Korallen sterben

  • Seit einigen Wochenhabe ich Probleme mit Dinoflagellaten. Daraufhin habe ich vor etwa 2 Wochen mit der Kalkwassermethode begonnen und mein Verdunstungswasser mit Kalkwasser ausgeglichen. Ich habe hier im Forum gelesen, daß es ein gutes Mittel sein kann, den PH-Wert anzuheben.
    Aber irgendwie läuft bei mir gerade irgend etwas gewaltig aus dem Ruder. Die braunen Belege sind zwar stark zurückgegangen. Jedoch sterben mir jetzt seit gestern schlagartig die Korallen weg.


    Meine Wasserwerte:


    PH - 8,0 bis 8,2 vorher 7,8 bis 8,0
    Dichte 1023,0
    Salinität ca. 35
    Temperatur 25 Grad
    KH - 8,9
    Ca 420
    Mg 1390
    NO3 n.n.
    Po4 n.n.


    Dichte , Temp und PH werden über Profilux gemessen. Sanität mit einem Refraktometer und alles andere sind Tropfentests von Salifert (gegengemessen mit Gilbert Referenz)


    Hier mal ein paar Bilder:












    Wasser Wechsel mache ich 14 tätig 10%. Der letzte war am Sonntag. Am Montag hatte ich das Mischbettharz gewechselt fällt mir noch ein. Im Moment läuft gerade die Osmoseanlage. Ich hoffe ich bekomme heute noch einen kleinen Wasserwechsel hin. Habt ihr noch Ideen?

  • Hallo,


    Interessant wäre wie du das kalkwasser aufbereitest. Dann noch wo, wie und wann du es zugibst?


    Grüße
    Hannes


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hi,


    Wenn Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar ist, solltest du erst mal schauen das beides wieder Messbar vorliegt. Die SPS Korallen sehen mir extrem hell aus. Meine Vermutung Nährstoffmangel.
    Beim Kalkwasser sehr gut aufpassen das das Wasser nicht direkt mit irgendwelchen Tieren (Korallen / Fische) in kontakt kommt. Dies muss mit dem Beckenwasser zuvor sehr gut vermischt werden. Nie direkt ins Becken geben, immer ins Filterbecken an eine gut durchströmte Stelle.


    Mein Vorschlag:
    Nitrat und Phosphat in form von Nitrat / Phosophat-salzen Dosieren und / oder Futterdosis nen ganz gutes stück erhöhen.


    Gruß Andy

  • Also ich nehme dafür einen 5l Kanister. In diesen lasse ich etwa 4 Liter Osmosewasser laufen dann gebe ich 3-4 Teelöffel Calziumhydroxid dazu und fülle mit Osmosewasser auf. Dann rühre ich das ganze richtig rum und lass es etwa 2 Stunden stehen. Dann wird es mittels Dosieranlage Tröpfchenweise ab 20 Uhr alle 2 Stunden a 400ml in das Technikbecken eingebracht (dauert eta 15 Minuten). Der Schlauch von der Dosieranlage liegt dabei deutlich über dem Satz. Am nächsten Tag wir nur aufgefüllt und umgerührt. Jeden 2. Tag kommt ein Teelöffel Calziumhydroxid dazu. Am Wochenende setzte ich dann wieder komplett neu an.

  • Guten Abend Micha,


    hmm, könnte es auch sein das dein braunen Beläge ausgestoßene Zooxanthellen sind und deine Korallen, evtl. verhungern?
    Ich denke Po4 und No3 nn ist nicht so gut, ich würde probieren die Nährstoffe was anzuheben und schauen wie sich die
    Lage entwickelt.
    Also auch momentan kein Wasserwechsel und den Abschäumer ganz trocken einstellen.


    Nur meine Idee dazu...


    P.S. Andy war schneller :winking_face:

  • Danke erstmal für die raschen Rückantworten. Bin ja noch Anfänger deshalb frage ich mal ganz vorsichtig. Wenn es an Nährstoffen mangelt sterben die Korallen nicht ganz langsam ab? Bei mir ist gestern eine 15cm große Seriatopora caliendrum in weniger als 12 Stunden komplett weiß geworden.
    Irgendwie traue ich auch den Phosphat und Nitrattest nicht, die zeigen schon immer n.n. an. Ich füttere eigentlich recht viel Flockenfutter. Aber das sie funktionieren zeigt die Referenz.

  • Irgendwie traue ich auch den Phosphat und Nitrattest nicht, die zeigen schon immer n.n. an.

    Hallo,


    in einem sehr nährstoffarmen (Steinkorallen-)Becken provozierst Du durch die Kalkwasserzugabe, dass das sehr knappe Phosphat dann zum Mangelfaktor wird. Wenn Du bereits die ganze Zeit schon Nitrat n.n. Phosphat n.n. hast, dann solltest Du spätestens jetzt mit einer gezielten Phosphatzudosierung starten. Der Nitratgehalt ist ebenfalls anzuheben.
    Nährstoffmangelsituation wurde ja von meinen Vorrednern schon angesprochen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Micha,


    der hintere Ast der M. digitata auf dem letzten Bild, das sieht nach Brown Jelly aus. Da kommt es vor, dass die anderen Korallen auch reagieren.


    Blasses Gewebe sehe ich eher nicht, die "extrem hellen" SPS sind wohl schon Skelette.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    die Beläge auf der Monti sind denke ich die selben wie auf dem Sand. Ich hoffe mal nicht das es Brown Jelly ist. Die Beläge hat sie schon ein paar Tage so. Hatte sie auch schon ein paar mal abgesaugt. Am deutlichsten und am schnellsten reagieren die Seriatopora`s. Auf Bild 2 steht nur noch das Skelett. Die hystrix ist zwar nur 2cm hoch aber die war innerhalb von 3 Stunden hinüber. Auf Bild 5 sind die hintersten beiden Äste tot. Auf einem dritten löst sich gerade das Gewebe.

  • Hi,


    Schaut euch die Monti mal mit Paint oder der gleichen an, wenn man das Bild ordentlich vergrösert sieht man eindeutig Polypen, auf nahezu weißem Gewebe, dazu sind die Polypen sehr blas.


    Nährstofflösungen haben die wenigsten Händler da, musst Fragen. Ansonsten nimm Wasser aus nem Händlerbecken mit. Wenn er reine Fischbecken hat, sind dort Nitrat und Phosphat mehr als im Überschußl vorhanden (bei den meisten).


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    die Monti habe ich hier zwar mit eingestellt, aber ich denke die hat ein anderes Problem. Ich vermute sie bekommt von der einen Seite zu viel Strömung, so daß sich die Polypen zurückgezogen haben und die Dinos haben sich da drauf gesetzt. Aber wie gesagt bin Laie und lasse mich auch eines Besseren belehren.
    Die sah nach einem abpinseln vor ein paar Tagen schon besser aus.

  • Hallo Andy


    hast Du auch mal Deinen Profilux überprüft ? :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    ja das mache ich sporadisch. Den PH hatte ich erst am Wochenende kontrolliert, da er bei der Kalkwassermethode für mich wichtig war. Dichte wird immer via Refrag gegengemessen. Nur Temp. habe ich keinen zweiten Wert. Wobei man das schon recht deutlich sieht wenn mal ein Sensor gereinigt oder kalibriert werden muß. Ich schaue täglich auf den Webserver. Bei Abweichungen nehme ich mir die Sensoren vor.

  • Ewald du meinst glaub Micha.
    Edit: Micha wahr schneller.


    Ich habe die gleiche Monti und habe ein Nährstoffarmes Becken, bei mir ist sie jedoch nicht so extrem hell. Beleuchtung habe ich auch nicht gerade wenig. Braune Beläge kann ich auf der Koralle nicht endecken.


    Gruß Andy

  • Die hatte ich schon gesehen, dort ist auch kein Gewebe mehr vorhanden. An solchen stellen machen sich bei mir auch Algen breit (bei mir Kieselalgen durch hohen Silikatwert, sonst aber nirgends). Dort wo jedoch noch Gewebe vorhanden ist, ist bei dem Bild für mich kein bischen was von Algen zu erkennen, sieht aus wie Totes Kalkskelett, jedoch sind Polypen noch vorhanden und somit auch intaktes Gewebe das extrem hell ist.
    Daher mein Fazit "Nährstoffmangel" die Messwerte NO3 und PO4 n.n. unterstützen meine Vermutung noch.


    Gruß Andy

  • Ja das ist auch für mich plausibel. Ich habe doch einiges an Korallen drin und wenig Nährstofflieferanten. Dazu ein recht gut bewachsenes 100l Algenrefugium und fange dann noch mit Kalkwasser an.Ich hätte vlt. mehr Vertrauen in die Tests haben sollen. Sehr ärgerlich. Mal schauen das ich morgen noch ein paar Fische und niedere Tiere ergattere. Mein Händler hat heute einen größeren Import bekommen.

  • Wie gesagt, als erste Hilfe Maßnahme einfach einen Wasserwechsel mit Wasser von der Fiychanlage bei deinem Händler. Bis die Fische Nitrat und Phosphat anheben dauert es ein wenig.


    Gruß Andy

  • Also ich war dann mal gestern bei meinem Händler. Dort habe ich meine Besatzliste ein ganzes Stück erweitert und wie von Andy empfohlen Wasser aus der Fischanlage mitgenommen. Außerdem hat er mir von Sangokai Nutri Complete mitgegeben. Das Wasser und die Fische habe ich dann gleich ins heimische Becken eingebracht und ganz vorsichtig das Nutri Complete dosiert. Abschäumer ist jetzt gaaaanz trocken eingestellt.



    Bis jetzt habe ich 3 SPS verloren, 2 große Weichkorallen sind ein wenig angeschlagen (ich hoffe sie schaffen es) und eine Krustenkolonie geht nicht mehr auf. Aber als ich heute früh ins Aqua geschaut habe, waren erstmal keinen neuen Korallen betroffen. Ich hoffe also das ich das ganze erstmal gestoppt habe.
    Ich habe dann erstmal das Wasser auf Nährstoffe getestet und konnte das erste Mal seit langem überhaupt eine Farbveränderung erkennen. Der Nitrattest von Salifert lieferte 1mg/l und auch beim Salifert PO4 Test konnte ich eine gaaanz leichte Farbveränderung sehen. Wobei es für die erste Farbskala von 0,03 mg/l nicht reicht.

  • Grüß dich Micha,


    das hört sich doch erstmal ganz gut an...
    Ich würde jetzt auch das Nutri Complete in halber Dosis dosieren, erstmal kein Wasserwechsel machen und
    schauen wie die Korallen reagieren.


    P.S. Aus eigener Erfahrung, jetzt nicht an zuvielen Schrauben drehen, sondern beibehalten und beobachten.

  • Hi,


    Das bestätigt schonmal meine Vermutung. Schau das die Werte nicht wieder auf n.n. abfallen. PO4 sollte jedoch noch weiter angehoben werden, da Korallen NO3 (Stickstoff) besser aufnehmen können als PO4, desweiteren wird durch den Stoffwechsel der Fische immer etwas Stickstoff nachgeliefert, PO4 weniger.


    Gruß Andy

  • Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe. Ist schon komisch man beschreibt die Probleme und kommt selbst nicht auf das Naheliegende.


    Ich kontrolliere jetzt täglich die Werte und werde versuchen eine Konstanz auf niedrigen Nieveau zu erreichen.


    @Daniel mit Deiner Vermutung, daß die braunen Beläge von abgestoßenen Zooxanthellen kommen, könntest Du Recht haben. Ich hatte eine Sinularia neu eingesetzt und unter dieser ging es dann los.

  • Huhu Micha,


    das könnte sein, ist deine Sinularia denn auch sehr hell geworden?
    Bei meiner Sinularia war das damals so, das sie fast weiß war, nun wieder schön braun/gelb.

  • Hallo Zusammen


    PO4 und Salifert geht mM nicht wirklich für Werte unter 0,2 mg/l. Der stimmt einigermassen bei Werten ab ca 0,3mg/l, darunter zeigt er meist nichts oder viel zuwenig an.
    Meine Devise, wenn der Salifert was anzeigt, dann sollte was gegen PO4 gemacht werden, weil dann meist schon mehr als 0,15 vorhanden ist.
    Für genauere PO4-Werte im tiefen Bereich um resp. unter 0,1mg/l würde ich die Test's von Gilbers, Milwaukee oder Hanna empfehlen, oder eine Labormessung bei Gilbers. Vorher würde ich nicht am PO4 rumschrauben!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hanna steht bei mir auf der Wunschliste schon ganz oben. Ich denke das wird eine meiner nächsten Anschaffungen.


    Wie gesagt für einen Farbumschlag beim PO4 musste ich schon viel Fantasie mitbringen. Um auf die Farbscala von 0,03 zu kommen war der Ausschlag meines Erachtens noch weit weg. Aber ich stelle mich mit der Einschätzung da auch recht prasselig an. Deswegen ist Hanna auch mein Favorit.
    Das der Salifert im unteren Bereich nix taugt würde für mich auch einiges erklärbar machen. Weiter oben scheint er zu funktionieren was ich mit Gilbers Referenz ja gegengemessen habe.

  • Hallo Zusammen


    Klinke mich mal hier ein ...
    Ist es möglich das Korallen auf Stress reagieren ?
    Ich hab am Freitag ein paar weitere Korallen (Monti , Acropora , Plerogyra ,Caulastrea und ich glaube eine Goniopora ) aus einer bevorstehenden Becken auflösung bekommen.
    Dadurch hab ich natürlich etwas im Becken rum gerödelt und auch gleich den regelmäßigen Wasserwechsel gemacht .
    Gestern ist mir dann aufgefallen das an einer Acropora die ich schon lange habe zwei Äste von unten nach oben weiß werden.
    Ich habe sowas in den letzten Jahren schon ein oder zwei mal beobachtet und kann mir keinen Reim darauf machen.
    Alle Korallen stehen und wachsen gut und trotzdem wird innerhalb weniger Stunden eine Acro ohne erkennbaren Grund komplett weiß .
    Wasserwerte wie Nitrat , Phosphat , KH , Temp und Dichte sind im "normalen" Bereich wobwei Nitrat und Phosphat in den letzten Tagen wieder etwas abgesenkt wurden.
    Da ich nicht sicher bin wie das Tierchen heißt hänge ich mal ein äteres Bild an.(Die lila farbende in der Mitte meine ich)

  • Hallo Nils,


    Klar reagieren Korallen auch auf "Stress". Jedoch normal nicht gleich mit absterben wenn man mal etwas im Becken hantiert.
    Vermute es hängt mit deinem Phosphat absenken zusammen, bzw. inkl. dem hantieren.


    Wie wahr der Anfangswert vom PO4 bevor du ihn gesenkt hast?
    Wie wahr der PO4 Wert nach dem Senken?
    Wie lange dauerte das absenken des PO4 Wertes?


    Lg Andy

  • Hallo
    Ich bin nicht so der fleißige Wassertester daher habe ich über einen sehr langen Zeitraum nichts getestet.
    War eigentlich auch nicht notwendig.....dachte ich.
    Die Korallen auf dem Bild sind ja auch gut gewachsen...mit Euphilia kann ich einen Handel aufmachen. :grinning_squinting_face:
    Ich vermute das sich die Stammbesatzung an die langsam angestiegenen Werte gewöhnt hat.
    Nach dem Umbau vor ca. drei Wochen hab ich dann mal wieder gemessen.(nur so zur Sicherheit)
    Da ich neue Korallen dazu setzen wollte mussten die überraschend hohen Werte wieder runter ,
    also Absorber rein und mehr Filterwartung so wie mehr Wasserwechsel.
    Nitrat ca. 20 nach drei Wochen etwas runter auf ca 10-15
    Phosphat über 1 nach drei Wochen langsam runter auf 0,4 weiter sinkend.
    Die Koralle habe ich schon einige Jahre und bis jetzt hat sie sich immer gehalten.
    Wenn sie beginnt weiß zu werden habe ich eine noch gesunde Spitze als Ableger gerettet und diese ist dann wieder zu einem schönen Stock gewachsen (bild von oben).
    Ich würde aber gerne den großen Stock behaltet und nun wird sie wieder weiß :frowning_face:

  • Hi,


    Dein Fehler wahr volgender:
    Zitat:
    Phosphat über 1 nach drei Wochen langsam runter auf 0,4 weiter sinkend.
    Zitat Ende:
    Du hast deinen PO4 Wert zu schnell gesenkt, das mögen Korallen überhaupt nicht.


    Lg Andy

  • Hallo Andy


    Mir kam drei Wochen schon recht lang vor. :frowning_face: Aber danke für die Info.
    Alle anderen sind offensichtlich gut zufrieden.


    Mal sehen ....wenn sie weiter weiß wird werde ich wieder den Versuch starten eine Spitze zu retten.

  • Guten Abend Nils,


    hast du viel mit Korallenkleber gearbeitet, ich denke das tut Korallen auch nicht gut, habe so
    wohl auch eine Acro. und eine Seriatopora verloren, besonders wenn es stark unterwasser qualmt.

  • Hallo


    Ich habe Freitag Abend versucht EINE Koralle zu befestigen.
    Ich habe das erste mal Riffmortel benutzt ....und ja es hat etwas gequalmt.
    Da der Stein aber wohl zu glatt war hat der Mörtel nicht funktioniert (hat nicht gehaftet).
    Hab dann mit Korallenkleber (Blau und Rosa Knete die qualmt nicht) versucht.(ging auch nicht)
    Es war jeweils eine eher kleine Menge Kleber oder Mörtel und es war auch nicht die Koralle welche jetzt weiß wird.
    Sonntag ist mar dann aufgefallen das sie weiß wird.


    Heute ist sie zu zwei drittel weiß, habe zwei Spitzen abgetrennt und hoffe das dies überleben.

  • Guten Morgen Nils,


    bei mir war es damals der 2K Kleber zum kneten...


    Und warum reagiert nur diese eine Koralle .....die war nicht einmal am nächsten drann.?


    Na der eine fällt nach einem Schnaps schon um und der andere schafft ne ganze Flasche :winking_face:

  • Guten Morgen Nils,


    ich würde das nicht ausschließlich auf den Korallenkleber schieben, aber vielleicht kam da
    eins zum anderen und das war dann bei der Koralle der Punkt der das Fass zum Überlaufen
    brachte.
    Also würde nicht sagen der böse Korallenkleber war das aber x+y+z+Korallenkleber= Zuuviel für die Koralle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!