Um welche Anemone handelt es sich?

  • Hallo,


    zusammen mit dem Pärchen Amphiprion percula
    habe ich die sehr schöne Wirtsanemone der beiden seit einigen Wochen in meinem Becken.



    Handelt es sich bei der Anemone um eine Heteractis magnifica ?
    Ich habe vergessen, was mir der Händler dazu gesagt hatte. :confused_face:


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf


    Ich würde mal auf eine ausgebleichte, grüne Entacmea quadricolor tippen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ralf


    Ich würde mal auf eine ausgebleichte, grüne Entacmea quadricolor tippen.

    Hallo Ruedi,


    also von einer Entacmaea quadricolor hat der Händler definitiv nicht gesprochen. Da bin ich mir 100% sicher.
    Ich habe im Becken eine kleinere rote Entacmaea quadricolor und die sieht ganz anders aus.
    Vielleicht ist das Bild auch zugegeben nicht das beste. Werde noch mal sehen, ob ich ein besseres machen kann.


    Wenn es sich trotzdem um etwas Ausgeblichenes handelt, wie bekomme ich sie wieder zu einer gesunden grünen Farbe?
    Fütterung und wenn ja was gibt man ihr am besten?


    Trotdem danke!


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf,


    aus der Ferne ist es mit dem Foto schwer zu beurteilen. Gut möglich das es sich um eine Heteractis handelt. Ist der Fuß rötlich? Dann könnte es sich um eine H. magnifica handeln, auch eine Macrodactyla doreensis wäre nicht auszuschliessen. Auf jeden Fall sieht das Tier schon stark ausgebleicht aus! Wenn sich die Anemone wohl fühlt dann könnte es sein, dass sie sich von alleine wieder erholt. Mehr zu diesem Thema kann ich die leider noch nicht sagen, da ich selber erst seid einigen Tagen eine Macrodactyla doreensis habe und noch ein Frischling auf diesem Gebiet bin. Hier können dir erfahrene Anemonenhalter sicherlich mehr Tipps geben.


    Viele Grüße
    Birgit :wink


    EDIT: Das Zufüttern von Anemonen ist in der Regel nicht notwendig, da das die Anemone belastet kann es ihr eher schaden als nützen.

  • Hallo Birgit,
    ich hatte einen Tag vor dem Foto die Strömung wieder ändern müssen und die Anemone ist wieder gewandert. Das kann schon sein, dass
    sie dadurch Stress hatte. Seit 2 Tagen bleibt sie jedoch an ein und der selben Stelle.


    Ich hoffe ich bekomme noch einen gute Tip von einem, wie du selbst sagst, erfahrenen Anemonenhalter!


    Trotzdem vielen Dank! :thup
    Viele Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Guten Morgen!


    hier noch einmal ein anderes Foto von der besagten Anemone.
    Dieses Bild habe ich heute morgen gemacht und der Fuß ist ganz gut zu erkennen.



    Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der mir (besser der Anemone) helfen kann, falls mit ihr etwas nicht i.O. sein sollte und
    mir auch sagt, um welche Anemone es sich handelt.


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter


  • Hallo Ina,


    vielen Dank für die Info.
    Werde gleich mit dem Studium beginnen.


    Viele Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo,


    ich habe unter http://www.korallen-wiki.de/in…#Abwurf_von_Zooxanthellen ( Unter Stress können Korallen die Zooxanthellen abwerfen... ) für mich eine Erklärung gefunden, warum die Anemone so blass aussieht.
    Wahrscheinlich hat der Umbau der Strömung sie zu sehr gestresst. Da die Anemone sich durch Zooxantellen versorgt, könnte das der Grund sein. Ich werde es beobachten!


    Viele Grüße und allen ein schönes
    Wochenende!


    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf


    Die verdickten Tentakel (erstes Bild oben), die spitzeren Tentakelenden und die strahlenartige Musterung auf der Mundscheibe deuten auf eine E. quadricolor hin, daher mein erster Tipp.
    Der Fuss auf dem zweiten Bild jedoch nicht wirklich.


    Das ist aber ja nicht wirklich ausschlaggebend um welche Art es sich handelt, denn in jedem Falle kannst du nur hoffen, dass sie selbstständig wieder Zooxanthellen einlagert und vermehrt.
    Auf keinen Fall mit Stinten oder Muschelfleisch füttern, wie man immer noch manchmal lesen kann. Allenfalls wenig Frostmysis auf die Tentakel geben, sie nimmt dann selbstständig auf, was sie will.


    Ein gutes Zeichen ist auf jeden Fall, dass sie sich noch festhält und sich nicht treiben lässt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    meines Erachtens hat die Doreensis an ihrer Körpersaeule helle Haftwarzen. Die kann ich hier nicht erkennen. Heteractis magnifica ist natürlich ebenfalls mit ihnen ausgestattet. Nur Ton in Ton! Ich tippe auf HM in nicht optimaler Grundfärbung.Vielleicht auch, weil mich diese Anemone noch an die Zeit mit ihr erinnert, als sie noch Radianthus ritteri hiess. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    3 Mal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hallo,
    die Anemone hält sich "Gotte sei Dank!" immer noch richtig am LG fest. Sie ist seit dem Umbau der Strömung auch bis jetzt an ihrem Platz geblieben.
    Ich hoffe doch sehr, dass sie sich wieder erholt. Mit ganz wenig Frostmysis werde ich es mal versuchen, sie wieder aufzupäppeln.


    Ja es ist schon richtig, dass hier das Wohlbefinden des Tieres im Vordergrund steht, trotzdem ist es für mich auch interessant, um welches Anemone es sich handelt.
    Schließlich will man ja als Anfänger auch irgendwann mal qualifizierte Antworten geben können und da kann ich ja schon mal mit dem lernen der Namen anfangen. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf,


    kannst du mit meinem Hinweis nichts anfangen? Es ist manchmal nicht einfach, aufgrund eines Fotos und des momentanen Zustandes des Tieres eine Punktlandung hinzubekommen. Aber du kannst ja selbst in dieser Richtung weiter recherchieren. Was sagt der Händler? Als was steht das Tier auf der Stockliste?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Das die Bestimmung auf Grund eines Bildes nicht immer 100% funktioniert
    verstehe ich sehr gut. Ich werde mal weiter recherchieren.
    Der Händler ist in Berlin und ich werde ihn, wenn ich mal wieder dort bin dazu befragen.


    Viele Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo,
    nachdem die Anemone sich in den vergangenen Tagen etwas erholt hatte (ich hatte so den Eindruck), ist sie nun wieder nach hinten gewandert und hat sich dort geteilt.
    Ich gehe doch davon aus, dass das kein schlechtes Zeichen ist.


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo,
    nachdem die Anemone sich in den vergangenen Tagen etwas erholt hatte (ich hatte so den Eindruck), ist sie nun wieder nach hinten gewandert und hat sich dort geteilt.
    Ich gehe doch davon aus, dass das kein schlechtes Zeichen ist.


    Grüße
    Ralf

    Hi,


    Anemonen können sich auch teilen um den Fortbestand zu sichern falls sie vorm eingehen sind oder merklich was nicht stimmt mit ihr.
    Einfach in Ruhe lassen und darauf achten das sie nicht eingeht und dir das Becken versaut aber das wirst du dann wohl riechen.


    Leider kann ich dir dazu aber auch nur sehr wenig Hilfreiches beitragen.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED


  • Hi Peter,
    das klingt logisch für mich. Hoffe nur, dass sie sich weiter erholt oder besser sie sich erholen!


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf


    Sollte es sich wirklich um eine H.magnifica sein, dann ist das ein ziemlich schlechtes Zeichen.
    Die teilen sich normalerweise nicht und wenn, dann ist es der Anfang vom Ende.


    Wenn es doch eine E. q. ist, dann kanns noch gut kommen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo
    und danke für die Rückmeldungen.
    Ihr macht mir ja richtig Mut! :grinning_squinting_face:


    Ich werde das mal weiter beobachten und dann berichten.



    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo,


    ich hoffe, es hat sich zum guten gewendet. Da ich in meinem 450er damals auch so eine hatte, habe ich mal recherchiert und bin auf folgendes gestossen (stellt mich nicht an den Pranger, ich habs nur kopiert. Die Aussagen stammen also nicht von mir):


    Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Prachtanemone
    Die Prachtanemone (Heteractis magnifica, Synonym Radianthus ritteri) ist eine Seeanemone aus den tropischen Korallenriffen des Indopazifiks und des Roten Meeres. Meist sitzen sie an exponierten Stellen, wie den obersten Regionen großer Korallenblöcke.


    Prachtanemonen haben einen runden, kräftig braunen, violetten, roten,
    weißen, grünen oder blauen Körper. Die Mundscheibe und die dicken
    fingerförmigen Tentakel sind meist hell bräunlich. Sie kann Durchmesser
    von 30 bis 50 Zentimeter, in seltenen Fällen bis zu einem Meter
    erreichen. Prachtanemonen leben mit Zooxanthellen in Symbiose,
    von denen sie einen Teil der Nährstoffe bekommen, die sie brauchen. Sie
    nesseln so stark, dass sie Rötungen auf der menschlichen Haut
    verursachen können.


    Sie ist eine Symbioseanemone und eine wichtige Symbiosepartnerin der Anemonenfische. Insgesamt zehn Arten der Gattung Amphiprion akzeptieren sie als Partner.


    Im Meerwasseraquarium
    sind Prachtanemonen nur schwer zu halten. Sie setzen sich oft an einen
    Standort nahe der Oberfläche, oft auch an die Frontscheibe.



    Meerwasser-Lexikon: https://www.meerwasser-lexikon…_Heteractis_magnifica.htm
    Wissenschaftlich:
    Heteractis magnifica
    Deutsch:
    Prachtanemone oder Mauritiusanemone
    Vorkommen:
    Andamanensee, Australien , Französisch-Polynesien, Golf von
    Aqaba, Indien, Indopazifik, Isle of Man, Kenia, Komoren, Madagaskar,
    Malediven, Philippinen, Rotes Meer, Ryūkyū-Inseln, Samoa, Tansania,
    West-Pazifik
    Größe:
    bis zu 100 cm
    Temperatur:
    22°C - 27°C
    Futter:
    Futtergarnelen\\, Krill (Euphausiidae)\\, Mysis (Schwebegarnelen)\\, Zooxanthellen / Licht\\
    Aquarium:
    ~ 1000 Liter
    Schwierigkeitsgrad
    erfahrenen Aquarianern vorbehalten


    Lesezeichen
    43 Benutzer haben dieses Tier zu ihren Lesezeichen hinzugefügt








    Haltung
    (Quoy & Gaimard, 1833)




    Lebt einzeln und in dichten Gruppen.




    Neopetrolisthes Krebsarten leben in ihr, wie auch der kleine Riffbarsch, Dascyllus trimaculatus, und ganz klar eine ganze Anzahl von Anemonenfischen.


    Benötigt kahle Felsen, um sich daran festhalten zu können.


    Tentakel bis 8 cm Länge !


    Kann mit kleinem Futter gefüttert werden, man sollte jedoch große Futterstücke wie Stinte oder Muschelfleisch vermeiden!




    Die eine Aufname stammt von Fauna Marin, Cebu Philippinen.


    H. magnifica können zum Teil unterschiedlich gefärbt sein, wie das Foto
    von Peter Staudacher, das eine Anemone aus Mauritius zeigt.




    Diese Anemonen stehen im Ruf, weitaus schwerer in der Haltung zu sein, als normal gefärbte Arten.




    Synonyme:


    Actinia magnifica Quoy & Gaimard, 1833


    Radianthus mabrucki (Carlgren, 1900)


    Radianthus ritteri

  • Hallo Nuffi (dein Name???)


    und was willst du uns damit sagen?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Nuffi,
    Du solltest in Zukunft einen LInk setzen und hier nicht fremde Texte reinkopieren.
    Ansonsten sehe ich es wie Ruedi

  • Du solltest in Zukunft einen LInk setzen und hier nicht fremde Texte reinkopieren.

    Jopp, ok. Ja war´n bissl blöd (und zu lang). Ich wollte damit mehr sagen :grinning_squinting_face: Zum einen, dass mein 450er wohl zu klein war und zum anderen, dass es sich wohl um die genannte handeln wird. Und zum dritten, dass sie sich wahrscheinlich unwohl fühlt, da ihr das Becken eventuell auch zu klein ist?


    Hallo Nuffi (dein Name???)


    Ähm ja, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass mich jeder nur so nennt. Kannst mich aber auch Andreas nennen :winking_face:

  • Hallo Ralf


    Sollte es sich wirklich um eine H.magnifica sein, dann ist das ein ziemlich schlechtes Zeichen.
    Die teilen sich normalerweise nicht und wenn, dann ist es der Anfang vom Ende.



    Hallo Ruedi,


    H. magnifica vermehrt sich durch Longitudinalfission als auch Fussscheibenlazeration oder durch Polypenabschnürung. Soll je nach Herkunft unterschiedlich sein.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Ja, dass das möglich ist, ist mir schon bewusst. Nur machen die das nicht weil es ihnen so gut geht (das kennen wir ja auch von den E.q.'s, nur die überleben das).
    Mir sind keine Berichte über erfolgreiche Teilungen der H.m. in Aquarien bekannt und habe lediglich meine Erfahrung wiedergegeben.
    Bei mir hat sich vor längerer Zeit einmal eine H.m. nach dem Umsetzen vom Aquarium in die Zuchtanlage (wo das Licht offenbar zuwenig war) mit der Zeit (so ca über ein Jahr) in drei Teile geteilt.
    Danach wurden alle drei immer kleiner, bis sie nicht mehr da waren.
    Das war übrigens ein gut eingewöhntes und ziemlich grosses Tier, was zuvor mehrere Jahre bei mir war.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    leider konnte ich nicht sofort antworten, da ich momentan im Urlaub bin und somit in den ersten Tagen auch die bekannten Software-Probleme auftauchen. :angry_face:
    Deine Beobachtungen an Heteractis magnifica konnte ich bisher leider nicht bestätigen. Wohl auch, weil nicht viel Auswahl bei mir vorhanden war. Ich konnte mich nur noch an einen Hinweis von Sprung erinnern, wo von unterschiedlichen Ablaeufen in der Reproduktion von H.m. berichtet wurde. Einige Berichte von anderen Anemonenarten erklaerten diese verschiedenen Vorgaenge mit ihrem Vorkommen in unterschiedlichen Wassertiefen. und ihre Reaktion darauf. Warum und wieso und wovon das abzuleiten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich selbst diese Erfahrungen nicht sammeln konnte, habe ich mich im Kern auf Sprung's Aussagen gestützt. Du hattest anfangs kategorisch die Teilung verneint, daher kam mein Einwand. So habe ich mir erlaubt, diese Aussage etwas zu korrigieren. Wenn eine gesunde und erfolgreiche Teilung ,wie Du ja berichtet hast, im Aquarium Schwierigkeiten verursacht, kann das verschiedene Gründe haben. Nur sollte man das erwaehnen. Hast du ja dann auch getan. Sonst wird es zu Missverständnissen führen.


    Ob es mit Sicherheit eine H. M. ist, kann ich nach den momentan vorliegenden Fotos auch nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen. Ich tendiere in diese Richtung, mehr nicht. Warten wir's mal ab, wie es weitergeht. Es gibt leider nicht viele langjährige Erfahrungen mit diesen grossen Wirtsanemonen. Meine letzte Heteractis hatte ich 14 Jahre, dann brauchte ich Platz und ein Bekannter eine neue Anemone. :grinning_squinting_face:


    Voruebergehende Gruesse aus dem Alpenraum!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    da ich im Urlaub war melde ich mich erst jetzt wieder zurück.
    Vielen Dank für eure Infos.


    Bis jetzt sehen beide Anemonen unverändert aus.
    Was kann ich tun damit die beiden sich wieder erholen? :confused_face:


    Die Wasserwerte liegen eigentlich alle, bis auf den zu hohen Mg-Gehalt, im relativ normalen Bereich.


    Temp: 26°C
    Dichte: 1,023
    KH= 6
    pH= 8,2
    NO²= 0 mg/l
    NO³= 5 mg/l
    NH4= 0,02 mg/l
    Ca= 440 mg/l
    Mg= 1550 mg/l
    PO4=0,02 mg/l
    SiO²= 0,2 mg/l


    Ich bin gerade dabei die KH wieder vorsichtig anzuheben. Ziel ist einWert um 8


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo


    Was kann ich tun.


    In sehr vielen Fällen ist die Antwort auf diese Frage "Nichts" .


    Solange die Tiere nicht permanent wandern oder degenerieren gibt es nichts zu tun außer die Werte konstant im grünen Bereich halten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!