Welche Pumpe für UVC Versorgung ist leise?

  • Hallo.


    Ich habe bisher meine DeBary UCV 25W im Technikbecken im Bypass laufen, da manchmal immer noch Pünktchen bei den Fischen auftreten würde ich gerne die UVC direkt aus dem Becken mit einer kleinen Pumpe versorgen.


    Meine Eheim compact 2000+ und eine weitere Noname Pumpe mit 1000L/h sind für diese Leistung extrem laut geworden.


    Könnt ihr mir hier eine leise Pumpe empfehlen?
    Vielleicht etwas von Jebao oder Nyos??
    Wenns ein regelbare ist könnte es ja auch z.B. eine DCT 8000 sein und ich regle sie runter auf ca. 2000L
    Wenn diese leiser wäre als z.B. die DC2000 von Jebao.


    Freue mich auf Infos. Vielen Dank.

  • Hallo.


    Das ist ja gerade mein Problem.


    Bei der UVC ist es effektiver, wenn man direkt aus dem Becken das Wasser durch diese pumpt.
    Ich habe einen Überlauf und damit wird nur das Wasser von der Wasseroberfläche (über den Überlauf) ins Technikbecken befördert.
    Nicht das Wasser aus der Mitte oder dem unteren Bereich.


    Ich könnte auch einen Schlauch (oder PVC Rohr) reinhängen und diesen dann unten an die UVC anschließen, sozusagen als 2. Rückförderung, aber bei einem Stromausfall läuft mir dann das Becken komplett leer, sollte die Rückförderpumpe einmal ausfallen.
    Denn der Sog, der dann im Rohr da ist zieht das Wasser aus dem Hauptbecken dann komplett bis Schlauchende nach unten ins Technikbecken. Dieses läuft irgendwann über....


    Daher benötige ich eine direkte Versorgung der UVC aus dem unteren Bereich des Hauptbeckens und das Wasser fließt dann hinter der UVC auch wieder ins Hauptbecken.


    Oder ist die Aussage falsch, dass die UVC aus dem Hauptbecken gespeist werden soll (mittlerer bis unterer Bereich).


    Freue mich auf Infos. Vielen Dank.

  • Genau so habe ich es bei mir realisiert. Ansaugseite hinten links in Becken Mitte und Rücklauf hinten rechts in Becken Mitte.
    Bei mir übernimmt das eine Mini RED 2500, diese ist auf 5000l/h aufgerüstet.
    Die Pumpe steht im Technik Becken direkt neben der der Rückförder Pumpe.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo


    Ich hab es genau so wie Stefan, das einzig ware

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Stefan,


    entnimmst du direkt aus dem Hauptbecken? Verdreckt die UVC dann nicht recht schnell?
    Wie zufrieden bist du mit der FIAP 65? Und läuft die bei dir immer?


    Gruß Jens

  • Hallo Leute.


    Es ist dann also ein geschlossenes System, verstehe ich das richtig?
    Also ein Schlauch oder Rohr kommt vom Hauptbecken nach unten ins Technikbecken direkt an die UVC, und die andere Seite der UVC wird direkt an die Saugseite der "zweiten" Rückförderpumpe angeschlossen.
    So mein Verständnis!? Somit kann bei einem Stromausfall auch nicht das Wasser aus dem Hauptbecken nach unten laufen.


    Weiß jemand ob es für eine PVC Verrohrung auch ein Rückschlagventil gibt? Dann könnte ich die Saugseite mit einem Y-Stück teilen und das eine Stück mit der UVC verbinden und an das andere das Rückschlagventil anbringen, damit bei einem Pumpenausfall nicht das komplette Wasser aus dem Hauptbecken ins Technikbecken läuft und dieses überläift.
    So könnte ich die Speedy 3 80W nur etwas stärker drehen und könnte so nur die eine Pumpe nutzen.


    Viele Grüße!

  • Hallo Paulie,
    deine Verteilung mit Y-Stück kann ich mir nicht richtig vorstellen. Wenn du das Leerlaufen des Beckens durch ein tief eingetauchtes Rohr vermeiden möchtest kannst du diese Rohr kurz unter der Wasseroberfläche mit einem Loch versehen. Dann wird das Wasser nur bis zum Loch ablaufen und dann Luft ziehen. Das kann je nach dem wie dein Aufbau aussieht als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme das Schlimmste verhindern.

  • Hi,
    Wenn du die UV mit Wasser direkt aus der Beckenmitte versorgen willst dann nur als geschlossenes System. Zur Pumpe, durch die UV und wieder zurück ins Becken. Alternativ mit Abzweig von der RFP, aber dann kommt das Wasser halt aus dem Technikbecken. Statt UV würde ich lieber mit Ozon im AS arbeiten. Keine zusätzliche Pumpe und tötet auch Erreger, klärt dazu das Wasser noch sehr effektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!