Interner Abschäumer für Azoo-Becken 140l

  • Hallo Zusammen


    Ich plane aktuell ein neues Becken das sich dem Thema Tubastrea widmen wird. Ich werde die gesamte Technik im Becken installieren und suche daher einen leistungsfähigen AS der gleichzeitig so wenig Platz wie möglich beansprucht. Aktuell in der engeren Wal sind die beiden Tunze Modelle 9004 und der neue 9012. Das Becken wird 140l Brutto haben und wie geschrieben nur mit Tubastreas besetzt. Das heisst natürlich auch, dass eine entsprechend starke Fütterung erfolgen wird. Im Gegensatz zu filtrierenden Azoo's lassen sich Tubis direkt füttern. Daher sollte nicht so viel Futter daneben gehen. Im Moment tendiere ich trotzdem zum 9012. Denkt ihr der ist zu stark? Hättet ihr noch alternative Vorschäge? Die Technik wird à la Korallenwelt Fertigbecken integriert.


    Lg Marco

  • hallo marco


    gruss aus der ch in die ch... :smiling_face:


    cooles projekt, habe fast das selbe vor 110x35x30cm oder 115 liter brutto. tubis und vieleicht später menellas sollen gesellschafter für meine fangis sein. keramik von korallenwelt mit langer technikkammer kommt ins becken. 9004 liegt bereit, ich denke der reicht, besonders, wenn ich relativ grosszügig wasser wechsle. in der technikkammer werden drahtalgen eingebracht, sowie bei bedarf ein mini pelletfilter.


    9004 habe ich bereits bei einem fast-würfel 70x60x50cm (210 liter brutto) mit ebenfalls korallenwelt-kammer im einsatz, allerdings ohne azoos. da reicht er durchaus...


    was für masse hast du vorgesehen und wie löst du beleuchtung und strömung?


    gruss
    andi

  • Hallo Marco,


    ich verbanne bei der kleinen Vergrößerung auch meite Azoos aus dem Becken und habe derzeit ein 80x40x40 am Start. AS ist ein Tunze 9004 :winking_face:

  • Hallo Marco,


    wir haben in unserem 50x50x60cm ebenfalls einen 9004er werken.
    Steht allerdings im TB.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Marco,


    ich habe den 9004 hier, aber auch den Aqua Medic Blue 500. Letzterer gefällt mir von der Abschäumerleistung und dem Handling her besser, der Vorteil beim Tunze ist der integrierte Oberflächenabzug. Wenn der AS aber in einem Schacht oder Technikbecken mit vorgeschaltetem Oberflächenabzug steht, ist m.E. der Blue 500 insoweit im Vorteil. Allerdings finde ich seine Halterung recht klobig und je Situation nicht einfach in eine Abdeckung zu integrieren. Da hat der Tunze mit der Magnethalterung wieder deutlich die Nase vorn. Von der Lautstärke her waren beide etwa vergleichbar.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen


    Immerhin drei Antworten und eine Meinung, das ist mir im Forum auch noch nie passiert. :winking_face: Hmmm... Der AM Blue ..... der war bisher noch nicht in der Auswahl. Ich wollte den eigentlich nicht per Halterung festmachen sondern à la Korallenwelt satt zwischen zwei Schwämmen in den Technikschacht stopfen. Da ist wieder der Tunze im Vorteil, da er schlicht quadratisch ist. Der AM ist eher konisch geformt. Es wird wohl der Tunze werden, ausser es kommt hier noch ein Aussenseiter ins Spiel. Danke schon mal an alle für das Feedback.


    Andi: Masse sind 60x60x40 cm fix, da ich das Becken schon habe und für mehr kein Platz ist. Beleuchtung sehe ich als nicht wirklich dringendes Problem. Ich habe mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Leuchten zu Hause (AI SOL, MaxSpex Razor, Sirius X2, AM Spots etc.). LED dürfte es werden. Ich überlege die Spots einzusetzen und dann in deren Lichtkegel zum Beispiel eine Bartkoralle zu pflegen. Ansonsten vermutlich die AI SOL bei geringer Intensität und hohem Anteil an Blaulicht. Strömung ist da schon eine andere Geschichte. Ich werde versuchen eine Ringströmung zu erzeugen. Eine Möglichkeit die ich aktuell plane ist ein interner closed loop mit einem Ring im Boden und mehreren Auslässen die schräg gegen oben blasen. Das ganze mit einer DC Pumpe betrieben. Alternativ hätte ich noch meine Vortech MP 10, mit der ich immer sehr zufrieden war oder zwei Tunze 6055, die mir allerdings nicht so gefallen. MaxSpect Gyre die kleine Version wäre auch noch eine Alternative. Bin gespannt auf dein Becken. Ich hatte mich schon mal intensiv mit der Haltung von Azoo-Gorgonien befasst. Das war mir dann aber irgendwann zu intensiv und ich habe alle abgegeben. Menella ist aber sicher machbar.
    PS: Wo in der Schweiz bist du denn zu Hause?


    Lg Marco

  • Hallo Marco


    Beleuchtung ist in der Tat nicht dringend, aber Leuchten für ein diffuses Licht sind nicht gerade häufig. Ich möchte mein Becken abdecken, weshalb die LED auf die Abdeckscheibe kommt. Die Kondenswassertropfen werden das Licht dann hoffentlich gleich etwas dämpfen/streuen. Möglicherweise löse ich das mit schwachen SMD-Strips. Schön wäre, wenn die Tubis dann auch tagsüber offen wären.


    Der Ring am Boden mit DC-Einspeisung ist gut, offenbar grübeln wir ähnlich... Für die Strömung hatte ich mit sowas experimentiert. Ansatz war nicht übel, die Strömung war "sanft turbulent". Aber die 2000er Jebao machte "unter Druck" deutlich Lärm. Eine Erweiterung des Rohrdurchmessers würde vermutlich Abhilfe schafften, aber dann baut mir das auf dem Boden zu hoch auf. Sobald das Becken da ist, werde ich versuchen die Keramikeinbauten zu simulieren. Ich mache eine 80cm lange und knapp 15cm breite Technikkammer. Dadurch, dass das Becken schmal und nicht hoch ist, erhoffe ich mir einen einigermassen laminaren Strömungsfluss von links nach rechts, welcher über die Technikkammer wieder zurückläuft. Keine Ahnung ob da die 2000l/h ausreichen. Super wäre natürlich links/rechts abwechselnd, aber das Ganze soll erstens klein und zweitens lowcost bleiben, ich verbrate schon zuviel Taschengeld im Meerwasser... :grinning_squinting_face:


    MP10 habe ich auch noch liegen, Strömung ist toll, aber das Teil macht zuviel Radau! Und unsichtbar sollte die Technik eigentlich schon sein, da komme ich an Druckpumpen & Verrohrung für die Strömungserzeugung vermutlich kaum vorbei. Es muss aber alles im Becken bleiben, Bohrungen gibt's keine.


    Ich wohne in Dürnten im Zürcher Oberland und bin Azoo-Neuling. Eben das von Dir erwähnte "Intensiv" macht mir etwas Angst, aber entgegen jeder Vernunft lassen mir diese traumhaften Tiere keine Ruhe. Eine gelbe Tubi habe ich aktuell in einem 8 Liter Nano untergebracht, nur mit Tageslicht und nur mit einem Eheim-Oberflächenabsauger. Dafür wöchentlich 60 % WW mit "Abwasser" vom grossen Becken. Im Minibecken kann ich einfach füttern und die Koralle regeneriert sich hoffentlich bald. Gewebe war bei Einzug schon degeneriert. Immerhin öffnet sie mittlerweile fast jeden Abend und futtert einigermassen zuverlässlich Mysis. Wenn das Tubi-Projekt hoffentlich erfolgreich läuft, dann sollen eben noch andere einfachere Azoos dazu. Und was ich so gelesen habe, sollen Menellas noch am ehesten gehen. Aber natürlich hätte ich da dann schon gern die violette... :grinning_squinting_face:


    Gruss Andi

  • Hallo Andi
    Ja, ungefähr so. Ich würde aber die pumpe entkoppeln und in der ringleitung 10 oder 12 mm pvc rohre einkleben die nach oben leicht mittig geneigt sind. Das ganze dann vermörteln.
    Ein 8l Tubi becken hat auch was. Wenn sie polypen zeigt und mysis nimmt, dann bist du auf gutem weg. Einfach immer weiter mästen :winking_face:
    Aufwand? Na ja, das ist immer sache des persönlichen empfindens. Ich hatte damals mit den gorgonien ca 1h pro tag nur routine. Dazu dann noch unvorhergesehene ereignisse. Ich habe aber auch zwei futterautomaten (frostfutter und lebendfutter) im einsatz gehabt, die täglich bestückt und gereinigt werden mussten. Dazu noch artemien ansetzen etc.. Nur tubis ist zwar auch aufwand - dies vor allem wenn du sie aufpäppeln musst - aber noch machbar.


    lg Marco


    Edit: Mist Tapatalk, schneidet mit immer einen teil der nachricht ab !

  • Hallo Marco


    Entkoppeln wäre in der finalen Version selbstverständlich vorgesehen gewesen. Aber eben, zumindest die Jebao beginnt zu lärmen (so eine Art sirrender Pfeifton), wenn sie Druck aufbauen muss. Da ist übrigens auch so, wenn ich ein gerades Stück Rohr draufstecke mit nur einem Bogen dran. Naja, bei dem Preis... Freistrahlend ist sie aber weitgehend unhörbar!


    Röhrchen einkleben? Was wäre denn der Sinn und Zweck davon? Und wieviele würdest Du verwenden? Nur in den Ecken oder anzahlmässig so ähnlich meinem Gebastel. Baut dann allerdings schon wieder höher auf, was im Bereich der Frontscheibe wuchtig wirkt, auch wenn vermörtelt. Besonders bei kleinen Becken.


    Gruss Andi

  • Hallo Andi


    Vielleicht gehts auch ohne die Röhrchen. Mit kannst du den Strahl aber ausrichten. Ansonsten ist es eher eine difuse Abströmung aus den gebohrten Löchern. Versuch macht schlau oder alle Theorie ist grau.


    Lg Marco

  • Mit den Röhrchen geht es deutlich besser... so 10 oder 12 mm PVC-Röhrchen verwenden und ca. 20-30 mm lang.... am Anfang der Ringleitung kein T-45 Grad Stück verwenden, sondern ein echtes Y-Stück....


    Das typische Pfeiffen ist das Kommutierungsgeräusch bei Verwendung von Square-Wave Technik. Das wirst Du nicht weg bekommen.


    Grüße ... Klaus

  • hallo klaus
    danke für die tipps. werde vielleicht mal noch einen versuch mit röhrchen starten. wieviel abstand zwischen den einzelnen röhrchen?


    y-stück geht nicht, das kleinste ist 50mm. oder gibts bei dir kleinere? eigenbau aus 2 45' winkeln wäre möglich, aber ob das dauerhaft hält? auf dem bild ist übrigens 20mm rohr. alles nano halt...


    t-45 stück erschien mir besser wie ein echtes t-stück. so soll im leitungsring die strömung rundherum laufen und neu eingepumptes wasser durch die löcher wieder austreten. ich erhoffe mir damit weniger strömungsbremsung als mit echtem t-stück.


    winzig-kleine auch unter last lautlose und regelbare dc pumpen wären der bringer. die jebao ist hier nach meinem wissensstand leider konkurrenzlos. immerhin: frei strahlend ist sie fast so leise wie meine rd3, aber nur fast...

  • Hallo Klaus


    Wenn wir schon dabei sind, welche Pumpe würdest du für die Lösung mit dem Ring und dem Beckenvolumen von 120-150l empfehlen? Ich hätte zum Beispiel an eine Aquabee UP 3000 mit Drosselung über Kugelhahn auf der Druckseite gedacht.


    Lg Marco

  • Hallo Marco,


    die meisten azooxantellen Korallen findet man an Steilwänden oder Überhängen. Hier kommen breite laminare Strömungen mit nährstoffreichem Tiefenwasser entlang.
    Der von Dir entworfene Ring wird eine turbolente Strömung erzeugen, die für Gorgonien & Co eher unpassend wäre.


    In meinem azoo-Becken hatte ich einen zentralen Aufbau mit einer Strömungspumpe, die eine Ringströmung erzeugt hat.
    Das hat ganz gut funktioniert. In meinem 60er Würfel habe ich eine 6045 Nanostream eingesetzt, die schräg gegen die Frontscheibe gepustet hat.


    Übrigens muss der Abschäumer wegen des fettreichen Futters Schwerstarbeit leisten. Ich hatte auf ca. 200l einen Bubble Magus CS 180, der auf 900l ausgelegt sein soll.
    Boris Bielan hat bei seinem 4m Azoobecken auf Tunze gesetzt (wenn ich mich richtig erinnere).



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich gebe dir natürich vollkommen Recht, wenn es um die Haltung von azooxanthellaten Gorgonien und Ähnlichem geht. Diese können nicht geziehlt direkt gefüttert werden und benötigen einen mehrmaligen massiven Futtereintrag pro Tag. Zumindest in meinem Fall geht es hier um ein reines Tubastrea und Verwandte Becken, also alles Korallen die geziehlt und direkt gefüttert werden können und dies auch nur ein Mal täglich. Daher ist die Wasserbelastung sicherlich nicht zu vergleichen. Was die Strömung angeht, hast du natürich Recht. Ziel müsste auch für diese eine möglichst gleichgerichtete - ich spreche extra nicht von laminar - Strömung sein, was in einem Würfel am ehesten durch eine Kreisförmige Ringströmung zu bewerkstelligen ist.


    Lg Marco

  • Hi Marco,


    nur Tubastreas im Becken zu halten ist natürlich auch ein Weg. Da brauchst Du Dir um die Strömung aber nicht so einen Kopf zu machen ;).
    Es gibt ja viele Arten, die ähnlich sind, die Du da mit einsetzen kannst. Neben den verschiedenen Farbvarianten gibt es ja noch die Dendrophyllias oder - wenn Du an ein Exemplar herankommen solltest - Rhizotrochus. Die haben alle recht ähnliche Anforderungen und sind leicht zu halten.
    Meine gelben und schwarzen Tubastreas haben sich nach einiger Zeit von selbst ausgebreitet. Das war fast mit Glasrosen zu vergleichen. In jeder Spalte und Höhle sind kleine Polypen gewachsen.


    Für mein LPS-Becken habe ich mir gerade auch wieder einen Stock geholt, der momentan im Ablegerbecken aufgepeppelt wird.
    Hier übrigens ein Artikel in meinem Blog, den ich vor einiger Zeit dazu geschrieben habe. Leider komme ich seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr dazu, neue Artikel zu verfassen.
    http://toms-korallen.de/index.php/blog/azoox-aufpeppeln/


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ja, ja, der Nachwuchs! Was meinst du weshalb ich alle meine schönen Gorgonien abgegeben habe ? Aber irgendwie kommt man von den Azoo's nicht mehr weg, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Die Tubis sind zwar auch nicht ohne, vor allem in der Eingewöhnung, wenn sie in schlechtem Zustand sind. Da bin ich an einigen schon fast verzweifelt! Da sind Gorgonien in der Regel deutlich weniger problematisch. Bei denen ist es dann eher der längerfristige Erfolg, der schwer zu erreichen ist. Rhizotrochus wäre toll aber an die kommt man wohl kaum ran.
    Dass die kein hoch komplexes Strömungskonzept benötigen ist schon klar. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja dann doch wieder die eine oder andere Gorgonie rein und dann ist gute Planung hilfreich.


    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!