Brauche Hilfe gegen Algen

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich brauche dringend eure Hilfe bei einem Algenproblem.
    Da mein Becken noch sehr frisch ist, ging ich erst von einer "normalen" Einfahrphase aus.
    Doch nun werden die Dinger immer länger und es sieht so aus als würden sie nicht mehr gehen.
    Habt ihr ein paar Ratschläge für mich wie ich die Algen wieder los werde.


    Meine Wasserwerte sind: Temperatur 26-28 grad ( ist leider sehr Warm durch den Sommer kühle aber schon durch Lüfter)
    Karbonhärte 7 dgh
    Ph wert 8,2
    Ammonium < 0,05 mg/l
    Nitrit < 0,01 mg/l
    Kupfer < 0,1 mg/l
    Sauerstoff 8 mg/l
    Nitrat < 0,5 mg/l
    Phosphat < 0,02 mg/l
    Silikat < 0,1 mg/l
    Calcium 300 mg/l
    Magnesium 1500 mg/l
    Salinität 1,024


    Die Werte sind relativ stabil die Wochen über, nur Calcium bin ich am nachdosieren mit Tropic Marin Bio - Calcium.
    Verdunstetes Wasser wird alle zwei Tage ca. mit 5l Osmosewasser nachgefüllt.
    Der Abschäumer ist der von Juwel passend zum Becken.
    Beleuchtung ist Easyled eimal marine & reef, und einmal marine blue.


    Zum Schluss noch ein Bild von den Algen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Andreas


    habe so ca 12 Einsiedler, einen Algenblenny, drei Seeigel und seit neuesten auch einen Seehasen.
    Gerade mein Lila Seeigel frisst die gut von der Rückwand aber die wachsen so schnell wieder nach.
    Habe auch die längeren schon selber ausgerupft, daoch es sieht nich so aus das sie weniger werden.
    Achso und ca 8 Turboschnecken sowie zwei Astreas und drei Gelbr. porcellanschnecken sind drin.

  • Hallo,


    hast du mal dìe Qualität vom Osmosewasser überprüft? Mit welchen Tests misst du und wurden die Tests mit einer Referenz überprüft?


    Der kurze Algenteppich wird aber von den Algenfressern gefressen oder? Wenn nicht, könnte es sich auch um Bryopsis o. ä. handeln, welche nur schwierig wieder loszuwerden sind.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Teste mit Jbl Tröpfeltest.


    Habe das Osmosewasser damit auch getestet, ergebnis war super.


    das wundert mich nicht, denn diese Tests haben nicht gerade den besten Ruf. Hast du wenigstens eine Referenz zum Überprüfen?


    Normalerweise sollte der Besatz mit den Algen fertig werden. Wann war Beckenstart und wie lange hast du die Algen schon?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Habe leider nichts anderes zum Testen, was soll ich nehmen(nicht zu teuer)?
    Habe anfang juli gestartet, erst lief es normal mit Kieselalgen, dann Fadenalgen,
    werte waren Stabil, es gab den Erstbesatz, habe dann per Hand die SEHR langen Fadenalgen "Abgeschrubbt",
    danach kamen diese Algen so ca. 3 Wochen her, haben dann den Besatz aufgestockt.
    Doch die Algen wurden nicht wirklich weniger.

  • Hallo,


    der Besatz ist ja okay und ausreichend, wenn es normale Fadenalgen sind. Und mehr als das Abzupfen mit der Hand kannst du dann auch nicht tun. Vernünftige Tests wären z. Bsp. der von Gilbers für Phosphat und beim Nitrat ist das so eine Sache, aber der von Red Sea sollte gehen.


    Wie sieht es mit der Konkurrenz zu den Algen in Form von Korallen aus? Mach doch am besten mal ein Bild vom Becken.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Wollte eigentlich die Algen erst los werden bevor ich richtig mit Besatz anfange.
    Habe erst 3 Annemonen, eine Gorgonie, eine Euphylia, eine Canpnella, wobei ich die letzten drei geschenkt bekommen hab.

  • Hallo,


    da müssen unbedingt Verbraucher rein. Einfache Weichkorallen, Scheibenanemonen oder einfache LPS. Wenn die Korallen dann wachsen, bleibt auch weniger Nahrung für die Algen übrig.


    So schlimm sieht das jetzt aber auch nicht aus. Wie eine normaler Start eben. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Andreas


    PS: Das Anemonen in einem so frischen Becken nichts zu suchen haben, weißt du sicherlich schon oder?

  • Ja irgendwie weiß ich das schon, hab es leider etwas zu spät erlesen, wir wolltren Clownis einsetzen und dachten wir lassen die Annemone sich erstmal einleben.
    Gekauft, dann leider erst gelesen das das Becken eigentlich zu frisch ist.


    Das es nicht so schlimm aussieht macht mir doch etwas Hoffnung.

  • Hallo Christian,


    ich stimme Andreas komplett zu. Die Arten und die Anzahl der vorhandenen Algenfresser ist durchaus ausreichend. Allerdings stehen längere und vor allem ältere Algen nicht unbedingt auf deren Speiseplan.


    Anhand der Bilder würde ich aber auch auf Fadenalgen und nicht auf Bryopsis tippen.


    Im Grunde kannst du jetzt stetig deinen Korallenbesatz erweitern. Die Korallen stellen dann die erwünschte Konkurrenz zu den Algen dar. Das hilft zusätzlich zu den Algenfressern. Die langen Algenbüschel solltest du immer mal wieder von Hand entfernen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    okay dann geht wohl der nächste Gehaltsscheck doch für Korallen drauf. :grinning_squinting_face:
    War ich also völlig falsch mit dem "ich warte bis die Algen weg sind, bevor ich mehr einsetze".
    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. :]

  • Hallo

    Gilbers für Phosphat und beim Nitrat ist das so eine Sache, aber der von Red Sea sollte gehen.


    Die Red Sea benutze ich auch sind gut fürs Geld....aber ohne Reverenz geht eh nichts.


    Bei den Algen würde ich von Hand ernten und warten bis die Nährstoffe alle sind......und natürlich aufpassen das nicht so viele Nährstoffe nachkommen.

  • War ich also völlig falsch mit dem "ich warte bis die Algen weg sind, bevor ich mehr einsetze".

    Na ja, völlig falsch nicht, aber es ist schon sehr sinnvoll, wenn man das "Klima" des Beckens direkt früh in die Richtung bringt, die man später auch haben möchte.


    Durch die große freie Oberfläche haben im Moment einfach die Algen die Möglichkeit, sich weiträumig zu etablieren. Die wollen wir in einem Riffbecken aber nicht haben. Deshalb sollte man frühzeitig die freien Flächen mit Korallen besetzen. Dort wo Korallen in der Überzahl sind und außerdem noch ausreichend Algenfresser ihren Dienst tun, haben Algen wenig Chancen.


    Viel Spaß beim Shoppen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Werde dann mal nach dem nächsten Lohn schauen was die Geschäfte hier in Berlin so anbieten,
    damit sich mein Becken mit was anderem füllt als diesem grün-braunen Zeug.


    Eure schnellen und hilfreichen Antworten zeigen mir das es defenitiv kein Fehler war sich hier anzumelden.(Da werden sie geholfe)

  • Hallo,


    Ich wollte überhaupt erstmal fragen was du so an Stoffumsatz in dem Becken hast?
    Was wird gefüttert, wie werden die Microorganismen versorgt etc?
    Ein Aquarium ist ein Kreislauf, wenn da nichts an Nahrung zugeführt und anschließend, sei es durch Verbraucher wie Korallen oder Algen, wieder entfernt wird gibt es keinen Kreislauf.
    Dein Aquarium scheint ziemlich still zu stehen.... beste Bedingungen um Fadenalgen zu züchten

  • Hi Daniel,


    ich fütter alle 2 Tage ein paar happen granulat Futter, gebe nicht soviel rein da ja noch nicht soviel abnehmer da sind.
    Habe damels beim Süsswasserbecken zum Anfang zuviel gefüttert und bin deshalb erstmal etwas vorsichtiger.
    Kommen natürlich mehr Tiere im nächsten Monat dazu, werde ich auch mehr Füttern.

  • Hallo,


    Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht dass eine sehr Konstante Futtergabe sehr wichtig ist. Ich füttere zum Beispiel nur Granulatfutter via Futterautomat, habe also immer genau die gleiche Futtermenge... sehr empfehlenswert, gerade weil man sich auch darauf verlassen kann wenn man mal weg ist.
    Wie steht es um die Versorgung deiner Biologie im Becken?
    Die Microorganissmen wollen auch ernährt werden.. ich nehme dazu Sangokai Basic 1, 2 und 3, alle zusammen zu einer Lösung gemischt und per Dosierpumpe zugegeben.
    Bei gering belasteten Becken brauchst du davon auch nur minimale Mengen.

  • Einen Futterautomaten hab ich da, der sollte dann bei mehr Tieren zum einasatz kommen.
    Mehr hab ich bis jetzt ehrlich gesagt nich getan. Da ich der Meinung war das sich die Microkulturen selbst versorgen(sofern das System ausgewogen ist)

  • "Microkulturen" werden immer ein Gleichgewicht finden welches für diese gut ist. Das ist meist aber kein Gleichgewicht oder keine Microflora welche einem mit Niederen Tieren und Fischen besetzten Aquariium entspricht.
    Das Aquarium wird sich nur zu einem Korallenbecken entwickeln können wenn es auch mit solchen besetzt und als solche gepflegt wird.
    Eine gut funktionierende Biologie ist überings auch unglaublich gut darin überschüssige Stoffe wie Nitrat, Phosphat oder auch Schwermetalle und überschüssige Spurenelemente aus dem System zu entfernen :winking_face:
    kleiner Tipp... ein kleiner Messlöffel in der passenden Größe ist auch gut um die Futtermenge konstant zu halten :winking_face:

  • Den Tipp werd ich mir mal merken.


    Ich werde nächsten Monat anfangen weitere Korallen
    und vieleicht auch noch ein paar Fische( wie Kardinalsbarsche, Clownis) dazusetzen.
    Somit hab ich mehr "Verbraucher" im Becken -dann kommt auch der Futterautomat zum Einsatz.
    Meinst du lieber 2mal am Tag oder 1mal Futter zugeben.
    Ich dachte lieber 2mal ne kleine Menge.

  • Bei sehr geringen Mengen an Futter würde ich nur einmal am Tag füttern.... den Futterautomaten auf so kleine Futtermengen ein zu stellen ist nicht leicht.
    Ich würde zügig ein paar Fische einsetzten und auch ein paar Korallen, die verschiedenen flachwachsenden Montipora sind robust und für den Anfang ideal da schnellwachsend und auch sehr hüpsch.
    Woher kommst du, ein paar Ableger kann ich auch abgeben.

  • Hallo


    Wildau bei Berlin ?


    Ist etwas zu weit....sonst hätte ich auch noch ein oder zwei Ableger von robusten Sarcophyton , Discosoma oder Gorgonien.


    Welches System ist eigentlich egal ....aber eine kontinuierliche Versorgung der Bakterien halte ich auch für wichtig.


    Daher nutze ich das Bacto Balance von Tropic Marine in Verbindung mit einem Pelletreaktor.


    Und füttern tut ein Rondomatik die sind sehr praktisch.


    Benutzt du Filterwatte oder Schwämme ?

  • Ja komme aus dem schönen Wildau im Speckgürtel von Berlin.


    Hab noch einen Bioflow 3.0 von Juwel drin, sind mehere Schwämme mit ner Filterwatte obendrauf.
    Die Filterwatte wird wöchendlich von mir ausgetauscht und die Schwämme spüle ich aus wenn sich zu viele Algen drin verfangen haben.(nach dem Abernten)

  • Heute mal ein Update.


    Die Algen sind stark zurückgegangen, der Seehase leisted gute arbeit(findet aber zum Glück immer noch Futter).
    Habe etwas Lebendgestein aufgerüstet, einige kleinere und ein, zwei größere Korallen sind hinzugekommen.
    Habe jetzt auch ein Clownfisch Pärchen und das Kauderni Pärchen ist bestellt.
    Selbst habe ich auch mehrmals die langen Algen ausgerupft. Es wachsen auch noch welche nach aber das hält meine kleine Algencrew sehr gut in zaum.
    Danke allen für ihre Tipps.

  • Werd mir mühe geben Ina.


    Leider habe ich noch nicht wirklich mehr Hänler in meiner nähe gefunden.
    Seh mir gern vorher genau an was ich kaufe, suche immer nach den I-catchern.
    Und bei meinem einen Händler, gibt es die leider seltener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!