Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • hey Corinna


    sehe ich auch so wie du.
    leider kommt es aber bis jetzt noch zu keinem ergebniß.
    ich kenne ca 10 leute die damals alle relativ zeitgleich auf Keramik umgestellt haben.
    von diesen 10 becken hatte wirklich jedes seine Probleme.


    es ist keins von start weg gelaufen.
    markus und meins waren die vorzeigebecken in Sachen grünalgenplage.
    das sps Problem hatten alle bis ca ins 2 jahr danach sind sps dann auf wundersame weise mal länger am leben geblieben.


    daher frag ich ja auch was kann bei diesen ganzen becken denn jeder falsch gemacht haben.
    kommt ja aber leider nichts. aber das wirklich alle die gleichen fehler machen kann man eigentlich ausschließen.


    das gehupe von Alex braucht keiner wirklich....


    lg stephan

  • Moin


    Ich will mich zu all den Themen nicht einzeln äussern...


    Kurz zusammengefasst (auch zum Vorwurf dass das Problem immer vor dem Becken sitzt)


    Meeresaquaristik seit 1992
    Becken mit Riffkeramik 3 Stück
    Becken mit LS 4 Stück
    Becken mit LS und Tuffsteine 1 Stück


    Becken mit Algenbewuchs wie in den Bildern von miniocean 3 Stück, jeweils diese mit Keramik


    Keines der anderen Becken wies eine solche Dichte von Algenbewuchse auf noch hattes keines der Becken je diese Art Alge.


    Jedes der Korallenwelt-Riffkeramik-Becken hatte diese Phase. Das soll ja an sich nicht ein negativ-Punkt sein. Aber man sollte es sich bewusst sein.
    Die Beispiele welche hier als erfolgreiche Becken aufgezeigt werden sind im Promille Bereich zu den Becken welche diese Phasen haben.


    Der Käufer sollte sich einfach darüber im klaren sein, dass die Mehrzahl der Korallenwelt-Keramik-Becken mindestens 1 Jahr braucht, bis das Becken läuft.


    Ich hatte die 3 Becken alle nach der Anleitung von Torsten gestartet.. aber nur daran kann es nicht gelegen haben - es wird eben noch mehr dazu beitragen, dass die Keramik veralgt und länger braucht zu den Kalkrotalgen etc....
    Wir kennen all die Faktoren eben nicht im Detail.


    Dass es dann Aquarianer gibt, welche für dieses Geld sich was anderes erhofft haben und die Geduld nicht aufbringen bis die Keramik in Ordnung ist kann ich absolut verstehen.

    Wie geschrieben, das jetzige Becken war massiv davon betroffen... bis ich Sangokai anfing zu dosieren und die Strömungsfaktoren massiv optimierte... (-> siehe oben: es sind mehrere Faktoren welche dazu beitragen)


    Ich mag an der Keramikart von Korallenwelt, dass die Struktur es erlaubt, möglichst naturnahe Becken einzurichten. Die Taschen oder die Spalten sind dafür ideal, Korallen ohne diese für mcih
    hässlichen Ablegersteine fokussiert ins Riff platzieren zu müssen.


    Was wohl auch hier ein Faktor war ist der Kleber welcher verwendet wurde (notabene auch durch Korallenwelt geliefert) Die Tuben sind weiss ohne Aufschrift.. diese würde ich heute auch nicht mehr verwenden.
    Ich kann nun gut so schreiben... nach 4 Jahren ist das Becken nun "schön" für mich!
    Das Youtube Video ist weiter oben in einem meiner Posts als Nachweis.

  • HI Dani,


    Wenn Keramikbecken mit bunten Korallen, meist SPS u. LPS gut laufen, sitzt der Fehler nicht vor dem Becken. Ich habe noch NIE richtig geile SPS-Tanks mit "der"Riffkeramik gesehen und glaube auch nicht, dass es sie gibt.


    Ganz ausnahmsweise bin ich nicht bei Hans-Werner mit der P04-Theorie. Könnte mir aber vorstellen, dass Hans-Werner wieder etwas im Hinterköpfchen hat, womit er noch nicht rausrücken kann



    Dani, wenn deine Becken gut laufen, hast du bestimmt viele Fische und reichlich Po4-Absorber im Einsatz.


    LG, Dietmar

  • Mein Aquarium mit Riffkeramik von Korallenwelt und etwas Lebendgestein läuft ja erst seit August.
    Aber seit dem ich Meerwasser dazu getan habe läuft es optisch besser als mit aufgesalztem Wasser.
    Die ersten Stellen der Riffkeramik werden rot wievauf den Fotos zu sehen ist.
    Ich kann nicht behaupten das ich Schwierigkeiten habe, hoffe natürlich das die Entwicklung weiter positive läuft.
    Meine Algen hatten der Birstenzahndoktor und der Algenbelly innerhalb 4 Wochen komplett vertilgt.


    Normales Gestein:


    Keramik von Korallenwelt:




    Ich behaupte das mehrere Faktoren eine Rolle spielen.


    Ich warte immer noch auf weitere Wassertests und auf weitere Lithiumwerte von anderen Usern hier.
    Ist schade das nichts kommt !!!


    Gruß Ralf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe keine Hintergedanken :smiling_face: .


    Für mich sehen gerade die Fadenalgen, vielleicht sind es auch Cyanos (Lyngbya), nach Phosphatadsorption aus. Die typische Situation, in der solche Algenbeläge wachsen, Korallen hingegen kümmern, ist, wenn das PO4-NO3-Gleichgewicht im Wasser zum Nitrat verschoben ist. Gleichzeitig steht das oberflächlich adsorbierte Phosphat den Algen bzw. Cyanos zur Verfügung. Diese können die adsorbierten Phosphate nutzen, indem sie organische Substanzen zur Mobilisierung der Phosphate abgeben. So etwas kann z. B. auch beim falschen Umgang mit Lanthan-Salzen und deren Lösungen passieren, wenn die gefällten Phosphate an Oberflächen im Aquarium abgelagert werden. Die Korallen werden in dieser Situation ausgebremst, da sie keinen Zugang zu den adsorbierten bzw. gefällten Phosphaten haben, diese aber dringend benötigen würden. So können sich die Algen praktisch konkurrenzlos an den Nitrat- und anderen Stickstoffreserven im Wasser bedienen und die Phosphate aus den Substraten nutzen. Die Korallen haben das Nachsehen und kümmern oder gehen ein.


    Ich denke, man kann generell an tote Substrate nicht wie an Lebendgestein herangehen und diese auch nicht direkt vergleichen, das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Mit diesem Ansatz bekommt man nicht heraus, ob eine Keramik spezifische Nachteile hat. Es wird wohl seinen Grund haben, dass das relativ teure Lebendgestein so eine Erfolgsgeschichte hinter sich hat.


    Außerdem, bezogen auf meine letzten Beiträge: Will mir jemand erzählen, ein Riffaquarium könne auch mit 0,000 mg/l Phosphat funktionieren? Das ist der Messwert für Gesamtphosphat, der in zwei Messprotokollen von Wasserproben im Abstand von 1 Monat auftaucht. Das ist mit einer Einrichtung aus Lebendgestein zumindest schwierig, wenn nicht unmöglich.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Die Fällung von Phosphaten mit Kalk und die Adsorption von Phosphaten an Kalkgestein ist reversibel und die Richtung, Fällung oder Lösung, Adsorption oder Desorption, ist von Konzentrationen und pH-Wert abhängig. So dienen Kalkgesteine und Kalksubstrate als Phosphat-Puffer. Möglicherweise ist das bei Adsorption an Keramik anders und es ergibt sich daraus eine andere Situation, unter der Riffaquarien nur schwer laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Ralf,


    grunsätzlich ja, ich bin mir nur nicht sicher, ob anorganisches Orthophosphat die optimale Form für eine Dosierung ist. Meines Erachtens werden durch das Dosieren von anorganischem Orthophosphat schwankende Konzentrationen erzeugt, die stark gebunden werden, und man pumpt somit erst einmal Phosphat in diverse Adsorber und leere Puffer, was sich dann u. U. wieder negativ bemerkbar macht. Deshalb bin ich immer eher dafür, Phosphat durch Fütterung zuzuführen. Auch ein Korallenkalk-Reaktor könnte in so einem Fall vorteilhaft sein. Das Phosphat aus diesen langsam fließenden Phosphatquellen wird nicht so stark gebunden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich kann der Sache mit dem Phosphat nicht so richtig folgen bzw. nicht nachvollziehen. Interessant fand ich bei meinem Becken, dass PO4 und NO3 zu Beginn mit keinem Test nachweisbar waren. Die Tests waren von Salifert, Red Sea und Reefanalytics (PO4). Ich hatte mir dann eine Referenzlösung bestellt, um die Ergebnisse zu überprüfen.


    Ich hatte dann große Mengen Trockenfutter ins Becken gekippt, mehr als die Fische fressen konnten. So langsam stiegen die Werte in den nachweisbaren Bereich. Dieser Zustand hielt sich ein Dreiviertel Jahr. Plötzlich kehrte sich alles zum Gegenteil und daran hat sich bis heute (Standzeit 25 Moonate) nichts geändert. Die Werte schossen in die Höhe, obwohl ich trotz mehr Fischen weniger Futter rein kippe.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Becken wachsen die Kalkrotalgen bei mir sehr gut. An allen beleuchteten Stellen ist die Keramik überzogen, teilweise sogar wie ein Blätterteig. An abgeschatteten Stellen wachsen allerdings überhaupt keine KRA. Die angesprochenen South Seas Base Rock habe ich seit zwei Monaten drin, weil ich noch eine Riffplatte eingebracht habe und diese stützen muss. Darauf wachsen auch nach zwei Monaten keine KRA, dafür Cyanos, allerdings ausschließlich auf diesen Steinen und der Riffplatte. Die Keramik ist frei von Cyanos und ich hatte auch vorher nie welche.


    Interessant finde ich dabei, dass der sprunghafte Anstieg der Nährstoffe mit dem einsetzenden Kalkalgenwachstum begann. Ob es damit etwas zu tun hat? Ob die Oberfläche der Keramik durch die KRA "versiegelt" wurde? Die Versuche mit SPS und LPS lagen knapp nach dem einsetzenden Bewuchs mit Kalkrotalgen.


    Ansonsten:
    NO2 2mg/l
    NO3 leider nicht messbar, der Test geht nur bis 50 mg
    PO3 0,3 (mit Adsorber gute 0,1)


    Christian

  • Hallo Christian!


    Zitat

    Die angesprochenen South Seas Base Rock habe ich seit zwei Monaten drin, weil ich noch eine Riffplatte eingebracht habe und diese stützen muss. Darauf wachsen auch nach zwei Monaten keine KRA

    Interessant, dass du die gleiche Erfahrung machst wie ich. Im Übrigen meine ich, dass sich deine Beobachtungen in deinem Becken durchaus mit Hans-Werners Denkansatz in Einklang bringen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Plötzlich kehrte sich alles zum Gegenteil und daran hat sich bis heute (Standzeit 25 Moonate) nichts geändert. Die Werte schossen in die Höhe, obwohl ich trotz mehr Fischen weniger Futter rein kippe.


    Hallo Christian,


    ich denke, Wolfgang hat das schon richtig nachvollzogen. Deine Beobachtungen würden wunderbar zu meiner These passen. Zunächst entzieht die Keramik dem Wasser das Phosphat bis sie gesättigt ist, und sobald sie dann gesättigt ist gibt es einen ziemlich harten Knick nach oben und die Phosphatkonzentrationen gehen hoch.


    Wenn man bedenkt, dass die Adsorption natürlich an den Oberflächen stattfindet, könnte man da auch wieder einen Zusammenhang zwischen dem Umfang der Oberflächen und dem Ausmaß der N-P-Verschiebung herstellen. Auch wenn man an diese N-P-Verschiebung denkt, könnte man sagen, je weniger Oberflächen desto besser und ein gewisses Oberflächen-Wasservolumen-Verhältnis sollte nicht überschritten werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich würde Dir ja allzu gerne folgen. :] Im Gegensatz zu anderen Keramikern hatte ich aber von Anfang an genug Phosphat im Kreislauf, sodass ich von Beginn an Phosphat- und Silikatadsorber verwendet habe. Auf den Si-Adsorber verzichtete ich bereits nach ein paar Wochen. Nicht etwa, weil kein Silikat vorhanden gewesen waere, sondern mehr aus altersbedingter Ignoranz. Erst mit dem zügigen Wachstum der Kalkrotalgen begann der langsame Rückgang des PO4 bzw. parallel der Anstieg des Nitrats. Das Ungleichgewicht aenderte sich auch nicht wesentlich mit dem Einzug der Korallen. Erst BactoBalance ermöglichte sehr viel später einen Rueckgang und ein natürlicheres Verhältnis der beiden Nährstoffe zueinander, sodass ich auf den Adsorber verzichten konnte. Dass es alles in allem, von der Einrichtung bis zur Kalkrotalgenphase, auch Monate gedauert hat, ist bekannt. Allerdings habe ich während der ganzen Zeit nicht ein Tier oder eine einzige Koralle verloren. Das ist die gute Seite. Die weniger gute Seite kam mit einer saftigen Valonia-Plage, die mich und das Fuchsgesicht viele Monate beschaeftigten. Temporaere Zyklen von Cyanos und Aiptasien möchte ich nur kurz erwähnen, da diese Plagegeister auch ebenso kurz verweilten. Vielleicht habe ich aber nur eine abartiges Beckenbiologie oder alles ist Zufall? :confused_face:
    Nächstes Frühjahr kommt ein neues Becken. Ich find keinen Platz mehr fuer neue Korallen. :frowning_face: Die Keramik-Phase haette ich dann fast 8 Jahre hinter mir. Jetzt ist wieder LS dran. =)
    Gruss
    Hajoj

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von hajo ()

  • :-),


    Ähnlichkeiten, rein zufällig. Der Gedanke, ich würde mit der Keramik klar kommen, wurde in meinem Nano leider etwas zu spät gekillt. Auf mein " viel Sand und viel totes Korallengestein-Becken" muss ich mich auch noch etwas einschießen.


    Alles Besten mit mit dem neuen Becken,
    Dietmar


  • Hallo hajo


    Welcher Keramik Hersteller war es?


    Gruß Ralf



    Hallo Ralf,


    wenn du die gesamte Diskussion aufmerksam verfolgt hättest, wuerdest du auch wissen, dass ich die Keramik von Korallenwelt im Becken habe.
    Nix für ungut! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Hat denn sonst niemand sein Wasser mal testen lassen

    das finde ich auch erstaunlich. Wenn es so massive und langanhaltende Probleme gibt, hätte es sich doch eigentlich aufdrängen müssen, zumindest einmal für einen Bruchteil der angegebenen Schadenssummen eine komplette Wasseranalyse in Auftrag zu geben. Oder keiner will die Ergebnisse bekanntgeben, warum auch immer. Schade, denn vielleicht hätte man wirklich ein paar weiterführende Hinweise gefunden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    Stefan hatte seine Analyse doch reingestellt. #340.


    Ich würde einfach mal auf Claude warten.


    Es ist doch interessant, was es inzwischen für Ansätze gibt. Mit einer vernünftigen und ruhigen Diskussion kommt man auch weiter.


    LG
    Daniel

  • Hey zusammen


    Hier mal die Analyse von unserem
    diese hier ist wo die Keramik im Becken war und Bacto Balance dosiert worden ist.
    Weichkorallen haben sich gehalten Steinkorallen sind alle nach 1 - 2 Monaten ein gegangen.
    Kein po 4 Adsorber am Becken.


    Verwendetes Salz Reef Crystal / Tropic Marine Pro

  • und hier die Analyse nachdem wir alles an Keramik raus geworfen haben was weg zu machen ging.
    Rückwände sind bis heute im Becken und machen keinerlei Probleme.
    Kein Dosieren von irgendwelchem Mittel außer ab und zu Strontium
    Bacto Balance abgesetzt / kein po4 Adsorber
    Steinkorallen wachsen
    die wo fast am eingehen waren haben sich gefangen und wachsen.
    Stylos, Seriatopora, Caulastrea etc. keinerlei Probleme mehr.


    Verwendetes Salz ATI Ocean Plus


    lg stephan

  • So... Bitte schön


    Prüfbericht-Nr.201510022 - Ponzini 4.11.2015.pdf


    Prüfbericht-Nr.20159982 - Ponzini 15.10.2015.pdf

    -- Ponzini Daniel -- Prüfbericht-Nr.20149526 7.11.2014.pdf



    Salz Royal Natur
    Sangokai Basics
    Sangokai Geos
    Sangokai Mineral
    Sangokai HED Palette
    Diktat 4 Liter
    Rollermat
    Kohle 500gr
    4 Abizz 200 closed loop
    Beleuchtung 11 Kessil A360 12Std
    UO mit Silikatfilter

  • Hallo Hajo,


    normalerweise betrachtet man Aussagen zu einem speziellen Problem in der Riffaquaristik nicht als allgemeingültig, weil die Becken eben unterschiedlich betrieben werden. Während ein Korallenkalk-Reaktor gerade am Anfang viel Phosphat freisetzt und auch ständig langsam weit Phosphat abgibt, wird bei den Varianten der Balling-Methode und anderen Methoden kein Phosphat zugegeben. Nur mal als Beispiel.


    Auch könnte es über die Jahre Änderungen bei Rohstoffen der Keramik gegeben haben.


    Mir ist es also vollkommen ausreichend, wenn man die Ursachen von Problemen bei einem Teil der Becken klären kann, oder auch nur bei einem Becken, das dann mit entsprechenden Maßnahmen gut läuft.


    Im Moment sehe ich für eine Arsenabgabe oder eine andere einheitliche Freisetzung aus der Keramik keine Anhaltspunkte.


    Bei Daniel kann man ganz gut sehen, wie Phosphat rauf und Nitrat runter geht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Dani,


    was ich als sehr interessant ansehe das Du auch ein Problem mit dem Strontium hast.


    Ich hatte einen Wert von 4 und habe jetzt durch Zugabe - Aqua Medic Strontium - einen Wert von 8.


    Meinen hohen Nitrat und Phosphat Wert habe ich zum Glück und Dank von Hans - Werner mit dem REEF ACTIV


    und den Pellets in den Griffe bekommen. Nitrat vor ca. 4 Wochen noch bei 29,8 jetzt bei Test von Gilbers von gestern nur noch 17,5.


    In dieser Runde schon einmal herzlichen Dank an Hans - Werner. Jetzt habe ich die Werte im Griff trotz Keramik!!!



    Gruß Rainer

  • Hallo Stephan,


    gibt es zu den Analysen auch jeweils ein Datum? Wie hast Du Phosphat runter bekommen?


    Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Rückmeldung!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Da so viele Probleme haben aber nur so wenig Ihre Wassertests posten oder testen, können die Probleme ja garnicht so groß sein wie ich dachte.


    Ich für meinen Teil werde jetzt Meerwasser nehmen und Riffkeramik welches ich noch habe rein stellen und in 2 Wochen mal testen was es abgibt an Schwermetallen.
    Eine Analyse des Meerwassers zum Vergleich habe ich schon vorliegen.
    Ich für meinen Fall bekomme schon raus was drin steckt. Das ist mir die 35 Euro pro Test wert, danach kommt der Mörtel und der Kleber dran. Habe heute mit einem Labor schon telefoniert.


    Es wäre interessant wenn jemand mit seinem Keramikhersteller mit macht bei der Geschichte, glaube aber nicht dran das ich jemanden finde, sonst hätte mir schon lange jemand seine Wasserproben gezeigt außer die 2-3 die oben stehen. Scheint dann ja doch nicht so interessant und wichtig zu sein.



    hypocampo


    Ich kann Deine leider nicht sehen.
    Magst Du sie nochmal Posten bitte.
    Welchen Hersteller hast Du?


    Stephan
    Wahrscheinlich hattest Du es oben irgendwo geschrieben, welcher Hersteller war es nochmal?


    Gruß Ralf

  • So, hier meine heutige Analyse.


    Wie schon mal gesagt hatte ich letzten Monat 20 % Wasser gewechselt mit Meerwasser.


    Mein Aluminium geht langsam herunter.
    Mein Kupfer allerdings hoch.
    Mein Lithium die langsam herunter.
    Mein Vanadium komischerweise hoch.
    Mein Barium geht etwas hoch.
    Etwas Chrome wurde wieder nachgewiesen.


    Komisch finde ich das dort wo etwas hoch gegangen ist, im Meerwasser sehr wenig enthalten war. Entweder kommt es vom Futter, Plankton oder aus der Riffkeramik.


    Dort wo ich noch Defizite habe, werde ich jetzt mit Triton etwas nachdosieren. Hatte es vorher noch nicht gemacht, weil sich die Werte erst einmal stabilisieren sollte.


    Wo die neuen Abweichungen herkommen, würde mich schon interessieren.


    Kann Aktivkohle dies herausfiltern?





    Gruß Ralf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!