Beiträge von mefisto

    Mein aktueller Fischbestand umfasst einen Chelmon rostratus und einen Forcipiger sp. (vermutlich F. wanai).
    Ich werde dem einen zweiten Chelmon rostratus hinzufügen. Es ist eine kleinere Kopie.


    Zunächst möchte ich den neuen C. rostratus in eine Schwimmschule bringen.
    - Einfach direkt zu füttern,
    - Gewöhnung an die Umwelt.
    - "Sicheres" Scannen der ersten Reaktionen mit dem vorhandenen C. rostratus und den anderen Fischen (einschließlich 2x Z. Flavences und 1x Z. Xanthurum sowie 7 Zwergkaiser).


    Im Allgemeinen habe ich gute Erfahrungen mit dem Hinzufügen (Einführen und Freilassen) von Neuankömmlingen, sowohl Chirurgenfischen als auch Zwergkaisern. Der aktuelle Fischbestand ist harmonisch.
    Aber das Hinzufügen einer Pinzette derselben Art ist für mich neu.


    Ich würde gerne hören, ob es Leute gibt, die Erfahrung damit haben.
    Welche Tipps und Tricks kann ich noch anwenden, um die Einführung erfolgreich zu machen?


    Hier noch ein kurzes Bild zu mein Becken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michel

    Leider wurde hier schon lange nichts Neues über die Entwicklung des RE-Streams erwähnt. Verständlich, denn das Projekt wurde in den Kühlschrank gestellt.Aber sind in der Zwischenzeit keine Neuerungen oder Erkenntnisse verfügbar, die die weitere Entwicklung des RE Stream anregen könnten?

    What might help, at least with my newbies, is to have the newbie in a separate Behalter in the tank for a few days.
    Releasing later in the evening when fish tend to go to sleep and provide in a lot of food.
    Then turning of the lights. This will bring even the ‘bosses’ of the tank in a stand by modus.


    After several days I turned the light back on. And peace was there.
    No corals were hurt during this treatment.

    I have dealt with these for 9 years. Individually they are easy to remove with a screwdriver (100% effective ), injections with NaOH (100% effective ).
    The problem is always to get all of them. Which will never happen. And they multiply like rabbits.
    Unless you are willing and able to remove the the rocks and corals and handle them outside the aquarium.


    My final solution after 9 years: tear down the tank and start over again, ‘quarantaine’ is the magic word. I

    Lieber Daniel,
    Wenn ich richtig verstehe, schneiden Sie eine 500 mm Rolle in 3 Stücke von 157 mm?
    Verstehe ich, dass eine Rolle von 300 mm Schnitten bis 150 mm auf der Rollmatte nicht funktioniert?
    (Ich habe die Rolle von Theiling (157 mm) neu gemessen, aber die Siebtrommel ist noch nicht.)
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


    Lieber Herr B und alle anderen Filtervlies-Benutzer,
    Ich bin mir bewusst, dass die verschiedenen Qualifikationen unterschiedliche Merkmale haben. Je näher das Gewebe ist, desto höher ist der Filtrationsgrad. Dies ist auch der Effekt der Kraft des Wassers auf die Art und Weise, in der die Filtration stattfindet. Diese Eigenschaften werden unter anderem in der Bierbrauerei während der Würzefiltration verwendet.
    Ich kann mir daher vorstellen, dass ein 20 g/m Vlies Vergleiche mit schwereren Filterfinnen in Bezug auf die Filtereigenschaften hat, weil es langsam verschlammt. zuerst mit groben Teilen, dann mit immer feineren Partikeln. Am Ende kommt nichts durch. (Ich spreche vorerst nur von festen ungelösten Stoffen.)


    Daniel schreibt, er wollte den Effekt von 60 und 80 gr/m entdecken.
    Ich möchte wissen, ob eine 20 gr/m-Mischung letztendlich den gleichen Effekt wie eine 40 gr/m-Schicht hat, wie oben beschrieben.


    Meine letzte Frage ist, ob es Rollermat-Anwender gibt, die Erfahrungen mit einer Filtermembran von 20 gr/m gesammelt haben und einen Vergleich wagen.


    Wanneer deze vraag niets oplevert zal ik de proefondervindelijke stap zelf moeten zetten.


    Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare.

    Würde eine Membran von 20 gr / m2 letztlich nicht das gleiche Filterverhalten zeigen wie ein Vlies von 40 gr / m2 (Aufbau bis 60 und 80 gr / m2)?


    Die Art zu denken ist wie folgt:
    Eine saubere Membran lässt maximal Wasser durch. Da das Vlies mit Partikeln verunreinigt ist, wird der Durchgang immer kleiner. Entweder steigt die Filtrationseffizienz bis zum völligen Fehlen von Wasser und damit auch keine Partikel mehr.
    Der Rollermat setzt sich etwas fort und der konstruktive Filtereffekt beginnt von vorne.


    Mache ich einen Fehlschluss?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank für die Wiederholungen.


    LG
    Michel Dieleman

    Guten Tag Carsten, ich bin seit einigen Jahren mit meinem SkimClean 200 zufrieden, leider muss der Antriebsriemen ausgetauscht werden. Ist es noch über AquaDriver verfügbar? Oder muss ich woanders suchen?


    Ist eine trockene Installation ausreichend oder muss noch ein Schmiermittel auf das Band aufgetragen werden?


    Darüber hinaus frage ich mich, ob es eine Art Dichtung zwischen dem Deckel geben sollte?


    Danke für deine Antwort,
    Michel Dieleman

    Gutentag,
    Ich möchte gern wissen ob den Abmessungen (42 x 45,5 x 23,5) insgesammt den Motor ist?
    Oder muss ich dafür nog einige centimeter extra eincalculieren? So ja, 23,5 + wieviel extra centimeter?


    Vielleicht hat nog jemand ein Bild von den Anschluss von Netzteil an dem Motor?


    Vielen Dank, Michel

    (Entschuldigug fur den Google Translate, please feel free to answer in German)


    Eine Frage, die für die Benutzer dieser Maschine (ich habe noch nicht).
    Aus dem Handbuch, ich verstehe, dass das Gerät selbst, die Anzahl der Dosen über eine 24-Stunden-Zyklus verteilt.
    Entweder Mittel 12 Dosen alle 2 Stunden eine Dosierung.
    Außerdem las ich die Möglichkeit, die Startzeit festzulegen.
    Bedeutet eine verzögerte Startzeit von 12 Stunden bei einer bestimmten Anzahl von Dosen 12 Dosen zur Folge, daß diese zwölf Dosen nicht alle zwei Stunden, aber eine Stunde verabreicht werden?

    Thanks mefisto. With a similar power of the MRD 700 (20 to 26 Watt), can you get wet foam? What is the maximum power without overflowing the skimmer. With which power do you normally run it?

    Total system is approximately 500 liters (Schaubecken und Technikbecken/sump).
    I run my DC200 with RD3 Speedy (variable from 15 t0 50 Watt) at 30 Watt. Works fine for the way I run my tank with the population and feeding (fully stuffed mixed tank, 20 fish).
    With the regulation of the internal waterlevel I can do the finetuning on the foam production. A higher internal waterlevel means more wet foam, a lower internal waterlevel means less foam.
    More wet foam means more skimmate in the cup, easy to get rid of.
    More dry foam means more skimmate sets of on the inside of the skimmer cup, which requires more manual cleaning.

    I just leave them for two days in a bucket of water with 'chloorbleek'.
    Afterwarts I flush them under tapwater for a few minuts.
    Good as new.


    Important is not use them too long. The longer they filter, the more effort it takes to clean them.

    Vielleicht ist ein Misschung von beide Losungen besser.
    Ich unterhalte zwei Stammlosungen von natriumhydrogencarbonat und natriumcarbonaat. Beide sind maximaal concentriert bei Zimmertemperatur.



    Pro Tag menge ich 250 ml natriumhydrogencarbonat + 50 ml natriumcarbonaat in 2 liter Osmosewasser und dosiere ins Aquarium. Bis jetzt gefallt dies gut.

    By connecting
    an airpump (membrane pump) you will only push extra air in the skimmer. Maybe
    not that bad, but also not necessary.


    Like Klaus wrote, the skimmer will suck the air authomatically through the nozzle.


    If you are concerned wether or not this is happening just disconnect the tube from the
    ozonisator and put it by your ear. You should be able to hear air being sucked into it.






    At least that’s
    how it works at my DC200+RD3 and it is just running at 30 Watt. The airflow
    through the ozontube is very well noticable in the way I described above. Even
    at the airdrier (bottle filled with silicagel) I can hear a distinctive
    airflow.