Beiträge von Pyrcon

    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Derzeit stehen ja einige Mitbewerber, auch aus Deutschland, in den Startlöchern (Reefmaster und Korallenwächter). Bei GHL habe ich irgendwie mit den ION kein gutes Gefühl, auch wenn ich das Konzept mit der Sonde nicht schlecht finde. Da ist es ganz ruhig geworden obwohl er schon im Verkauf ist, und im Hausforum von GHL ist die Resonanz auf den ION nicht so gut.


    Ich habe auch nicht den Anspruch, dass das Messgerät ein halbes Jahr autark läuft, ich möchte nur das wöchentliche Testen abgenommen bekommen. Bei mir gewinn doch zu oft der Schweinehund der das Testen auf die nächste Woche schiebt.


    Ich glaube ich werde noch warten und den Markt beobachten.

    Hallo,


    könnt ihr eure Langzeiterfahrung berichten? Läuft das Gerät noch ohne Probleme?
    Wie sieht es mit dem Verbrauch der Testreagenzien aus? Passen die Angaben der Hersteller oder braucht das Gerät viel mehr Reagenzien?
    Wie ist der Verbrauch der Spritzen und der Membrane?
    Bekommt man diese Verbrauchsmittel in Deutschland?
    Woher bekommt ihr den API-Calciumtest? Ich habe keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden.


    Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen.


    Christian

    Hallo,


    meine Anemone hat sich geteilt und ich habe ein größeres Exemplar abzugeben. Ich habe auch einige Fungia in verschiedenen Größen. Diese sind grün mit lila Spitzen.
    Ich verkaufe, tausche aber auch gerne gegen andere Ableger, SPS oder LPS.
    Bei Kauf, Anemone 25 EUR und Fungia 20 EUR.


    Abholung in Berlin Mitte, kein Versand


    Gruß
    Christian


    P.S. Sorry für die Bilder, aber ich bekomme sie einfach nicht gedreht, die Forensoftware dreht diese auf die Seite


    IMG_2640.JPGIMG_2643.JPG

    Hallo,


    ich nutze seit vielen Jahren (ja, das Haltbarkeitsdatum ist schon lääängst abgelaufen) das sehr gute Testkit von Gilbers. Die Handhabung ist einfach und es gibt zwei Messbereiche und eine Messskala mit sehr fein abgestuften Farbmustern. Leider hat Peter Gilbers, aus gesundheitlichen Gründen, sein Unternehmen einstellen müssen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Test. Ich habe mir schon den Hanna checker angeschaut, finde aber im niedrigen Bereich die Handhabung schon vom zusehen eine Zumutung. Von RedSea habe ich den CA - und MG-Pro-Test, finde aber das die drehbare Farbskala des NO3 Pro, zumindest von den Produktbildern, zu grob ist. Ich benutze DSR als Versorgungssystem. In diesem kann man PO und NO3 recht gut steuern. Ich brauche deshalb einen Test, der mir klar Veränderungen anzeigt, auch im niedrigen Bereich um 0,1 -0,8. Damit kann ich dann die Zugabe des DSR-Carbon steuern.


    Kann mir jemand einen guten Test, vergleichbar mit Gilbers bei der Messgenauigkeit und Handhabung, empfehlen?


    Danke
    Christian

    Hallo,


    ich habe seit drei Wochen zwei PCC Gen. 2 über meinem Becken. Davor mehrere Jahre Radion Gen 1. und die letzten vier Jahre GHL Mitras 7206. Seit drei Wochen verändern sich massiv die Farben der Korallen und ich komme mit der Karbonathärte nicht mehr hinterher. Die Tagesdosis Balling hat sich fast verdoppelt. Die Farben werden leuchtend und verlieren den dunklen Ton. Ich habe ein SPS/LPS Mischbecken. Die zwei vorherigen Lampen sind keine schlechten Lampen, aber diese haben kaum Voreinstellungen. Insbesondere die GHL kann in allen Nuancen angepasst werden. Aber leider auch mit viel Suche ist es schwer die richtigen Profile zu erstellen oder Hinweise auf die Einstellungen zu bekommen. Die Bedienungsanleitung gibt Auskunft über alle technischen Raffinessen, aber nicht über den Bedarf der Korallen. Dieses Problem hatte ich auch mit den Radion, da war es auch eine Einstellungsorgie.
    Ich habe die PCC jetzt in der Einstellung Natural reef eingestellt und das war es, keine Prozenteinstellungen von rot, grün, violett ... . Nicht das Gefühl haben zu müssen, irgendwie stimmt es doch nicht und irgendwo müssen noch die Farbkanäle verändert werden, ist ein gutes Gefühl. Die PCC hat genau das richtige Konzept für mich. Dies müsste eigentlich die Empfehlung als Einsteigerlampe sein. Ich mache das Hobby jetzt auch fast schon 15 Jahre und Licht war und ist schon immer eine große Diskussion. T8, dann zu T5, HQI und dann kamen die vielen LED-Lampen. Philips hat da bei den Voreinstellungen richtig gute Arbeit geleistet und eine sehr gute ausgewogene Ausleuchtung hinbekommen. Auf der Seite von Philips gibt es sogar Artikel über die Forschung und das Korallenwachstum in Vergleichsgruppen. Ob das jeder Hersteller so gemacht hat?


    Gruß
    Christian

    Ja, die Lösung zum Wasserwechsel hatte ich mir auch abgeschaut. Steht jetzt aber im Keller, da ich auf DSR umgestiegen bin. Wer sich das Wasserwechselsystem besorgen möchte, sollte dies noch in diesem Monat machen. Der Erfinder und Hersteller kommt aus UK. Das wird bei dem derzeitigen Verhandlungsstand nächstes Jahr durch Zölle u. Co. teurer.


    Mal zum DSR, was für mich dabei der wichtige Punkt ist, ist die Regulierung von Phosphat und Nitrat durch die Zugabe von Carbon. Deswegen bin ich auch vom eigentlichen Balling light abgekommen. Evtl. gibt es das auch bei anderen Systemen, da habe ich nicht so den Überblick.


    Gruß
    Christian

    Nach meiner Information gibt es schon unterschiede. Es geht darum dass die Filterwatte sich zusetzt und damit immer feiner gefiltert wird. Auch dadurch dass die Stoffe erstmal im Wasser bzw. in der Watte bleiben, ist für das System von Bedeutung.
    Der Vliesfilter transportiert ja die Stoffe sofort aus dem Wasser. Aber ein Vliesfilter kann auch parallel mit einem Powerfilter betrieben werden.
    Gruß
    Christian

    Hallo JAC,


    der Powerfilter muss beim DSR nicht in das Aquarium. Jeder der ein Technikbecken hat, wird ihn dort haben. Auch Glenn, der "Erfinder" des Systems hat den Filter im Technikbecken.


    Gruß
    Christian

    Im letzten Korallenriff-Magazin (kostenlos über Korallenriff.de abrufbar) gab es einen Artikel über Grundeln. Es ging dabei um die Haltungsmöglichkeiten. Ein Knackpunkt soll demnach das Futter sein. Das natürliche Futter lässt sich nicht nachbilden und die Tiere verhungern, auch wenn diese anderes Fischfutter aufnehmen. Die Sandfläche in den meisten Aquarien reichen zur natürlichen Nahrungsaufnahme nicht auf Dauer aus.
    Neulich gab es auch einen Thread zu dem Thema der Grundelfütterung, da ging es aber nur darum wie die Tiere Fischfutter aufnehmen. Ob das Futter verwertet werden kann wurde da nicht besprochen.


    Ich kann mich Eric anschließen und auch dem Magazinartikel. Zuerst sterben die weiblichen Tiere und später das Männliche. Bei mir wurde immer gebaggert und das Pelletfutter vom Boden aufgenommen. Irgendwann lässt das "Baggerverhalten" nach und die Tiere versterben.
    Die Haltungsdauer bei mir ist maximal einem Jahr für ein Paar. Ich habe deshalb beschlossen keine Grundeln mehr zu halten.
    Ich hoffe das sich einer der Futterhersteller mal dem Thema annimmt. Vielleicht gibt es eine Lösung, soweit es am Futter liegt.

    Danke Sandy und Ewald für die Rückmeldungen.


    Den Einfluss von Futter kann ich ausschließen. Ich füttere mehrfach am Tag ohne Einfluss auf den Wasserstand.


    Zum Stromnetz: Ich hatte hier im Forum Klaus Jansen gefragt zum Thema Schwankungen, da am Controller selber die Wattzahl schwankend angezeigt wird. Das war seine Antwort: " Alle Speedys haben einen eingebauten Tempomat, die Drehzahl wird konstant auf einem Mittelwert gehalten, das heißt, egal welche Spannung anliegt im Stromnetz, die Fördermenge ist immer konstant. Wenn die Anzeige hüpft, dann liegt es daran, dass sie beim einregeln +/- o,5 Watt hoch/runter fährt. Da dieWattanzeige aber nicht 0,5er Schritte anzeigen kann, hüpft der Wert schon mal...."
    Die Schwankungen sind auch unterschiedlich. Mal sind es Tage manchmal mehrere Wochen bis es auftritt. Plötzlich steigt der Wasserstand. Ich glaube nicht, dass dies an der Pumpe liegt. Hatte vorher eine Supersilent von Royal, da gab es die selben Probleme.
    Mit dem Controller der Speedy kann ich es aber gut einregeln. Ist meistens nur eine Wattzahl. Ich möchte es nur in der Fernwartung haben (Urlaub, Dienstreise ...), deshalb die Schnittstellenproblematik.

    Nicht ganz. Ich habe Schwankungen im Wasserstand des Überlaufschachtes. Aus unklaren Gründen steigt innerhalb kürzester Zeit der Wasserstand. Manchmal bleibt er Wochen stabil. Ich habe schon ein Membranventil am Rücklauf zur Feineinstellung.
    Leider habe ich damals auf meinen langjährigen Meerwasserhändler gehört und keinen Notablauf einbauen lassen. Von den Dimensionen läuft nichts über, das ist genau berechnet.
    Deswegen möchte ich die Pumpe aus der Ferne an die Veränderung anpassen. Dies geht nur mit der 10V-Schnittstelle.

    Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten eine Speedy 80W. Diese wollte ich jetzt mit meinen GHL-Profilux steuern. Sie sollte in Kombination mit dem Durchflusssensor den Wasserstand konstant halten.
    Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Speedy 80W keinen Steuereingang hat. Dort wo die Schnittstelle sein soll, war nur eine Schraube. Wohl als einzige Pumpe aus dieser Serie hat sie keine 10V-Steuerung. Dies wird leider so nicht deutlich gemacht. Auch in den Bedienungsanleitungen wird auf diesen Unterschied nicht hingewiesen. Ich habe mir den Zusatzcontroller gekauft, da zu diesem die Kompatibilität zur Speedy 80 angegeben wurde.
    Ist die Pumpe wirklich als einzige nicht steuerbar über eine 10V Schnittstelle? Gibt es da Lösungsmöglichkeiten? Ich habe mir extra diese Kombination gekauft um eine Steuerung über GHL hinzubekommen.


    Gruß Christian

    Hallo,
    das habe ich einige Zeit gemacht. Ich habe den Futterautomaten in das Technikbecken gestellt und in die Rückförderungskammer füttern lasen. Dadurch wurde das Futter gut im Becken verteilt. Es gab aber auch Nachteile: die Pumpe verdreckt und durch die Feuchtigkeit im Technikbecken hat sich das Futter im Automaten verklumpt.
    Gruß
    Christian

    Hallo Klaus,
    danke für diese Erklärung. Jetzt macht es Sinn.


    Kleiner Tipp, nehmt diese Erklärung in das Handbuch zur Pumpe auf.


    Bei mir hängt die Pumpe an einer "alten" GHL-Steckdose. Diese kennt keine Spannungen, nur an und aus. Aber danke für diesen wichtigen Hinweis.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen eine neue Speedy 80 W als Rückförderpumpe im Einsatz. Ich habe das Problem, dass auf der Steuereinheit nicht konstant eine eingestellte Wattzahl steht.
    Diese springt hin und her z.B. zwischen 49 und 50. Wobei Sie länger auf der oberen Wattzahl steht.
    Im Wasserstand gibt es auch leichte Veränderungen so dass ich alle Tage nachregeln muss.
    Die Pumpe ist an einer Steckdose von GHL angeschlossen. Habe innerhalb der Steckdose schon einmal umgesteckt sowie den Stecker gedreht.
    Ist dieses Verhalten normal?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Christian

    Hallo,


    diese Anemone ist sehr robust. Wenn die Scheiben bei dir wachsen wäre es kein Problem. Die Wasserwerte scheinen gut zu sein. Deine SPS wachsen ja auch.
    ABER - die Anemone ist schon recht groß. Wenn diese expandiert wird sie zwei Handteller groß. Sie braucht Platz und sie kann wandern wenn der Platz nicht gefällt.
    Gegen die Anemone hat keine Koralle eine Chance. Du musst dir gut einen Standort überlegen.


    Mein Problem ist, dass die Anemone derzeit in einer Schwimmschule im Becken hängt. Diese verschattet mir aber andere Korallen, deswegen soll sie bald raus.


    Schaue mal zu Anemonen im Lexikon nach. Jens hat weiter oben sogar eine Verknüpfung eingebaut als er mir mit der Art weitergeholfen hatte.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich verkaufe, bzw. tausche eine Anemone. Art ist mir unbekannt. Es ist zumindest keine Blasenanemone. Sie hat grüne Spitzen und meine Clownfische mögen sie.
    Durch Teilung ist dieser "Ableger" abzugeben.


    Preisvorstellung ist 20 Euro, da sie schon recht groß ist. Aber lieber ist mir aber ein Tausch gegen SPS Ableger oder interesante SPS.


    Abholung in Berlin Mitte.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    habe nach einer Teilungen meiner Anemone einen "Ableger" zu tauschen.
    Habe auch noch einige grüne Fungia mit lila Tips von ca 4 - 8 cm nach Vermehrung im eigenen Becken.


    Tausche nur gegen SPS und LPS, kein Verkauf. Fungia und Anemone auch gerne getrennt. Tausch auch nur in Berlin (Wohnort Mitte) da KEIN Versand erfolgt.



    Gruß Christian

    Hallo,


    kann ich bestätigen. Habe viele Jahre einen 180er Mini betrieben. Ein Brummton war immer da. Das war aber im Vergleich zu anderen Herstellern schon eine Wohltat.
    Jetzt habe ich seit einer Wochen einen 180er Double cone mit Spedy im Einsatz und das ist wirklich stille. Es gibt einen Nachteil, jetzt höre ich leider eine "laute" Tunzepumpe. :frowning_face:


    Die Mini sind halt einfach von der Bauart limitiert. es gibt immer einen Resonanzraum da die Pumpe im Abschäumer liegt. Zusätzlich muss man sich bei einer Reinigung der Pumpe teuflisch genau an die Anleitung halten da jeder Aus- oder Zusammenbaufehler massiv auf die Lautstärke auswirkt. Hatte es einmal nicht richtig gemacht, aber Royal konnte mir helfen.


    Gruß Christian

    Hallo,


    schaut mal hier.


    http://www.korallenriff.de/art…die_kleinen_Dinge....html


    Das ist ein Produkttest. Ich habe mir danach auch eine AWC 93 zugelegt und bin extrem begeistert. Seit dem mache "freiwillig" den Wasserwechsel, ist wirklich leicht und ohne Überflutung.
    Bei mir gab es einen Kabelbruch in der Pumpenleitung innerhalb des Kanisters, der Hersteller hat nach einem sehr netten Kontakt sofort eine neue Pumpe geschickt.


    Wenn es um die Steuerung des Wasserwechsel geht kann ich von GHL den Profilux empfehlen.


    Gruß Christian

    Verkaufe zwei Radion G3 X30w Pro. Die Lampengehäuse sind von der G1 und wurden im Dez. 2014 vom deutschen Vertriebspartner von Ecotech auf die G3 X30w Pro umgebaut. Dabei wurden neben der LED-Komponente auch der Lüfter ausgetauscht.


    Die Lampen sind ohne Mängel oder LED-Ausfällen, wurde auch nur mit 1/2 - 3/4 Last gefahren. Zusätzlich gibt es ein Set Hanging Kit dazu. Sowie 8 Schrauben des Schraubenset zur Seilaufhängung.


    Preisvorstellung 600,00 EUR für beide Lampen zur Abholung in Berlin oder Versand.


    Gruß Christian



    Hier Produktmerkmale:


    Radion XR30W G3 Pro Abmessungen: 30 x 18 x 3.9 cm
    Leistungsaufnahme: ca. 170 Watts max. - ca. 155 Watts nur LED


    Anmerkungen:
    Eine Radion G3 ist vergleichbar mit deutlich mehr als 1 x 300 Watt Metalldampflampe
    Aufhängung mind. 25 cm über der Wasseroberfläche
    Ausleuchtungsfläche ca. 60 x 60 cm

    Spezifikationen
    6-Kanal Steuerung
    TIR Lense Kit
    Weiss: 8 Cree XT-E Cool White (je 5W)
    Rot: 4 Osram Oslon SSL Hyper Red, 660 nm (je 3W)
    Gelb: 2 Osram Oslon SSL Yellow, 590 nm (je 3W)
    Grün: 4 Cree XP-E Green, 520 nm (je 3W)
    Blau: 8 Cree XP-E Blue, 468 nm (je 3W)
    Royal Blau: 8 Cree XT-E Royal Blue, 442 nm (je 5W)
    Indigo: 4 SemiLEDs UV, 415 nm (je 2,5 W)
    Ultraviolett: 4 SemiLEDs UV, 405nm (je 2.5 W)



    Radion Merkmale
    42 Energie sparende LEDs
    Neuer wasserabweisender Lüfter
    Ausgabe des vollen Spektrums - Ultraviolett (405 nm) bis Hyper Red (660 nm)
    Output optimiert für PAR und Aussehen
    Stellen Sie sich Ihre eigenen Programme zusammen oder nutzen Sie vorprogrammierte Programme
    Weite Ausleuchtung bei minimaler Farbbündelung
    Sechs Farbkanäle sind frei konfigurierbar
    Voll upgradefähiges, modulares Design: LED cluster, Reflektor und Steuerungsplatine
    Kapazitive (Berührungsempfindliche) Tasten an der Leuchte
    Wireless (Kabellose) Synchronisation mit EcoTech Leuchten durch EcoSmart Live
    Kompatibel mit EcoTech Hanging Kit und Rail Kits
    Kompatibel mit EcoTech Battery Backup
    Hocheffizientes Kühlkörper Design



    IMG_0481.jpgIMG_0483.jpgIMG_0485.jpgIMG_0482.jpgIMG_0484.jpg

    Verkaufe zwei Strömungspumen von Tunze. Zusätzlich gibt es noch zwei Ersatklemmen für Puffer und eine ältere ohne Puffer. Dazu noch zwei Verkleidungen für die Pumpem von Atoll Riffdeko (Neupreis pro Stück 33 EUR), sowie die Steuerkabel zum Anschluss an einen GHL-Aquariencomputer. Alles funktionstüchtig und gereinigt aber mit Gebrauchsspuren, das lässt sich im Meerwasser nicht vermeiden.


    Angaben des Herstellers:
    Aquarien von 40 bis 500 Liter
    Strömungsleistung: 1.000 bis ca. 5.500 l/h
    mit Turbelle® Controller
    Energieverbrauch: 4 - 18 W
    Netzteil: 100-240V / 50-60Hz
    Kabellänge: 3 m
    Maße: ø70, Ausstoß: ø40/15 mm
    Magnet Holder mit Silence Klemme bis 15 mm Glasstärke


    Preisvorstellung - 140,00 EUR. Abholung in Berlin/ Mitte oder auch Versand (Kaufpreis+Porto)

    Und ich suche schon seit Wochen nach der Ursache für den Hinweis auf Rost in der Wasseranalyse. Auf die MP 40 wäre ich nie gekommen. Werde meine auch mal Untersuchen. Habe sonst nur RE-Produkte im Becken und bei denen kann ja nix rosten.

    Hallo,


    nach einigen Schwierigkeiten mit anderen Nachfüllanlagen mit Sensoren im Becken, überlege ich zum AutoSwitch ON/OFF zu wechseln.
    Ich gehe von einen fast wartungsfreien Betrieb aus und da sie nicht wie andere über einen Notschwimmschalter verfügt, auch von einem sicheren.


    Die bekannten Anlagen haben ja kleine Pumpen mit 12 V ohne Netzstecker sondern Direktanschluss über die Steuereinheit.
    Gibt es eine Pumpenempfehlung, mit Netzstecker für den Niveauschalter? Es sollte ja kein Dauerbetrieb und kein Betrieb im Sekundenbruchteil erfolgen.
    Ich denke die Produkte von Euch sind etwas leistungsstark für etwas Verdunstungswasser.


    Danke für eine Rückantwort.
    Christian

    Ich kann den Checker auch nicht empfehlen. Die Messgenauigkeit lag im Bereich des Roulettes.


    Ich habe mir eine 0,1 ml Spritze besorgt, um mich als Fehlerquelle auszuschließen, aber die Ergebnisse lagen sehr weit auseinander.


    Die Werte der Multireferenz hat das Gerät auch nie getroffen. Mir war das alles zu unsicher und auch preislich dann nicht vertretbar.


    Jetzt gibt es wieder Tröpfchen.


    Den KH-Test z.B. finde ich super, der passt auch mit dem Ergebnis.


    Gruß Christian

    Hatte jetzt den für CA. Der geht aber überhaupt nicht. Ergebnisse sind eher Zufall. Habe mehrfach mit Referenz gemessen. Immer andere Ergebnisse. Habe selbst mir Spritzen im für 0,1 ml besorgt um Abmessfehler zu vermeiden. Brachte auch nichts. Denke die kleine Menge von 0,1 ml als Probe ist zu klein. Die Abweichungen waren auch nicht konstant gleich sondern wirklich Roulett. Teilweise im dreistelligen Bereich am Ziel vorbei. Da mache ich lieber Tröpfchentest.

    Hallo Olaf,




    mein Tipp Frank Zurek (Rent the Aquamen) in Stahnsdorf bei Berlin oder bei Potsdam. Ist mein Stammladen.


    Schöne Korallen in mehreren Becken und umfangreiche Fischauswahl. Stockliste entspricht meist der Verfügbarkeit im Onlineshop.
    http://www.rent-the-aqua-men.de/



    Sonst Korallenableger hier: http://korallenablegerversand.de/mobile/ -- nicht nur online. Nach Vereinbarung auch Abholung, ist bei Potsdam.


    Es gibt noch in Berlin Spandau Franke von AF Seaworld und in Berlin Wilmersdorf "Berliner-Seewasser-Center".


    Die beiden letzten habe ich aber viele Jahre nicht besucht. Einerseits Fahrstrecke aber auch war mein persönlicher Eindruck nicht so gut. Aber das ist


    rein subjektiv und soll hier keine Diskussion auslösen. :smiling_face:


    Sind alle in ca. 30 min. von Potsdam erreichbar.


    Gruß Christian

    Hallo,


    ich kann den Futterautomat auch nur empfehlen. Im Gegensatz zu der Trommellösung kann ich hier unterschiedliches Futter einstellen. Bei mir entleert sich der Automat in ein Futterzylinder von Grotech, der ist am Steg montiert. Damit verschwindet nichts im Ablauf.


    Meine Fische sind schon auf Zeit und Ort konditioniert und warten auf Futter. Tolle Erfindung für Urlaub und "faule" Aquarianer.


    Angeblich soll es Probleme mit Trockenfutter geben, dieses würde bei unvorsichtiger Befüllung, d.h. es landet nicht alles in den Bechern, langsam in die Mechanik gezogen und dort den Ablauf stören. Konnte ich aber bisher nicht feststellen obwohl ich ein "fauler" und schusseliger Aquarianer bin.


    Also von mir Kaufempfehlung.


    Gruß


    Christian

    Hi,


    ich habe auch die silence von tunze, entkoppelt mit einem silikonschlauch und mit Angelschnurr von der Decke schwebend im Technikbecken. Ist nich zu höhren.


    Gruß


    Christian

    Pflannzenkölle hat keine Meerwasserabteilung. War gestern zufällig dort. Sie haben nur ein einsames trauriges Becken mit zwei Meeresfischen. Denn Sinn verstehe ich zwar nicht da es ja kein Meerwasserbedarf gibt aber das ist wohl Marketing. :smiling_face:


    Bei Marios Hausriff war ich kürzlich, der wollte zu machen, baut jetzt wohl aber doch wieder auf. Sah noch wild aus im Laden und es gab wenig Angebot. Das wird aber wohl wieder nach seiner Aussage.


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    ich habe meine Rückförderungspumpe an angelsehne aufgehängt.
    Es gibt Kunststoffbeschichtete Haken, die habe ich in den Aquarienschrank geschraubt.


    Ich habe noch eine Pumpe am Zeofilter, diese konnte ich nicht aufhängen. Hier habe ich mir eine Silikonmatte gebastelt. Habe zwei Stücke Karton (Rückseite vom Schreibblock) genommen und habe handelsübliche Silikon auf einen Karton, in gewünschter Menge und dicke gegeben und habe danach mit dem anderen Karton den Deckel gebastelt um von beiden Seiten eine gerade Fläche zu bekommen. Nach dem festwerden habe ich mit Wasser die Kartons aufgelösst und die Silikonmatte blieb übrig. Alternativ kann man auch Silikon in Streichholsschachteln füllen.


    Gruß Christian