Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Olli und ich bin neu in diesem Forum und benötige Rat von Euch.
    Ich bin neu in der Meeresaquaristik und habe seit 4 Wochen ein Reefer 170. Ich wurde beraten von einem Fachhändler und habe alles genauso gekauft wie man es mir empfohlen hat. Becken ist 170 Liter mit Technikbecken. Es läuft auch alles ohne Probleme. Nach meiner 3 Abgabe einer Wasserprobe sagte mir der Verkäufer ich könne mit leichtem Besatz beginnen. Das Wasser kaufte ich ebenfalls fertig vom Händler, man sagte mir so könne ich schneller mit Besatz beginnen.
    Wie gesagt ich bin noch Anfänger, und habe mich auf den Verkäufer verlassen.
    Nun zu meiner Frage, nachdem ich viel gelesen habe mache ich mir Sorgen um diese von mir eingesetzte Anemone. (Eingesetzt am 04.09.15). Foto anbei....


    Sie ist nicht gewandert, soll angeblich nicht gefärbt sein und Sitz so wie auf dem Foto seit dem Einsatz da. Heute Mittag kam ein brauner Faden aus Ihr heraus.
    Es sind noch zwei Clownfische im Becken (Falscher Clownfisch), die interessieren sich aber nicht für die Ane, sowie Einsiedlerkrebse und eine Krustenanemone. Lebendgestein und Lebender Sand.


    Ist es normal das die Ane so aussieht? Kann ich Ihr irgendwie helfen?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Lg Olli

  • Hallo Olli


    ich selber habe auch den Fehler gemacht und die Anemonen zu schnell eingesetzt.
    Habe einen riesigen Schrecken gekriegt als meine eine Anemone eines Tages sehr schlaff aussah.
    Als aber das Licht anging pumte sie sich wiederauf.(Die Clownis haben sie zum Glück gleich für sich gefunden)


    Hast du auch so ein verhalten feststellen können, oder passiert bei dir gar nichts weiter??

  • Hallo Olli,


    herzlich willkommen bei uns im Forum. Freut mich, dass du zu uns gefunden hast. :smiling_face: