unbekannte Seegrasbewohner

  • Hallo Linda,


    von wegen fad! Ich finde das viel interessanter als die Frage, ob man die Kalziumsteckerl noch bunter kriegen kann. Es gibt halt ganz unterschiedliche Interessen und das ist auch gut so. Meine scheinen eher auf deiner Linie zu liegen :smiling_face: . Also her mit allem, was du noch entdeckst! Bei den Würmern kann man echt sagen: Linda guckt in die Röhre. :wink


    Wie entwickelt sich eigentlich jetzt das Seegras?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi und Wolfgang,


    ja, es ist gut, dass es ganz unterschiedliche Interessen gibt. Aber natürlich bin ich froh, dass hier Platz ist für Minderheitenprogramme :winking_face:


    Wie entwickelt sich eigentlich jetzt das Seegras?

    Das schreib ich gleich in den Seegrasthread.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo ihr Lieben!


    heute möcht ich euch ein paar Bewohner des 12 Liter-Aquariums zeigen, das im Bypass mit der Pferdchenkoppel läuft. Dort hab ich wie auf Seite 1 erwähnt die Substratreste der Seegraslieferung vom November untergebracht, nachdem ich zahlreiche Würmchen, Schnecken und Foraminiferen dort entdeckt hatte.


    Optisch ist dieses Aquarium alles Andere als 'schön', aber weil ich heute eine Einsiedlerlarve bemerkt habe, die sich von der Pferdchenkoppel hierher verirrt hat, hab ich gleich ein paar der anderen Bewohner unter die Lupe genommen.


    Die Foraminiferen gedeihen in diesem Milieu prima und vermehren sich auch. Dass ich mich auch über zwei weitere Bewohner freue, werden vermutlich nicht viele hier verstehen =). Aber es ist tatsächlich so, dass ich die Turbellarie und die Cladonema-Meduse hübsch finde. Die Freude kommt auch deshalb, weil derzeit weder von der einen noch von der anderen Art eine Massenvermehrung zu beobachten ist. (Das wird sich möglicherweise bald ändern, weil im Hauptbecken Dinoflagellaten sichtbar geworden sind und die erfahrungsgemäß die Vermehrung der Turbellarien fördern. Momentan bin ich aber noch sehr entspannt.)


    Das letzte Foto zeigt wieder einmal eine ULF. Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?


    Schließlich hatte ich dann noch ein Tier entdeckt, das nach Art einer Milbe an der Scheibe entlanggelaufen ist (auf der Innenseite, gell!). Kogelförmiger Körper, Größe etwa 0,5 mm, Beinchen waren zu erkennen. Leider war es zu flink für ein Foto durch die Lupe :frowning_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Wolfgang,


    du warst wieder mal flotter als ich :smiling_face:


    Hab nämlich eine 'Milbe' im Hauptbecken gesehen und konnte sie diesmal durch die Lupe fotografieren. Bei der Suche nach 'Spinnentieren im Meerwasser' bin ich zwar nicht fündig geworden, bin dann aber einem link gefolgt und im MWL gelandet: http://www.meerwasser-lexikon.…re/5393_Copepoda_sp02.htm


    Die Gattung Porcellidium kommt gut hin.


    Dann nehm ich die Gelegenheit gleich wahr um die 'Milbe' vorzustellen. Das Foto erscheint mir hinreichend scharf um 8 Haxn zu erkennen. Oder es sind 6 und 2 Greifwerkzeuge. Ein Krebs?


    Das Seegrasaquarium überrascht auch noch nach 3 Monaten.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Oh, Linda, jetzt wird es spannend. So etwas hatten wir doch schon einmal im Österreicherforum, oder (Haauswinkelspinne im Riff)? Da du das Tier entdeckt hast, kommt dir auch das Namensgebungsrecht zu. Aber ich würde vorschlagen "Indopazifische Seegraskrabbenspinne (Misumenops lindae)" :ylol .


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Könnte ja wirklich eine Meeresmilbe sein.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Hallo Wolfgang,


    hast Recht: Die schaut meinen Aquariummilben nicht unähnlich. Aber sie würde wohl eine Tauchausrüstung brauchen :face_with_rolling_eyes:


    Und ich schwör: Ich hab sie nicht mit Gewalt da reingetan!


    Na, ich bin gespannt, was das wieder ist. Seepferdchenmilben hab ich mir net gewünscht =)


    Räuberisch dürften sie nicht leben, denn die Copepoden sind nach wie vor recht zahlreich in diesem Aquarium. Ich hoff, es bleibt so in Pandora's Box.


    Liebe Grüße
    Linda


    Edit: Es gibt sie doch, die Meeresmilben. Unter den 1.100 Arten such ich mir jetzt schnell eine aus, die harmlos ist :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Linda!


    Zitat

    Edit: Es gibt sie doch, die Meeresmilben.

    Natürlich, so wie es auch Spinnen im Meer gibt! Sag bloß, du hast mir das nicht geglaubt? :weinen:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!