Zylinderrosen-Habitat

  • Hi,


    Seit meinem Becken-Neustart sitzt meine Zylinderrose in einem 400ml Labor-Becherglas, welches mit Sand gefüllt ist.
    Zuvor ist sie immer wieder mal umgezogen, und musste sich immer mit relativ wenig Sandtiefe zurecht finden.


    Seit sie jedoch in dem Glas steckt, ist sie nicht umgezogen, und zeigt ihre Schönheit in ganzer Pracht.


    Leider stört mich dir Optik des Becherglases schon recht deutlich, ich suche daher nach Alternativen.
    Meine Erste Idee war, das Becherglas mit Riffkeramik-Mörtel einzumörteln, jedoch bin ich mir da nicht so sicher, ob das nicht auf lange Sicht ein mögliches Problem verschleiern könnte.
    So ein Becherglas ist naturgemäß wasserundurchlässig, und daher habe ich hier ein Mini-DSB von ~10cm. Solange das Glas nicht verkleidet ist, sähe ich eventuell faulende Stellen schnell.


    Besser wäre da doch sicher, das ganze ohne Glas zu realisieren, da die Keramik dann ja einen geringen Wasseraustausch gewährleistet.


    Mir schwebt also ein unten geschlossenes, ~10-12cm hohes Keramik-Micro-Riff mit ~500-600ml Sand-Fassungsvermögen vor.
    Oder gleich eine "Schüssel", welche eine tiefere Sandzone bietet.


    Ist das


    A, überhaupt sinnvoll?
    B, überhaupt machbar?
    C, überhaupt finanzierbar ? :loudly_crying_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    rede doch mal mit Chris von Mainriff. Sowas kann man sicher relativ einfach und kostengünstig mit einer Mischung aus AquaBond und Korallensand herstellen. Oder mal mit Norbert Dammers... Zeichnung hin schicken der kann dir dann sicher auch was schönes aus Riff-Deko bauen, was nicht all zu teuer ist.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Mike,
    ich würde mir einfach für zwei Euro im Blumenladen einen klaren Orchideentopf holen und den mit etlichen kleinen Löchern mittel Bohrmaschine versehen. Den kann man anschl. mit Steinen bekleben oder im LS versenken.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Hi,
    von Torsten gibt es doch die Stream Verkleidungen,
    die sollten einfach umzubauen sein.


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat

    Mir schwebt also ein unten geschlossenes, ~10-12cm hohes Keramik-Micro-Riff mit ~500-600ml Sand-Fassungsvermögen vor.
    Oder gleich eine "Schüssel", welche eine tiefere Sandzone bietet.


    Ist das


    A, überhaupt sinnvoll?
    B, überhaupt machbar?
    C, überhaupt finanzierbar ?


    Wir haben des Öfteren schön kleine, so etwa 12cm hohe Wände für Röhrenaale, Brunnenbauer oder Zylinderrosen gebaut, die sehr gut funktioniert haben. Es wurde einfach ein Beckenabteil abgetrennt und mit einer höheren Sandschicht versehen.


    Ein einzelstehendes Teil haben wir noch nicht gemacht, aber es ist:


    1. seeeehr sinnvoll!
    2. machbar immer dann, wenn es nicht der Schwerkraft widerspricht und
    3. für Ideengeber IMMER finanzierbar! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich werde mich morgen (SAMSTAG!!!) mal gleich dransetzen.


    Welchen Durchmesser soll es haben?
    Korallen- oder Felsoptik - also Mittelmeer oder tropisches Becken?


    .

  • Hi Torsten,
    also ein Zylinderrosenhalter, so wie ein Muschelhalter?
    Klingt gut!
    Brenn mal einen mehr ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Thorsten,


    das klingt ja sehr fein :smiling_face:
    Hier werden sie geholfen :grinning_squinting_face:


    Also das Becherglas hat 9cm Durchmesser und ist 11 cm hoch.
    Ich denke, die Öffnung sollte einen ähnlichen Durchmesser haben.


    der Gesamtdurchmessser ergibt sich dann ja wahrscheinlich durchs Modellieren von selbst.
    Da vertraue ich mal auf deine Erfahrung...


    Korallen-Optik, habe ein Tropisches Mischbecken.


    LG Mike

  • Also 2 Varianten:


    tropisches Korallenriff
    Mittelmeerfelsen


    Jetzt ist zu schönes Wetter ich fahre mal an´s Meer um mich in die richtige Stimmung zu bringen, heute Abend geht´s los!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Leute Ihr seit hier im Board von der Firma Korallenwelt!!!!


    Uuups mea culpa sorry Mike und Thorsten

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Kein Problem, Stefan, wir sind für jede Anregung dankbar!


    Vielleicht würden viel mehr Leute diese wunderschönen Tiere halten, wenn man wüßte, wohin damit?!
    Ich lege dann mal los, draußen ist es sowieso dunkel!


    Hier noch ein Bild eines früheren Projekts. Dem Betreiber reichte ein einfaches, rundes Gefäß mit 20cm Durchmesser in der Mitte!


    Ich denke, ein Röhrenaal findet allein dorthin, Zylinderrosen als MITTELPUNKT eines Raumteilers mag ich mir gar nicht vorstellen, da werde selbst ich blaß vor Neid und ich habe wirklich schon viel gesehen!


    .

  • auch von mir noch mal ein aufrichtiges "sorry"!
    Ich habe mal für ca. 1,5 Jahre eine lilafarbene Zylinderrose gehalten. Als ich die zwecks Verkauf ausgegraben habe, war die Röhre gut 20 cm lang! Ich würde also an eurer Stelle am Boden eine ovale Öffnung lassen, damit die Röhre bei Platzmangel in den normalen Bodengrund ausweichen kann. Oder man macht die Röhre vielleicht L-förmig.


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • An das hatte ich auch schon gedacht, aber wenn man seitlich oder sonst wo offen lässt, ist der Sand auf kurz oder lang draußen...
    Ein größerer Durchmesser an der Basis ist aber sicher kein Fehler.


    Dieses frühere Projekt sieht ja schon gut aus, jedoch hätte ich eine nicht ganz so Runde Form gewählt.


    Bin schon gespannt auf die Ergebnisse :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • wenn nix anderes drin ist...
    Die nesseln schon ziemlich stark, so dass in der Nähe der Tentakel nicht viel wächst. Man könnte höchstens unten rum noch ein paar Scheiben, krusten oder ähnliches halten.
    Ich wüsste jetzt nicht, dass es besonders klein bleibende gibt.


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • @ Stefan


    Zylinderrosen wachsen jetzt nicht übermäßig schnell, und ein juveniles Tier könnte sicherlich eine ganze Weile in einem solchen Becken gehalten werden.
    Jedoch sollte man sie dann auch wirklich regelmäßig füttern.
    Im Gemeinschaftsbecken bekommt sie bei normaler Fütterung immer etwas ab, und da sie recht stark nesselt, macht ihr auch niemand die Beute streitig.


    Auf Dauer denke ich jedoch nicht, dass solch ein Becken ausreichend ist.
    Ohne Platz für spätere Übersiedlung würde ich dringend davon abraten.


    Außerdem, da das Becken eh eine Artenbecken sein soll, verzichte eher auf eine Röhre, und gönne der Zylinderrrose doch gleich die ganzen 30x30 cm mit etwas höherem Bodengrund.


    Wobei ein "Vollkeramik-Nano" mit "Zylinderrosen-Vulkan" sicher auch geil aussieht.
    Hinten an der Wand ein paar Krusten, Xenien o.ä. .... hmmmm


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    Danke für die Antwort.
    Ja so ein "Vollkeramik Nano" schwebte mir vor.
    Aber es ist leider so wie du sagst,die werden einfach zu groß. Ich habe so ein Nano rumstehen mit allem drum und dran,daher die
    Überlegung. (TMC Microhabitat)
    Und mein Raumteiler ist leider schon zu voll, obwohl ich da vielleicht etwas ausräumen könnte.


    Wie groß müsste eigentlich ein Nano für eine Rose sein?


    Mfg Stefan

  • Ich denke, es geht gar nicht so um die Beckengröße an sich...
    Eine Zylinderrose mit 20cm Tentakelkranz würde schon in ein 30x30cm Becken passen (wenns einem gefällt).


    Das Problem sehe ich eher bei der Ernährung.
    Ein so großes Tier sollte schon entsprechend gefüttert werden, was das Wasser sicherlich belastet.


    In einem 30x30x30cm Becken, wirst du aber nicht die notwendige Technik unterbringen können.
    Da ist Strömungspumpe + Nano-Heizer schon viel... an einen AS ist da nicht zu denken.


    Ich würde daher zB Thorstens 40x40cm - Fertigbecken (mit Technikschacht und Tunze-Abschäumer) als echtes Minimum für die (Dauer-)Pflege einer Zylinderrose ansehen.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    das Becken hat hinten einen zusätzlichen Technikschacht.
    Mit Abschäumer,Pumpe,Heizer....
    Also nichts Sichtbares im Becken.
    Aber ist schon verworfen,ist wie gesagt zu klein.


    Also 40x40 reiner Sichtbereich sollten es sein.
    Mal sehen was ich da noch so auftreibe an kleinen Becken. (ich Sitz ja an der Quelle)


    Mfg Stefan

  • Also eine Zylinderrose mittig in einem 30er Becken sollte gehen. Und bei der genannten Technik hätte ich auch keine Bedenken wegen der Wasserwerte. Man kann ja gezielt mit gröberem Futter füttern! Ein paar Sexy Shrimps mit reingesetzt und die Reste finden auch einen Abnehmer.
    Ich hätte da keine Angst, dass das nicht geht. Hatte meine damals in einem 40er Würfel und da gab's auch noch ein kleines bewachsenes Riff!


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • So nun will ich mich mal zurückmelden, war ein paar Tage unterwegs und habe mir auf der Boot in Düsseldorf schöne Reiseziele mit Zylinderrosen angesehen....


    Eben habe ich die Teile aus dem Ofen geholt und möchte nochmal betonen, daß sich sowas nicht so leicht baut, wie mancher denkt!
    Die Grundidee war, die Röhre wie eine Spirale zu biegen, damit sie nicht so viel Platz im Becken wegnimmt, weder in der Höhe, noch in der Länge.


    Außerdem sind das wunderschöne Tiere, sowas sollte man nicht irgendwo in der Dekoration verbuddeln, sowas gehört mittig in die Strömung platziert, als echte Blickfang.


    Wir haben zunächst Augenmerk auf die gewundene Röhre gelegt und auf verschiede Oberflächenstrukturen, also für Mittelmeerbecken oder Korallenbecken.


    Also einmal Fels- und einmal Korallenoptik.


    Leider kommt die Räumlichkeit in zweidimensonalen Fotos natürlich nicht so rüber, aber ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, wie die in Wirklichkeit aussehen:

  • Hi Thorsten,


    Das sieht ja klasse aus!


    Hast recht, die Fotos machen es nicht ganz leicht, wirklich einzuschätzen wie es in natura wirkt.
    Vor allem auf dem ersten Foto wirkt die Röhre sehr flach (Korallenoptik), während man am 2ten Foto deutlich sieht, dass hie höher als die andere ist :smiling_face:
    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie das dann im Becken aussieht.


    Ist dieser Prototyp schon zu haben?
    Wenn ja, hätte ich gerne das Korallen-Optik-Habitat :grinning_squinting_face:


    Wie komme ich dazu? Rest per PN, Email?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Größenmäßig sind wir diese Woche in der Findungsphase, aber es sollten alle schon Tiere aufnhemenkönnen, die etwa 15cm Länge + Tentakeln haben. Die Röhren sind innen etwa 20cm lang, habe leider kein schmales, biegsames Maßband, daher nur der Zollstock, soweit er hinein paßt.


    Wir produzieren gerade, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, steht die entgültige Größe fest, dann gibt´s alle Info´s zu Bezugsquellen und Preisen.


    Wer die drei Wochen nicht warten kann, bitte einfach Email an: Korallenwelt@web.de oder Korallenwelt@gmx.de


    Danke


    Ich glaube, der größte Vorteil dieser Dinger ist, der, daß man die Tiere einfach platzieren kann, wo man will und sie auch jederzeit umsetzen kann.

  • Hi,


    Inzwischen ist mein neues Zylinderrosenhabitat ja schon angekommen.... DANKE dafür Thorsten
    Ich habe die Keramik 2 Tage gewässert, und im Becken platziert.
    War durch die gebogene Form und die Einrichtung meines Beckens nicht ganz einfach, aber ich denke, ich habe es ganz gut hinbekommen.


    Noch schwieriger war das Übersiedeln der Zylinderrose in die Röhre.
    Die Wohnröhre der Zylinderrose war nur geringfügig kleiner als die Öffnung in der Keramik, von Sand einfüllen kann man leider nur träumen.
    Da die Röhre aber ja auch Schutz bietet, denke ich, dass auf den Sand in diesem Fall verzichtet werden kann.
    Nur direkt am Eingang hab ich rund um die Röhre etwas Sand einbringen können, das ist aber sicher nicht mehr als 1-2 cm.


    Der Zylinderrose scheint jedenfalls zu gefallen, sie hat nur eine Nacht geschmollt, eil wohl auch Sand in die Wohnröhre gefallen ist, und so eine Zwangsübersiedelung ist ja sicher auch nicht ganz stressfrei.
    Inzwischen zeigt sie sich wieder in ihrer schönsten Pracht, und durch die schräg auslaufende Öffnung des Habitats sieht man sehr schön die inneren Tentakeln.
    Wenn meine LED Beleuchtung irgendwann mal fertig wird, und das Blau besser verteilt ist, wird das sicher ein Anblick für Götter.


    Als Verbesserungen würde ich folgendes vorschlagen:
    Die Öffnung etwas größer gestallten, damit man auch Sand in die Röhre füllen kann.
    Alternativ sollte es auch nach links gebogene oder gerade Röhren geben.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und denke, die Aktion hat sich richtig ausgezahlt!
    LG Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!