Beiträge von Ralf65

    Hallo,
    ich benötige hier mal einen Rat von euch.
    Kennt sich jemand mit der LED- Beleuchtung von sera aus? Mit den LED-Röhren soll es möglich, die vorhandenen T5 Röhren mit einem Adapter direkt austauchen zu können.

    Derzeit habe ich von Fluval 1* T5 mit 18.000 Kelvin und 1.500 Lumen und 1* T5 mit Ocean Blue mit 1.130 Lumen.
    Diese wollte ich gegen 2* sera LED X-Change Tube cool daylight mit 10.000 - 12.000 Kelvin je 1.027 Lumen tauschen.
    Ich verspreche mir durch den Abstrahlwinkel der LED's (ausschließlich nach unten) eine bessere Ausleuchtung und hoffe
    dass die Wärmeentwicklung nicht so hoch ist, wie bei den vorhandenen T5 Röhren.

    Es wäre sehr schön, wenn ihr mir mit eurem Rat bei der Entscheidung helfen würdet!

    Grüße und noch ein schönes Wochenende! :wink
    Ralf

    Hallo,

    da ich im Urlaub war melde ich mich erst jetzt wieder zurück.
    Vielen Dank für eure Infos.

    Bis jetzt sehen beide Anemonen unverändert aus.
    Was kann ich tun damit die beiden sich wieder erholen? :confused_face:

    Die Wasserwerte liegen eigentlich alle, bis auf den zu hohen Mg-Gehalt, im relativ normalen Bereich.

    Temp: 26°C
    Dichte: 1,023
    KH= 6
    pH= 8,2
    NO²= 0 mg/l
    NO³= 5 mg/l
    NH4= 0,02 mg/l
    Ca= 440 mg/l
    Mg= 1550 mg/l
    PO4=0,02 mg/l
    SiO²= 0,2 mg/l

    Ich bin gerade dabei die KH wieder vorsichtig anzuheben. Ziel ist einWert um 8

    Grüße
    Ralf

    Hi,

    Anemonen können sich auch teilen um den Fortbestand zu sichern falls sie vorm eingehen sind oder merklich was nicht stimmt mit ihr.
    Einfach in Ruhe lassen und darauf achten das sie nicht eingeht und dir das Becken versaut aber das wirst du dann wohl riechen.

    Leider kann ich dir dazu aber auch nur sehr wenig Hilfreiches beitragen.


    lg
    Peter


    Hi Peter,
    das klingt logisch für mich. Hoffe nur, dass sie sich weiter erholt oder besser sie sich erholen!

    Grüße
    Ralf

    Hallo,
    nachdem die Anemone sich in den vergangenen Tagen etwas erholt hatte (ich hatte so den Eindruck), ist sie nun wieder nach hinten gewandert und hat sich dort geteilt.
    Ich gehe doch davon aus, dass das kein schlechtes Zeichen ist.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Hajo,

    Das die Bestimmung auf Grund eines Bildes nicht immer 100% funktioniert
    verstehe ich sehr gut. Ich werde mal weiter recherchieren.
    Der Händler ist in Berlin und ich werde ihn, wenn ich mal wieder dort bin dazu befragen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,
    die Anemone hält sich "Gotte sei Dank!" immer noch richtig am LG fest. Sie ist seit dem Umbau der Strömung auch bis jetzt an ihrem Platz geblieben.
    Ich hoffe doch sehr, dass sie sich wieder erholt. Mit ganz wenig Frostmysis werde ich es mal versuchen, sie wieder aufzupäppeln.

    Ja es ist schon richtig, dass hier das Wohlbefinden des Tieres im Vordergrund steht, trotzdem ist es für mich auch interessant, um welches Anemone es sich handelt.
    Schließlich will man ja als Anfänger auch irgendwann mal qualifizierte Antworten geben können und da kann ich ja schon mal mit dem lernen der Namen anfangen. :grinning_squinting_face:

    Grüße
    Ralf

    Hallo,

    ich habe unter http://www.korallen-wiki.de/index.php?titl…n_Zooxanthellen ( Unter Stress können Korallen die Zooxanthellen abwerfen... ) für mich eine Erklärung gefunden, warum die Anemone so blass aussieht.
    Wahrscheinlich hat der Umbau der Strömung sie zu sehr gestresst. Da die Anemone sich durch Zooxantellen versorgt, könnte das der Grund sein. Ich werde es beobachten!

    Viele Grüße und allen ein schönes
    Wochenende!

    Ralf

    Guten Morgen!

    hier noch einmal ein anderes Foto von der besagten Anemone.
    Dieses Bild habe ich heute morgen gemacht und der Fuß ist ganz gut zu erkennen.

    Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der mir (besser der Anemone) helfen kann, falls mit ihr etwas nicht i.O. sein sollte und
    mir auch sagt, um welche Anemone es sich handelt.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Birgit,
    ich hatte einen Tag vor dem Foto die Strömung wieder ändern müssen und die Anemone ist wieder gewandert. Das kann schon sein, dass
    sie dadurch Stress hatte. Seit 2 Tagen bleibt sie jedoch an ein und der selben Stelle.

    Ich hoffe ich bekomme noch einen gute Tip von einem, wie du selbst sagst, erfahrenen Anemonenhalter!

    Trotzdem vielen Dank! :thup
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Ralf

    Ich würde mal auf eine ausgebleichte, grüne Entacmea quadricolor tippen.

    Hallo Ruedi,

    also von einer Entacmaea quadricolor hat der Händler definitiv nicht gesprochen. Da bin ich mir 100% sicher.
    Ich habe im Becken eine kleinere rote Entacmaea quadricolor und die sieht ganz anders aus.
    Vielleicht ist das Bild auch zugegeben nicht das beste. Werde noch mal sehen, ob ich ein besseres machen kann.

    Wenn es sich trotzdem um etwas Ausgeblichenes handelt, wie bekomme ich sie wieder zu einer gesunden grünen Farbe?
    Fütterung und wenn ja was gibt man ihr am besten?

    Trotdem danke!

    Grüße
    Ralf

    Hallo Ralf,
    das Verschwinden der "Pünktchen" bedeutet nicht, daß auch damit der Erreger aus dem Becken veschwunden ist. Der Lebenszyklus dieses Parasiten durchläuft mehrere Stadien, wobei wir nur das für uns optisch wahrnehmbare Stadium erkennen können, nämlich die Trophozoiten als weissliche Pusteln. Wenn diese unter der Fischhaut genug Nahrung aufgenommen haben, das Heranwachsen ist stark temperaturabhängig (4-14 Tage, je nach Höhe der Beckentemperatur), schlüpfen sie aus der Fischhaut, bilden auf dem Boden liegende Zysten und teilen sich als freibewegliche Schwärmer, wieder temperaturabhängig, nach 7-48 Stunden in ein Mehrfaches ihrer ursprünglichen Population. Wenn du also nichts mehr siehst, haben zwar die Erreger ihren Wirt verlassen, (die Fischhaut repariert sich in der Anfangsphase oberflächlich relativ schnell), sie befinden ich aber jetzt in einem anderen Stadium, welches reichlich Potential für die nächste(n) Welle(n) bietet. Knoblauch und Vitamine können zwar das Immunsytem des Fisches stärken, den Erreger bekämpfen sie direkt aber nicht. Je nachdem wie die Umstände es hergeben, sind kleinere oder größere Verluste zu erwarten.
    Ich fände es gewinnbringend für unser Verstehen um die Fischkrankheiten, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, auch gerne mit Fotos. Bitte auch, wenn es nicht positiv endet. Das fühlt sich manchmal unangenehm an, ist aber wiederum Teil einer solch speziellen Diskussion. Der überwiegende Anteil hilfesuchender Frager hat leider die schlechte Angewohnheit sich nicht mehr zu melden. Man kann dann nur noch raten......
    Gruß
    Hajo


    Hallo Hajo,

    das hört sich ja erst mal nicht wirklich gut an. Ich werde also die vorbeugenden Maßnahmen weiter duchführen. Klar werde ich hier über den Verlauf weiter informieren, da ich ja an qualifizierten Antworten interessiert bin und dazu müssen natürlich alle Fakten auf den Tisch.

    Vielen Dank!
    Grüße

    Ralf

    Hallo,

    nur eine kurze Info zu meinem Problem am vergangenen Wochenende.
    Nach der Zugabe von Konoblauchsaft und Vitaminen sind alle weißen Pünktchen auf den beiden Fischen verschwunden.
    Sollte das so schnell gehen oder war der Grund für die Pünktchen doch eher was anderes z.B. Stress (obwohl ich keinen
    Finger im Becken hatte :face_with_tongue: )?

    Jedenfalls bin ich froh, dass es den beiden offensichtlich gut geht.

    Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Ralf

    Hallo Ralf,

    das Foto ist ja nicht besonders gut, deshalb kann es auch täuschen, aber für mich macht der Doktor einen ziemlich kläglichen Eindruck. Er scheint mir zu mager und ich denke auch, dass er an manchen Stellen ziemlich blass ist.

    Sehr wichtig ist, dass der Fisch zu Kräften kommt. Bitte füttere ihn reichlich und ausgewogen. Biete ihm verschiedene Futtersorten an, vor allem auch verschiedenes Grünfutter oder Flockenfutter mit hohem pflanzlichen Anteil. Besorg dir bitte zusätzlich ein Vitaminpräparat für Fische und reichere damit das Futter 2-3x pro Woche an.

    Es ist ganz wichtig, dass der Fisch bei Kräften bleibt (bzw. zu Kräften kommt), damit er die Krankheit überstehen kann. Im Moment scheint er (mal abgesehen von den Pünktchen) in keinem besonders fitten Zustand.

    Viele Grüße,
    Ina


    Hallo Ina,

    Das stimmt, aber das ist das beste Foto auf dem man die Pünktchen sieht. Der kleine Dr. ist eigentlich nicht abgemagert. Da habe ich schon richtige "Hungerhaken" bei Händlern gesehen.
    Davon ist er weit entfern - und das ist auch gut so.
    Die Fische bekommen abwechselnd Frost- / Flockenfutter. Ausserdem hänge ich immer ein Noriblatt ins Becken, welches aber bisher mehr oder wenig ignoriert wurde.
    Trotzdem werde ich den Fisch künftig besser im Blickfeld behalten.
    Ein Vitaminpräparat und Knoblauchsaft stehen bereits auf meiner Einkaufsliste.

    Viele Grüße
    Ralf

    Putzerlippi


    Hallo Ralf,

    das ist so leider nicht ganz richtig. Nun müssen eher die beiden armen Fische damit klarkommen, dass sie in einem Becken leben müssen, das für den Z. flavescens mindestens um die Hälfte zu klein ist und für den Putzerlippi sogar noch mehr.

    Vorrangig geht es aber nun sicher erst einmal darum, dass beide Fische wieder gesund werden.

    Ich drücke dir und den Tieren fest die Daumen.

    Viele Grüße,
    Ina


    Hallo Ina,

    da hast du natürlich recht!
    Es geht jetz vort allem darum, dass die beiden wieder gesund werden!

    Danke und viele Grüße zurück,
    Ralf


    Hallo Ralf,

    grundsätzlich wäre es bei deiner Beckengröße am besten gewesen, wenn du sie beim Händler gelassen hättest. :frowning_face:

    Für den ersten Einstieg in das Thema "Pünktchen" hier ein wichtiger Artikel:

    https://www.meerwasserforum.info/www.meerwasser…&threadID=41026

    Viele Grüße,
    Ina


    Hallo Ina,

    mir hat man geraten (jedoch nicht hier im Forum), dass ein Hawaii Dr. (gegen evtl. Aufwuchsalgen) und ein Putzer ein absolutes Muß für ein Aquarium sei!
    Dieser Tip war nicht von dem Händler (das muß ich zu dessen Verteidigung sagen), bei dem ich die beiden erworben habe.

    Nun werde ich aber mit den beiden klar kommen müssen.
    Ich danke dir für den Link!

    Grüße
    Ralf

    Hallo!

    Ich benötige mal wieder Hilfe von euch erfahrenen Aquarianern!
    Gestern habe ich auf meinem Putzerlippfisch (Labroides dimidiatus)
    auf dem Rücken und den Brustflossen kleine weiße Punkte feststellen müssen.
    Dem kleinen Kerl geht es jedoch scheinbar sehr gut. Er frisst und schwimmt auch sonst recht munter umher.
    Hier der Versuch ein Bild zu machen.

    Heute morgen habe ich auch auf den Brustflossen meines kleinen Hawaii-Doktor diese Punkte festgestellt.

    Beide habe ich seit ca. 14 Tagen im Becken und die sind vom selben Händler. Habe ich mir da was eingeschleppt?

    Was kann ich dagegen tun? Habe gelesen, dass man weiße Pünktchen oft mit Knoblauchsaft oder Vitamintropfen bekämpfen kann.
    Bevor ich aber nun gänzlich etwas falsch mache (ich möchte auch nicht dass andere Tiere Korallen oder Seeigel unter der Behandlung leiden), bitte ich euch um schnellen Rat!

    Danke und Grüße
    Ralf

    Hallo!

    Der Ca-Wert macht mir eigentlich weniger Sorgen.
    Vielmehr schießt der Mg- Wert so aus dem Ruder.
    Seit 3 Tagen haben einige Korallen die Polypen vollständig eingefahren.
    (Pinnigorgia, Briareum hamrum, sogar das Keniabäumchen)
    Im Becken habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
    Riffkeramik habe ich auch nicht im Becken.

    Folgende Werte habe ich gestern gemessen:

    Temp.: 25°C
    Dichte: 1,022
    pH: 8,2
    kH: 8
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 2 mg/l
    NH3: 0
    PO4: 0,02 mg/l
    Mg: 1650 mg/l
    Ca. 495 mg/l


    Gilbers Multireferenz habe ich heute bestellt.

    Hallo,

    da erst die Mg- und Ca- Werte zu niedrig waren habe ich langsam aber sicher nachdosiert.
    Nachdem dann mein JBL-Test plötzlich vollkommen irre Werte angezeigt hat, habe ich mir die
    Tests von Salifert gekauft und nun habe ich evtl. ein Problem. Nicht durch den Test! :smiling_face:

    Mein Mg-Wert schwebt bei 1650 mg/l und der Ca-Wert bei 495 mg/l.

    Für den Fall dass ich einen Wasserwechsel (wahrscheinlich öfter) machen muß, um die Werte wieder in den Griff zu bekommen,
    habe ich mir im EXCEL eine Berechnungstabelle gebaut.

    Meine Frage nun, wie schnell sollte ich die Werte wieder in den Normbereich bringen und kann mir jemand sagen, ob meine
    Berechnungen stimmen?
    Der Aquacalculator sagt mir nur, dass Mg und Ca zu hoch sind und ich solle doch möglichst warten oder diese durch Wasserwechsel senken.

    Vielleicht kann mir jemand von euch etwas helfen!

    Danke schon einmal und
    Grüße

    Ralf