Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs

  • Hallo Leute Ich hab mal eine Frage war heute in einem sehr bekanntem Zoofachgeschäft dort habe ich mein Problem geschildert nämlich das ich einen Fangschreckenkrebs oder Knallkrebs drin habe.


    Dann meinte der Verkäufer zu mir das man die steine einem Jodbad unterziehen sollte dann würde er sofort rauskommen jedoch habe ich bedenken wegen meiner Becken Chemie


    da geht doch alles kaputt die ganzen Bakterien und alles und wie sieht das mit den Korallen aus?


    Danke für eure Antworten im voraus.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo


    Weißt du in welchem Stein er sitzt ?
    Kannst du den Stein raus nehmen ?
    So weit ich weis kann man den Stein mit Mineralwasser übergießen um ungebetene Gäste aufzuscheuchen.
    Eine kurze Blubberwasser Dusche halten die meisten Korallen aus.

  • Hallo Nils
    Weiss leider nicht welcher Stein es ist ich war schon stundenlang vor dem Aq gesessen nichts zu sehen .
    Mineralwasser dusche hat nix gebracht dachte er wäre weg aber nichts da hat genauso weitergemacht wie vorher.


    Hallo Ingrid
    Das Problem besteht darin das ich ein Knallkrebs oder ein Fangschreckenkrebs im Becken hab der mir schon richtig viele Tiere im Aquarium gekostet hat.
    Was er mir schon alles gekillt hat will ich jetzt gar nicht alles aufzählen ich sag nur soviel meine letzte Erungenschaft sechs grüne Schwalbenschwänzchen hat er auf zwei deziemiert.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat

    Was er mir schon alles gekillt hat will ich jetzt gar nicht alles aufzählen ich sag nur soviel meine letzte Erungenschaft sechs grüne Schwalbenschwänzchen hat er auf zwei deziemiert.


    Hallo,


    hast du gesehen, dass er die gefangen und gefressen hat?


    Dass sich die C. viridis auf zwei dezimieren wird oft beobachtet und hat meist andere Ursachen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Sascha,


    das würde ich erst glauben, wenn ich es gesehen hätte.


    Dass mein Fangschreckenkrebs sich mal eine Schnecke holt, will ich nicht ausschließen. Aber Fische - nee. Meine kleinsten Fische im Becken sind die Gobiodon okinawae. Und der Fangschreckenkrebs ist kein ganz kleiner, ca. fünf bis sechs Zentimeter lang.


    Grüße
    Ingrid

  • Ne geshen hab ich ihn nicht aber er wird nachdem das licht ausgegangen ist sehr aktiv klacken und zwar extrem. Naja wenn er sich mal eine Schnecke ab und zu holen würde wäre es ok, das aber so viele Tiere verschwinden wir reden nicht über monate sondern


    über wochen. nur als Beispiel Centropyge acanthops Pärchen weg inerhalb von drei bis vier Tagen, 5-6 Weißband Putzergarnelen weg, Tangfeilen fisch weg. so zieht es sich dahin. Wasserwerte sind alle in Ordnung selber getestet und testen lassen.


    So was mach ich nun, wenn gar nichts hilft werde ich die steine alle rausschmeissen und werde mir das reefrock gestein beim Kölle holen dort sind wenigstens keine ungebetene Gäste drin.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo Sascha,


    dass ein eingeschleppter Fangschreckenkrebs so streng nachtaktiv ist, wäre recht ungewöhnlich. Für mich hört sich das eher nach Knallkrebs an.
    Und ob er wirklich so einen Riesenhunger hat, bezweifle ich.


    Grüße
    Ingrid

  • So Leute jetzt hab ich die nase voll. Ich schmeiss die ganzen Steine aus dem Becken und werde es neu machen hab schon wieder ein Flamenkaiser verloren ich hab kein Bock mehr.
    Hab ihn nicht gefunden und weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo Sascha,


    wenn du so viele Fische verlierst, solltest du zunächst an eine Krankheit denken. Mit dem Auswechseln der Steine wirst du das Problem nicht beseitigen.


    Grüße
    Ingrid

  • Krankheit kann ich ausschließen da es den Clownfischen gut geht auch den Grünen Schwalbenschwänzchen geht es gut, der Flamenkaiser sah gestern noch sehr gut aus ausser das er angefressene Seitenflosse hatte.
    Weil hat er auch gut gefressen und ein Fisch der gut frisst der kann gar nicht so krank sein.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • der Flamenkaiser sah gestern noch sehr gut aus ausser das er angefressene Seitenflosse hatte.


    Da hast du doch schon einen Hinweis, dass etwas nicht mit ihm in Ordnung war.
    Es kommt häufiger vor, als du denkst, dass Fische ohne vorherige Krankheitszeichen einfach verschwinden. Und hör dich doch mal um, wie viele Leute Fangschrecken- oder Knallkrebse in ihren Becken haben, ohne dass auch nur ein Fisch verschwindet.

  • Hab bei mir auch ein oder zwei Tiere im Becken die ab und zu knacken/knallen, konnte sie bis heute aber noch nie sehen, Becken steht jetzt ca. seit 1 Jahr.
    Fischverlust oder Angriffsspuren konnte ich bis jetzt nicht beobachten und es gibt auch keine Anzeichen dafür.


    Bei mir knallt es im Becken wenn das Tageslicht aus geht und in die Blauphase wechselt und dann wenn das Licht komplett aus ist, also in der Nacht.
    Denke das dies bei mir ein oder zwei Knallkrebse sind die ich mir durchs Lebendgestein eingefangen hab.

  • Tja was soll ich noch schreiben wenn die Fische krank wären warum verschwinden dann auch mindestesns fünf Putzergarnelen
    und Mindestens drei Wurdemanns das sind ein bischen zuviele Krankeitsfälle.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Vor allem ist es ein bisschen zu viel Futter für einen Krebs. Ich habe sowohl einen Fangschreckenkrebs als auch einen Knallkrebs und ich kann dir versichern, dass deine Verluste den Appetit dieser Tiere um ein Vielfaches übersteigen.


    Aber du willst dich offensichtlich nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen. Berichte dann bitte, wie es ausgegangen ist.

  • ich kann natürlich nicht beweisen das es so ist oder nicht. wie gesagt wenn er raus wär und es wäre immer noch sterben da dann könnte mann es eingrenzen werde aber weiter dran bleiben und werde weider berichten.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo,


    könnte es nicht auch an der Qualität der gekauften Tiere liegen?


    Und wie sieht der restliche Besatz aus?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • moin,

    Zitat

    könnte es nicht auch an der Qualität der gekauften Tiere liegen?

    und wie oft kommen neue Fische ins Becken ?
    bei einem 1,20m Becken sind aber schon viel Fische drinn und kaputtgegangen :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!