Eine Frage zum Hanna Checker Calcium

  • Hallo Andreas,
    habe mir das Gerät auch schon angeschaut und mit dem Gedanken gespielt. Ich habe es zwar noch nicht, aber ich denke da liegst du richtig.


    Zur Not hilft dir das ja vielleicht weiter: https://www.youtube.com/watch?v=LGjpicL6hTk

  • ja, das ist richtig so. Allerdings war ich mit der Messgenauigkeit nicht sehr zufrieden und bin wieder auf was anderes umgestiegen.


    Rolf


  • Ich kann das Gerät nicht empfehlen



    Kann jemand mit dieser Aussage etwas anfangen?
    Ich nicht.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich schon


    schau mal hier




    Hallo,


    einmal abgesehen davon, dass mir dieser Thread wohlbekannt ist, finde ich es schon seltsam, dass gerade diese Diskussion dafür herhalten soll, die (vielleicht) negative Seite des Ca-Checkers zu stützen. Wenn mich nicht gerade alles täuscht, ging es in dieser Diskussion vornehmlich um den PO4-Checker. Dass sich unter den zahlreichen Wortmeldungen auch 1! negativer Beitrag zum Ca-Test verirrt hat, der so dünn war, dass sich keiner erbarmt hat, ihn zu beantworten, spricht für sich. Wenn man seinen Hut in den Ring wirft, muss man dazu stehen und zu diesem Zeitpunkt auch den Hintergrund seiner Kritik nennen. Nicht erst auf Zuruf! . Einfach zu sagen, dass alles Mist ist, genuegt nicht. Es sei denn, man leidet an einer Mitteilungsverstopfung. Das hilft uns dann aber auch nicht weiter.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich kann den Checker auch nicht empfehlen. Die Messgenauigkeit lag im Bereich des Roulettes.


    Ich habe mir eine 0,1 ml Spritze besorgt, um mich als Fehlerquelle auszuschließen, aber die Ergebnisse lagen sehr weit auseinander.


    Die Werte der Multireferenz hat das Gerät auch nie getroffen. Mir war das alles zu unsicher und auch preislich dann nicht vertretbar.


    Jetzt gibt es wieder Tröpfchen.


    Den KH-Test z.B. finde ich super, der passt auch mit dem Ergebnis.


    Gruß Christian

  • Hallo Hajo,
    ich bin auch der Meinung dass der Hanna Checker Calcium nix taugt.
    Ich habe eine ähnliche Streuung beim testen einer Referenzlösung festgestellt.
    Dazu wurde die Referenzlösung 15-mal von mir gemessen. Mit diesem Ergebnis habe ich mich an Hanna gewendet worauf mir das Gerät neu geeicht wurde. Als ich das Gerät zurück hatte testete ich erneut die Referenzlösung und hatte genau die gleiche Streuung der Messungen. ( Unterschiede in der Messung zwischen +/- 100mg) Um es gleich vor weck zu nehmen ich habe sehr sauber und Penibel gemessen! Ich benutze von Hanna auch die KH und P Checker und bin sehr zufrieden damit.


    Ps.: Wenn du magst kann ich dir gerne einen Hanna Checker Calcium für 50Euro (mit Nachfüllpack) verkaufen! Kaum genutzt und frisch geeicht von Hanna. :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:
    LG Dennis

  • Hallo Hajo,


    dann lass es doch in Zukunft deine Senf mit in die Schüssel zu geben.


    Zum Thema kannst du ja eh nichts sagen.


    Übrigens, würde ich deiner Stelle mal die Überschrift in dem von dir genannten Thema nochmal durchlesen und verstehen, dann würdest du nicht so etwas schreiben.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Mir geht es nicht um die Qualität des CA-Teils (in Bezug auf den PO4-Checker schon) Es ging mir einzig und allein um den bewussten "konstruktiven" Beitrag und um die Belastbarkeit solch eines herausgehauenen Satzes: "Ich kann dieses Gerät nicht empfehlen". Ohne eine diesbezügliche Erklärung ist diese Aussage nichts wert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!