Beiträge von Blennard von Algowitz

    Meerwasser Wandlitz ist ne bessere und günstigere Adresse als Megazoo,
    wir fahren auch aus Königs Wusterhausener raum extra da hoch nach Wandlitz, 45-60 min je nach Fahrweise pro Strecke.
    Marco hat auch regelmäßig Aktionen wo man ordentliche Rabatte kriegt.
    Wirst auch super beraten und er bestellt auch sachen für dich.

    Hallo biete hier wegen Umstellung meine Theiling Sunmover mit 3 Balken an.


    Die Lampe ist 2 Jahre alt,
    hat normale Abnutzungsspuren-> kleinere Makel: an einem der Balken eine Ecke weg, Lackabrieb Stellenweise .
    Funktion wird absolut nicht beeinträchtigt
    Sie ist für Meerwasser und für ein 120cm Becken ausgelegt.
    Mit dabei ist die Originale Beckenhalterung, die Originale Drahtseilabhängung und der Controller zur Sonnenaufgang und Sonnenuntergangssteuerung.
    Die Lampe funktioniert noch 1A.


    Hier ein Paar Details:


    Der Sunmover ist eine Komplettleuchte, die aus mehreren „Rails“ zusammengesetzt ist.
    Dabei sind die einzelnen Schienen individuell schwenkbar, so dass das Licht nach Bedarf gerichtet werden kann
    – z. B. von der Frontscheibe weg, zur Verminderung des Algenwuchses. Zwischen den einzelnen Rails kann Luft frei zirkulieren.
    Das sorgt für optimale Kühlung und damit für eine lange Lebensdauer der LED.
    LED Chips und Farbkombinationen sind identisch mit der Rail.
    Die Leuchten sind mit jeder PWM Steuerung dimmbar.
    Version:
    Sunmover 3-fach 115 cm (216 Watt)
    Controller:
    THEILING Sunrise Timer Control
    LED Steuerung zur Simulation eines Tagesganges.
    Mit Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Mondlicht. 2 Kanäle
    Der Neupreis beträgt 540€ + 65€ Steuerung.


    Auf Verhandlungsbasis 350€


    Bei Fragen einfach anschreiben.


    Abholung wäre lieber durch die Länge wäre der Versand etwas schwieriger.(aber auch lösbar)

    Hallo


    Biete euch hier meinen Fließfilter den Rollermat von Theiling an.



    Da ich auf Triton umgestellt habe benötige ich ihn nicht mehr.


    Es ist die Größere Version, nicht die neue Kleine.



    Mit dabei ist noch ein Ersatzzahnrad für den Antrieb, und einige Anschlussrohre.



    Er Funktioniert noch ohne Probleme und holt auch extrem viel Dreck aus dem System.



    Hier ein Paar Details:


    Vollautomatischer Feinfilter für Meer- und Süßwasseraquarien und Gartenteiche.Mit dem Rollermat werden Schmutzstoffe aus dem Aquarienwasser entfernt, was den biologischen Filter und den Eiweißabschäumer entlastet. Das Resultat ist klares Wasser und gesunde Fische. Dabei wird das Wasser über ein feines Vlies filtriert und von einer Rolle automatisch weitergeführt, sobald es verstopft. Das Vlies ist so fein, dass auch einzellige Parasiten, wie Ichtyo zurückgehalten werden können. Mit 12 V Motor, 4 W. Das verschmutzte Wasser passiert das Vlies und gelangt so in die Trommel. Vor hier fließt es zurück in den Filtersumpf. Ist das Vlies mit Schmutz beladen vermindert sich der Wasserdurchsatz durch das Vlies und der Wasserstand außerhalb der Trommel steigt an. Sobald ein bestimmter Wasserstand erreicht ist, schaltet ein Schwimmerschalter den Getriebemotor ein und das Vlies wird ein Stück weitergespult. Vollautomatisch! Abhängig vom Schmutzanfall im Aquarium hält eine Vliesrolle 3 – 6 Monate. Ist sie verschmutzt muss sie durch eine neue ersetzt werden. Das Vlies ist sehr fein. Auch kleinste Partikel werden zurückgehalten Der Schmutz wird aus dem System entfernt, bevor er biologisch abgebaut wird. Das entlastet den Biofilter und den Abschäumer im Meerwasseraquarium.Ist die Aufnahmerolle voll – oder die Spenderrolle leer kann sie einfach aus dem Filter herausgenommen und durch eine neue ersetzt werden.


    Eigenschaften des Rollermat:


    • Effiziente mechanische Filterung durch feines Vlies
    • Automatischer Weitertransport von verschmutztem Vlies
    • Einfacher Rollenwechsel
    • Die Rolle hat eine Breite von 15 cm und erlaubt einen
      Wasserdurchsatz bis zu 2500l/Std – abhängig von der Wasserqualität.
    • Minimaler Stromverbrauch, im Durchschnitt unter 0,1W.
    • 12V Sicherheitsspannung
    • Abmessungen: 42 x 45,5 x 23,5 cm (L x H x B). Beim Einbau müssen in der Höhe noch 10 cm dazugerechnet werden, damit die Rolle problemlos gewechselt werden kann. Bei Aufstellung im Filterbecken darf der Wasserstand im Betrieb nicht höher als 13 cm ansteigen.
    • Vliesrollen werden in 2 verschiedenen Porengrößen angeboten:
    • Aquariumvlies: 40g/m², c. 45 m lang
      Teichvlies: 20g/m², 90m lang.

    Verhandlungsbasis 250€


    Versand wäre auch möglich, gegen Aufpreis.

    Hallo Ralf,


    hatte das gleiche Problem wie du.
    Hab dann auf der Nachfülltankseite mehrere schlaufen gelegt, so das auf der Seite von Nachfülltank mehr weg zurückgelegt werden muss, wie auf der seite in das Technickbecken.


    (hoffe das war verständlich)

    Also den Sand reinigt sie unermütlich, sie hat immer no ne Phasen wo sie das Riff zuschüttet. Teilweise könnte man denken sie baut Höhleneingänge zu um ihre Ruhe zu haben, doch dann schippt sie immer mehr drauf. Ist aber auch die erste Grundel überhaupt die dass so übertreibt. Hatte auch mal ne 6. die hat das nicht gemacht, hatte sie aber leider nicht allzu lange wegen ner Dinoplage mit Parasiten.

    Ich hab ne Maiden, die sich mit nem Knallkrebs und 2 Gutatagrundeln super verträgt. Aber die "dumme Kuh" schaufelt mir ständig Berge ins Riff, mache ich die weg dauert es ne halbe Stunde und alles ist wieder da. Sie steigt aber nicht hoch mit dem Sand sondern holt sich alles Drumherrum und bringt es zu ihrem Berg.( bis zu 10 cm hoch)

    Hi hab den Tunze Care Magnet Long.


    Ist super, zekratzt nix kann auch so gut wie gar kein Sand drin hängen Bleiben.
    Hab bis jetzt alles runter gekriegt damit, falls die Plastikklingen nicht reichen ist in der Beschreibung ne Metalklinge eingeglebt, die zusätzlich angebracht werden kann
    ( hab ich noch nie gebraucht).
    Gibt es in verschiedenen Ausführungen und man kann auch Klingen oder gleitfläche einzeln nachkaufen.

    Hi marco habe auch zwei Tunze6095 im Einsatz und bein dsehr zufrieden,
    hörst sie nicht, kannst sie gut ausrichten, sind einfach zu Steuern.
    Nur eine Klemme musste ich nach 2 Jahren austauschen da sie nicht mehr Straff genug war um die Tunze in Position zu halten.
    Dafür gibt es aber genug Ersatzteile zu kaufen und das nicht zu teuer.

    Hi Leute,


    bin hier auch mehr der Mitleser, hauptsächlich da mir aber die Erfahrung fehlt.
    Habe hier schon viele Hilfreiche Themen gefunden, die mich wirklich weitergebracht haben.
    Lese täglich hier mit um mich in vielen erdenklichen Themen weiterzubilden.
    Gerade die Urgesteine mit ihren kleinen Diskusionen sind einfach Klasse.


    Selber kann ich Facebook nicht ausstehen, bin da auch nicht angemeldet, da ich nicht verstehen warum man jeden "Furz" öffentlich machen muss.
    Und nacher sind das die ersten die nach Datenschutz schreien.
    Schade ist das man manche Sachen leider nicht mitmachen kann oder dran teilnehmen kann wenn man nicht dort ist.
    Doch deswegen werde ich mich bestimmt nicht dort anmelden.

    Hallo,


    suche auf diesem Weg für meinen fleißigen Seehasen ein neues Zuhause.
    Er hat bei uns seine Arbeit mit den Fadenalgen zu größten zufriedenheit erledigt. (alle Fadenalgen wech)
    Darum möchte ich ein schönes neues Zuhause für ihn wo er weiter so gute Arbeit leisten kann.
    Habe zwar noch genügend Futter für ihn, jedoch kann er anderen bestimmt besser helfen.


    Hatte für ihn 35€ bezahlt und würd gern noch 25 bekommen, ist aber verhandelbar.
    Wichtiger ist mir das er es gut hat.


    Bei interesse bitte melden, kann auch in 15745 Wildau besichtigt werden.


    Versand könnte man drüber verhandeln obwohl mir Abholung lieber wäre, zu seinem wohl.


    Seehase.JPG

    Hallo,


    biete hier mein selbst konzipierten Phytoplankton/Zooplankton – Reaktor an.


    Der Phytoplankton - Teil fasst bis zu 35l, je nach Füllhöhe. Er ist Blau – Rot beleuchtet, was ein sehr gutes Wachstum des Phyto´s gewährleistet.


    Der Zooplankton – Teil fasst bis zu 15l.Es ist weiß beleuchtet.


    Die Lampe wurde von mir selbst gebaut, kann auseinander genommen werden – Um die Acrylscheibe bei Blindheit zu Tauschen oder Defekte Led – Teile zu tauschen.
    Jede Seite kann nach belieben einzeln ausgeschaltet werden ( durch ziehen des Steckers aus der Verteilung )Sie ist von obenauf das Becken gesteckt.


    Das Becken ist dicht, hat eine Abdeckung ( 2- teilig ) aus Acrylglas mit Alurahmen, eine Schwarze Acrylscheibe als Trennung zwischen den beiden Abteilen.
    Die Trennung hat 4 Löcher mit einem sehr feinen Netz drin. Um das entstandene Kohlendioxid vom Zooplankton zum Phytoplankton als Dünger zu lassen.
    Beide Teile werden mit einem Luftausströmer mit Siliconschlauch getrennt belüftet.


    Das Becken ist sehr wartungsarm, lief bei mir über mehrere Monate ohne jegliche Pflege. Wurde nur bei Neuansatz gereinigt. Der Deckel des Phytoplankton – Teil hat eine Aussparung mit Abdeckung zum Düngen des Phyto´s.


    Eine Unterlegmatte ist auch mit dabei. Zum Betrieb benötigt man nur noch eine Belüfterpumpe und Zuchtansätze, mehr nicht.


    Das erste Bild zeigt den Reaktor im Betrieb nach einem Neuansatz.


    Bei Interesse einfach melden, Preis 100€ ist Verhandlungssache


    Am liebsten Abholung vor Ort, Versand wenn dann nur auf Käuferwunsch und verantwortung.


    Kann auch gerne in 15745 Wildau besichtigt werden.


    Reaktor im Betrieb.JPGReaktor (1).JPGReaktor (2).JPGReaktor (7).JPGReaktor (3).JPGReaktor (4).JPGReaktor (5).JPGReaktor (6).JPG

    Wie gesagt wenn man die Glasrose nicht richtig trift hilft es nicht. (musste auch an einigen Stellen öfter probieren).
    Der Fisch ist bestimmt besser, aber nicht bei der Größe des Beckens und nur einer Glasrose.
    Wenn es mehr wird würd ich auch zu Tierischen Hilfsmitteln raten, wie Schnecken.

    Hi
    ja ist ne Glasrose,
    hab auch das Aiptasis X,
    wirkt ganz gut,man muss eben nur direkt in den Kopf der Glasrose spritzen und da liegt das Problem ( richtig erwischen )
    würde mir jetzt aber wegen einer keinen riesen Kopf machen, sofern sie sich nich vermehrt ist noch alles ok.
    Hab auch einige im Becken ( vor allem aufneuen Korallen mit reingeholt), Spritze sie immer mal wieder etwas weg ( sofern ich sie erwische )

    Hi Hans Werner,
    ich bin kein Experte, wenn u anderer Meinung bist, wird dies wohl eher stimmen.
    Bei Cyanos würd ich es mit Absaugen und Synechococcus probieren, sowie das Riff mit "abbürsten", damit der Teppich zurückgeht.

    Auf den Bildern etwas schlecht zu sehen.
    Da du aber geschrieben hast das es morgens weniger ist würd ich drauf tippen.
    Bei mir kamen sie meistens ein paar Stunden nachdem das erste Licht anging, wenn ich Nachmittags abgesaugt habe kamen sie aber schneller wieder Raus.
    Wenn du den Sand "umrührst" und es kommt an der gleichen Stelle recht schnell wieder, sind es mit Sicherheit Dinos.
    Cyanos brauchen meiner Erfahrung nach deutlich länger den Fleck wieder zu bedecken.

    Hatte jetz 2 mal ne Dino Invasion im Becken, hab jedesmal fast alle Korallen verloren durch viel zu späten Eingriff.
    Bei Dinos half 3 Tage abdunkeln und Phyco-Ex von Mrutzek.
    Die Cyanos danach hab ich mit Synechococcus behandelt.
    Wie gesagt die Schädlinge gingen doch der Verlust an Korallen war auch da.
    Du solltest also meiner Meinung nach schnell handeln um so viel wie möglich zu retten.

    Hi,
    die Kauderni´s haben zwischen erster und zweiter Flosse am Bauch so kleine "Pickel", daran erkennt man es ganz gut,
    Weibchen einen, Männchen zwei, sie sind besser zu sehen wen die Kauderni´s sich dne Bauch vollgeschlagen haben.
    Wir hatten auch erst ein Paar versuche bevor wir ein zusammen schwimmendes Pärchen hatten.

    Hi Bernd,
    okay danke für den Hinweiß, hab so ca 50l technickbecken für die Algen vorgesehen, wollte aber meine Caulerpa Taxifolia mit einsetzen um auch futter für die Algenfresser zu ziehen
    (bei gutem Wachstum abernten und verfüttern)

    Ja T5 wird ordentlich warm also nich zu nah ran. (Wattverbrauch auch um einiges Höher)
    Warum dein Kultur immer zusammenbricht ist mir auch ein Rätsel?
    Würde versuchen jeden Faktor zu wechseln, Stück für Stück um den Fehler zu finden(kost leider etwas)
    Nur wenn du Cyanos bekämfen willst, ist der Ansatz nich etwas klein?
    Wieviel wolltest du täglich angeben?

    Hallo Laurens,


    ich habe bei mir immer irgend ein Salz verwendet was ich in kleinen Packungen noch rumliegen hatte.
    Erst Tropic Marin dann Dupla Marin.
    Zuletzt habe ich mein Plankton mit Austauschwasser aus dem Becken vermehrt.
    Wie du sehen kannst ging das gut, habe aber auch nen relativ hohen Nitratwert im Becken.
    Wie wärs wenn du mal deine LED-Streifen etwas reduzierst, sieht ganz schön viel aus auf deinen Bildern.
    Mein Blau-Roten sind übrigens die LED hier.