Frage zu UV-C gegen Pünktchen

  • Hallo,
    meine beiden Ocellaris haben seit einiger Zeit Pünktchen, die nicht nachlassen. Ansonsten sind sie vital und fressen gut.


    Ich möchte nun das Wasser mit UV-C behandeln und hätte dazu ein paar Fragen:
    Der UV-C-Klärer hat 18 Watt und mein Becken gerade einmal 55l. Kann ich ihn einfach waagerecht ins Becken hängen und am Einlauf eine kleine 5W- Pumpe (300l/h) befestigen?
    Muß er den ganzen Tag durchlaufen oder sollte ich ihn besser stundenweise betreiben?
    Wie lange sollte die Kur insgesamt dauern?


    Danke schonmal!

  • Bist du dir sicher mit Pünktchen. Finde ich irgendwie ungewöhnlich bei Clowns. Gab es bei mir nie. Schau mal bitte auf der Seite von Marubius da sind Krankheiten aufgelistet.


    UV dauerlauf. Wenn Punkte verschwunden noch 3 oder 4 Wochen. Steht auch bei den Krankheiten (Marubius)


    Meine Pumpe mit UV Lampe hängt im Überlaufschacht. Nur Kabelanschluss UV ist 5 cm über der Wasseroberfläche. Sollte also gehen.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Ölfinger
    Bist Du sicher mit den Pünktchen, sehr ungewöhnlich für A. Ocellaris. Haben sie eine Anemone? Die nesselt die Parasiten meist zu tode...
    UV Klärer 24Stunden7Tage die Woche an lassen, bei mir persönlich auch 365 Tage im Jahr.
    Liebe Grüsse
    Knut

  • Hallo zusammen,


    bevor hier noch weiter wild spekuliert wird: Ja, auch Amphiprion bekommen Infektionen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen Peter,


    was fütterst du?
    Probiere doch mal dein Frostfutter mit Vitaminen und Knoblauch anzureichern, bei mir hat das immer gut geholfen
    und natürlich den Tieren Ruhe gönnen (nicht immer im Becken rumfuchteln).


    Sind deine Tiere evtl. gestresst, durch andere Fische?
    Wenn Infektionen bzw. Krankheiten andauernd anstehen oder ausbrechen dann stimmt wohl was
    im Beckenmilieu nicht, oder die Tiere haben irgendeinen Mangel :confused_face:

  • Zunächst mal danke für Eure Antworten.
    Ich habe mich schon sehr geärgert, weil ich die beiden Fische wahrscheinlich schon krank erworben habe. Obendrein scheinen sie in ihrem bisherigen Leben noch keine Anemone aus der Nähe gesehen zu haben. Die vorhandene wird jedenfalls konsequent ignoriert. Dort, wo ich die Anemone gekauft habe, waren die Anemonen zusammen mit den Clownfischen im selben Becken und diese haben eifrig darin gekuschelt.
    Blöderweise sind die Fische von einem anderen Händler, der ohnehin nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen hat (massives Herziehen über einen anderen Händler usw.).


    Gefüttert werden die Fische 3x täglich mit einem Flocken- Vollfutter, welches lt. Etikett bereits mit Knoblauch und Vitaminen angereichert ist. Mit Frostfutter habe ich zunächst pausiert, da mir die Wasserchemie meines kleinen Beckens davon völlig um die Ohren flog.


    Wenn das große Becken steht, werde ich mich mal in die Zucht von Lebendfutter einlesen. Ich glaube, das dürfte wohl das Beste sein.

  • Hallo Hajo
    Es ist mir durchaus klar, dass auch Amphyprion Infektionen bekommen können.
    Nur ist eben Infektion nicht gleich Infektion. Pünktchen auf der Haut können sehr verschiedene Ursachen haben und erfordern m.E. dann auch sehr differenzierte Behandlungsansätze.
    Das Synonym Püktchenkrankheit wird ja umgangssprachlich für verschiedene Krankheiten gebraucht. Es kann sich um einen Parasitenbefall mit Oodinium ocellatum handeln oder um Cryptocarion irritans oder um bakterielle Infektionen oder auch um Pilzbefall. Dem entsprechend dann auch Behandlungsasätze von UV über Malachitgrün und Formalin, Perchloressigsäuere, Ozonbis zu Antibiotika.
    Da meines wissens die Protozoen auf das Nesselgift der Anemonen reagieren, wäre es für mich ein Hinweis in Richtung Ursachenforschung.
    Lg

  • Hallo Peter,


    man sollte den Durchfluss der UVC so einstellen, wie es der Hersteller für Meerwasserbecken angibt. Ob deine UVC ins Becken darf, kann ich nicht sagen. Sie muss unbedingt durchgängig laufen und darf nicht abgeschaltet werden. Ob die UVC noch etwas bringt oder etwas anderes Sinnvoller ist, kann ich von hier nicht beurteilen.


    Bei manchen Anemonenfischen musste ich ein bisschen nachhelfen, damit sie die Anemonen beziehen (zu den Tentakeln treiben).


    Viel Erfolg
    Mirco

  • Hallo Ölfinger
    Bist Du sicher mit den Pünktchen, sehr ungewöhnlich für A. Ocellaris. Haben sie eine Anemone? Die nesselt die Parasiten meist zu tode...


    Liebe Grüsse
    Knut




    Hallo Knut,


    auf diese Steilvorlage musste ich antworten. :grinning_squinting_face: Wahr ist, dass es eine Anzahl von Erregern gibt, die zu unterscheiden einem Laien schwer fällt. Unwahr ist aber Deine Annahme (ich hoffe, es ist keine Behauptung), dass die Anemone den Fisch vor dem akuten Befall sicher schützen kann. Das gehört in Grimms Märchen. Eine gewisse Schwächung bzw. Reduzierung der Schwärmer wird wohl auf der Oberfläche der Wirtsanemone stattfinden, wie es ebenfalls bei dichtem Korallenbestand zu beobachten ist, kann aber bei einem starken Ausbruch den Wirt niemals vollends schützen. So gesehen, sollte man nichts Ungeprüftes verbreiten, denn es ist gut möglich, dass sich jemand darauf verlässt. Der wäre dann verlassen genug. Das ist dann auch kontraproduktiv für dieses Thema.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mal noch 'ne Frage:
    Die UV- Anlage läuft jetzt seit ca. 10 Stunden. Inzwischen haben sich meine pumpenden Xenien zusammengezogen.
    Besteht da ein Zusammenhang?
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß die mit angesaugten Luftbläschen darin ozonisiert werden und das O3 sich noch vor seinem Zerfall im Becken verteilt...?
    Was meint Ihr?

  • Hallo Knut,


    weil Dein Kommentar unterschwellig Harmlosigkeit angedeutet hat, wollte ich das in erster Linie gerade rücken. Schoen, dass jetzt Klarheit herrscht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Peter,
    in einer UVC wird kein Ozon erzeugt ... leider. Ozon würde (bei einer angemessenen Konzentration) vermutlich ebenfalls eine positive Wirkung haben.
    Hat die UVC die Wassertemperatur so erhöht, dass sich die Xenien zusammenziehen? Wie lange steht das Becken?
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Mirco,
    bist Du Dir sicher, daß kein Ozon erzeugt wird, wenn harte, energiereiche Strahlung auf Sauerstoff trifft?
    Als Jugendlicher hatte ich mal eine primitive UV- Lampe, die wohl alles von UV-A bis -C abgegeben hat. Damit habe ich immer meine lumineszierenden Mineralien aufgeladen. Wenn das Ding eine Zeitlang an war, zeigte sich bald der charakteristische Ozongeruch.


    Mein Becken steht seit Anfang November, die Xenien habe ich irgendwann Mitte Dezember gekauft. Inzwischen hat sich ihre Zahl fast verdreifacht.
    Die Wassertemperatur habe ich im Blick. Sie hat sich innerhalb von ca. 12 Stunden von 24°C auf 26°C erhöht und scheint nun so stabil zu bleiben. Inzwischen pumpen die Xenien auch schon wieder fleißig.


    Ich beobachte immer wieder, daß sich einzelne Äste der Xenien ohne erkennbaren Grund zusammenziehen und nach einer Viertelstunde wieder entfalten, als wenn nichts gewesen wäre. Dieses Verhalten breitet sich dann allmählich durch die gesamte Kolonie aus.
    Weil gestern alle Xenien gleichzeitig zu waren bin ich etwas stutzig geworden.

  • Hi Peter


    Du schreibst:


    Gefüttert werden die Fische 3x täglich mit einem Flocken- Vollfutter, welches lt. Etikett bereits mit Knoblauch und Vitaminen angereichert ist. Mit Frostfutter habe ich zunächst pausiert, da mir die Wasserchemie meines kleinen Beckens davon völlig um die Ohren flog.


    es ist genau andersherum, denn mit Flockenfutter bekommst Du viel mehr Phosphat ins Becken, mit ausgewaschenem Frostfutter erheblich weniger. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!