Tip wie ich diese Algen wegbekomme?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vermehrt diese Algen im Becken.
    Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich diese weg bekomme?




    Habe diverse Einsiedler im Becken, aber es werden irgendwie immer mehr...


    VG
    Angelo

  • Cladophora?!
    https://www.meerwasser-lexikon…re/3571_Cladophora_sp.htm



    Zumindest Fadenalgen .. denk ich :smiling_face: .. hatte damit auch zu tun...
    Wie sehen deine Wasserwerte aus? - Nitrat / Phosphat? - bei mir war beides kaum nachweisbar und trotzdem wuchsen sie wie verrückt...


    Ich habe sie regelmäßig abgesaugt und nach reichlichen googeln auch mehrfach gelesen, dass wohl zu geringe Nährstoffwerte diese Alge wachsen lassen.. (Vermutung)
    letztendlich habe ich mehr gefüttert, um Nitrat und Phosphat zu steigern, zudem Nitrat chemisch etwas angehoben..
    Ich noch einen Ctenochaetus tominiensis und einen Acanthurus pyroferus eingesetzt, diese zupfen fleißig an den Algen


    letztendlich sind jetzt nur noch Reste vorhanden und neue Algen wachsen nicht nach

  • Hi Angelo,


    sieht für mich nach Bryopsis aus. Ich würde einen Seehasen empfehlen. Bedenke aber dass die Tiere verhungern wenn keine Algen mehr da sind. Würde vorher mit dem Händler abklären ob du ihn zurückbringen kannst.


    Grüße


    Jan

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise. Ich werde nachher mal die Wasserwerte alle Prüfen und euch dann mitteilen.


    VG
    Angelo

  • Hi Angelo


    Sollten es Bryopsis-Algen sein, kannst Du alles was Du an sogenannten Fressfeinde ins Becken setzt, vergessen, außer die Zackzungenschnecke mag kein Tier diese Alge, hab schon alle mehrfach durch.
    Die Zackzungenschnecke hat auch ein Mango, die Algen wachsen um ein vielfaches schneller, als die Schnecke sie fressen kann. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die Zackzungenschnecke hat auch ein Mango, die Algen wachsen um ein vielfaches schneller, als die Schnecke sie fressen kann. :loudly_crying_face:

    moin,


    insgesamt ist es hilfreich und notwendig, die algen durch mechanisches entfernen (ausrupfen lang gewordener büschel) auszudünnen.


    um den rest dürfen sich dann die schnecken, seeigel, einsiedler (je nach algenart) etc. kümmern.

  • In meinem kleinen Experimentierbecken sind diese Algen erst explodiert, als die Nitrat- und Phosphatwerte angestiegen waren.


    Mir leuchtet auch nicht wirklich ein, wie ein Nährstoffmangel für massives Wachstum sorgen soll.
    Die Algen brauchen Nahrung in Form von Nitrat, Phosphat und Kohlendioxid sowie (weißes) Licht für die Photosynthese. Genau da muß man ansetzen: Mindestens einer der Faktoren muß ihnen entzogen werden. Ich habe seinerzeit die Fütterung der Fische auf das allernotwendigste reduziert und den Algen mittels Kalkwasser das Kohlendioxid weitgehend entzogen. In der Strömung hing ein Säckchen Phosphatadsorber. Wäre meine Lampe steuerbar gewesen, hätte ich nur noch blau beleuchtet.
    Nach etwa 3 Wochen starben die Algen ab und begannen, als Flocken durch das Becken zu treiben. Sie ließen sich dann auch ganz leicht mit Pinzette und Bürste entfernen.

  • Hi zusammen,


    Ich hatte Langzeit Bryopsis zu tun und alles was es an Tipps gibt probiert. Alle Bryopsis die auf LG waren, wurden binnen zwei Tagen von einem Seehasen verputzt. Leider ging er nicht auf die Keramikrückwand. Was da geholfen hat war abbürsten und gleichzeitig absaugen. Nach ca. 6 Monaten war der Spuk vorbei. WW waren für alle Arten von Korallen optimal. Sind zum Glück weitergewachsen.


    Gruß


    Jan

  • WW waren für alle Arten von Korallen optimal. Sind zum Glück weitergewachsen.

    moin jan,


    nun, algen - bei dir byopsis - sind ja nicht aufgrund ihrer blossen anwesenheit schädlich, sondern in erster linie durch überwuchern von
    korallen und sonstigen sessilen bewohnern.


    dienen zur reduzierung von ggfls. übermässigen nährstoffen und bereiten somit den weg zu gutem korallenwachstum :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    also: In meinem Becken stimmt der Salzgehalt nicht (warum auch immer!) und Phosphat ist auf 1,2...
    Ich habe nun einen Phosphat-Adsorber drin und gleiche den Salzgehalt langsam an.
    Mein Messgerät (Glaskolben) hat mir aber immer 1,023 angezeigt (bei 25°C)... Lt. Zoohandel habe ich 1,029 !
    Nitrit ist <0,1mg, Nitrat 5mg


    Ich schaue mal ob sich das Problem mit den Algen erledigt wenn die Werte wieder stimmig sind!

  • Hi Angelo


    lass die 1,029 noch mal von einem anderen nachprüfen, kommt mir verdammt hoch vor. :face_with_open_mouth:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo nochmal,
    beim Salzgehalt vermute ich mal, daß der Händler ein Refraktometer einsetzt und falsch bedient. Eine Forensuche zum Thema gibt da reichlich Informationen her.
    Ich glaube nicht, daß der Salzgehalt in Zusammenhang mit Deiner Plage steht.
    Gegen den hohen Phosphatgehalt vorzugehen erscheint mir da erheblich zielführender.
    Interessant wäre, dessen Ursache zu ermitteln.
    - Wie sieht Dein Besatz aus (Fische/Korallen/Krabbeltiere)?
    - Womit fütterst Du und wie oft?
    - Womit und mit welcher Farbe beleuchtest Du wie lange?

  • ... und gleiche den Salzgehalt langsam an.
    Mein Messgerät (Glaskolben) hat mir aber immer 1,023 angezeigt (bei 25°C)... Lt. Zoohandel habe ich 1,029 !

    moin,


    welcher kolben ist es denn?


    fehlmessungen mit refraks kommen immer wieder vor.


    würde dem erst nach weiterer überprüfung folen und vorerst das angleichen unterbrechen.

  • Moinmoin,


    ich habe
    - 2 A. Occelaris
    - 1 Algenblenny
    - 2 Chromis
    - Einsiedler, Schnecken, Garnelen, Krebse, 1 Seeigel
    - 1 Muschel
    - 1 e. Quadricolor
    - Röhrenkoralle
    - Gorgonie
    - Scheibenanemonen


    Beleuchtung:
    2 mal http://www.fluvalaquatics.com/…strip-light/#.VP1zsC4XtCA
    (eine Leuchtet nur auf Blau, die andere auf Weiß). Genaue Zeiten weiß ich gerade nicht.


    Ich habe das Angleichen erstmal abgebrochen und sag euch nachher genau, welches Gerät ich zum Messen habe.

  • So!
    Ich füttere hauptsächlich das Trockenfutter im Anhang. Ab und zu gibt es mal einen Brocken Frostfutter-Mischung.
    Das Messgerät ist auch im Anhang. Ich erkenne als Firma lediglich "ALLA", evtl. könnt ihr damit etwas Anfangen?
    Dabei ist so ein Plastikrohr, wo man Ihn drin schwimmen lässt!


    14 Stunden leuchtet Blau, und in den 14 Stunden leuchtet 10 Stunden noch weiß dazu.



  • Hi Angelo


    Ich versuche es gerade mit der Kalkwassermethode, kannst auch mit Natriumcarbonat versuchen.
    Sollte Dein KH-Wert unter 7 sein erhöhe den PH-Wert auf 8,4.
    Bei einem KH-Wert von 8 mußt Du den PH-Wert auf 8,6 erhöhen, somit ist kein freies CO2 mehr vorhanden,
    das über ein paar Wochen so halten, und die Bryopsis verschwinden, bei mir treten sie nach nunmehr 3 Wochen
    den Rüchzug an. Ich hoffe es geht weiter so :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ungern wenn es gerade nicht so schön ist wie man es gerne hätte :loudly_crying_face:

    Ja klar, das kann ich voll und ganz verstehen, aber wir wollen es ja ändern, damit es bald wieder richtig schön aussieht. :smiling_face:


    Ist es denn überhaupt schon sicher, dass es sich um Bryopsis handelt? Für mich sieht das aus der Ferne erst mal nach Fadenalgen aus.


    Auch wenn es keine Bryopsis sind, diese langen Fäden frisst kaum ein Tier. Da musst du selber ran. :winking_face:


    Wenn es mein Becken wäre, dann würde ich die nächsten Tage ganz fleißig die vorhandenen Algen mit einer Pinzette oder ähnlichem händisch auszupfen. Parallel dazu würde ich den Bestand an verschiedenen Schneckenarten noch aufstocken. Gut geeignete Arten wären Turbo, Tectus, Columbella, Euplica, usw.


    Am besten verschiedene Arten auch etwas mischen.


    Den Korallenbestand würde ich ebenfalls noch weiter aufstocken. Korallen sind mit die beste Konkurrenz gegenüber den Algen.


    Fadenalgen wachsen übrigens auch bei "optimalen" Wasserwerten. Auch im natürlichen Riff wachsen die Algen, wenn die Konkurrenz nicht ausreichend vorhanden ist.


    Du musst aber unbedingt die langen Fäden entfernen. Junge und nachwachsende Algen werden von den entsprechenden Algenfressern gefressen. Die alten Algen hingegen wird keiner anrühren.


    Und dann sollte das bald wieder schön anzusehen sein. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    meine Meinung und Erfahrung:


    - Phosphatmangel --> schlechtes Korallenwachstum
    - Stickstoffmangel --> schlecht für Algen


    Optimales Protein : Fett-Verhältnis im Futter von 2 bis 3 bewirkt geringe Stickstoffausscheidung durch die Fische. Das entspricht auch den Vorgaben für eine umweltschonende Aquakultur im Sinne einer geringen Gewässerbelastung.


    Das oben gezeigte Trockenfutter hat ein Protein : Fett-Verhältnis von 9,5, also eher für eine umfangreiche Stickstoffausscheidung der Fische, führt zu Wasserbelastung und somit für Algen gut.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Ronny,


    ich glaube es gibt mehrere Futtermittel, vor allem Granulatfutter, auf dem Markt, da musst Du mal in die Analysen schauen. Wir bieten auch ein entsprechendes Granulatfutter an.


    Außerdem gibt es Produkte mit Marineölen, mit denen man den Fettgehalt von Frost- und Trockenfuttern erhöhen kann. Auch da gibt es mehrere Anbieter, u. a. auch wieder Tropic Marin.


    Das Ganze ist nicht nur eine Sache der Wasserpflege. Auch deutsche Forschungsinstitute (z. B. Institut für Binnenfischerei, Potsdam) haben bestätigt, dass entsprechend enge Protein : Fett-Verhältnisse der Fischgesundheit dienen und die Sterblichkeit verringern, auch bei Aquarienfischen. Optimales Futter kann den Streßhormonspiegel bei Fischen verringern bzw. suboptimales Futter den Streßhormonspiegel ansteigen lassen. M. E. gehört das Futter zu den am meisten unterschätzten Faktoren bei der Fischpflege. Wenn man sich damit gut auskennt, lässt sich für die Fische echt etwas zum Postitiven verändern.


    Allgemeines zur Fischernährung kann man hier und hier nachlesen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!