ simpel gehalten und für jeden leicht zu bedienen .
    Der neue tunze Controller kann dann schon Szenarien erzeugen .
    Aber Ebend nicht das was die panta kann .


    Was Mann möchte muss Mann halt für sich entscheiden .
    Ich finde beide klasse.
    Lg eonny

    Hi sandy.
    Genau so ist das.
    Wird aber bei tunze ähnlich .


    Ich finde es schon immer wieder toll .
    Ohne das jetzt Böse zu meinen .
    Der Geheimbund der panta rhei . :grinning_squinting_face:
    Schon toll mit Vorträgen usw.


    Ne jetzt mal im Ernst .
    Ich saß einige Tage vor dem Kasten bis die panta so lief wie ich wollte .
    Naja zuerst war meine Steuerung kaputt.
    .....
    Aber bräuchte halt auch zwei .
    Wichtig ist bei der panta eine penible Pflege sonst wirds kaur.
    Aber zurück zur tunze :grinning_squinting_face:

    Moin


    Ich finde den Vergleich schwierig .
    Sicher ist panta rhei der Konkurrend zur tunze .
    Stream technisch nehmen sie sich beide nichts .
    Die panta hat ihren Preiss und ihre Berechtigung .


    Mal salopp gesagt .
    Tunze hat eine super Pumpe gebracht die Mann nicht hört und die eine Zukunft vor sich hat, da es andere Aufsätze geben wird.
    Panta rhei hat ein technisches top Produkt und die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem.
    Allerdings muss Mann schon ein bisschen wissen mitbringen um mit der panta sauber zu arbeiten .
    Ist halt ein Vergleich mit Äpfel und Birne. .


    Panta ist eine Philosophie und tunze eine top aquarienpumpe für jedermann.


    Würde jetzt mal ganz frech keinem den Vorzug geben da ich beide kenne .
    Lg ronny

    Hi mark .


    Mann muss ehrlich sein .
    Ja der Bogen schluckt natürlich .
    Ich hatte versucht das messtechnisch festzuhalten aber es kam immer wieder Käse raus .
    Der Grund ist einfach das eine breite Strömung raus kommt.
    .

    Hi



    Ja was heißt Konkurrenz.
    Schwierig .
    Leistungsmässig ist die tunze im Stream also ohne Aufsatz im Vorteil .


    Wo die panta den Vorteil hat , ist die Programmierung .
    Wofür man sich nun entscheidet ist wohl Philosophie .
    Ich muss sagen das ich jetzt momentan mit 2 Stream 3 glücklich bin auf 50% . Das stelle ich aber erst nächste Woche vor .
    Denke momentan die beiden sind gleich auf , aber deutlich im Vorteil gegen den Rest.

    Hi.
    Normal Teile ich relativ wenig in Foren , da ich irgendwie die lust an solchen Foren Verloren habe,
    Aber ich hab mal wieder getestet.
    So da ich aber sehr sehr Skeptisch gegenüber der neuen Tunze war, möchte ich euch einmal zeigen was sie nun Reell schafft.


    HIER Teil1 T eil2
    Ganze ehrlich gesagt war ich erst mal überrascht , das die neue Turbelle wirklich leise war und das selbst auf einhundert %


    Ich Glaube Tunze wird bald wieder ganz vorne sein . Denn andere Hersteller werden es schwer haben da mitzuhalten.


    Wie seht ihr die Zukunft dieser Pumpe ?
    denn das ist es was mich gerade brennend interessiert, und warum ich den Beitrag teile.
    Lg Ronny

    Hi
    Ganz genau.
    Eine Led ist getacktet. Das heisst Flackern tut sie Bauart bedingt immer.
    Wenn jetzt noch schlechte Bauteile verbaut sind wird es eckelhaft.
    Der Henning , Immo und ich haben mal einige LED Module darauf getestet. Leider werd ich mich hüten das zu veröffentlichen, da ich dann wahrscheinlich 20 Anwalts schreiben im Briefkasten habe.
    Ich habe einen Grund warum ich nicht über jede LED auf meinem Block schreibe.
    Ein wenig Stolz habe ich auch noch.
    Lg Ronny

    Hi Torben.
    Ja da hat man es mit HQI oder T5 oder irgendeiner Metalldampflampe einfacher da man hier ein ich sag es mal SALOP "Homogenes " Licht hat.
    Sprich weniger Stress.
    Ich weiss es auch von Fischzüchtern das sie unter LED Probleme hatten und sehr viele Fischlarven verloren haben. unter einer T5 röhre gab es dann keine Probleme mehr.
    Das ist aber nicht zu veralgemeinern.
    Zucht und Extreme SPS Becken sind ja nicht überall :smiling_face:


    Dietmar.
    Warum sind die AI über dem De Jong Becken?
    wieviel Verluste hatt er?
    Warum hat er jetzt alle auf HD umgestellt und schimpft immernoch?
    Genau da liegt das Problem. Solche Promotion suggeriert das es geht.
    Komischerweise hat de Jong dort wo es um etwas geht keine LED.
    Die Anlage wo die LEDs hängen ist nur dafür da um bunte korallen zu Produzieren.
    Schwieriger Vergleich.....


    Wenn dann musst du Becken nehmen wo es gut Funktioniert.
    Die gibt es wohl aber es sind immer die Selben Hersteller. Allerdings sind hier die Preise auch dementsprechend.
    GHL die neue 72 wird sehr gut funktionieren.
    Kostet aber etwas mehr als 500 Euronen. Orphek ab 1200 Euro wobei mann hier keine T5 erfolge haben wird!!!!
    Das sind 2 von was weiss ich wieviel Herstellern.
    Ach und ein Taiwanesen gibt es noch wo es sehr gut geht.
    Dann kenne ich noch ein Becken mit einer Sirius. Aber da hängt noch was anderes mit drüber :face_with_tongue:
    Aber alle Becken haben eines gemeinsam. Penible wasser
    Chemie und Sonnenlicht eintrag :face_with_open_mouth:
    Sicce soll auch ganz gut Gehen. Im Zusammenhang mit sehr guter Wasserchemie.
    Mir muss mal einer Erklären warum es bei Korallenzucht Witten oder Pohl keine LEd gibt :confused_face:
    Die haben es alle schon versucht und höchst wahrscheinlich aus dem Fenster geschmissen und sind drauf rum gehüpft.
    Wie Gesagt für ein Normales Schönes Mischbecken Top für Zucht usw vergiss es.
    lg Ronny

    HI
    Ich lese meinen Namen ?
    Ich hab doch NOCH gar nichts gemacht hihi.


    irgendwie habt ihr alle recht.
    und irgendwie auch nicht.


    Zum ersten gibt es momentan eine Untersuchung .
    Hier wird HQI, LED, T5, und etwas anderes gegeneinander untersucht.
    Das dauert aber noch 6 monate bevor da was von Veröffentlicht wird.
    Auch hier wird untersucht ob ein mit LED erzeugtes Infrarot licht etwas bewirkt. (es passiert etwas ganz spannendes. Dazu gibt es dann aber die Doktorarbeit. den das passiert nur in einem ganz engen Bereich.)


    Nächstes thema.
    PPFD YPF PAR bla bla bla.
    von 100 Leuten verstehen das 2.
    Warum?
    Um das zu Verstehen muss man wissen was einsteins sind.
    Dan muss man etwas von Photonendichte und Photonendruck verstehen.
    Könnten wir eigentlich vergessen . Wir Brauchen aber Kenn Grössen um etwas Bewerten zu können.


    Also nehmen wir das PAR
    Physicly Activ Radiation. Hat nichts mit Photosynthese zu tun sondern Mycro Mol.
    Und da kommt das nächste Problem.
    mycromol Watt oder quadratmeter?
    hier sollten wir immer Quadratmeter nehmen.
    APOGEE und andere kleingeräte gehen auf Watt. daher diese extrem hohen zahlen.


    Nun braucht man aber eine Einheit um zu wissen was jetzt in der Absorption also Lichtaufnahme von Korallen nutzbar ist.
    Daher gibt es ja das Schöpke Action Spektrum. Und ja das setzt sich LEIDER langsam durch.
    Und bevor jetzt einer Fragt, Mann muss die Wasserpenetration einrechnen.


    Also
    Das Normal YPFD oder PPFD oder was auch immer ist gerechnet aus Schöpke Action Spektrum für LPS oder SPS im Zusammenhang mit dem getestetem Leuchtmittel.


    Hierbei hat sich wirklich raus gestellt das die Meissten Leds extrem schlecht in der verwertbarkeit des Lichtes für unsere Tiere sind.
    Der Spitzenreiter ist Orphek mit gerade einmal 68% dann kommt schon GHL mit 61% und hiernach die Phillips mit 56% unter voll last.


    Eine 12000K Hqi schafft 72% eine 16000K 69% eine 20000k 61% Warum?
    Ganz einfach . Das vollspektrum. Dies liegt einfach in der Bauart des Leuchtmittels.
    Allerdings ist die HQI Extremen Alterungsprozessen unterlegen und wie schon richtig geschrieben bricht das blau schnell weg.
    Das hat auch T5 die dann grünlcih wirken.


    Also Bevor ihr euch die Köpfe einhaut diskutiert doch mal sachlich über das Thema.
    Der Olle Wilkens würde sich im Grabe rum drehen.


    Zum Thema Flicker .
    Das ist das grösste Problem an 90% der LED Bauer.
    Zu Faul oder sie wissen es wirklich nicht.
    Sobald mann Viele Module Dimmt fangen die Extrem an zu Flackern.
    Für den Menschen nicht sichtbar aber empfindliche Zeitgenossen bekommen da ganz schnell Kopf schmerzen.
    Und wenn mann jetzt bedenkt das Korallen oder Tridacnen Lichtrezeptoren besitzen die extrem Fein fühlig sind , sollte es jedem Bewusst sein das es hier mal zu Problemen kommt.


    Korallenverheizung unter led. Ist einfach.
    Blau gleich Stress Stress gleich tot.
    Den blau ist heller als Weisses Licht :smiling_face:


    Fazit.
    Momentan ist HQI noch die Bessere Leuchtquelle für EXTREME SPS Becken.
    Für ein NORMALES Mischbecken ist eine Gute LED durchaus perfekt sofern sie über ein volles Spektrum Verfügt.


    Ah CYAN von 485-515 nm .
    Hans werner . Ja man Braucht es und lichtmischen bei leds funktioniert leider nicht so gut wie man sich das wünscht. Ausser mann nutzt den trick welchen GHL macht.


    Eines der Grössten Probleme ist einfach das eine Led immer von Oben mit zu viel und gleichbleibenden Photonendruck auf eine Stelle klopft. Das macht die HQI nicht.


    Und die weissen LEDS müssen einen Blaupeak haben, da alle LEDs bei ihrer geburt blau sind.
    so viel Spass noch und fegt euch nicht so an.


    Lieber mal ein Bier trinken und dann wirds leichter.

    Hi Hans Werner
    Irgendwo hatte ich mal eine Studie gelesen wo etwas mit 3% uv Anteil stand.
    Ich durchforste mal mein pc und sende dir das zu.
    Lg ronny

    Hi


    Ja Hans Werner .
    Deswegen ist es ja das Absorptions Spektrum der Koralle und nicht das der darin befindlichen zooxanthelle .
    Ich sagte ja ich betrachte die Koralle als Ganzes Tier und nicht nur die Alge

    Hi Hans-Werner


    Ganz genau .


    Und wo steht das jetzt im Gegensatz zu meinen Aussagen ?


    :winking_face:


    Aber bitte lass mal den Bereich von 200 bis 350 Nm einfach weg .
    Ich verstehe deine reflektions Aussage nicht ganz . Reflektion gibt es bei der Absorption nicht .


    Die wird raus gerechnet und fällt auch nicht in die Messung ein .


    Deswegen habe ich dir ja die messdaten der Rainbow Monti geschickt in Fluoreszenz Absorption und reflektion .
    Die Fluoreszenz ändert sich in Abhängigkeit vom Mess Standort der Koralle da diese mehrere Farben hat .
    Auch die reflektion logischerweise.


    Die Absorption ändert sich nicht !!!!
    Außer ich habe nen falschen messwinkel oder mache nen Messfehler!


    Lg Ronny

    Morgen.


    Da ich heute mal frei habe , konnte ich mal etwas zusammenstellen für euch.
    Ich habe ja auch an pflanzen Gemessen um das ganze nachzuprüfen.
    Hierzu mal die Absorptionskurve einer Löwenzahn Pflanze.



    Über diese Messung habe ich mal spasseshalber die Berühmte Zooxanthellenkurve gelegt.
    (schon interessant bei über 200000 Dinoflagellaten beziehen wir uns auf eine Braune Millepora. Das ist schon etwas Fragwürdig oder? )
    aber gut.



    Interessanter weise gehen hier die Kurven nicht weit auseinander. Warum?


    Der Zooxanthelle fehlt der wichtigste Gedankenschritt. Die Wasser Penetration. Also Eindringtiefe des Lichtes in Wasser.


    Was ich damit sagen will, das diese Bekannte kurve zu seiner zeit sehr gut war, Aber viel zu wenig um die Grösse des ganzen zu erfassen.
    Natürlich gibt es noch andere wie Dana Riddle oder Sanyai Yoshi welche zu gleichen ergebnissen kommen, :winking_face:


    Es wird doch keiner ernsthaft glauben das ich mir so viel arbeit mache ohne mich abzusichern :grinning_squinting_face:
    und zum abschluss noch die Vergleichsgrafik einer Grünen montipora und einer Braunen . Digidata glaube ich heissen die Astigen. Theoretisch müssten da ja riesen unterschiede sein oder?



    ???????


    lg Ronny

    Hi Hans Werner.
    Hast eine Mail .
    Sorry ich muss ja auch mal Arbeiten.
    Liess die Mail Ruf mich an und dan wird das schon :winking_face:
    Hat mit überlagerung nichts zu tun. den dafür gibts noch die Metodik unter Ausschluss der Reflektion/Transmission und Fluoreszenz. Machen das ja nicht mit nem Lego baukasten.
    lg Ronny

    Hi Hans Werner.


    Der sog. Par wert umschreibt ja die energie in Mol. Meint man zu mindestens.
    Problem ist das jeder schon irgendein PAR nennt.
    Sei es w/m2 oder Mycro mol pro m2*s


    Wichtig ist ja mal zu wissen was PAR ist.
    Physicly Activ Radiation.
    Micro einsteins .
    wird aber eigendlich in ppfd ausgedrückt.
    Dan kommen wir zu Pur
    Physicly Usable Radiation. (immernoch nichts mit Photosynthese)
    Diese bezeichnet also einen Energetischen wert der irgendwie und irgendwo nutzbar sein könnte.


    Die meissten Spektrometer nehmen zur Verrechnung Mc Cree als Wichtung her.
    Mc Crees action spektrum bezieht sich auf Pflanzen und deren verwertung über Chlorophyll a b c d usw .
    Und genau das wird also Photosynthetisch verwertbares Spektrum definiert.


    Für mich ist das fragwürdig den was haben Zoxanthellen mit Landpflanzen zu tun?


    NIX.


    daher mache ich ja Absorptionsmessungen an Korallen.
    Zu sehen auf salzwasserwelten.
    und aus diesen messungen habe ich 3 Kurven entwickelt bezogen auf auf korallen.
    Einfach schöpke action Spektrum anklicken.
    zum beweiss für die richtigkeit habe ich erst kürzlich einige landpflanzen vermessen. (muss ich aber noch veröffentlichen )


    Das ermöglicht jetzt jedem eigentlich vernünftige beleuchtungen zu bauen.


    Wird aber keiner machen, da es grün wirkt. Aber in der Natur ist auch nichts Blau



    Ich würd dir jetzt noch viel mehr schreiben und auch meine rechtschreibfehler korrigieren.
    Aber ich habe gerade hunger und muss was essen .
    Lass uns gerne darüber mal Plaudern.
    liebe grüsse Ronny

    Hi hajo


    Ja das ist so wie du sagst.
    Allerdings haben die neueren alle samt Reserven verbaut .
    Auch ist es so das nicht mehr jede LED verbaut wird sondern wirklich ausgewählt wird.
    Die beleuchtungshersteller müssen aber hier auch dem LED Hersteller vertrauen was die Leistungsfähigkeit betrifft .


    Ist alles be schwere Kiste .
    Die wenigsten beleuchtungs Hersteller haben ein lichtlabor oder ein spektrometer .
    Du siehst also das jeder irgendwo abhängig ist .
    Meiner Meinung nach wird sich der LED beleuchtungsmarkt für unser Hobby sehr bald lichten .


    Philips hat ein Labor und dort werden auch nur ausgewählte LEDs verbaut .
    Da steht halt Geld dahinter .
    Man muss halt auch berechnen das eine simple Messung mal eben 3000€ kostet .
    Aber zu den Verschiebungen im Spektrum .
    Das würde ich alles mal relativ sehen .
    Das ist ein brutal schnell Lebiger Markt .
    Vor nem Jahr wahren Optiken nicht weg zu denken und Par werte von 700 .
    Blöderweise nach cm cree der Pflanzen Verarbeitung beschreibt . Simpel ausgedrückt .
    Oder chlorophyl a.
    Blödsinn bei Korallen wie wir heute wissen .


    Hqi und t5 hat einfach funktioniert
    Bei LED muss man sich halt ben Kopf machen , da man zu viel verkehrt machen kann .
    Und hier ist es leider so das die viel propagierten oft nichts wert sind und die welche billiger sind und skeptisch betrachtet werden die bessere Wahl darstellen .
    Aber dazu sollte man nen anderen Thread starten .
    Lg Ronny

    Hi


    Das ist kein Milchglas .
    Sondern beschichtet :smiling_face:
    Wie genau das gemacht ist verraten die logischerweise nicht .
    Warum auch .
    Ghl hat das auch gut im Griff :grinning_squinting_face:
    Bei einem Hersteller der sich nen Kopf macht ist LED ganz vernünftig .



    @ Hans- Werner .
    Ganz genau . Zu viel Käse !!!!


    Du wirst überrascht sein wie die bald erscheinenden LED Module aufgebaut sein werden.
    Aber dazu sag ich was wenn es soweit ist :winking_face:
    Lg Ronny

    hi


    Ja Hans werner .
    Die anpassungsprobleme kommen woanderst her.
    Flicker /Falsche Tacktung zu hoher photonenstrom auf einem Punkt.
    Das Betrifft aber nicht alle leds.


    Das UV hat nen anderen sinn.


    Allein Pigment i 320 sollte einem zu denken geben.


    Zu der Scheibe.


    Ich habe Luc Voegels richtig ausgequetscht und genervt zu der Coral care.
    Alle die sich ein wenig mit Messtechnik beschäftigen wissen was ein Reflektion white ist.
    Barium Sulfat. Effektiver als jeder olle Reflektor.


    Zwei Firmen haben etwas ähnliches im Einsatz .


    Deswegen die aussage Spezielle Scheibe.
    Jeder der wissen möchte wie das bei Philips funktioniert bekommt dort auch eine Nette Antwort.
    Einfach mal ausprobieren.


    Der Grundsatz ob Led Funktioniert ist schwer.


    Den für ein Ganz normal Becken mit montipora und weichen und nicht ganz so empfindlichen SPS funktioniert eine Led.
    Für den Zeofan wirds halt schwer.
    Aber wie gesagt wirds für den auch mit T5 schwer.


    Ich würde immer jedem Raten sich mit der Materie des Tieres etwas vertraut zu machen und dann versuchen das Licht zu verstehen.


    so und nun lese ich fleissig weiter mit :grinning_squinting_face:
    lg Ronny

    HI
    UI seid doch mal lieb zueinander.


    So irgendwie hat jeder Recht.
    Dreiband röhre.
    Ja Hans werner. Drei Grundfarben die mit den richtigen zugaben und der richtigen Beschichtung zum Leuchten gebracht werden in einem Gas.
    Vorteil .
    Uv ist immer da (Habs Gemessen)
    Ein sehr Breites Spektrum (den auch in den Nm Thälern gibt es keinen Null Peak.
    Glücklicherweise ein ideales ansprechen von Proteinen ond Chromoprot..... usw.
    Ergo Glück gehabt (ähnlich HQI)


    Led
    Bauartbedingt durch Beschichtung werden die Farben erstellt.
    Mann kann ein sehr breites Spektrum erstellen.
    Man kann jedes Licht nachbauen.


    AAAABER
    nur weiss ist ein bisserl schmarn.
    Warum ? Sicherlich hast du hier ein weites Spektrum aber einen geringen energetischen nutzn.
    Nur Blau hohe energie aber der nutzen Fragwürdig.


    Fakt ist , das es nur wenige LED becken gibt, welche einem T5 oder Hqi Becken das wasser reichen können.


    Wer mehr wissen will einfach mal salzwasserwelten.de und dan artikel/licht.
    Alles mit Messungen belegt. Ebenfalls gibt es dort Spektren von fast allen t5 /leds /hqi/plasma.


    Selbst Korallen Absorptionsmessungen und ein vieles mehr :smiling_face:


    Nun aber mal zur Phillips.


    Ich habe das Teil jetzt einige Wochen über dem Becken.
    Und ja sie ist nicht schön . Sorry .


    Aber sie ist Flächig und für die Wattzahl hat sie eine grosse Ausläuchtungsfläche.
    Und das beste ist sie ist rein vom Spektrum um einiges besser als die meissten anderen.


    Also seid nett zu einander.
    Philips macht sich mehr gedanken zum Thema korallen als ihr Glauben wollt.
    Dort gibt es keine gefakten studien oder sonst irgendetwas.


    Die Coral care funktioniert bei jedem Normalem Becken .
    Bei Super australien Acro Becken hat man auch mit t5 probleme.


    Ich finde es auch erstaunlich wie extrem immer alles aufs licht geschoben wird.
    Frage ?
    Wer macht den Weissteller Test ?
    Lieber blau hochdrehen dan schauts nicht so gelb aus oder?
    Wer beobachtet genau seine Tiere ?
    "Oh poylpenbild schlecht hm.... mehr Blau"


    Wenn die Chemie stimmt wirds schon vieeeeel einfacher.
    Redfield und co lassen grüssen.


    lg Ronny