Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Olli und ich bin neu in diesem Forum und benötige Rat von Euch.
    Ich bin neu in der Meeresaquaristik und habe seit 4 Wochen ein Reefer 170. Ich wurde beraten von einem Fachhändler und habe alles genauso gekauft wie man es mir empfohlen hat. Becken ist 170 Liter mit Technikbecken. Es läuft auch alles ohne Probleme. Nach meiner 3 Abgabe einer Wasserprobe sagte mir der Verkäufer ich könne mit leichtem Besatz beginnen. Das Wasser kaufte ich ebenfalls fertig vom Händler, man sagte mir so könne ich schneller mit Besatz beginnen.
    Wie gesagt ich bin noch Anfänger, und habe mich auf den Verkäufer verlassen.
    Nun zu meiner Frage, nachdem ich viel gelesen habe mache ich mir Sorgen um diese von mir eingesetzte Anemone. (Eingesetzt am 04.09.15). Foto anbei....


    Sie ist nicht gewandert, soll angeblich nicht gefärbt sein und Sitz so wie auf dem Foto seit dem Einsatz da. Heute Mittag kam ein brauner Faden aus Ihr heraus.
    Es sind noch zwei Clownfische im Becken (Falscher Clownfisch), die interessieren sich aber nicht für die Ane, sowie Einsiedlerkrebse und eine Krustenanemone. Lebendgestein und Lebender Sand.


    Ist es normal das die Ane so aussieht? Kann ich Ihr irgendwie helfen?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Lg Olli

  • Hallo Olli


    ich selber habe auch den Fehler gemacht und die Anemonen zu schnell eingesetzt.
    Habe einen riesigen Schrecken gekriegt als meine eine Anemone eines Tages sehr schlaff aussah.
    Als aber das Licht anging pumte sie sich wiederauf.(Die Clownis haben sie zum Glück gleich für sich gefunden)


    Hast du auch so ein verhalten feststellen können, oder passiert bei dir gar nichts weiter??

  • Hallo Olli,


    herzlich willkommen bei uns im Forum. Freut mich, dass du zu uns gefunden hast. :smiling_face:


    Um ganz ehrlich zu sein, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Händler suchen. Seine Empfehlungen waren leider nicht die besten. :frowning_face:


    Das "eingefahrene" Wasser wird wahrscheinlich das Wechselwasser aus seiner Anlage sein, das er dir für teures Geld verkauft hat. Mit frisch angesetztem Wasser aus einer guten Meersalzmischung und Osmosewasser wärst du wahrscheinlich besser gefahren.


    Eine Anemone hat in einem Becken, das erst vier Wochen alt ist, nichts zu suchen! Das ist viel zu früh.


    Und ich gehe ganz fest davon aus, dass die Anemone gefärbt wurde und somit ein Todeskandidat ist. Die braunen Fäden sind sicher Zooxanthellen, die sie ausstößt. Über kurz oder lang wird die Anemone wahrscheinlich erst kümmern und dann sterben.


    Da du ja nun hier gelandet bist, kann es künftig nur besser werden. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Klaus,


    kommt sowas heutzutage echt noch bei uns hier in den Handel? :winking_face_with_tongue: Krass...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Das Wasser wurde von einem großen Becken (Showbecken des Händlers) in Kanister abgepumpt, da war ich bei.
    Aber was mach ich nun mit der Ane? Warten und in Ruhe lassen? Zurückbringen? Im Becken lassen? Nicht das der Rest auch leidet und sich verabschiedet.


    Bin froh hier in dem Forum gelandet zu sein, ich werde alle weiteren Schritte vorher hier absegnen lassen.


    Lg
    Olli

  • Hallo Olli,


    natürlich ist es das Wasser aus einem seiner Becken. :winking_face:


    So kann er das Wechselwasser, das in den Ausguss gehört, noch teuer verkaufen.


    Wegen der Anemone kannst du ihn ja mal ansprechen. Auf die Reaktion wäre ich neugierig. Vielleicht hat er selber nicht gemerkt, dass sie gefärbt ist. Dann würde ich aber erst recht künftig einen anderen aufsuchen. :face_with_open_mouth:


    Helfen kannst du ihr leider nicht. Entweder sie schafft es und wird dann wieder "normal" aussehen oder sterben.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Bin froh hier in dem Forum gelandet zu sein, ich werde alle weiteren Schritte vorher hier absegnen lassen.

    Hi,
    Du solltest Dir erstmal solides Grundwissen aneignen. Schließlich willst Du lebende Tiere pflegen.


    Kauf Dir folgende Bücher und lese sie auch. Danach kannst Du dann gezielte Fragen stellen.




    Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger (3. neu überarbeitete Auflage)


    250 Seiten, über 400 Farbfotos


    Rüdiger Latka


    ISBN 978-3-9810570-4-1


    Preis: 24,80 EUR




    http://www.ms-verlag.de/index.…kPID=298&tt_products=1693


    Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege


    192 Seiten, 226 Farbfotos, 27 Grafiken


    Dr. Dieter Brockmann


    ISBN 978-3-86659-058-8


    Preis: 19,80 EUR

  • Moin,

    Zitat

    So kann er das Wechselwasser, das in den Ausguss gehört, noch teuer verkaufen.




    Wegen der Anemone kannst du ihn ja mal ansprechen. Auf die Reaktion wäre
    ich neugierig. Vielleicht hat er selber nicht gemerkt, dass sie gefärbt
    ist. Dann würde ich aber erst recht künftig einen anderen aufsuchen. :face_with_open_mouth:

    Unverschämtheit einem Anfänger Wechselwasser zu verkaufen ! Kundendienst sieht anders aus.
    Wenn der Verkäufer eine gefärbte Annemone nicht von einer "normalen" unterscheiden kann,sollte Er den Beruf wechseln.
    Würde Dir empfehlen einen anderen Händler zu suchen.

  • Der Händler kann das unterscheiden glaub mal, man stellt schnell fest ob jemand Ahnung hat oder nicht und wenn man merkt das er keine Ahnung hat reibt der Händler sich die Hände und denkt Klasse leicht verdientes Geld. Das ist bestimmt ein Händler der sein Geld hauptsächlich mit Süßwasser und anderen Türen macht und nebenbei teure Meerwassersachen verkauft, dem Ostes bestimmt egal ob man wieder kommt.

  • Hallo Hans


    Mann muß nicht unbedingt von Wechselwasser sprechen, ich kenne mindestens 10 Händler, die das Meerwasser zum Verkauf aus einem Korallenbecken entnehmen. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    einem Anfänger schenkt man 10-20 Liter "Wechselwasser" (das bezieht sich aber nur auf Anfänger :grinning_squinting_face: )
    das ist dann Kundendienst und man kann davon ausgehen das man auch so Kunden an sich bindet.

  • Mann muß nicht unbedingt von Wechselwasser sprechen, ich kenne mindestens 10 Händler, die das Meerwasser zum Verkauf aus einem Korallenbecken entnehmen. :thumbs_up:

    hi,


    so wird es auch hier praktiziert.


    und man sehe, staune und wundere sich - in dem wechswasser wachsen die schönsten und farbigsten steinkorallen.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Lieben Dank für eure Hilfe,
    @ Klaus: Bücher sind bestellt! Danke


    Heute Morgen ((8:05) haben die Clowns die Ane angenommen und sind in Ihr am kuscheln. Ist das jetzt ein gutes Zeichen?
    Den Händler werde ich heute mit der Frage ob die Ane gefärbt ist konfrontieren. Es soll eine Sandanemone sein....


    Lg
    Olli

  • Ich bin mir nicht sicher aber es könnte eine gefärbte Heteractis crispa - Lederanemone sein. Aber in 170l oha meine ist jetzt schon ca 30cm wenn sie ausgebreitet ist.


    LG
    Gary

  • Ich bin mir nicht sicher aber es könnte eine gefärbte Heteractis crispa - Lederanemone sein. Aber in 170l oha meine ist jetzt schon ca 30cm wenn sie ausgebreitet ist.

    Da hast Du mit beidem Recht

  • Wasser aus den Becken finde ich auch nicht so schlimm. Nur das was Ina sagt wird stimmen. Ich finde das eine Frechheit einem Anfänger und einem "frischem" Becken eine "eingefärbte" Anemone zu verkaufen.
    Mir kann kein Händler erklären, dass er nicht sieht, dass dieses Tier gefärbt wurde. Ich bezweifle leider, dass du das Tier durchbekommst. Schade!
    Dem Händler würde ich allerdings ein paar Takte erzählen und schleunigst wechseln.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!