Mörtel einfärben

  • Hallo Thorsten


    Ich plane ein Becken nur für Tubastreas etc. einzurichten und möchte den Bodengrund ausmörteln. Womit könnte ich den Mörtel schwarz einfärben?


    Lg Marco

  • Hi


    Tintenfischfarbe... Hmm gar nicht mal schlecht! Weiss nur nicht ob die auf dauer beständig ist. Meerwassertauglich sollte sie ja sein :winking_face:


    Lg Marco

  • vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee, würde mich auch interessieren!


    Du kannst es ja mal an einem kleinen stück versuchen und ins AQ tun und gucken ob es drauf bleibt....

  • Warum sollte das schlecht machbar sein....


    Mit schwarzen Pigmenten auf Eisenoxid-Basis ist das kein Problem, und dürfte auch im Meerwasser unbedenklich sein..
    Phosphatadsorber sind ja auch auf Eisenoxid-Basis.
    http://www.moertelshop.com/Bet…enstig-kaufen-tiefschwarz


    Alternativ wären Pigmente auf Kohlenstoffbasis möglich...
    ZB Ruß...
    http://www.kremer-pigmente.com…erne/flammruss-47250.html



    lila werden wird das Ganze eher nicht, da er ja Tubastreas etc. halten will, welche wohl bei wenig Licht gehalten werden...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    bei unserem Teich von Naturagart bestand auch die Option, die Mörtelschicht (2-5cm zum Schutz vor Steinen usw.) einzufärben.
    Was sagen denn unsere Keramikspezialisten zu diesem Thema?


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Hallo,


    bei unserem Teich von Naturagart bestand auch die Option, die Mörtelschicht (2-5cm zum Schutz vor Steinen usw.) einzufärben.
    Was sagen denn unsere Keramikspezialisten zu diesem Thema?


    Gruß
    Jens



    Habe ich auch gemacht und auch mit Naturagart :grinning_squinting_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo
    Die Farbe wird mit der Zeit ausgewaschen. Alein schon wenn sie nur dem Regen aus gesetzt ist. Hab die Trockenfarbe. In meinem Beruf oftgenug verarbeit. Und ist sie wirklich unschädlich ?
    Weist du was sonst noch drin ist? Was sonst noch klappen würde, ist nach dem vermörtel mit Unterwasserfarbe streichen.Das ganze mit Eloxierharz versiegeln.Am besten vorher bei den Harzfirmen
    erkundigen.
    Gruß Harry

  • Hallo Zusammen


    Danke schon mal für die diversen Vorschläge. Eine Variante wäre auch noch das vermischen mit pulverisierter Aktivkohle. Hab den Tip per PN erhalten. Das schein mir von der Unbedenklichkeit am ehesten zu passen.


    Lg Marco

  • Marco, wir haben die Mörtelgrundmasse auch in schwarz - kein Problem. Sowas verwenden wir in Süßwasser oder Spezialaquarien, ebenso schwarze Keramik.


    Tiefschwarz werden die Teile aber nicht, eher anthrazitfarben, aber das bewächst ja ohnehin alles mit Algen.


    Wir machen normalerweise keine Werbung für sowas, weil das ein Chaos ohne Ende wird, wenn plötzlich jeder etwas anderes will.


    Schick´ mir einfach eine Email, wieviel Du brauchst, Verarbeitung ist dieselbe, wie beim Weißen, Preis auch.


    Korallenwelt@web.de

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!