Mein Wunsch zu 90L

  • Hallo Florian,


    ist es jetzt ein 120 Liter oder ein 90 Liter Aquarium, das Du aufstellen könntest?
    60 x 40 x 40 cm wären 96Liter. Hattest Du da das 30 Liter Aquarium, das Du evt. als TB verwenden möchtest, dazugezählt?
    Man kann m.E. schon mehr als Gobiodon oder kleine Grundeln in 90 Litern halten. Aber wenn Du noch ein paar Liter größer planen könntest, hätte das natürlich Vorteile.


    Wie groß könnte es denn maximal werden?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Florian,


    wenn du über Smartphone / Tablet und Tapatalk hier im Forum unterwegs bist kann ich dir das Programm SwiftKey empfehlen. Das schlägt dir nach den ersten Buchstaben schon Wörter vor. Dadurch verringerst du Fehler und Tippfehler. Ist für jedermann sehr hilfreich.


    Fachlich kann ich dir leider nicht die einschlägigen Tipps geben. Sicherlich ist nicht alles richtig was im Meerwasserlexikon steht aber ich habe schmerzlich erfahren müssen, dass ich besser den Richtlinien hätte folgen sollen.


    Einen guten Händler erkennst du daran dass er dir von vielen Fischen abraten möchte.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • HI @ all



    Ich habe noch mal zurück geblättert,
    da viel mir ein Fehler auf.



    Es soll ein haubt Fisch sein.



    Der Kardinals Barsch. Der violette und
    gelbe / oben namentlich Korrektor genannt, sind raus. Ebenso der
    Clown Fisch und der Mandarin.


    Es kommen dann nur Krabben, krebse
    (nebenher Schwimmer) rein




    dies bezüglich sprach ich mich
    undeutlich scheinbar aus.



    Lag wohl unter vielen umstenden
    begraben,.... kleine Tochter brauchte wider mehr Aufmerksamkeit,
    Umzug in der eigenen Wohnung, viel Arbeit und der Frust was alles
    nicht geht bzw was geht war bist her kaum zu hören oder nicht
    interessant



    die Empfehlung des Barsches, ist die
    eines jahrelangen Freundes aus dem der vom Fach kommt. Ich Traue ihm
    hier auch 100% zu da man sich halt beruflich wie auf arbeits- bedingt
    kennt.






    ZUR einlaufphase habe ich mich im forum
    mal umgesehen, teils alte teils neuere berichte gefunden.




    Ist es Korrekt, das diese 4-6 Wochen
    geht ?



    Ist es Korrekt, nichts machen auser
    Scheiben reinigen ?



    Was ich nicht fand, ab wann Einsiedler,
    Turbos als Hilfe eingesetzt werden können



    Zu allerletzt, in einem Bericht las ich
    das man die Steine erst nach 2 Wochen ins Wasser tun sollt, das war
    einer der älteren berichte, und das man handelsübliche / Baumarkt
    PVC Bodenplatten als Schutz nehmen kann / sollte bei steigendem
    Gewicht ( Beckengröße)

  • Hallo Florian,


    nach dem du dein neues Becken mit Salzwasser befüllt hast, kannst du die Beleuchtung anschalten und auch die sonstige Technik wie Strömungspumpen, Abschäumer usw. in Betrieb nehmen. Du brauchst dann nicht wochenlang warten, um das Lebendgestein einzusetzen. Das kannst du bereits nach 1-2 Tagen machen. Die Bodenscheibe kann man durch entsprechende Platten vor spitzen Steinkanten schützen. Ich denke aber, dass es bei deiner geplanten Beckengröße nicht notwendig ist, da ja kein sehr großes Steingewicht in dem Aquarium Platz haben wird.


    Beachte bei der Einrichtung des Beckens aber, dass du erst die Steine an die vorgesehenen Stellen legst und dann den Bodengrund einbringst. Nicht anders herum. Falls doch mal eine Krabbe den Weg in dein Becken findet, dann könnte sie deine Steine untergraben und im schlimmsten Fall bricht dein Aufbau zusammen.


    Bei deiner Beckengröße kommen nach meinem Empfinden nur Fische aus den Arten Eviota, Trimma, Elacatinus und Gobiodon infrage. Das sind aber alles nette und interessante Fische, die bestimmt nicht langweilig sind. :smiling_face:


    Wenn das Lebengestein im Becken ist, dann kannst du auch bereits nach und nach unempfindliche Korallen einsetzen. Damit musst du nicht 4-6 Wochen warten. Wichtig ist es, dass du den unliebsamen Gästen (wie beispielsweise Algen) recht frühzeitig Konkurrenz entgegensetzt.


    Auch wenn nicht besonders viele Fische für die Größe deines Beckens geeignet sind, so gibt es doch auch viele interessante Wirbellose, die prima passen würden. Einige sind bereits genannt worden, aber ich zähle sie trotzdem noch mal auf: Porzellankrebse, verschiedene Garnelenarten (Lysmata amboinensis, Lysmata debelius, Thor amboinensis...). Auch verschiedene Einsiedlerkrebse oder kleine Krabben (z.B. Mithraculus sculptus) sind sehr interessante Mitbewohner.


    Schau doch mal hier durch, da finden sich einige passende Tierarten:


    www.meerwasserforum.info/index.php?page=Board&boardID=145


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ciao Florian,


    Das Wasser brauchst Du am Anfang nicht zu testen. Adsorber braucht es auch nicht.
    Einfach Finger aus dem Aquarium, verdunstetes Wasser nachfüllen und zugucken.


    Gruss
    Martin

  • Ich Empfehle dir ein Buch ( Das Riffaquarium "Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka ) das ist sehr informativ hat mir damals auch sehr geholfen und viele fragen beantwortet z.b. zum Thema Einlaufphase usw.

  • Hi.Ich bin in dem Einsteiger Buch grade bei: röhren (in meinemfalle t5) oder hqi. Leider steht nix über led dabei.
    Ich glaube es gibt aber die Möglichkeit aus dem t5 stecker led Betrieb her zu stellen oder..?


    Ist led abgesehen von den Strom kosten und dem wartungsfreien ok..? Die Meinung eines Ladens:


    Nein, es ist schlechter wegen der farb Kombi, teur in der Anschaffung und teuer wenns kaputt geht. Hingegen röhren leicht wechselbar sind.
    Aber mal erlich, ob 8 röhren (2 Jahren/ 2x4 zum wechseln) und somit 150€ oder aber gute LEDs.... Oder?

  • Das hängt von dir ab, ob du T5 oder LED verwendest. Dein AQ ist 61cm breit und deswegen 24W T5 passt wunderbar. Ich empfehte ATI Sunpower 4x24W T5 mit folgende Röhren:


    2x ATI Blue Plus
    1x ATI Aquablue Special
    1x ATI Purple Plus


    Wenn du aber ein voll SPS Becken willst, dann lieber 6x24W.


    Beim LED sollst Du mit ca. 0,4W/l kalkulieren. Kostet mehr, aber hast Du ruhe bis zum 5-6 Jahren. Die T5 Röhre musst du aber in alle 1 Jahr (nicht 2!) austauschen!


    Oder ATI Hybrid T5 und LED Kombilampe...

  • Hi. Hatte ichs falsch geschrieben..? Ausgedrückt?


    Imaden würde mir von led abgeraten, es sei schlechteres Licht.
    Zudembsei es teuer
    Desweiteren wenn es kaputt geht muss teuer neu gekauft werden (so der händler) (mein Eindruck, er hätte es schlecht geredet ((led))


    Röhrenbso sagte der verkäufer seien viel besser, durch farbwahl durch billiges ersetzten und durch gleichmäßiges Licht.




    Ich dachte ich rüste nach dem die akguellen röhren tot sind auf led um weil:


    Kostengünstiger Unterhalt, langlebig, div. Farbwahl beim Kauf, nicht jährlich neue röhren besorgen.. usw


    Liege ich da falsch..? Ist t5 besser?

  • Wie gesagt, LED ist nicht besser als T5, sondern anders, ein neuer Technik. T5 ist eine bekannte Technik, man weiß was von T5 erwarten kann. LED ist neu und immer sich entwickelt. Jedes Jahr kommen neue LED Technik zum Markt (zb. PowerLED Module).
    Es gibt viele LED Lampen zu kaufen, aber wenn Du doch neben die LED entscheidest, dann ein ATI Sirius. Es ist ein ganz gute LED Lampe mit ATI Technik und Garantie.

  • Hi und guten Morgen alle samt.


    Caulerpa / fahn Algen, macht es Sinn sie in der einlaufphase zu benutzen..? So schlecht sahen sie im Buch auch garantiert aus :smiling_face:
    Wie es scheind wird da die langsame einlaufphase beschrieben mit erst nach 10 Tagen LG...

  • hi.
    ich bräuchte den Namen 2er Korallen in meinem Becken. Leider finde ich sie nicht wider.
    Kennt wer eine Bilder Fatenbank wie zb im Süßwasserbereich die umfangreiche Dennerle Pflanzendatenbank ?


    Ich spreche von den zwei Kroallen : Rechte Aquarium seite mitlere ebene PINK
    Mitte des Aquariums oberste ebene Hintergund.


    Wenn das Bild auf seite 1 am anfang reicht freut es mich, ansonsten lade ich bei bedarf noch mal was hoch

  • hey andreas.
    Das ist ech für mich als neuling schwer gewesen ich denke es sollte diese hier sein stylophora subseriata.



    Um das Beken zu einer Prachtwerden zu lassen, um eine gute Farbwahl zu haben wo mein Blick als nächstes hin fellt, fand ich es immer toll die farben der acoporas. Sie sollen recht scher sein und auch in 30L fast bicht möglich. Ob ich es jetzt wagen sollte weiß ich nicht.


    Ich mochte bis her alles gerne was bewegungsbilder von strömungen zeigte wie unteranderem die stylophora subseriata oder der Röhrenkoralle.
    Die bis her vorkommenden Farben sind pink, grün, tyrkis, ideen für blau und gelb währe cool .. hat wer da was ? sicher kann ich in einen laden gehen und kaufen was mir gefällt. wie es schien beriet mich der verkäufer ja eh so wie ichs hören wollte. vondaher frage ich nun mal hier nach

  • hi.
    hier jetzt die basis zum planen und bauen.


    Nun habe ich mir doch eine Bodenplatte Luft und Wasserdich zum schutz eingebaut. ( kann ja nicht schaden dachte ich)
    Technick habe ich auch zum größt teil eingebaut. ob ich damit aber so zufriden bin, ob es so optimal ist bin ich mir noch nicht sicher.


    was haltet ihr davon.

  • und wider ich =)


    dies art im allgemeinen finde ich super interesannt.


    man kann die stömung schön in den einzelnen polypen beobachten, ich verkleinern kann man sie auch mit am einfachsten oder ?
    und die tolle färbung halt.





    Zoanthus---------------------------------------Krustenanemone
    cybriniop crassa ------------------------------ Zwerg Anemone
    Capnella Spec.---------------------------------Keniabäumchen / Leder Koralle
    Tubipora Musica ------------------------------Orgel Koralle
    Pachyclavularia viridis -----------------------Füllhorn Koralle / grüne wiese
    Caulastraea curvata -------------------------- LPS Finger Koralle
    Xenie---------------------------------------------
    Montipora foliosa------------------------------ SPS Steinkoralle
    Echinopora gemmacea-----------------------
    Euphyllia paraancora--------------------------Hammerkoralle



    ########



    Goniastrea aspera-----------------------------Großpolypige Steinkoralle
    Discosoma
    Rhodactis
    Pavona cactus - Großpolypige Steinkoralle
    Montipora delicatula - Fragile Mikroporenkoralle
    Montipora samarensis - Kleinpolypige Steinkoralle
    Seriatopora hystrix - Christusdorn-Koralle




    kann wer namen noch ergänzen ?
    die oberen genannten sind bereits 30L becken am wachsen fürs neue becken.
    die unten genannten finde ich auch interesannt. was ist den möglich ? bzw was ist nicht stark nesselnd oder wird zu groß das es prob machen kann

  • Hallo Florian,


    sieht soweit ganz gut aus, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn deine jetzigen Korallen keine Problem haben und auch wachsen, dann hat dein geplanter Besatz zur Ergänzung auch keine Problem. Als blauen Farbklecks fällt mir noch die Montipora digitata ein, die es außerdem noch in weiteren Farben gibt. Eine gelbe Koralle wäre z. Bsp. auch eine Seriatopora hystrix, Porites porites (beide SPS), eine Caulastrea (LPS) oder auch die Weichkoralle Sarcophyton je nach Art.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • hi.
    Ich hatte auch noch nie
    Probleme. Im 30L nano hatte ich täglich etwas nachgegeben.
    Technik
    kann schließlich auch versagen. Ich bin nur durch einen Beitrag
    heute drüber gestolpert.



    Wie steht es den mit Dratalgen
    wenn man kein Technikbecken hat, kann man sie in meiner Vorhandenen
    Technik ( siehe Bild ) verwenden ? da ist kein licht, und pflanzen
    brauchen es ja eigentlich zum Wachsen.


    Zu guterletzt wollte ich euch fragen,
    beim Süßwasser habe ich oft abgaben gehabt was pflanzen an ging,
    ist da auch bei Korallen was dabei wo es gut läuft ? Was ich
    bereits auf der liste habe oder intrigieren könnte ?



    Ich sehe es nicht als Geld quelle an,
    ich nutze die Verkäufe eher um Dünger oder so zu kaufen.



    (was ich beim SW noch raus finden muss)




    Ich finde es echt toll, das trotz
    vieler wahrscheinlich auch nerviger Fragerei ihr immer noch antwortet
    und euch durch meine Buchstaben kämpft =)

  • Hallo Florian,


    mit dem Verkauf von Ablegern ist das so eine Sache. Reich kann man damit nicht werden. :winking_face:


    Aber wenn man hin und wieder mal kleine Ableger aus gärtnerischer Tätigkeit übrig hat, dann kann man die schon verkaufen.


    Leider sind einige Leute nicht sehr zuverlässig. Wenn man dann mehrere Stunden zu Hause auf angemeldete Käufer warten muss, dann vergeht einem irgendwann die Lust... :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • hi ihr zwei.
    Das war ja mal ne schnelle Antwot. Hatte grade mal die zeit meine kleine zu bett zu bringen.
    Mit den käufern kenne ich das ja bereits vom süßwasser, ( da habe ich auch viele und oft inserierte Pflanzen) da stehen an guten tagen ja wöchendlich leute im haus.
    daher überging ich den punkt gleich und fragte ob da geeignete korallen bei währen die ich bis her gelistet hatte

  • hahaha .. du sprichst aus meinen süßwassergedanken =) ist es im SW echt soo schlimm ? trotz nicht so extremer verbreitung ?
    ich bin gespannt.


    in den 30L hatte ich nichts an zusatz auser salz und osmose. ist es in größeren gefilden angebracht mehr zu tun ? wenn ja, was macht sinn und was ist zu viel des guten ? kann man das so sagen ?

  • Hallo Florian,


    das ist nicht nur in der MW-Aquaristik so. Das ist sicher überall gleich. Wer schön öfter etwas über Kleinanzeigen verkauft hat, kann das bestimmt bestätigen.


    Die Versorgung nur mit Salz beim Wasserwechsel reicht je nach Besatz aus, da du aber auch einige SPS hast, wirst du um Zugaben von Calcium, KH und Spurenelementen kaum herumkommen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Guten morgen.allesamt.
    Im 30L Becken hatte ich glaube ich nicht viel Chancen den kugelalgen Herr zu werden. Bieten.Mir 120 L mehr Spielraum..?Aus einem Laden hieß es einige Krebse gehen da ran. Aber nichts half richtig gut.

  • Hi. Auf den gezeigten Bildern seht ihr ja die Technik des beckens. Ich überleg grade, sollte ich mir nicht ein technick schaht im Becken bauen...
    Vorbild Juwel aq's haben das ja oft von Haus aus.
    Macht das Sinn..? Oder ist es unnütz?
    Aus was da ich den heizstab wenn mit intigrieren würde macht man das am besten? Glas? Das schmilst nicht wenn die saugnäpfe nachgeben durchnaltersbschwähe. Bei Plastik hätte ich Angst das es schmils und Giftstoffe frei gibt.
    Aber das Glas müste ja getönt sein damit man den Krempel nicht sieht...

  • hi.
    Ich habe mal grob ein wenig
    gebastelt.
    Es soll in etwa so aus sehen wenn es in Glas ( kann
    man es auch in schwarz machen ?) sich bauen lässt.


    Oben, beim
    Oberflächenabsauger, wird logischerweise noch eine Aussparung rein
    gesägt. ( im Musterholz..sowie wenn es für befunden wird im Glas



    frage:


    1) Reicht das Wasser aus dem
    Oberflächenabsauger ggf aus für den Tunze Ball unten ?
    2)
    Sollte man falls der Oberflächenabsauger nicht reicht ein
    Wasserdurchlassendes Gitter (kamm wie bei einem oberflächen
    absauger) UNTERWERTS des Glaskastens zusätzlich anbauen ?
    3)
    oder sollte man einfach die Finger davon lassen und den Kasten weg
    lassen ? Ich würde es wenn nur aus optischen gründen haben
    wollen.


    Zu letzt, kann mir einer den Korallennamen hier
    genauer sagen ? dann kann ich im Lexikon noch einmal nachschlagen wie
    es damit um mein Becken steht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!