unbekannte Seegrasbewohner

  • Hallo Community,


    mit dem Seegras, das ich vor 2 Wochen von den Philippinen bekommen hab, sind auch ein paar Satelliten mit eingezogen, deren Identität mich interessiert.


    'Satelliten' ist vor allem für eine der 2 ULF'en treffend, sie schaut richtig spacig aus :smiling_face: Gute Fotos krieg ich mit der Digicam leider nicht hin, deshalb noch eine verbale Beschreibung dazu: Dieses Wesen ist weiß, hat einen kugelförmigen Körper mit unterschiedlich langen Fortsätzen nicht nur in einer Ebene, ähnlich einem Seeigel. Gesamtgröße etwa 3 mm. Bewegung ist keine sichtbar, aber es muss dazu in der Lage sein, denn es hat über Nacht seine Position verändert. Ein Seeigelkind?


    Die zweite ULF ist scheibenförmig, mit einem Durchmesser von auch grad mal ca. 3-4 mm. Ein bissl erinnert dieses Wesen an einen Baumschwamm, auch von der Färbung her: Hellbraun, zum Rand hin ins Weissliche gehend. Auch hier ist eine (aktive?) Positionsveränderung über einen längeren Zeitraum zu beobachten, unmittelbar ist nichts dergleichen zu erkennen. Ich glaube, im anderen Becken bei einem solchen Wesen einen kurzen Stiel gesehen zu haben, konnte davon aber kein Foto knipsen.


    Ich freu mich ja unendlich über solche Zuwanderer und hoffe, dass sie auch unter Aquarienbedingungen am Leben bleiben. Und natürlich wüsst ich gern, wie ich sie ansprechen soll :smiling_face:


    Für Tipps bedankt sich wie immer
    Linda

  • Hallo André,


    danke für die rasche Antwort!


    50% sind schon identifiziert.


    Vielleicht krieg ich von dem anderen Wesen gelegentlich noch ein besseres Foto hin. Jetzt grad hab ich's gar nicht gefunden.


    Liebe Grüße
    Linda


    Nachtrag/Edit: Ein wirklich prima Tipp. Das andere Wesen ist vermutlich auch ein Fensterrahmentierchen: Die ersten 2 Mikroskopaufnahmen aus dem link passen recht gut zu meinen, auch wenn das 'Spacige' mehr und dünnere Fortsätze aufweist. Jetzt hab ich endlich 'richtigen' Lebendsand.


    PPS/Edit: Da hab ich gute Chancen, dass sich die - nun nicht mehr ULF'en - in den Seegrasbecken halten werden:

    Zitat von MWL

    Die Foraminiferendichte war in Sedimenten deutlich höher als in Riffen.(Studie: Distribution of benthic foraminifera in South Andaman, India).

    Hoffentlich.

  • Hallo Community,


    die Foraminiferen hätten wir abgehakt. Jetzt steh ich vor einem neuen Rätsel.


    Als ich heute vor 2 Wochen das Seegras von meinem Dealer des Vertrauens geholt hab, sah ich dort auch Karfiol-Sackzungenschnecken, die ich schon länger gesucht hatte. 2 davon hab ich mitgenommen. Sie waren nicht mit der Seegraslieferung gekommen, sondern vermutlich von einem der letzten Importe aus der Karibik. Ich hatte die beiden zunächst aufgeteilt auf das Schreibtischnano und auf die Seegraswiese. Eine hab ich dann vor 3 Tagen in die Pferdekoppel 2013 (die jetzt ebenfalls mit Seegras von den Philippinen bepflanzt ist) übersiedelt, die zweite heute in der Früh.


    Am Nachmittag hab ich dann das Wesen an der Rückwand des Aquariums entdeckt. Es erinnert an eine kleine Elysia und misst grob geschätzt etwa 6 mm. Eine Recherche im Web hat ergeben, dass E. crispata ovipar ist und die Jungtiere ein 5-tägiges Larvenstadium durchmachen, bevor sie als Jungschnecken erkennbar sind.


    Jetzt weiß ich zwar vom Seaslugforum, dass Elysias auch im Pazifik vorkommen, aber der Zufall ist schon bemerkenswert. Gespannt wart ich jetzt, ob ich das Zwergerl wieder mal finde und was aus ihm werden wird.


    Was meint ihr? Kann es eine Elysia sein, die mit dem Seegras eingewandert ist?


    Liebe Grüße
    Linda
    *die sich über die Entdeckung freut, egal was es ist*

  • Hallo Linda,


    ich nehme an, mit der "spacigen" Foraminifere meinst Du eine Calcarina oder Baculogypsina, die auch den "Star Sand" bilden. Beides sind symbiontische Foraminiferen mit Algen im Gewebe, scheinen aber im Riffaquarium auf Dauer schwer haltbar. Mal sehen ob das in Deinem Seegrasbecken besser funktioniert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Sieht für mich auch wie Elysia/Tridachia aus.
    Es gibt übrigens sogar Protokolle zur Vermehrung im Labor.
    Ich schau mal am WE, ich müßte da noch ein oder zwei PDFs auf der Festplatte haben....


    Grüße vom Deich!


    Sven Vogler


    Hallo Sven,


    als ich das grüne Etwas gestern zufällig zwischen den Seegrasblättern wiederentdeckt hab, war das der Anlass für eine weitere Recherche. Ich hab jetzt auch ein Foto gefunden, das sehr gut zu meinem Schneck passt, allerdings wurde das Bild auf den Kanaren geknipst: http://www.seaslugforum.net/find/20675


    Bei der Herkunft Cebu und dem Biotop Seegras handelt es sich möglicherweise um eine Phyllaplysia-Art: http://www.seaslugforum.net/find/3735


    Ich hoff, das Tier bald wieder zu sehen in einer für ein Foto günstigeren Position.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Community,


    so richtig schön auf Seegras hat sich die vermutliche Phyllaplysia leider noch nicht präsentiert.


    Dafür hab ich ein weiteres Rätsel gefunden. Alge? Hydroidenkolonie? Wolfgang und Sonjas Seegrasaufwuchs hab ich wattebauschiger in Erinnerung, dort könnt's Schizothrix sein.


    An sich bin ich ja gelassen, aber falls es Hydroiden sind, würd ich die Kolonie gern separieren solang sie noch keine Geschlechtstiere produziert hat. Die zahlreichen Asterinas interessiert das Gestrüpp nicht, während sie das Seegras ansonsten eifrig von meinen 'Haushydroiden' Cladonema sp. befreien.


    Andererseits - falls es sich um eine harmlose Alge handelt - möcht ich den Organismus im Interesse einer möglichst großen Artenvielfalt im Becken erhalten.


    Für Ideen bedankt sich wie immer
    Linda

  • Hallo Linda,


    das sieht für mich nach einer Kalkrotalge aus, allerdings ist das Bild etwas klein, um das sicher zu sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, Linda, das hilft, sieht aber immer noch genauso aus, wie gedacht. Das ist eine Kalkrotalge. Ich tippe auf Jania adhaerens.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • so richtig schön auf Seegras hat sich die vermutliche Phyllaplysia leider noch nicht präsentiert.


    Hallo Community,


    'richtig schön' wird's mit meiner Digicam wohl nie werden, aber grad eben hab ich die Schnecke in vergleichsweise guter Position entdeckt und die beiden Fotos knipsen können.


    Das Verhalten dieser Art ähnelt dem der Elysias. Meist hält sie sich im Seegrasdickicht auf, wo sie wahrscheinlich ebenfalls Chloroplasten aus den Pflanzen aufnimmt. Dabei ist ihr Körper langgestreckt, wie eine Schnecke halt. Alle paar Tage find ich sie dann an der Rückwand des Aquariums bei der Siesta. Dann ist ihr Körper flach wie auf den Fotos ein paar Posts vorher.


    Ein sehr interessantes Wesen!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    da hast du dir ja mit deinen Seegrasbüscherln eine wahre Wundertüte ins Aquarium geholt. Das war und ist für mich die eigentliche "Faszination Meerwasseraquaristik"!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    wie sehr ich mich über die Wundertüte freue kann ich gottlob gut verbergen, gell? :smiling_face:



    Hallo Community,


    hab ich gestern noch geschrieben, dass ich das Seehaserl 'alle paar Tage' an der Rückwand finde, muss ich das jetzt korrigieren: Sowohl gestern als auch heute war es nachmittags dort zu sehen. Und es ist inzwischen hübsch gewachsen.


    Im Web hab ich mittlererweile eine ganze Menge Fotos dieser Art (oder zumindest sehr ähnlicher Arten) gefunden. Bei allen ist sie als Phyllaplysia sp. bzw. Seagrass Sea Hare bezeichnet, scheint also noch nicht näher bestimmt zu sein.


    Gestern wollte ich das Wanndl mit den Resten des originalen Seegrassubstrats entsorgen, weil es mir im Weg gestanden ist. Wer mich kennt weiß, dass ich es nicht über's Herz bring, solche Dinge, in denen noch Reste von Leben sein können, einfach ins Klo zu leeren. Und weil ich ja jetzt weiß, wie Foraminiferen aussehen, hab ich das Wanndl als regelrechte Forminiferenbrutstätte erkannt. Also hab ich den Inhalt des Wanndls nach behutsamer Ablösung der an den Wänden sitzenden Kalk-Amöben in das 12 Liter-Aquarium geleert, das im Bypass mit der Pferdekoppel läuft und bis vor kurzem als Ponyaufzuchtbecken gedient hat.


    Da sind neben den Foraminiferen noch jede Menge Würmer zum Vorschein gekommen und winzige Schnecken - einfach ein Traum.


    Anbei ein paar Bilder von heute.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!


    Zitat

    wie sehr ich mich über die Wundertüte freue kann ich gottlob gut verbergen, gell?

    Nein, kannst du nicht! Jedenfalls nicht vor mir :smiling_face: . Aber ich teile deine Freude und so hat sie sich schon verdoppelt. Immer schön weiter berichten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Linda,
    die Schneckchen sind ja superinteressant! Ich drücke die ganz fest die Daumen, daß du sie halten kannst :thumbs_up:
    Ich mag diese Mitreisenden sehr gerne (hatte auch mal ein Bröckchen Lebendgestein adoptiert mit schönen großen Wurmschnecken drauf, der Stein sollte wegen der Schnecken entsorgt werden :loudly_crying_face: ).

  • Hallo Ina und Steffi,


    ich freu mich, dass das Thema 'Biotop Seegraswiese' in der Community doch bei mehr Leuten auf Interesse stößt als bei den üblichen Verdächtigen :winking_face:


    Dabei darf ich ja eh net vorlaut sein, denn meine bisherigen Haltungsversuche von Seegras waren ja keine großartigen Erfolgsgeschichten.


    Diesmal aber hab ich die Gräser direkt aus dem Transportkarton ausgepackt und gleich in den nächsten 2 Tagen gepflanzt.


    Die unerwarteten Schätze waren sicher eine Folge der vergleichsweise großen Menge von 18 Sackerln, die ich bekommen hab. Großartige Neuentdeckungen erwart ich jetzt keine mehr, es gilt die vorhandene Vielfalt zu erhalten.


    Natürlich werd ich weiter berichten, auch über die intergalaktischen Rüschenschnecken - speziell für Mr.Spock :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Community,


    eine ULF hab ich heute an der Frontscheibe entdeckt: Ist etwas kleiner als ein Tisbe Copepode, linsenförmig und bewegt sich gleichmäßig, nicht sehr flott.


    Hat jemand hier einen Tipp, worum es sich handeln könnte? Muschelkrebschen?


    Wie immer danke im Voraus,
    Linda

  • vermutlich hast du recht, sieht aber fast aus wie eine schiffchenförmige Foraminifere.


    Ah ... vor ein paar Minuten stand da noch was von 'schiffchenförmiger Diatomee' :). Und Navicula würd schon auch passen.


    Die Foraminiferen in diesem Becken halten sich gut, man findet sie aber hauptsächlich auf den abgestorbenen Seegrasblättern, nicht an der Scheibe.


    Bei Muschelkrebsen hätt ich Sorge, dass sie sich an Seehasenveligern vergreifen. Die anderen infrage kommenden Organismen aus deiner Liste :winking_face: scheinen da keine Gefahr zu sein. Seh ich das richtig?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    stimmt, war in Gedanken nicht ganz bei der Sache und das sollte man nicht tun :winking_face: . Ich meinte schon Foraminiferen, da gibt es ja auch bei den benthischen Formen nicht nur festsitzende. Aber das war nur so ein Gedanke, keine Identifizierung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Linda,


    Muschelkrebschen sind normalerweise runderlicher. Navicula dürfte wesentlich kleiner und bräunlich sein. Foraminiferen können sich mit Pseudopodien, so einer Art dünner Schleimfäden, die sie aus den Poren der Gehäuse strecken, langsam fortbewegen. Da fehlt mir aber etwas die Kammerung der Kammerlinge. Auch für eine Foraminifere ist die Form sehr schlank. Ich habe keine richtige Idee, was das sein könnte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo ihr Lieben,


    weil ich jetzt oft mir der Lupe vorm Aquarium hock, um nach Seehasenveligern Ausschau zu halten, fallen mir auch andere Bewohner auf, die ich mit freiem Aug kaum wahrnehmen würde.


    Beim heute vorgestellten Gast ist es ein bissl anders. Da hab ich die Lupe gebraucht um das Wesen genauer betrachten zu können. Es ist etwa 4 mm lang und wurmförmig, mit beinartigen Fortsätzen in größerem Abstand. Nach Borstenwurm schaut es allerdings nicht aus. Was Krebsiges?


    Das Foto ist diesmal überraschend gut geworden und wird die Identifikation hoffentlich erleichtern.


    Danke wie immer für's Mitsuchen,


    liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    sind deine Seegraserl in Wahrheit vielleicht Minivallisnerien aus dem Gartenteich und du zeigst uns hier einen Bauchhärling? :brilli:
    Möglicherweise ein Copepode, so wie hier die Nr. 4 oder 10. Aber das Leben ist vielfältig...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Isopode kommt gut hin. Was mir dabei weniger gefällt ist der Umstand, dass zahlreiche Vertreter dieser Ordnung eine parasitische Lebensweise führen. Das glaub ich bei dem weißen Würmchen zwar weniger, aber zur Sicherheit habe ich es gleich in der Früh nach der ersten Sichtung ins Ablegerbecken übersiedelt, zumindest bis zur Klärung der ID.


    Ich hab jetzt einige Zeit dafür verwendet, die Fotos im Web mit meinem zu vergleichen, bisher leider noch ohne Erfolg. Das einfach gegabelte Schwanzl verbunden mit der wurmartigen Körperform ist mir noch nicht untergekommen.


    Das Bild aus deinem link ist auf dieser Website ja leider auch in der Kategorie 'unbekannt' zu finden. Zumindest aber sieht es danach aus als ob es sich nicht um einen Parasiten handelt. Immerhin kann ich davon ausgehen, dass das heute gesichtete nicht das einzige Exemplar dieser Species in diesem Aquarium sein wird.


    Danke für den Tipp & liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    ich schwanke zwischen was krebsigem und doch Borstenwurm. Ich hatte mal was unterm Mikroskop, was wohl ganz junge Borstenwürmer waren. Ich meine, die hatten so beinähliche Anhängsel, haben sie ja im Prinzip als Erwachsene auch, nur meist von Borsten verdeckt. Ob die aber solche Anhängsel hintenraus hatten?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Steffi und Hans-Werner, guten Morgen!


    Muschelkrebschen kenn ich vom Süßwasser als durchaus schwimmfreudig. Deine scheinen eher auf dem Substrat zu leben. Was die Wesen in meinem Aquarium auch tun. Aber bei denen kann ich nicht einmal andeutungsweise Fühler entdecken. Wie bewegen sich deine? Ich hab zunächst beobachtet, dass sie sich langsam und gleichmäßig an der Scheibe fortbewegen. Inzwischen hab ich aber gesehen, dass sie das auch ruckartig und relativ flink können.


    Ich weiß net, ob das noch zu Hans-Werners Foraminiferen passen würde. Das würd ich ansonsten auch in Erwägung ziehen. Andere Arten wohne in dem Becken ja auch.


    Na, ich bin neugierig, ob die noch wachsen, damit man eventuell ein paar Einzelheiten erkennen kann.


    Winzige Borstenwürmer hab ich in dem Becken jede Menge. Die schauen aber eher aus wie unsere landlebenden Schnurasseln. Jannes Freiberg hat sie seinerzeit den Sylliden zugeordnet.


    Hans-Werner: Hast du noch Fotos von deinen Mikroskoppräparaten?


    Beim Durchblättern der Fotos im Web bin ich wegen der Andeutung von Augen beim meinem 'Wurmkrebs' kurz einmal bei der Isopoden-Gattung Excorallana hängen geblieben, aber die ist nicht ganz so langgestreckt ist die nicht, und das Schwanzl schaut anders aus.


    Vom Habitus her würde etwas in diese Richtung passen: http://coseeppprime.blogspot.c…bivores-and-eelgrass.html, aber auch da weist der Schwanz keine Gabelung auf.


    Interessant find ich ganz generell, dass nach fast 3 Monaten noch neue Bewohner auftauchen, die mit dem Seegras eingewandert sein werden, möglicherweise als Ei oder Larve.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    Fotos hab ich, muss sie nur finden. Werde die nächsten Abende mal nachschauen.


    Was mich neben den Beinchen sehr stark an die Wurmlarven erinnert, sind die beiden Augen oben auf dem Kopf (ich interpretiere die beiden Ovale hinter den Antennen mal so).


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Linda,
    keine Ahnung, wie sie sich fortbewegen, ich habe die kleinen Muschelkrebschen nur zufällig abgelichtet, da ich eigentlich eine kleine Röhrenkoralle bestimmt haben wollte (und sie sich da einfach mit draufgeschlichen haben, die kleinen Dingelchen :grinning_face_with_smiling_eyes: ).

  • Hi ihr,


    auf die Gefahr hin, dass es fad wird =): Ich hab schon wieder ein paar interessante Gäste für euch.


    Begünstigt wurde die Entdeckung durch den Umstand, dass ich - an sich schon keine großartige Putze - aus Rücksicht auf das Kleinzeug die Reinigung der Scheiben auf ein Minimum reduziert hab. So konnten sich die Würmchen ihre Gespinströhren in bester Position an der Frontscheibe bauen. Zu fotografieren sind sie trotzdem nicht einfach, aber ich hoff, dass ihr die Darsteller erkennen könnt. Zur Sicherheit hab ich von den aus meiner Sicht halbwegs brauchbaren Fotos der Serie zwei samt Ausschnitt angehängt.


    Es sind dem Anschein nach Polychaeten, adult etwa 3 cm lang und schlank, mit relativ langen nach vorne gerichteten Antennen. Ihre Wohnröhren bauen sie aus abgestorbenem Seegrasmaterial nahe der Wasseroberfläche. Die Nahrung besteht aus Detritus und Aufwuchs, u.a. wohl auch aus Mikroalgen, die sie von der Oberfläche abfischen. Davon bekommen sie auch die hübsche grüne Farbe. Ansonsten sind sie weißlich. Außerhalb der Wohngespinste bewegen sie sich schlängeld fort, zum Teil auch im Freiwasser. Die Schlängelbewegung kann man auch in der Wohnröhre erkennen, möglicherweise dient sie der Erzeugung einer Strömung, die Nahrungspartikel in die Röhre befördert.


    Gefährlich wirkende Mundwerkzeuge kann ich keine erkennen, es scheint sich tatsächlich um harmlose Pflanzen- und Detritusesser zu handeln.


    Diese Tiere wollt ich euch nur vorstellen, ihre ID ist mir gar nimmer so wichtig. Ich denk, es wird nicht viele Gelegenheiten geben, sowas zu beobachten - weder unter Aquarienbedingungen noch in der Natur. Außer eben in einem speziellen Seegrasaquarium.


    In diesem Sinn: Enjoy the pics :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!