Seenadel für das Gesellschaftsbecken?

  • Hallo Torben,


    ich habe ein Paar Doryrhamphus janssi. Das funktioniert sehr gut. Man muss nur wirklich gut darauf achten, dass sie im Gesellschaftsbecken dann auch genug Futter bekommen. Flocken- und Granulatfutter wird nicht angenommen, das sollte dir bewusst sein. Man muss schon wirklich genau schauen, dass man sie erst einmal überhaupt ans Futter bekommt und dann sehen, welche Sorten sie annehmen. Viele verschiedene Sorten sind es meist nicht.


    Meine Seenadeln haben einen festen Futterplatz, an den ich sie gut gewöhnt habe. Da bekommen sie dann ihre Ration. Alle restlichen Fische sind natürlich vorher geschickt abzulenken. :winking_face:


    Der Vorteil bei D. excisus und auch D. janssi ist, dass man bei ihnen die Geschlechter sehr gut äußerlich unterscheiden kann. Bei anderen Arten ist das fast unmöglich. Sollte mal ein Partner sterben, dann ist das Nachsetzen bei diesen Nadeln ohne Probleme möglich. Bei anderen Arten gestaltet sich die Paarbildung schon schwieriger, da Unterschiede nicht erkennbar sind. Und gleichgeschlechtliche Tiere verstehen sich nicht.


    Ich persönlich würde keine Arten einsetzen, bei denen sich die Geschlechter nicht unterscheiden lassen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen,


    ich hab habs zweimal probiert: 1x mit angeblich frostfutterfesten Zebras (ging zwei Wochen gut) und einmal mit Blaustreifen. Es war erbärmlich zuzusehen, wie die Zebras langsam verhungern, alle Versuche, sie aus dem Becken rauszufangen um sie sepparat aufzupäppeln schlugen fehl. Die Blaustreifen standen den ganzen Tag unter einer Säule und wurden erst in der Blaulichtphase am Abend aktiv. Dafür richtig. Feines Frostfutter (Lobster, Cyclops) ist sicher das Beste eingewöhnt pfeiffen sie sich auch mal ne ganze Mysis rein :smiling_face: Tja und dann hab ich den Fehler gemacht, mal übers Wochenende das Licht auszumachen zwecks Cyanobekämpfung (hahaha). Am Montag als das Licht wieder anging, waren die Tiere verschwunden. Ich weiß nicht, ob ich mich nochmal traue, es in meinem neuen Becken zu versuchen, der Reiz ist schon groß, Nadeln sind wahnsinnig tolle Tiere. Platzmäßig wäre allerdings jetzt auch ein Nadel-Artbecken möglich, letzte Woche habe ich beim Händler ein schönes Pärchen Zebras gesehen, die Versuchung war seeeeehr groß.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    wir hatten ~ 5 Jahre ein Pärchen Blaustreifen in einem 200l Becken.
    Größte Fische waren Höhlenlippies, ansonsten Symbiosegrundel, Korallengrundeln und Mandarin.
    Bei einem ruhigen Besatz geht es, aber trotzdem ist der Aufwand mit Füttern groß.
    Die nehmen zwar ganze Mysis, aber die Höhlenlippies sind schneller....


    Nachdem das Männchen zuerst verstorben istm haben wir wieder eines nachgekauft, ist aber dem Knalli in die Höhle geschwommen....
    Dann haben wir es gelassen.


    In ein größeres Becken mit Mischbesatz würde ich sie nicht setzen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Torben


    wenn sie genug zu fressen bekommen geht das sicher.
    Sie sind an sich nicht so schwer in der Haltung, man sollte aber auch schnellere Fresser verzichten. Seenadeln sind ja doch etwas ruhiger und auch eher langsamerer Fresser.

  • Zitat


    In ein größeres Becken mit Mischbesatz würde ich sie nicht setzen.


    LG,
    Wolfgang


    Also bei mir sind die 2 eine Bereicherung! 3000Liter mit Mischbesatz. Viel Kleingetier (seit Sangokai) und sie sind immer irgendwo am picken....

  • Hallo Dani,


    da muss ich jetzt schmunzeln: 3.000 Liter sind ja net grad Durchschnitt :smiling_face:


    Ist eigentlich klar, bei der Größe und adäquatem Besatz finden die Nadeln genug zu essen ohne dass man Futter einbringen muss. Im kleinen Maßstab funktioniert das bei mir ähnlich mit der Aufzucht von Seegrasponyfohlen. An sich ja der Idealzustand!


    Ich glaub, schwieriger ist es aber immer noch in Gesellschaftsbecken 'gewöhnlicher' Größe, in denen zugefüttert werden muss. Da haben Röhrenmäuler sehr oft das Nachsehen, wenn man sich nicht gewisser Tricks bedient.


    Ist aber nur eine Theorie (die sich halt in einigen Posts hier bestätigt findet), eigene Erfahrung mit Seenadeln hab ich - leider - keine.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Wenn ich die Argumente zusammenfüge dann ist es wohl so wie bei dem Chelmon und den Synchiropus. Wenn erstmal genügend Kleinstlebewesen vorhanden sind wird es gehen. Wenn dann in der ersten Zeit kein Frostfutter aufgenommen wird können sich die Fische im Riff ernähren.


    Danke euch allen


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    manchmal hat man ja auch Glück, dass man Tiere beispielsweise aus einer Aquarienauflösung (oder bei D. excisus sogar aus einer Nachzucht) bekommen kann. Dann kann man beim Vorbesitzer ganz genau erfragen, was den Tieren gut schmeckt. :smiling_face:


    Ich habe meine D. janssi "gebraucht" übernommen. Die Nadeln waren vorher sehr gut gepflegt worden und auch futtertechnisch gut eingewöhnt. Meine Seenadeln fressen Mysis, Artemia, Cyclops, Bosmiden, JBL PlanktonPur, weiße Mückenlarven und auch kleine Stücke Muschelfleisch. Darüber bin ich schon sehr glücklich.


    Und bei Nachzuchten stellt sich die Frage nach der Futtergewöhnung gar nicht erst.


    Viele Grüße,
    Ina

  • In diesem Becken lebt ein Pärchen Jansi Seenadeln seit 6 Jahren!!!!


    Es hat mit Sicherheit eine höhere Fischdichte als Deins, Torben.


    https://www.youtube.com/watch?v=oLhMPZOCNJ0

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Na vielleicht noch, aber verglichen mit einem großen Poot, gibt es viel weniger Siedlungsfläche für nahrhafte Mikroorganismen und der Konkurrenzdruck anderer kleiner Fische sollte pro Fläche eigentlich viel höher sein, als bei Dir!
    Zeebraseenadeln gehen eigentlich auch immer ganz gut.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!