Neu 2015 - Nanoriffe von Korallenwelt

  • Auch über die Feiertage haben wir nicht nur ausgespannt sondern ein paar Kundenwünsche umgesetzt, die schon seit Monaten an uns herangetragen wurden:


    Einige Aquarianer und Händler scheinen gerade Abstellflächen für Korallenableger zu bevorzugen, auf denen man auch mehrere nebeneinander platzieren kann. In unseren üblichen Keramiken sind eher Taschen eingeformt, in die eigentlich nur eine Koralle hineinpaßt.


    Einige Händler bietren daher spezielle Säulen von uns an, in die man beispielsweise flache Platten aus Keramik oder auch Lebendgestein wagerecht einschieben kann und somit solche Abstellmöglichkeiten schafft. Für viele nur ein wackliger Kompromiß.


    Wir haben uns daher an solche wagerechten Strukturen herangewagt und diese mit einer Säule und gleichzeitig auch Höhle kombiniert. Ein solches Gebilde kann zum Beispiel gut als einzelne Dekoration in kleineren Becken Verwendung finden. Man kann den lebenden Aufbau schnell variieren.
    Drei solcher "Teller" hat jedes Nanoriff, jeweils eines nach jeder Seite und in kleineres nach hinten. Da unsere Keramik hochporös ist, kann man diese leicht mit einer Zange einkürzen, falls irgendwo zu wenig Platz ist.
    Die Höhlen sind groß genug, um auch größere Tiere, wie z.B. Mirakelbarsche aufzunehmen.


    Fotografisch sind die dreidimensionalen Strukturen leider schlecht faßbar, in der Draufsicht sieht es ja fast wie eine Ebene aus:


    In einigen, der in letzter Zeit vorgestellten Becken, sind diese sogar schon verbaut:

  • hey =) ich finde sowas toll.
    das ist dir auch gut gelungen. wir kennen uns noch nicht wirklich, aber habe oft schon gesehen das du gute texte hinzugefügt hattest wo ich auch einiges von gebrauchen konnte als neuling.


    ich baue und bastel gerne, mache vieles selbst. kann ich sowas auch machen ? oder ist das für einen normal haushalt (lagerung / werzeugt oder material) nicht zu realisieren ?
    fals ich mal über mein nano irgendwann hinaus gehen sollte und sowas in der art selber machen wollte, im süßwasser bereich hatte ich ja auch selbst schon 3d wände im keller gebaut und passgenau fürs becken vorbereitet

  • Sehr gut gelungen.
    Ich habe ja so ein Teil in meinem neuen Becken
    KORALLENWELT Fertigbecken im Büro 2.0
    und in Kombination mit der Höhle einfach genial.
    Anbei mal zwei Schappschüsse


    Olaf

  • Die Säule sieht ja garnicht mal so schlecht aus... Kleine Frage nebenbei: wie lange dauert das eigentlich bis die riffkeramik besiedelt und optisch "belebter" aussieht? habe jetzt auf die schnelle im forum kein foto gefunden, wo die riffkeramik "ansehnlicher" wirkt.


    selbst nach einem jahr wirkte die keramik ein wenig "nackt" aus.

  • Wir fanden die Idee spannen, so ein Säulengebilde gleich noch als Höhle auszuführen, um nochmal zusätzliche Schlafplätze zu schaffen. Bei den großen paßt sogar locker ein Pärchen Mirakelbarsche hinein:

  • Hallo allerseits,


    meine Keramik war innerhalb eines halben Jahres komplett mit Kalkrotalgen überwachsen! In den Höhlen dauert es - logischerweise - wesentlich länger :O


    Ich habe die Entscheidung, mein Becken mit Riffkeramik "aufzupeppen", nie bereut!

  • Hallo Stefan,


    es ist aber so - es gibt nichts zu beschönigen (dauer bis die Dinger bewachsen sind)* und auch nichts zu meckern :grinning_squinting_face:


    Ich habe sogar den Tipp von Thorsten befolgt, die Spitzen der Säulen mit beweglichen Korallen zu besetzen. Das sieht ganz phantastisch aus - kann ich jedem genau so empfehlen! Bei mir wachsen auf dem höchsten Punkt im Aquarium keine SPS, sondern pumpende Xenien. Und durch die "Insellösung" bleiben sie genau dort und verteilen sich nicht im Becken. Pumpende Xenien, die sich in der Strömung sanft wiegen, sind ein echter Hingucker :winking_face:




    *...gilt aber für alles, was wir als "Deko" in unsere Becken setzen!

  • Hallo Stefan,Bei mir wachsen auf dem höchsten Punkt im Aquarium keine SPS, sondern pumpende Xenien. Und durch die "Insellösung" bleiben sie genau dort und verteilen sich nicht im Becken. Pumpende Xenien, die sich in der Strömung sanft wiegen, sind ein echter Hingucker :winking_face:

    :face_with_rolling_eyes:

  • Bei mir wird es der Scheibenanemonentower. Ich setze verschiedene Discosomas (rot, grün, blau und gemixt) und Ricordeas (grün, orange, graublau)auf die Teller. Obendrauf steht eine Sacrophyton mit grünen Polypen.
    Wenn das ordentlich wächst sieht das hoffentlich toll aus.


    Olaf

  • Liebe Leute,


    ich weiß eure "verdrehten Augen" sehr zu schätzen :face_with_tongue:


    Sämtliche Xenien, die an der Säule nach unten wachsen, werden mechanisch entfernt. Das verhindert, dass sie sich lösen und im Becken verdriften...

  • Das verhindert, dass sie sich lösen und im Becken verdriften...

    Die schnüren sich auch so ab, irgendwann hast Du sie in jeder Ecke des Beckens sitzen, in der Küche, Garten, Auto...
    :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ja Olaf, sowas würde mir auch vorschweben, eine unterschiedlich farbige Sammlung von Scheiben oder Krustenanemonen, die diese plattenförmigen Flächen dann besiedeln.
    Oder auch grüne Röhrenkorallen, dann fangen die Dinger richtig an zu "leben".


    Wir haben drei Größen am Lager: "Mini´s"; 15cm und 25cm Bauhöhe


    Sie sind in allen gut sortierten Fachgeschäften und Onlineshops erhältlich

  • Hallo,


    man kann die Riffkeramik auch schön kombinieren! Ich habe lange gesucht und nichts passendes gefunden. Am Ende habe ich eine 20er Säule auf eine 30er Säule draufgeklebt :smiling_face_with_sunglasses: Wenn alles schön bewachsen ist, sieht man nicht mehr, dass da was "gebastelt" wurde. Und oben auf der Spitze der 20er Säule wuchern die Xenien (und nur da...).

  • Zitat

    Am Ende habe ich eine 20er Säule auf eine 30er Säule draufgeklebt :smiling_face_with_sunglasses: Wenn alles schön bewachsen ist, sieht man nicht mehr, dass da was "gebastelt" wurde.


    jetzt weißt Du wozu wir unseren Mörtel entwickelt haben! :grinning_squinting_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!