Mein Wunsch zu 90L

  • hi zurück nach längerer zeit.


    ich plane grade volgendes und würde mich freuen hilfreiche tipps oder tricks zu hören / lesen.



    ich habe aktuell ein 30L cube, der soll zu 90L (45x45x45) herran wachsen.


    mein plan ist, alles aus dem laufenden becken ins neue rein zu setzten geht das ??
    was ist an fischbesatz möglich ?
    viele werden sicher bei der frage nach nemo schmunzeln nehme ich an ...
    ist schon ein technickbecken sinnvoll ? und wenn ja welche größe ?


    meine kleine tochter (4monate) hängt wie gebant vor meinem süßwasserneons, das läst jede träne versiegen. daher wollte ich auch im sw gerne was fabenfrohes haben.


    hier mal ein recht aktueles bild zum schluss

  • mein plan ist, alles aus dem laufenden becken ins neue rein zu setzten geht das ?? Was meinst du? Technik? Einrichtung? Beides? Dann müssten wir wissen, was im vorhandenen Becken ist
    was ist an fischbesatz möglich ? ...eigentlich nichts
    viele werden sicher bei der frage nach nemo schmunzeln nehme ich an ......eher die Augen verdrehen
    ist schon ein technickbecken sinnvoll ? und wenn ja welche größe ?...über den Sinn musst du entscheiden. Das richtet sich nach der verwendeten Technik und wie du das Becken betreibst. Nur für den Heizer brauchst du kein T-Becken.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich kann mich den Antworten von Andreas nur anschließen. Du müsstest uns noch ein paar Informationen geben, damit wir hilfreiche Antworten geben können.


    Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass du den Besatz deines jetzigen Beckens in das neue mit übernimmst. Das ist ohne Probleme möglich. Ohne Angabe der im Moment verwendeten Technik ist es schwierig abzuschätzen, ob diese auch für das neue Becken ausreichend wäre.


    Aber bitte denke gar nicht weiter über Clownies nach. Zumindest nicht bei der im Moment geplanten Beckengröße. Wenn es unbedingt Clownfische sein sollen, dann richte die Beckengröße direkt nach deren Bedürfnissen aus. Sollte das z.B. aus finanziellen Gründen oder Platzverhältnissen nicht möglich sein, dann verzichte bitte auch auf diese Tiere.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hey ihr zwei.


    Erst mal danke das es Meinungen promt gibt.
    Ich befürchtete es fast mit den clownis. Es war halt nur ne Schnaps Idee da Kinder im algemeinen wohl unteranderem durch findet nemo auf die besonders achten würden.


    Kurz um. Der Korallen bestand übernehmen...? Ja! Und gerne durch wenug nesselndes erweitern.
    Zudem. Ich würde im algeneinen lieber günstig statt teuer wählen, aber ich werde mich auch nicht verschließen ums Korallen oder Tier wohl etwas passendes zu kaufen.


    Was ich gerne hätte. Super Licht, für bedürftigere Korallen. Ich würde gerne 2 säulen und ein Mini Steg dazwischen setztend im aq plazieren wollen.
    Aktuelle Technik ist alles auf dem bild zusehen Standart anfangs Kit. Oberflävhen absauger, 2:2 Lampe und heitz Stab auf 25 Grad fest eingestellt.
    Neugierige Tiere, sind klar bevorzugt da man von Ihnen mehr hat als wenn sie nur in höhlen schutz suchen

  • Heyhou Hamburger,


    ...wie heisst Du eigentlich?? :face_with_open_mouth:


    Also ich würde bei so einem kleinen Becken kein TB vorsehen.


    Es gibt doch im Nanobereich wirklich solide und bewährte Technik zu recht humanen Preisen!?


    Was hälst Du denn von 'ner Keramikrückwand mit Schacht...??

  • Heyhou Florian,


    ...schau mal beim Torsten von der Firma Korallenwelt nach!


    Das ist 'ne geile Lösung, werde ich auf alle Fälle auch noch drauf zurück kommen...!!! :winking_face:


    Gerade bei nem Würfel finde ich das echt Klasse!!!

  • Denn noch danke für den vorachlag. Ich sah mir ja auch daraufhin die Seite bereits an.
    Aber ich stehe auf Natur... Auch wenn es irgendwann den Anschein macht, wird es nie vollends Natur sein. Mag sein das ich irgendwann mekne meknung ändere,

  • Wie es aus sieht wird es ein 120L aq. Damit hat man auch denke ich mehr Freiheiten mit Besatz.


    60x40x40


    Könnt ihr paar Tipps raus hauen..? Licht, strömungspumpe, oberflächenabsauger und heitzung ist alles dann auch schon besorgt.
    Will mir ein hüpsches Ding insbwzbsetzten.bkorallen und etwas gesteinbaus dem alten Becken habe ich ja auch schon. (wird aber mehr)


    Ggf brauche ich noch paar Ideen / Denkanstöße...

  • hey ina.
    leider ist es zu klein, dennoch etwas mehr aber auch grenzwertig was den stellplatz an geht.
    schade das ich die nicht haben kann, in süßwasser bin ich recht gut, und weit.
    ich habe mich viel da auseinandergesetzt mit dem thema und weiß wo saß aufhört und tierquälerrei anfängt, ich bedauere es zwar aber da kann man nichts machen.


    habt ihr atraktive vorschläge für mich, ihr seit ja schon lange auf diesem gebiet
    hier mal mein süßwasser, auch wenns nicht zum thema gehört eigendlich

  • Hallo


    @Ina .... meinst du die Beckengröße für die Clowns wegen dem Schwimmraum oder wegen der Wasserwerte.


    Wenn ich mir das Alltagsleben meiner beiden so anschaue,.... würden 100 Liter gut reichen.(die beiden waren noch nie auf der anderen Seite des Beckens)


    Ein kleines Becken ist schwerer stabil zu halten ...hier sehe ich schon eher einen Grund.


    Wenn man ein 120 Liter Aquarium nimmt und das Hauptaugenmerk auf eine gesunde Anemone konzentriert sehe ich das mit zwei Clowns jetzt nicht sooo kritisch.


    Ist dann aber eher ein Artenbecken.

  • Hallo,


    ich glaube das liegt daran, dass man eine Anemone zur Verfügung stellen sollte. Diese werden allerdings m.M. nach für 120l viel zu groß.


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • @Ina .... meinst du die Beckengröße für die Clowns wegen dem Schwimmraum oder wegen der Wasserwerte.

    Hier mal ein Bild meiner Anemone. Ehrlicherweise kann ich mir diesen Anblick an einem Becken mit der genannten Größe von 60x40x40 cm nur ziemlich schwer vorstellen. Gehen würde das theoretisch sicher schon, aber die Anemone füllt das Aquarium dann auch komplett aus. :winking_face:


    Schönes Süßwasserbecken übrigens, Florian. =)


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke für di blume ina.
    Ja das sieht beeindruckend groß aus für zu haus gezogene Anemonen.
    Klein bleibende wo die Tiere denn noch sich wohl fühlen gibts wohl nicht..?


    Was gingen den eurermeinung an Fisch Besatz..? Was kinderaugen zm läuchten bringen.könnte..?


    Aber die rot gelbe Garnele oder die rot weiß gepunktete gehenvdoch bestimmt oder..?

  • Ciao Florian,


    Ja klar, L. Amboinensis und L. Debelius gehen gut bei 120l.
    Ich habe bei mir zuhause ein kleines 110l Ablegerbecken.
    Da leben 8 Einsiedler und ein Päärchen Amboinensis drin.


    Wenn Du kleine Fische suchst: Gobiodon okinawae oder Gobiodon histrio würden sicher gehen.


    https://www.meerwasser-lexikon…388_Gobiodon_okinawae.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…/389_Gobiodon_histrio.htm


    Gruss
    Martin

  • hi all..
    so jetzt werfe ich mal namen in den ring nachdem keine vorschläge ein gingen.


    vorab, teilweise ist es umstritten, teilweise scheind es ok.
    ob alles zusammen geht davon gehe ich mal nicht aus, aber ein teil bzw eine vergeselschaftung ggf.


    also:



    pseudochromis fridmani ? wie hießt
    ähnlich aussehend der gelbe davon / 100 ~ 150 Liter ?? ist das koreckt ?



    Clownfisch nicht unter 160 Liter ?? aber das thema hatten wir ja jetzt auch schon



    Glasrosen garnele / ab
    100 L ?? (nur bedingt interesannt)


    Indopazifische Weißband-Putzergarnele
    / Lysmata amboinensis / ab 50 Liter für ein Paar ? (interesannt auf jeden fall)



    porzelan krabbegerne ja, wieso nicht




    mandarinfisch ,.. geht wohl ab 100-200L aber beim futter ist es kompliziert
    Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch (nur als pärchen ) ab 100 wenn keine unruhen geschaffen werden (zb schwankende wassertemp, zu aktive tiere, zu viel nesseln )
    sie sollen rech ruhig sein und mehr stehen als scwimmen daher so geringe lieter zahl, hin und wider las man auch ab 200~300,.. aber verstärkt 100...


    das sind halt foren,.. da steht von bis dirn.


    gerne mal zu allem oder vielem,... nicht nur zu einem tier was sagen ( so vern man es kennt hehe)


    farbenfroher Fisch allgemein alternativ
    Idee??


    Quelle, div foren, unteranderem meerwasserlexikon. alles was ich finden konnte, was mich interesierte und wo ich ohne genaue namen hin karm :winking_face:

  • hi.
    nach vielem mit mir ringen, bin ich zu dem entschluss gekommen, das 30 L nanobecken zu leeren, die korallen mit in die 120L nehmen, das LG im 120L becken komplett neu zu machen, genau so wie den sand.
    dieses zieht eine lange einlauf phase mit sich, die ich dann leider in kauf nehmen muss.
    wie diese einlauf pfhase genau abläuft und wie ich gegen die algen ambesten vorgehen kann muss ich mihr wohl noch erarbeiten / lesen.


    zu meinen bewohnern kann ich nach langem mit mir ringen leider nicht die clownis zählen.
    mein besatz wird in zukunft heisten:


    Kadinals barsch /
    Pterapogon kauderni
    Kardinals-Putzergarnele / Lysmata debelius
    mandarinfisch ( nach einiger laufzeit des beckens)

    einsidlern
    könig salomomn / pseudochromis fridmani



    Kanarien-Lippfisch / Halichoeres crysus


    bei meinen korallen, muss ich erlich gesagt mir das wissen was ich genau besitze erst einam wider erarbeiten. durch die ganze umstellung durch meine tochter ist das ins hinterstübchen, und da zu gestaubt.




    https://www.meerwasser-lexikon…9_Pterapogon_kauderni.htm

  • Hallo Florian,


    von diesen Fischen passt kein einziger in 120 Liter. Da gehen die Clownfische weitaus besser.


    Hast du die Haltungsempfehlungen von Marubis in diesem Forum schon entdeckt?


    http://www.meerwasserforum.inf…p?page=Board&boardID=131&


    Grüße
    Ingrid


    PS: Hier hast du dich bei den Maßen verschrieben, oder?


    Wie es aus sieht wird es ein 120L aq. Damit hat man auch denke ich mehr Freiheiten mit Besatz.


    60x40x40

  • hmm .. es ist recht verwirrend, das meerwasser lexikon sagt eines, das forum hier was anderes, und ein kleiner laden in osten hamburgs das alles ginge,


    abseits des ladens ( den namen nenne ich erst einmal nicht ) ist ein enger freund, der schon viele jahre berufs erfahrung in dem gebit hat, dem ich vertraue. er machte sein hobby zum beruf und ist sehr weit und gut vorran gekommen.
    er stellte mir aus vielen enannten wünschen nicht direcktdiese ls her, aber segnee einiges dessen ab..


    hingegen der besagt laden sene quasi ie doppelte menssen ab.
    des weiren finde ich dieses forum toll und berüksichtege oder überprüffe so vern es möglich ist viele anregungen und idees aber nich alles im internet oder im handel is für bares gold u nehmen, ich denke man muss den gesunden mitelweg einschlagen.
    mir persönlich lijedes lebewesen, ob koralle, krebs oder fisch am herzen, und ich bin der letzte der sagt nein ich beharre auf das was ich schreibe, aber diese so exremen gegensätze wie laden, verauens personen oder foren erblüffen mich.

  • und ein kleiner laden in osten hamburgs das alles ginge,


    abseits des ladens ( den namen nenne ich erst einmal nicht ) ist ein enger freund, der schon viele jahre berufs erfahrung in dem gebit hat, dem ich vertraue. .


    Hallo Florian,


    es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du auf den hörst, der das sagt, was du auch hören willst.


    Den Rest deines Textes kann und mag ich nicht lesen.


    Grüße
    Ingrid

  • was magst du nicht lesen, zudem ich hrdrauf was ich vertreten kann nach dem ich mir von allem eine meinung gehohlt habe.
    - wenn es bis her das forum ist, und das ist nach zu lesen, dann sind bei 120L nur kleins lebewesen ok.
    - wenn es ein guter vertrauenswürdiger freund ist, so scheind er den mittelweg gewählt zu haben
    - wenn es der besagte laden ist, so kann ich die gennante liste noch locker um 5 schwimm tiere erweitern ( also nicht gemeint sind boden nahe tiere) (( also deutlci höhere besatz dichte)



    ich fürteil möchtlediglich ein schönes becken z hause, mit bedacht auf tiere. dem kommt hinzu, das ich ne liste schrieb ( deren kretik ich mir zu herzen nehme und so weit ich infos sammeln kann das tuh)
    ABER auf viele, sehr viele fragen dessen was ich zuvor schrieb seid dem der trend läuft, wurde nicht mal im ansatz geantwortet. schade eigendlich

  • Hallo Florian,


    wir würden dir schon gerne bei der Planung und dem späteren Besatz deines neuen Beckens helfen, aber deine Rechtschreibung ist leider so, dass sich häufig nur schwer entziffern lässt, was du eigentlich schreiben möchtest.


    Viele Leute haben dann verständlicherweise keine Lust, erst lange einen Text zu enträtseln, um dann zu antworten. Da wird dann schnell weitergeklickt. Und ich muss gestehen, dass es mir ähnlich geht. :frowning_face:


    Wenn sich jemand die Mühe machen soll, sich mit deinen Ideen oder Fragen zu beschäftigen, dann könntest du dir bitte auch etwas mehr Mühe mit deiner Rechtschreibung geben. Groß- und Kleinschreibung und die Verwendung von Satzzeichen wären ein guter Anfang. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hey Steffen,


    Ja, das kann man weiter diskutieren... :smiling_face:
    Aber ich halte ein Stigmatura, ein Decora und 1 Pärchen a.ocellaris in ein Dennerle 60 Liter Anemone Cube. Alle Fische fühlen sich wohl. Stigmatura lebt in eine Höhle und schaut immer aus. Manchmal schwimmt aus, frisst ein wenig Algen und schwimmt zurück. Meine decora ist immer zu sehen, schwimmt manchmal langsam durch das Becken aber steht oft vor den Frontscheibe. Meine a.ocellaris Pärchen lebt in eine mini-anemone und verlassen seinen Wohnung nur sehr selten. Die waren noch niemals an die linke Seite meine Becken! Wir können die Ozeanen nicht in unsere Wohnung bringen, deswegen ist es meiner Meinung nach egal, ob wir 60 oder 6000 Liter zu Hause haben. Es wird so wie so kein Ozean... De Haltungsempfehlungen sind nur Schätzungen nach Beobachtungen und Erfahrungen... Wir können ganz ruhig die Beckengröße von Lex mit 2 teilen...

  • 1 Pärchen Ocellaris in 60l ...................................... wenn ich sehe wie mein Pärchen durch die Gegend spaddelt :smiling_face: und nur wenn jemand zu nahe kommt in der crispa verschwindet finde ich 60l für bedenklich aber das ist meine Meinung.

  • Hi.
    Ja meine Rechtschreibung. Das leidige Thema eines Legasthenikers.
    Ich gucke schon immer hin. Ist halt machmal mein prob.


    Als anfänger hängt man aber echt in der schwebe, allen will mans am libsten glauben und die Ratschläge befolgen aber wenn einer den anderen alles ausredet oder sagt das ist falsch, also Beispiel der verkäufer und das Forum (ohne jemanden direckt anzusprechen)

  • Hi Florian,


    No whorries... Ich kann es meist entziffern.


    Ich habe Dir ja die Gobiodon empfohlen. Das würde sicher klappen.


    Klar gibt es oft viele verschiedene Meinungen. Ich kann Dir folgenden Ratschlag geben:


    Ich lebe in der Schweiz und habe mal alle Meerwasser - Tierhändler besucht die es bei uns gibt.
    Ich war danach ziemlich enttäuscht. Es gibt Ausnahmen. Aber die Mehrheit der Händler
    möchte einfach verkaufen. Sie sind meist ein schlechter Ratgeber. Es ist haarsträubend was mir
    alles schon als "problemlos" angeboten wurde.


    Gute Ratgeber sind gute Literatur, das MW-Lexikon, erfahrene Aquarianer hier im Forum und wirklich seriöse Händler (Findest Du via Forum heraus).


    Zu den ausgewählten Fischen:


    WENIGER IST MEHR! Bei dieser Grösse solltest Du Dich auf 1, 2 kleine Arten (sollten sich natürlich mögen...) beschränken.


    Pseudochromis Fridmani
    würde ich nicht in 120 l halten, ist aber sicher möglich. In meinem grossen Aquarium
    halten sie sich immer in der Nähe ihrer Höhle auf. Sind nur bei der Fütterung im Freiwasser.
    Gelbe Variante: Falls Du Gramma Loreto meinst, das geht nicht - AQ ist zu klein.


    Clownfisch: Verzichte darauf. AQ ist zu klein.


    Lysmata: Das geht.


    Porzellan-Krabbe: Das geht.


    Mandarin: Verzichte darauf. AQ ist zu klein.


    Kauderni: Verzichte darauf. AQ ist zu klein.


    H. Chrysus: Verzichte darauf. AQ ist zu VIEL zu klein.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!