• Hallo, ich freue mich hier zu sein.
    Ich möchte mein 30 Liter Nano vorstellen, dass seit 3 Wochen einfährt.
    Vielleicht könnt ihr mir Tips zum Riffaufbau gegen, verklebt ist bis jetzt noch nichts. Was ist das für eine Muschel und für ein Gewächs auf dem Stein ( vergrößert)?

  • Ist es sinnvoller, sie zu entfernen? Sie ist jetzt ca. 6 mm groß. Ich habe noch keine Korallen und anders im Becken, weil ich noch einfahre.

  • Hallo Poldi,


    ich würde sie drinnen lassen. Da Du im Nano eher keine SPS halten wirst, sollte sie kaum stören, und sind an sich interessante Tiere.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte schon vor nach der Einfahrphase ein paar Korallen einzusetzen. Habt ihr ein paar Tips für den Einsteiger, was da am empfehlenswertesten und anspruchslosesten ist? Zuvor schicke ich noch ein paar Schnecken auf Algenjagd.

  • Hallo ?,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum von Marubis! :wink


    Vielen Dank für deine Beckenvorstellung. Mir gefällt der Aufbau der Dekoration auch schon sehr gut. Daran würde ich an deiner Stelle nichts mehr ändern. :smiling_face:


    Für den Erstbesatz eines Anfängerbeckens eignen sich am besten Weichkorallen, Scheiben- und Krustenanemonen oder unempfindliche LPS:


    Schau mal im Meerwasserlexikon unter:


    - Sarcyphyton
    - Lobophytum
    - Xenia
    - Capnella
    - Klyxum
    - Cladiella
    - Zoanthus
    - Discosoma
    - Euphyllia


    Hier gibt es auch einige gute Informationen:


    www.meerwasserforum.info/index.php?page=Board&boardID=132


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten Morgen,
    es ist toll, immer wieder interessante neue Dinge im Cube zu entdecken.
    Nun habe ich wieder ein neues Gewächs entdeckt, habt ihr eine Ide, was das sein könnte?
    Heute beginnt meine 4 Einfahrwoche. Die Grünalgen klatschen in die Hände. Ab wann ist der erste Wasserwechsel angebacht und ab wann könnte mann erste Schnecken einsetzen?

  • Hallo,


    das Teil sieht aus wie ein Röhrenwurm.


    Zu den Grünalgen. Beleuchtest du stark? Viele erfahrene Aquarianer sagen man soll wenig bis gar nicht beleuchten in der Einfahrphase. Allerdings gibt es genauso viele, die sagen man soll beleuchten. Ich hatte mein Becken beleuchtet und viele Algen gehabt. Mitlerweile sind sie jedoch zumindest im Hauptbecken alle weggefuttert worden. Auf der Rückwand und im Ablaufschacht hab ich allerdings noch ein paar...
    Normalerweise kannst du schon Schnecken/ Krebse einsetzten. Allerdings würde ich vorher nochmal die Werte Ammonium und Nitrit messen. Wenn beides auf 0 ist kann definitiv mit dem Besatz gestartet werden. Manche setzen auch schon früher ein, das würde ich allerdings nicht empfehlen.
    Wasserwechsel würde ich noch keinen machen, da es dafür keinen Grund gibt. Stört nur die Biologie und du müsst ja derzeit keine verbrauchten Stoffe (Calcium) ersetzten oder erzeugten Stoffe wie Nitrit abbauen. Ich habe bei mir erst damit angefangen, als Korallen und die ersten Fische im Becken waren.


    Man möge mich bitte korrigieren, wenn es andere Meinungen gibt :smiling_face:


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Zitat

    Normalerweise kannst du schon Schnecken/ Krebse einsetzen. Allerdings würde ich vorher nochmal die Werte Ammonium und Nitrit messen. Wenn beides auf 0 ist kann definitiv mit dem Besatz gestartet werden. Manche setzen auch schon früher ein, das würde ich allerdings nicht empfehlen.


    Wasserwechsel würde ich noch keinen machen, da es dafür keinen Grund gibt. Stört nur die Biologie und du musst ja derzeit keine verbrauchten Stoffe (Calcium) ersetzten oder erzeugten Stoffe wie Nitrit abbauen. Ichhabe bei mir erst damit angefangen, als Korallen und die ersten Fische im Becken waren.

    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo, es ist mal wieder Zeit für ein Update. Ich habe am Wochenende 3 Schnecken einziehen lassen. An Hunger werden sie wohl nicht eingehen im Moment....
    Außerdem habe ich ein Ist- Foto eingestellt, sowie ein neues Rätsel. Was seht ihr auf dem Foto für ein Gewächs.
    Poldi

  • Hallo, und GutenAbend!
    Vor 2 Tagen habe ich mich entschlossen, meinen Riffaufbau zu verkleben. Dies habe ich mit Riff Bond Mörtel außerhalb des Cube getan. Gestern habe ich das erste Mal nitrit gemessene: 0,2! Ob es am Mörteln legt? Meine Schneckenverstecken sich die ganze Zeit hinter dem Filter. Ich habe den 4 in 1 biozirkulator von dennerle und gelesen, dass besser ist, auch beim 30 Liter cube das reduzierstück herauszunehmen. Dies habe ich getan. Was denkt ihr darüber? Ich hoffe das System erholt sich, vorher saßen die Schnecken fast nur auf den Steinen . Im Moment wirkt esse leblos, obwohl ich euch trotzdem ein Gewächs vorstellen möchte.
    Danke für eure Unterstützung,

  • Hallo,


    das Gewächs auf dem Foto sieht mir nach einer höheren Alge aus. Die genaue Art kann ich leider nicht bestimmen. Bei mir leben dank Doktorfisch und Co. solche Algenarten nicht lange. :winking_face:


    Deinen Nitritwert solltst du einfach mal beobachten. Wenn du ihn gerade zum ersten Mal gemessen hast, dann hast du ja auch keinen Vergleichswert. Dein Becken steht noch nicht sehr lange. Vielleicht war der Wert vorher noch höher. Mit der Zeit sollte er sinken und dafür sollte dann Nitrat nachweisbar werden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen, nachdem ich gestern noch ziemlich verzweifelt war, war ich nichts lebendes gefunden habe. Habe ich heute etwas entdeck, wo ich denke es wird wohl eine Glasrose sein. Schaut euch mal die stark vergrößerten Bilder an. Im Moment ist es ca. O,5 cm groß. Wenn es eine Glasrose ist, würde ich sie mit Mörtel verschwinden lassen. Liege ich richtig mit der Glasrose?

  • Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und danke Euch für die Beiträge, die mich um einiges weiter gebracht haben.
    Inzwischen sind neben Turboschnecken 3 Korallen eingezogen. Sie sind seit ca. 10 Tagen im Cube und ich denke, es geht ihnen gut.
    Heute habe ich wieder etwas gefunden, was ich nicht zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es ist ca 0,5 cm groß.


    poldi

  • Hallo poldi,


    das unbekannte Wesen könnte ein Schwamm oder eine Seescheide sein.


    Deiner Kruste und der Gorgonie geht es gut, deine SPS kann ich nicht erkennen.


    Schöne Feiertage.


    Elisabeth

  • Hallo zusammen,


    nun zieht wieder der Alltag ein.
    Ich finde nun auch Zeit mal die Korallen zu fotografieren. Für Dienstag habe ich schon die nächste Lieferung. Ich freue mich schon.

  • Hallo,


    ich habe euch nochmal Bilder der Koralen eingestellt.
    Was ist das weisse an der Hornkoralle?
    Die andere Koralle scheint im unteren Bereich ihr Gewebe zu verlieren. oder ist das so normal?
    Und das ganz kleine Stück ist nur ein Bruch von der großen Koralle , sie wird aber an 2 Verästelungen weiss. Was ist das?
    poldi

  • Hallo,


    so richtig viel kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen, aber ich rate trotzdem mal:


    Glasrose oder Krustenanemone


    Vielleicht hat aber noch jemand bessere Augen als ich. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten Abend Poldi,


    du spielst nicht zufällig beim FC Arsenal :winking_face:


    Spaß bei Seite, aber deine Seriatopora Caliendrum verliert wohl an Gewebe untenrum :frowning_face:
    Wie sind deine aktuellen Wasserwerte?

  • Guten Morgen Poldi,


    das ist natürlich jetzt Glaskugellesen, das kann sehr sehr viele Ursachen haben, sicher auch mangelnde Strömung
    und dadurch zu wenig Nährstoffaustausch an der Koralle, obwohl deine ja noch nicht so dicht verzweigt ist.
    Versuch es und setze sie mehr in die Strömung...
    Wie ist dein PO4 und NO3 Wert?
    Wie beleuchtest du die Seriatopora?

  • hi. ich verfolgte eben sehr gebannt dein beitrag.
    dir und natürlich allen andern genau so, ein frohes neue salziges jahr :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ich bin auch anfänger habe auch ein 30er cube mit auch dem 4:1 strömer :grinning_face_with_smiling_eyes: deswegen fand ich es so spannend. es gab viele kleinst tiere die du geknipps hast die auch bei mir vorkommen / kamen.




    ich bin nur anfänger, daher nim meine kretik nicht erst sondern hör auf die anderen !


    ich habe den strömer höher und auf die andere seitde der hinterscheibe genapft, weil er dann gegen die abgerundete fronscheibe sprudelt und noch mehr daher die strömung verteilen kan.
    ich habe gehört, und da wende ich mich jetzt direckt ans team, Seriatopora ist sehr heikel im cube wegen der beleuchtung ich hätte sie auch zu gern nur mir wurde abgeraten.
    ist der sand so hoch oder teuscht das auf den bildern ??
    schluss endlich, wenn das so klappt, könnte ich mir die koralle auch gut bei mir vorstellen, was hast du für licht... der aufbau des ruffes gefällt mir auch sehr gut, und bei dem aufbau ging ich ach sicher und vergklebte es, bis her alles top

  • Wäre schön, wenn Du mal ein Foto machst, dann kann ich deinen Technikaufbau sehen. Ich überlege gerade mir eine extra Strömungspumpe zu holen.
    Danke Poldi

  • ich puste volle graff uhne reduzieruns stück. das habe ich gleich raus gelassen.
    strömung ist halt ein muss, um in alle ecken frisch wasser zu bekommen,...
    scheiben hab ich auch geklebt bei mir.


    ich habe es jetzt sei dem 1.8.14 laufen. mein vortel war das ich lebendgestein bei muzek kaufte, eingefahrenes wasser von einem freund bezog, und dann auch noch 2kg boden grund der voll war mit spurelementen un d auch schon über nen halbes jahr im aq war. ich umging fast die ganze algen anfangs phase. ganz verschond bin ich nicht gebliben, aber da nach einer wochen schon ca 7 schnecken und nach der 4ten woche 3 einsidler gekommen sind habe ich das schlimmste verhindert. seid dem stimmen auch gleich immer die ww

  • Meine scheiben haben erst einen Durchmesser von 1 cm! da macht sich das Kleben nicht so.... Ich habe es schon probiert, hat aber nicht gehalten. Im Internet habe ich gelesen, dass mann die Winzlinge in eine durchsichtige Schale mit Bodengrund und den kleinen Ablegersteinen legen soll. Darüber habe ich ein Mückennetz gespannt. Nun heisst es warten.... ( habe ich auf Korallen-Wiki gelesen). Ob die Zicken auch auf den Stein wandern. Im Moment liegen sie knapp daneben....Ist im Moment schlimmer, als auf eine Horde Kinder aufpassen :grinning_squinting_face: :smiling_face:
    Poldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!