Beiträge von Hamburger-Jung

    hi.


    aktuell ist es die rodacis die sich teilt und schon ein zweites standbein seit ein paar tagen hat.
    vor einigen wochen hatte ich eine mini anemone ( crassa) die mir beim versuch sie vom gestein zu lösen ein ging.


    jetzt möchte ich alles richtig machen, nur wie gehe ich es am besten an ?

    hi.
    in mein 120L aq hatte vor drei tagen eine grundel einzug.
    bis heute ist es "neblig trüb" ist es normal ? gibt es ich nach einger zeit allein wenn die grundel viel "gereinigt" hat ?


    desweiteren karm der tunze osmolator jetzt zum einsatz. recht laut für einen guten namen "tunze" und auch bei 75 euro sollte man da nicht mehr erwarten können...

    wassertest ..
    NO3, kh, PO4 .. sind die die wichtigsten wurde mir im laden gesagt.
    allerdings sollte mal die zwei marken tropi marin und salifert nehmens soln wohl die besseren sein.
    MG brauch man ab und an nur messen....
    was haltet ihr davon, und womit messt ihr was

    HI,
    einiges an zeit ist vergangen und es haben sich mal wider fragen gehäuft.


    1) habt ihr eine kleine spaarsarme pumpen empfehlung mit der ich das osmosewasser kontroliert zu führen kann ohne jeden morgen mit dem messbecher nach zu giesen ?
    im urlaub währe ich ja auch nicht da um solches zu machen.


    2)
    ich habe einen schwarzen seeigel gefunden, noch habe ich ihn ( aktuell 10 min) im netzt gefangen. sollte man ihn frei lassen oder besteht für fisch oder koralle da wenn er wächst bedroung ?
    es muss ein mitbrinsel aus dem meer sein. ich selbst kaufte ihn zumindest nicht.


    3)
    ein TB, ab welcher größe ist es von vorteil, oder wie klein gehen die dinger los ?
    ist selbst bauen ggf billiger ?

    Hi leute,
    da bin ich mal wider =)


    meine mini blasenanemone ( grün mit pinken spitzen) hat sich geteilt. gestern sa sie noch imposant offen und "groß" für ihre verhältnisse aus. nun habe ich zwei.


    wie löse ich am besten eine mini anemone um ihr keinen schaden zu zu fügen ?

    hi. eigendlich stelle ich mich nicht doof an, aber was ist das in deinem link bzw wo für.
    aus dem süßwasser kenne ich halt viele nötige tröpfchentests die in einem kl. reagenzglas geschüttelt oder durch schwingen zb vermischt werden. fertig

    Hi. Wie jetzt..


    Ich dachte hier währw alles dabei was man bräuchte. Kwie zb der kompakte oder der große test Koffer den JBL bietet. Da ist ja.Auch alles bei.
    ..
    Habt ihr sen Sa ggf andere vorachläge? links o.ä?
    Andreas, was sagst du den zum abschäumer,... Da hast du mich ja auch lange beträut und geholfen.

    Hi. Ich danke dir für deine Hilfe.
    Eine Nummer größer ist glaube ich ohne tb nicht möglich.


    Das zusammen suchen ist in der Tat müsählig, deswegen wiederhole ich mich auch oft wenn ich was neues Suche, finde, frage etc....
    Laut hersteller ist der aber ok bei der Becken Größe.
    Der nächste Einkauf wird dann auch der wassertests gewidmet...

    hi thomas.
    aktull füttere ich nen halben frostfutter würfel pro woche.
    bis her sind ja nicht viele tierchen drin und die die drinne sind, sind fast auschlieslich gegen algen, und das machen sie auch gut.


    wenn es überläuft, dann verfeinert sich auch der schaum, er wird etwas nasser. so wie du es beschreibst, das er so grob poorig schaumig / trockener schaum wie im auf steig rohr zu sehen ist blebt, ist es dann nicht mehr. es schwappt über und ist dann fast gleich unten agekommen flüssig.
    noch trockener bekomme ich den schaum aber nicht eingestellt.
    wenn nich noch mehr an der leistuns schraube dehe ist das steig rohr leer und alles ist ein daum breit unter dem steigrohr im haubt tank.

    hier die besagten bilder des bubbel magus nac qq


    ich habe überwasser, unterwasser und von 3 blickrichtungengeknippst.
    man kann bei dem abschäumer 2 "regler" benutzen. eine schlauch quetsche für sauerstoff, und den wasser ausfluss wo die schwammpatrone drauf sitzt.

    hi.
    es ist sicher kein problem bilder zu machen, ich denke das problem wird sein ohne zahle, ziffern oder andere orientierungs punkten an den verstell optionen des abschäumers den felhler zu finden.


    ich probiere schnellstmöglich bilder morgen zu machen ( abends wenn licht an ist ) grade ging es aus

    hi.


    ich denke wenn ich den kleinsten der bubbel reihe habe, wirst du egal welcher heersteller einen größeren topf haben oder ?


    der schaum ist sehr groß blasig / trocken
    im steig / überlauf rohr steht er im unteren drittel bei normal belastung
    die vom werk vorgegebene wasserlinie wird bestmöglich eingehalten



    wodrauf muss ich achten, wodran sollte ich drehen um eine derartige befüllung zu minimieren ?

    hi andreas.


    so kann man das nicht genau sagen.
    ich habe jetzt 5 turbos, 4 einsider und 2 kadinals garnelen, heist also ich habe wenig fütterungs bedarf oder viel verdrecktes wasser.
    der abschäumer läuft mitlerweie ( vor einigen wochen und vor ein paar seiten hier nach zu lesen) besser. jetzt läuft er nach einer fütterung ca 3x voll bis er sich beruhigt hat.
    das entspricht etwa 700ml insgesamt.


    bedenkt man das er ein abschäumer im aq ist der an der scheben innen seite somit hängt wird man vest stellen wie viel stress es auslösen kann wenn man nach einem mal füttern, ihn des öfteren demontiert, montiert und das mehrfach widerhohlt.
    es mag sein das ich den tieren da zu wenig zu mute, aber ich will ihnen den stress möglichst nicht an tun.


    ein TB kommt leider bei mir aktuell nicht zum tragen. (1) platzgründe (2) geld (3) muss die freundin erst überzeugt werden :face_with_tongue:
    somit muss ich alternativ lösungen finden

    Hey =)



    Mein bubbel magus nac qq ist
    ja in seiner reihe der kleinste.
    Nun meine Frage. Der Topf ist ja
    recht schnell voll wenn er Überschäumt, denn noch lief bis her nie
    was aus / über =)
    Kann man Heimwerker Technisch o.ä sich auch
    ohne TB eine Abhilfe schaffen das man nicht zu oft ihn ab / an /
    leeren muss ? wie zb ein künstlichen Überlauf der in ein größeren
    sammel eimer fliest machen ?

    hi.
    die meinungen sind auf jedenfall spannend zu lesen.


    es karmen viele gute sachen zu sammen wie 10% des becken inhalts solle gestein sein. wie es aufgeteilt wird , denke ich hängt dann nur von zeit und geld ab.


    einer der schneller fertig sein will greift zu LG
    einer der billiger davon kommen will nimmt TG


    bei den mängen ist es wohl in der denke ich ganz gut zu mischen, aber ich mag lieber sehen und beobachten wie alles lebt

    hi.
    ich habe auf meinen 120L 100% LS .. als i tüpfelchen setzte ich ene hand von TG nur auf den boden, ohne kontackt zum haubt riff. gedanke war die röhrenkoralle abhalten zu können überzu greifen.


    ich würde immer wider zu 100% LG tendieren da es viel spannender ist, wenn man gute händler kennt hat man auch weniger böse überraschungen, aber man kann nie nie sagen :winking_face:

    Hi.
    Sexy Shrimps,... Wie gut ist ihre Vermehrung allein?
    Oder mit einsidlern.+ Kadinals garnele?


    Wass wenn Fische Einzug haben, sind dann die garnelen Futter oder finden die genug Schutz?

    hi.
    hier mal ein becken bild wie vor einiger zeit schon versprochen.
    dabei suche ich gleichtzeitig wen der interesse an 2 turbinaria reniformis stücken hat.
    ums genauer zu beschreiben, es sind 3 stück. die im vordergrund möchte ich behalten, mitte links und links oben würde ich abgeben. bitte PM melden.


    desweiteren fand ich die bilder der algen / tuboschnecken arbeit toll als ich am wochenende nach hause karm =)

    Hi.
    es währe also einen versuch wert ?
    im hinterkopf schwebte mir eine montipora paltte, die irgendwann dan an der wasseroberfläche an kommt, das würde sicher, auch wenn es platz un reinigung schwerer machen würde gut aus sehen.



    ges weiteren, ich habe mal gegukt was lichtrasterplatten kosten, ein vermögen für etwas plastik wenn man bedenkt das man nur einen bruchteil davon ( wie in meinem falle) brauchen könnte.
    hat wer alternativen oder resse der platten ?


    zouantus sind giftig und man sollte mit schutzmasnahmen arbeiten,....
    kann man unterwasser auch an ihnen rum schneiden ? denn es sind einige auf dem riffgestein, wenn man die zwecks ableger entfernen kann währe es toll

    HI.
    ich hatte es auch mal mit so nem riesenauge zu tun, allerdings im süßwasser.
    leider gin es tötlich aus. ich hoffe sehr das du mehr gluck hast. da es aber keine sichtbaren spren wie trübung oder offene stellen auffweist, abwarten und beobachten

    Hi all.
    Zum Wochenende gibt es mal wider nen Bild update.


    Desweiteren, Foren mitglider, Verkäufer und private händler Bekanntschaften sagen alle das gleiche, sek. Keber patex, Schutzbrille und Latex Handschuhe... Dann kann man zouantus selektieren.
    Ist das so korrekt..? Hat wer damit praktische Erfahrung? schneidet man sie am untersten stiel Ende ab und setzt sie dann auf nen stück Keramik Stein..?
    Muss es patex sein oder nur sek Kleber... ?
    Was safen fiche und andere Korallen zu der Chemie?

    hi.


    lass dir etwas zeit noch denke ich wird es sinnlos sein zu messen..
    warte erst mal die braunen kiselalgen ab, und die volgenden caulerpaarten. auch wenn es beschläunigt ist, wirst du die einlaufpfase ja schon kennen, spaar dir doch vorerst die tröpfchen tests für später auf

    HI.
    wenn du das eingefahrene LG und technick verwändest, kommt es sicherlich schneller ans ziel ( AQ) aber es kommt immer auf die masse an die bewegt wird. wenn du ein zb 30L becken zu einem 800L becken machst, ist es ein tropfen auf den heisen stein..


    Lg florian

    Guten morgen =)
    danke für die mühe, leider muss ich wohl einräumen, auch wenn die cm der tiere wohl ok ist, ist der schwimmplatz den sie brauchen enorm. persönlich finde ich zwar es ist recht hoch angerechnet was an empfohlener beckengröße da steht, aber irgenwoher muss ja diese erfhrung / meinung kommen



    LG florian

    HI @ meinriff,


    Die zwei Tipps hatte ich schon gekannt, denn noch danke ich dir für die schnelle Antwort.
    Das Video hat in der tat den Effekt die Biester einzudämmen, aber es ist wie im
    Süßwasser mit den Wasserlinsen, du bist gründlich, übersiehst eine einzige und die Arbeit war umsonst. Nach paar Wochen, Monaten ist alles wieder beim alten.
    Deswegen hoffte ich auch auf Tierische unterstützung =)


    LG florian

    HI.
    In meinem Nano AQ von 30L Fassungsvermögen Siedelten sich irgendwann Turbellarien an.


    Frage, um in meinem neuen Lino 120 diese zu vermeiden, was kann man als Fressfeind ein setzten ? gib es in der größenordnung was ?...


    wenn ich Turbellarien im M-Lexikon eingebe, finde ich leider keinen guten rat

    hi.
    Heute hatten mich einige dinge
    dazu gebracht das Nano AQ zu leeren und das neue zu besetzten. Auf
    die gründe werde ich nicht weiter eingehen, den sie ghehören hier
    nicht hin. Es ist etwas früh nach vier Wochen, aber nun ist es so. Nach ina´s Kommentar "gegen die Algen gegen an gehen " fing ich an step by step.
    Heute kam der Rest, 3 Einsiedler aus dem Nano und 3 Turbos, der laden hatte leider nicht mehr aktuell zu verkaufen. Es nimmt Form an, auch wenn es immer noch leer wirkt. Es ist halt mehr als nur 30L =)


    PS wer florida anemonen hat, oder mir sagt wie man sie am besten befestigt o.ä der kan mich PM zum verkauf an schreiebn. gedacht ist max 5 cm durchmesser in 3 verschidenen farben ( drei einzelne / drei stück)


    LG florian

    Hi.
    ich habe eins, ich weiß leider nicht wie ich es dir hier verlinken kann, aber wenn du meinen namen anklickst kannst du ja meine themen glaube ich sehen.
    es ist in dem mein wunsch zu 90L zu finden



    mein inhalt ist :
    5kg sand
    14kg steine
    2x 6015 tunze
    1x eheim heitzsab
    1x abschäumer bubel magus nacqq
    4x 24 w giesemann t5 röhren ( 1xweiß, 3x blau)
    in der lampenhalterung zwischen den t5 röhren befinden sich 4 led mond spots die 24 std brennen.
    technik becken nutze ich nicht, passt alles so rein.


    bilder sind beireits zu sehen, das becken läuft nun fast 4 wochen


    LG Florian