Meine Dosierpumpe braucht nen Exorzisten

  • Servus zusammen,


    ich hab mir vor Monaten eine ATI 6fach Dosierpumpe zugelegt. An sich wäre ich damit zufrieden wenn diese nicht immer wieder mal einen Tank (z.B. CaCl2) komplett ins Becken kippen würde.
    Tagelang läuft sie zuverlässig und mittendrin wird sie vom Teufel heimgesucht und pumpt den CaCl2 Behälter leer. Ist natürlich klasse wenn man zuviel an Spuris etc. reinbekommt.


    Hab dann testweise eine zweite neue bestellt. der gleiche Fehler.....


    Was soll das? Kennt Ihr das?


    Hilfeeeeee


    VG
    Andreas

  • Hast du die Pumpe richtig kalibiriert?


    Habe die selbe Pumpe und mir ist das zum Glück noch nicht passiert.


    Benutzt du alle Kanäle? wenn nicht versuch einen anderen Kanal.


    VG

  • Andreas, kleine Frage am Rande... Dosiert die Pumpe bis der Kanister leer ist oder fliesst die Flüssigkeit von alleine ins Becken (dieses Szenario kann nur passieren, wenn der Kanister höher steht als der Ausgangsschlauch)

  • Hi,


    Danke für Eure Antworten.
    Kalibriert hab ich.


    Aber Ponyo hat mir gerade die Augen geöffnet. In der Tat stehen die Kanister über der Pumpe, und der Schlauch reicht einen halben Meter unter die Pumpe.
    Wie wäre denn der ideale Aufbau?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    das könnte sein, aber eigentlich sollte eine Schlauchpumpe doch abdichten und einen Rückfluss egal in welche Richtung verhindern.


    Da lob ich mir die ARKA mit der Rücksaugung und auch bei der Grotech TEC gabs derartige Probleme nicht, nicht mal bei meinem Eigenbau mit Pumpen von Ebay.


    LG
    Daniel

  • Hallo


    Diese Dosierpumpen sind fast alle Schlauchpumpen, das heist, das 3 kleine Rädchen die Flüssigkeit im Schlauch nach vorn drücken, stehen davon 2 Rädchen in einem
    schlechten Winkel zueinander, dann kann es vorkommen, das die Flüssigkeit nachläuft.
    Die Pumpe immer höher stellen wie die Tanks und das Becken.
    Ich habe nach der Dosierpumpe ein T-Stück mit einem 50cm Schlauch eingesetzt, das lässt den nachlauf abreisen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Daniel


    ein Rückschlagventil sollte eingebaut sein, das verhindert aber nur, das die Flüssigkeit zurück in den Tank läuft, nicht aber das
    Nachlaufen zum Becken. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    sieh dir mal die neue ARKA an (die noch mangelhafte Software mal dahingestellt). Die Dosierbehälter stehen dort immer über den Pumpen. Entscheidend ist nur der Niveauunterschied zwischen den Dossierbehäter und dem Auslauf.
    Da hast du mit dem Rückschlagventil natürlich völlig recht :grinning_squinting_face: .



    Dein Tipp mit dem T-Stück ist aber Gold wert. So würde ich die Sache für den Anfang lösen, kostet kaum Geld und funktioniert 100%ig.


    LG
    Daniel

  • danke für Eure Tipps,
    ich hab nun die Tanks unter der Pumpe und die Schläuche auf ein Minimum gekürzt. Diese führen dann in ein Rohr welches im TB mündet. das sollte den Unterdruck nicht mehr unterstützen.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!