Kissenseestern oder ein anderes wundervolles Exemplar

  • :thumbs_down: Hallo und ahoi liebes Forum,


    Ich habe eine Frage und zwar könnt ihr mir sagen um welche seestern Art es sich handelt?
    Was frisst das Tier, muss zugefüttert werden?


    Der Mitarbeiter sagte mir es sei ein Kissenseestern wüsste es aber nicht genau.... :thumbs_down:


    Also wieder seit ihr klasse Forum um Rat gebeten:)




    Lg
    Kathstede2112

  • Hallo,


    bitte bitte tu dir und den Tieren die du pflegen möchstes den Gefallen und informiere dich bitte VOR dem Kauf über das Tier.Ist jetzt nicht böse von mir gemeint.


    Seesterne sind sehr oft Nahrungsspezialisten.


    Auch mir gefallen sehr viele Tiere im Bereich der Meerwasseraquaristik. Wenn ich diese aber auf Grund meines Beckens nicht artgerecht pflegen kann bleiben diese eben beim Händler.


    War das auch wieder der selbe Händler?


    So langsam interressiert es mich echt doch wer das ist........


    Vielleicht kannst du das ja bald per PN mitteilen.


    LG
    Ines

  • Hallo Ines,



    Ja das stimmt schon aber es gibt ja hunderte mit der Bezeichnung Kissenseestern...
    Aber du hast recht man sollte immer vorher wissen was man sich kauft.


    Ich würde es dir gern sagen aber pn geht leider nicht, könntest mir aber deine Email Adresse nennen.
    Würde dir das dann da die mitteilen.


    Lg
    Kathstede

  • Ja allerdings, sehr geschultes Personal...
    Diese zoo-Ketten sind echt eigen.
    Die Rede ist vom Megazoo in Dortmund, da kam auch einfach ein Verkäufer aus der Süßwasser-aquaristik
    Und hat wie auf nem Markt die Preise genannt.


    War das zweite und letzte mal, das ich da war.


    Lg
    Kathstede2112

  • Hallo,


    in jeder Kette gibt es ghtes oder weniger gutes Personal.


    Auch wir waren da schon öfters. Wir wissen aber bei wem wir was kaufen und bei wem nicht.


    Nun sind wir hier hier im Pott ja mit Händlern recht gut aufgestellt.
    Auch in Witten gibt es einen.


    Korallen kannst du z.b sehr gut auch im Marktplatz oder im Netz in den üblichen verdächtigen Plattformen finden.


    LG
    Ines


    P.s. ich werde auch demnächst wieder mal Ableger anbieten.

  • Hallo zusammen,


    wieso soll es in anderen Filialen dieser Kette anders sein? Die Mitarbeiter kommen meist aus der Suesswasserabteilung und werden in Stosszeiten oder bei krankheitsbedingten Ausfällen in anderen Bereichen (Vögel, Terraristik, Suesswasserabteilung) kurzfristig und voruebergehend eingesetzt. So ist das nun mal in einem "Gemischtwarenladen". Das Übel an dieser Praxis ist, dass fachlich nicht viel zu erwarten ist. Zumindest nicht, was die meist kleine Nische des Meerwassers bei diesem Discounter betrifft. Um allem noch die Krone aufzusetzen, hat man hier bei uns für den sensiblen Bereich der Meeresaquaristik einen Mitarbeiter eingestellt, der in einer sehr kurzen Zeit von nur 3 Jahren, ein uebernommenes Geschäft mit einem grossen Meerwasserbereich wegen Inkompetenz gegen die Wand gefahren hat. Inklusive Insolvenz. Ich ahne Schlimmes.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Megazoo ist bei euch ein "Discounter"?
    Bei uns in Wien ist das was anderes. Da gibts Teils Apothekenpreise.
    Was die Beratung betrifft gibts dafür aber auch positive Beispiele. Es kommt halt drauf an. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen dass es bei genug "Fachhändlern" ebenfalls schwarze Schafe gibt.

  • Hallo Andreas,


    natürlich ist Megazoo kein wirklicher Discounter im Sinne von Rabattierungen und Billigverkauf. Eigentlich meine ich damit im weitesten Sinne, wie bei Discountern oft auffaellig, dass die grosse Menge des Angebots umgekehrt proportional des fachlichen Verstandes der Verkäufer ist. Es sollte sich also keiner wundern, wenn eine qualifizierte Beratung in diesen Laeden unterbleibt oder nicht sorgfältig genug kranke Tiere aussortiert werden. Es wurde schon beobachtet, dass aus rationalen Gruenden Einheitspreise vergeben wurden, nur weil man nicht in der Lage war, verschiedene Korallen namentlich zuzuordnen. Als stiller Zuhoerer bei Verkaufsgespraechen zieht es mir ob des Gesprächmülls oft die Schuhe aus. Wie soll die Erfahrung auch wachsen, wenn zusaetzlich die Fluktuation des (geeigneten) Personals zum Problem wird? Es soll ja auch Händler geben, die mit den Stocklisten ihrer Lieferanten nicht umgehen koennen, und aus lauter Neugier und Unkenntnis Tiere bestellen, denen sich eigentlich nur Experten widmen koennen. Wo diese Fehlkaeufe dann bleiben, kann man sich ja vorstellen. Der bewusste Seestern ist so ein Fall.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    dann ist ja das Bild das wir haben ohnehin ein Ähnliches. Das mit den Verkaufsgesprächen kenne ich.


    Jetzt stellt sich halt die Frage was man Kathstede (?) in so einem Fall raten soll. Das beste wäre solche Tiere erst gar nicht zu kaufen, nur so kann der Import dieser Tiere am ehesten verhindert werden. Die Suppe ist aber schon gelöffelt und das Tier schon im Becken. Zurückgeben? Damit es der nächste Unbedarfte mitnimmt? Im konkreten Fall wird der Verbleib im Becken nicht anzuraten sein. Der Blick ins Lexikon verrät mir "einige Hinweis auf die Ernährung durch Korallen". Einen Korallenfresser werden wohl die Wenigsten dulden.

  • Heyhou Hajo,


    ...naja, es gibt wohl auch rare Lichtblicke, was die Kompetenz bei den "Fachverkäufern" in den großen Ketten betrifft, und diese wiederum
    bestätigen die Regel.


    Ich bin sehr viel im Lande unterwegs und da schaue ich auch immer mal wieder in die Ketten rein, klar kauft man auch mal das
    ein oder andere an Zubehör oder Futter aber Tiere nicht mehr!!!


    Ich habe nur einen Verkäufer angetroffen der mir persönlich als kompetent erscheint!!! Wie komme ich da drauf, bin ja auch noch
    nicht solange dabei??
    Wie Du geschrieben hast, was da teilweise ein Unsinn erzählt wird wenn man beim "Beckenschauen" stiller Zuhörer ist - grauenhaft!!!
    Und für mich ganz entscheidend: Kompetenz ist auch mal nur zu Beraten und nichts zu Verkaufen!!!


    Ich habe jetzt meinen Laden gefunden! Klein, fein, kompetenter Inhaber und Verkäufer, hilfsbereit, und faire Preise!! :grinning_squinting_face:


    @ AndreasR: ...Kathstede hat den Seestern doch nicht gekauft?? - Oder??? :face_with_open_mouth:


  • Achso, keine Ahnung?! Habe ich dann falsch verstanden.

    Doch das Tier ist schon in meinem
    Besitz, habe jetzt ein Futter gefunden, das ihn wieder wie ein "Kissen" aussehen lässt.


    Geheimnis sind Miesmuscheln frisch aus der Theke! Wer hätte das gedacht, der Magen stülpt sich über die Muschel und wird so verdaut!

  • Zitat

    Wer hätte das gedacht, der Magen stülpt sich über die Muschel und wird so verdaut!

    Jeder, der sich schon einmal mit der Biologie von Seesternen ein wenig beschäftigt hat. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Geheimnis sind Miesmuscheln frisch aus der Theke! Wer hätte das gedacht, der Magen stülpt sich über die Muschel und wird so verdaut!

    Und genau so stülpt sich der Magen über die verschiedensten NT und verdaut diese. Das ist und bleibt halt ein Räuber.
    Weshalb wundert es mich nicht, dass Du schon wieder ein Tier gekauft hast, ohne das Du weißt wie man es pflegt :face_with_rolling_eyes: Über den Händler schimpfen, aber selbst ohne Verstand kaufen. Schade um die Tiere, die in Deinen Händen landen.

  • :frowning_face:

    Und genau so stülpt sich der Magen über die verschiedensten NT und verdaut diese. Das ist und bleibt halt ein Räuber.
    Weshalb wundert es mich nicht, dass Du schon wieder ein Tier gekauft hast, ohne das Du weißt wie man es pflegt :face_with_rolling_eyes: Über den Händler schimpfen, aber selbst ohne Verstand kaufen. Schade um die Tiere, die in Deinen Händen landen.

    Ja irgendwann ist es das erste mal, du kannst mir nicht sagen das du so noch nie gehandelt hast!
    Aber das ist Ansichtssache, ich erkundige mich ja anschließend genauestens um die Tiere!
    Wenn man immer solche Vorurteile und Sätze zu hören bekommt, ist das Forum nichts für mich. Eine normale Frage und man wird direkt zu Grunde "gemotzt"

  • Vielleicht wäre Briefmarkensammeln für Dich geeigneter und für die Tiere gesünder? Da gibt es ja Marken mit schönen bunten Fischen und Korallen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Kathstede2112,


    hast du eigentlich auch einen "richtigen" Namen, sonst kommt man sich vor wie im Dating Forum :grinning_squinting_face:


    Ich hab mir vor paar Wochen auch so einen ähnlichen Gesellen zugelegt, da wurde mir aber direkt vom Händler gesagt, dass der als "Beifang" mitimportiert wurde und er mir daher nicht garantieren kann, ob der an Korallen geht.
    Mitgenommen habe ich ihn trotzdem (geschenkt vom Händler), da ich ein Refugium besitze, zum ausquartieren von Vandalen.


    Falls du ihn also loswerden musst, dann stell ihn bitte hier ein. Gibt bestimmt den ein oder anderen Liebhaber, der dem Tier eine Chance gibt.
    Ansonsten drück ich die Daumen, dass der Kerl sich benimmt.

  • Hallo Dietmar,


    den nenn ich" Dummdoedel" ! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Zusammen,


    das ich von Klaus mal den "LOVE" Smiley zu sehen bekomme ... :grinning_squinting_face:


    Zurück zum Thema :smiling_face:
    Kathstede

    Zitat

    Ja irgendwann ist es das erste mal, du kannst mir nicht sagen das du so noch nie gehandelt hast!


    Aber das ist Ansichtssache, ich erkundige mich ja anschließend genauestens um die Tiere!


    Wenn man immer solche Vorurteile und Sätze zu hören bekommt, ist das
    Forum nichts für mich. Eine normale Frage und man wird direkt zu Grunde
    "gemotzt"

    Den Fehler hat sicher fast jeder schon gemacht. Bei mir wars auch ein Seestern, der mir als haltbar verkauft wurde.
    Man sollte sich immer mit Handy und Meerwasser-Lex App "bewaffnen", bevor man als Einsteiger einen Laden betritt. Bestenfalls schläft man auch mal eine Nacht drüber und tätigt keine Spontankäufe. :winking_face:
    Mit Vorurteilen hat das für mich nichts zu tun. Es ist innerhalb kurzer Zeit der zweite Post dieser Art und bevor es dir (und den Tieren) noch öfters so ergeht, wird eben darauf hingewiesen. Mir hätten sie zu anfangs von Naso literatus bis P. hepatus alles für unser 650 Liter Becken verkauft. Der Laden an sich war nicht schlecht, aber die Beratung bezüglich eines möglichen Besatzes. Nicht alles was möglich ist, ist gut für die Tiere. Wenn dir ähnliches wie mit dem Seestern mit Fischen passiert, wirds nicht mehr so leicht mit rausfangen und abgeben.


    Nimm dir den Tonfall nicht zu Herzen. Die beissen nicht. Ich halts hier schon 7 Jahre aus. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Und ein Name wäre echt nett :winking_face: Kann man auch in die Signatur einfügen, dann muss man nicht immer daran denken. Ist doch gleich freundlicher als wenn man einen unpersönlichen Nicknamen anschreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!