Abschäumer + Strömungspumpen grundreinigen

  • Hallo zusammen ,


    ich würde gerne mal meinen BM Curve 5 und meine TUNZE Pumpen komplett reinigen. Ich habe schon ein wenig recherchiert und würde gerne die Chlorvariante ausprobieren. Was ich bisher nicht rausfinden konnte ist das Mischungsverhätnis. Nehmen wir mal an ich lege den AS / Pumpen in 5 L Wasser ein ... wieviel Chlor muss ich beigeben ? Wie lange muss er drin liegen bleiben ? Was ist nach dieser Reinigung zu beachten bevor ich die gereinigten Teile wieder in Betrieb nehme ?



    Gruss,



    Christian

  • Hi,
    warum willst du sie denn mit Chlor reinigen? Ich würde die Teile einfach mit einer alten (Zahn-)Bürste unter heißem Wasser abspülen. Da hast du doch kein Risiko.
    Ansonsten würde ich auf fünf Liter vielleicht einen halben Teelöffel Chlorgranulat geben und zwei Stunden laufen lassen. Dann min. 2-3 mal mit Leitungswasser durchspülen und nochmals zwei Stunden laufen lassen.


    LG
    Severin


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hi Severin,



    weil sich durch die Beleuchtung des Algenrefugiums im inneren Kalkrotalgen etc. gebildet haben. Alternativ hätte ich auch noch BIO SCHNELL ENTKALKER > Citronen + Milch + Apfelsäure . Kann man sowas auch nehmen ? Ist eigentlich für Kaffeemaschinen etc.



    Gruss,



    Christian

  • Hallo


    Essigessenz oder Zitronensäure und dazu einen Schuss Klorix oder Kukident Tap´s ( für das Gebiss) klappt ganz gut. Ich lasse das ganze über Nacht einwirken und leg auf dem Eimer einen Deckel drauf. Dann richte es nicht so ....


    Je nach Verkalkung hab ich die Sachen auch schon mal zwei drei Tage im Entkalkbad gelassen. Danach gründlich reinigen und spülen..


    Viel Spaß :smiling_face:


    Marcus

  • Hallo Christian,


    ich sehe auch keinen Grund für Chlor, oder andere Chemikalien. Ich verwende nur handelsüblichen Essig, den ich sogar noch mit Wasser (halbe/halbe) verdünne.


    Da lege ich die die entsprechenden Teile, z.B. auch meine Tunze Pumpen komplett rein und lasse die ein paar Std. einweichen. Danach noch ein wenig mit der Zahnbürste ran, mit klarem Wasser abspülen und fertig ist die Laube.


    Alles wie neu!


    Gruß Axel

  • Hallo,



    danke erstmal für die zahlreichen Antworten ! Ich habe den AS heute im warmen Wasser mit Zitronensäure gereinigt und für knapp 2 Std. alles einweichen lassen. Dannach habe ich alle verbliebenen Reste mit einer Bürste entfernt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und der AS arbeitet bereits wieder :smiling_face: Neben den Kalkablagerungen etc. wurde auch noch eine kleine Euplica und Algenreste entfernt. Jetzt ist wieder ein feines Blasenbild vorhanden und man kann den AS wieder vernünftig einstellen :grinning_squinting_face:



    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!