Filtersocken reinigen

  • Hallo


    Habe hier irgendwo mal gelesen wie Klaus beschrieben hat wie man am einfachsten die Socken reinigt. Finde es leider nicht mehr.


    Ich glaube in einen Eimer mit Wasser und etwas hinzugeben. Ein Tag stehen lassen und ab in die Waschmaschine.


    Was soll man dazugeben zwecks Schmutzlösung?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    Waschmaschine würde ich nur empfehlen,wenn dU AUF Streß mit Deiner Frau aus bist :smiling_face:


    Ich benutze eine kleine Campingwaschmaschine...1. Waschgang mit einem Schuß Klorix,danach ein 2. Waschgang zum Spülen...

  • Und wenn du einmal den Unterschied von Wasserstrahl zu Camping Waschmaschine mit Dan Klorix gesehen hast weisst Du von was er schreibt.


    Ich mache das schon seit Jahren so. Absolut TOP und die Dinger sind wieder weiss und wie neu. :smiling_face:


    Auch sind sie nicht so schnell wieder "zu" und halten länger wenn sie ordentlich gereinigt werden.

  • So nun ist es passiert. Meine Frau hat mich mit den Filtersocken in der Waschmaschine erwischt....
    Auf Einzelheiten möchte ich nicht eingehen... :grinning_squinting_face:


    Habe ich Alternativen? Zum Beispiel in einem Eimer mit Chlor oder anderem?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • I just leave them for two days in a bucket of water with 'chloorbleek'.
    Afterwarts I flush them under tapwater for a few minuts.
    Good as new.


    Important is not use them too long. The longer they filter, the more effort it takes to clean them.

  • Moin Torben, du Schlingel… das hätte auch ich sein können. :grinning_squinting_face:


    Bin allerdings zu faul dazu so lange zu warten bis die Teile sauber sind und nach 2 Tagen sehen sie wieder so aus. :loudly_crying_face:


    Spüle die auch nur mit dem Harten Wasserstrahl aus. :winking_face:


    Kommt ja noch hinzu welche und wie viele hast du denn im Einsatz? Sind doch bestimmt 20Stück bei dir?


    Habe die Erfahrungen gemacht, dass man die 100µ und 200µ getrost weglassen kann. Denn nach einem Tag sind aus den 100µ > 200µ und aus den 200µ > 400Q geworden.


    Von daher habe ich nur noch die 400µ im Einsatz und reinige die spätestens alle 3 Tage, da sie dann sowieso überlaufen und keine Funktion mehr haben.


    Wie hoch ist denn bei deinem Sammelsurium die Standzeit bei welchem Durchfluss?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    I just leave them for two days in a bucket of water with 'chloorbleek'.
    Afterwarts I flush them under tapwater for a few minuts.
    Good as new.


    Important is not use them too long. The longer they filter, the more effort it takes to clean them.


    Hallo danke


    Da reichte mein Schulenglisch aber gerade so


    Greetings


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Moin Stefan
    Ich habe 4, 4, 5 also 13 Stück. Wie viel Müh die haben - keine Ahnung. Der erste Satz hielt 2 Monate. Der zweite Satz nur knapp 4 Wochen. Ich habe in letzter Zeit mehr gefüttert als die Fische aufnehmen können deshalb ging es schneller. Ich Pumpe geschätzte 12.000 Liter die Stunde durch die Socken. Alles was die zwei Speedy s schaffen (80 Watt)


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    Bei mir sind in der ersten Reihe 800er und in der zweiten Reihe 400er. Ich habe je 2 Sätze. Da kann man prima wechseln. Nach knapp 3 Wochen sind die 400er bei mir dicht. Ich nehme dann die dreckigen raus und tu die sauberen rein. Die dreckigen lege ich in eine DanChlorix-Lösung ein für einen Tag. Danach darf ich sie meiner Waschmaschienenoberaufseherin geben.


    Fertig!

  • So nun ist es passiert. Meine Frau hat mich mit den Filtersocken in der Waschmaschine erwischt....
    Auf Einzelheiten möchte ich nicht eingehen... :grinning_squinting_face:


    Hoffentlich hat's ne fette Abreibung gegeben :grinning_squinting_face:
    Ich möchte den Schmodder auch nicht in der Waschmaschine die meine Klamotten wäscht.


    Spül die Dinger einfach unter fliessend Wasser aus und pack sie dann mit einem Schuss Chlorix in eine Campingwaschmaschine.
    Hab z.B. so eine. Je nach Dreck 1-2 Waschgänge und danach 2x mit frischem Wasser spülen und die Socken sehen aus wie neu :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss
    Klaus

  • Danke für eure Unterstützung


    Naja Klaus zu meiner Schande muß ich auch gestehen dass ich ihr verboten habe die Pferdedecken in der Maschine zu waschen. Das rächt sich halt. Wollte aber keine Pferdehaare an meiner Jeans - dann lieber Fischpippi :grinning_squinting_face:




    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • So wie ich es schon geschrieben hatte und Klaus es auch praktiziert:


    in die Camping Waschmaschine Wasser mit einen Schuß DanClorix, die Filtersocken rein und laufen lassen.


    Wenn fertig Filtersocken ausdrücken, altes Wasser wegschütten, neues Wasser mit Filtersocken in die Maschine und wieder laufen lassen.


    Danach sind die "Dinger" wieder schön sauber und weiss. Ein Spülgang reicht aus.


    Mach ich schon seit Jahren so und funktioniert tadellos.

  • Servus


    ich reinige meine Filtersocken auch mit dem Brausekopf der Dusche, geht ganz gut.
    Alle 4 bis 6 Wochen leg ich sie in Clorix über Nacht ein, abgebraust und sie sehen wie neu aus.


    MfG
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!