Abgabe von Giftsekret beim Kaninchenfisch

  • Guten Morgen salzige Leute,


    ich habe ja nun seit ein paar Monaten einen Kaninchenfische (Siganus vulpinus) im Becken,
    nun ist mir schon einige Male aufgefallen, das auf einmal kleine durchsichtige "Hautfetzen"
    durchs Becken treiben, sieht so ähnlich aus, wenn Lederkorallen sich häuten, nur noch
    filigraner.
    Bis jetzt konnte ich mir keinen Reim darauf machen wo das her kommt, jetzt habe ich aber
    schon zweimal beobachtet das diese Fetzen aus den Rückenstacheln des Siganus zu kommen
    scheinen.
    --> Kann es sich da um das Giftsekret des Kaninchenfische handeln, welches er abstößt, warum auch immer?
    --> Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Hallo Daniel,


    Unser Fuchs macht das auch regelmäßig. Manchmal kleinere manchmal aber auch größere Stücke.


    Wir haben schon beobachten können das er oder auch einer der anderen Fische die Fetzen frisst.


    Ich sage dann immer er wechselt seinen Anzug :smiling_face: .


    LG
    Ines

  • Hallo Daniel,


    keine Panik, das ist ganz normal.


    Kaninchenfische (nicht nur dein Fuchsgesicht) haben die Fähigkeit der ihren Schleimmantel abzustoßen (meiner hat das manchmal täglich gemacht). Dies wird als Abwehr gegenüber Parasiten interpretiert, um Keine, Schwärmer etc. abzustoßen. Die Tiere sind durch diese Fähigkeit vermutlich widerstandfähiger gegenüber von Schwärmern/Einzellern hervorgerufenen Hautkrankheiten. Vermutlich ist der frische Schleim sogar antibiotisch, das Häuten und die Produktion des neuen Schleims hilft so auch bei bestehenden bakteriellen Infektionen.


    Vielleicht ist es aber auch nur Stress z.B. während der Fütterung, beim Lichtangehen......



    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Ich habe einen Siganus uspi, er stößt seine Schleimhaut auch regelmäßig ab. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Erklärungen, hatte da jetzt auch keine Panik, war einfach nur
    neugierig was da passiert.


    Aber du hast recht Daniel, meist passiert das während oder kurz nach der Fütterung,
    also vielleicht wirklich auch durch "Stress" -Situationen hervorgerufen :confused_face:


    Können diesen Schleimhautwechsel auch noch andere Fische ?

  • Können diesen Schleimhautwechsel auch noch andere Fische ?


    Hallo Daniel,


    bei den Fischen, die ich so habe, ist das Fuchsgesicht der einzige, bei dem ich das jemals gesehen habe.


    Ich habe aber das Gefühl, dass dieser Schleimhautwechsel früher häufiger passierte. Ich habe mein Fuchsgesicht ja inzwischen mehr als vier Jahre und der Schleimhautwechsel war in der Anfangszeit deutlich häufiger zu sehen.


    Vielleicht spielen auch Wachstum und/oder Anpassung eine Rolle.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Daniel
    Mein Zebra Zwergfeuerfisch macht auch diese Häutungen ,
    er gibt kurz Gas und die alte Haut fliegt durchs becken ,,in Durchsichtigen Fetzen" .

  • Hallo zusammen,


    Viele Lippfische haben auch diese Angewohnheit.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    Ich habe mal gehört oder gelesen das Mandarinenfische das mit der Hülle zum schlafen auch machen.
    Korrigiert mich bitte wenn diese Info falsch sein sollte.


    LG
    Ines

  • Hi,


    Ich habe mal gehört oder gelesen das Mandarinenfische das mit der Hülle zum schlafen auch machen.
    Korrigiert mich bitte wenn diese Info falsch sein sollte.


    LG
    Ines




    Hallo Ines,


    Ich denke, wir müssen hier einen kleinen Unterschied beachten. Es gibt einige Fischarten, die produzieren eine Schleimhuelle ausschliesslich für die Nacht zum Schutz vor Räubern. Nicht, dass sie dadurch unsichtbar waeren, das Gespinst hilft aber u. a. den Eigengeruch zu daempfen. Somit wird ihr Auffinden in der Nacht durch Nachtjaeger erschwert. Auch ist diese täglich aufs Neue produzierte Hülle ein guter Schutz gegen nächtlich aktive Parasiten. Der Mandarin hingegen besitzt eine permanent dicke Schleimhuelle. Diese haelt ebenso Parasiten und Raeuber ab und ist giftig. Er "spinnt" sich fuer die Nacht auch nicht ein. Jedenfalls konnte ich das nie beobachten. Durch diesen relativ dicken Schleimmantel ist der Fisch permanent rundherum geschuetzt. Es koennte natürlich sein, dass dieser Mantel unter gewissen Umstaenden hin und wieder erneuert werden muss. Nur eine Hypothese.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!