Nochmals Kugelalgen + Sporen

  • Hallo Daniel,


    jetzt, nachdem sich Dein Fuchsgesicht gut eingewöhnt hat, solltest Du vorerst die Gabe von Grünfutter einstellen und insgesamt relativ sparsam füttern (natürlich die Fische nicht völlig hungern lassen). Ein paar Tage macht dies absolut nichts. Das Fuchsgesicht geht dann mehr auf Futtersuche und wird bald die Kugelalgen entdecken. Du kannst da ruhig ein paar Kugeln zerquetschen, denn da werden sie schneller als fressbar erkannt. Die mögliche Freisetzung von Tochterzellen ist in diesem Zusammenhang eher unbedeutend. Einmal als gute Futterquelle erkannt, wird das Fuchsgesicht - sofern kein besser schmeckendes Grünzeug vorhanden ist - ständig an diese Algen gehen.


    Gruß


    Bernd


  • Wenn die Fischgesellschaft gut funktioniert und das Becken den Besatz von den Wasserwerten her bewältigen kann, ohne daß man die Tiere hungern lässt - was spricht dann dagegen?


    Hallo Daniel,


    das sehe ich auch so. Es kommt nicht auf die Anzahl an Fischen an, sondern ob sie harmonieren und ob jeder seine Nische findet.


    An meiner Kugelalgensituation hat sich noch nicht viel verändert nach Einsetzen des Fuchsgesichtes. Aber er ist beständig am Picken und ich sehe ihn zumindest gelegentlich von der Caulerpa racemosa fressen, meiner zweiten Algenplage.


    In meinen kleinen Becken scheint es auch jemanden zu geben, der die Kugelalgen in Schach hält, ich habe aber keine Idee, wer von den Insassen das ist. Überschneidungen im Besatz gibt es da nicht, höchstens Krabben aus dem Lebendgestein.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Abend zusammen,


    @Bernd
    ja genau, das mit der (Grün)Futter Reduktion fange ich gerade an, mal schauen was das Fuchslein macht.
    Danke dir und Hajo nochmal für eure Hilfestellungen, besonders mit dem Fuchs.


    @Ingrid
    Ab wann hat deiner angefangen an den Kugel zu picken? Fütterst du noch Grünfutter zusätzlich ?
    Hast du in deinem kleinen Becken einen Seeigel? Bei mir habe ich einen Mespilia globulus im Verdacht die
    ein oder andere Kugel zu vertilgen, bzw. zu überrennen.


    @Stefan
    Habe 2 Mithrax im Becken habe sie noch nie an den Kugel beobachten können, aber wer weiß schon was
    Nachts so passiert :confused_face:

  • Hallo Daniel,


    direkt an den Kugelalgen sehe ich das Fuchsgesicht selten mal. Aber Algen hat er vom ersten Tag an gefressen; es gibt auch kein zusätzliches Grünfutter, weil mein Besatz das nicht braucht.


    Seeigel habe ich in den kleinen Becken nicht. Ich vermute eher, dass es Einsiedler oder Krabben aus dem Lebendgestein sind. Dafür spricht auch, dass in dem Anemonenbecken an unzugänglichen Stellen wie Pumpe oder Heizstab schon mal Kugelalgen wachsen, aber kaum auf Flächen, die für Nichtschwimmer erreichbar sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Daniel,


    direkt an den Kugelalgen sehe ich das Fuchsgesicht selten mal. Aber Algen hat er vom ersten Tag an gefressen; es gibt auch kein zusätzliches Grünfutter, weil mein Besatz das nicht braucht.
    R
    Grüße
    Ingrid


    Hallo Ingrid,


    Je weniger die Algen werden, desto mehr wird er sich auch (zwangslaeufig) staerker mit den Kugeln beschäftigen. Das wird schon. Leider wird oft der Fehler gemacht, zusätzlich noch Futter zu reichen. Das bleibt manchmal nicht aus, da andere Beckeninsassen auch gefuettert werden muessen. Das verzögert einen schnellen Erfolg erheblich. In diesen Faellen wird dann zu kurz gedacht und vorschnell von Misserfolgen gesprochen. Als Kaninchen wuerde ich mich auch erst über den weichen Algenflaum her machen, als über die harten Knubbel. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,



    nur mal so zur Info für dich. Ich hatte auch eine Kugelalgenplage. Sicher 200 Stück in meinem Becken. Dann habe ich einen Siganus unimaculatus bekommen. Er ging erst nach ca. 6 Monaten an meine Kugelalgen.
    Zudem kommt er leider nicht überall ran, so dass ich von Zeit zu Zeit, besonders im oberen Bereich, von Hand alle Kugel zerdrücke. Inzwischen habe ich nur noch wenige Kugeln. Allerdings achte ich auch darauf, dass ich zusätzlich immer viele Algenschnecken im Becken habe.


    Gruß Jens

  • Guten Tag zusammen,


    danke euch nochmals für die Tipps...


    Habe nun das "Grünfutter" reduziert und wir harren der Dinge die da kommen, aber was mich schonmal
    sehr freut ist, das wieder absolute Harmonie im Becken herrscht und man sich wieder in Ruhe davor setzen kann.


    So wie versprochen habe ich nun auch Fotos von dem kleinen Fuchs gemacht, könnt ihr gerne in meinem
    Beckenthreat hier
    anschauen...

  • Habe nun das "Grünfutter" reduziert und wir harren der Dinge die da kommen, aber was mich schonmal
    sehr freut ist, das wieder absolute Harmonie im Becken herrscht und man sich wieder in Ruhe davor setzen kann.



    Hallo Daniel,


    Ein schönes Karnickel hast Du Dir da besorgt. =) :thumbs_up:
    Ja, ja, Daniel, die Ruhe wird nur bis zum nächsten Fisch anhalten. :grinning_squinting_face: Dann ist die hierarchische Struktur höchstwahrscheinlich schon wieder aus dem Lot und die Hackordnung wird erneut geregelt. Es sieht meist schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Starke Nerven sind in solchen Situationen gefragt. Für den Neuankömmling und auch für den Pfleger. :grinning_squinting_face: Oberste Pflicht hierbei ist die Kenntnis ueber die Moeglichkeiten inklusive der Erfolge in der Zusammensetzung von verschiedenen Arten. Ich habe im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Fischen "angepasst" und meine Nerven haben bei diesen Vorgaengen auch hin und wieder stark gelitten. Das passiert mir noch heute. Die aufregendsten Momente bei einer Vergesellschaftung sind, abgesehen von der Verpaarung, der Augenblick der Akzeptanz durch die alteingesessene Fischfamilie und die erste Aufnahme von Futter durch den (die) Neuen. Danach beginnt fuer uns Pfleger bereits der aquaristische Alltag. Eine Harmonisierung gelingt leider nicht bei allen Fischen. Angefangen von manchen gleichgeschlechtlichen Artgenossen, bis hin zu jenen Fischen, die sowieso schon ihre Umwelt terrorisieren und oft das ganze Becken als ihr Revier betrachten. In diesem Fall kann der Aerger von Dauer sein und der Neuankömmling muss wieder entfernt werden. In manchen Fallen der Staenkerer. Wenn sich aber zwei Gruenzeugfreaks ein Salatblatt teilen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich beruhigt zurückzulehnen und gelassen auf das Treiben im Riff zu schauen. =)
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn sich aber zwei Gruenzeugfreaks ein Salatblatt teilen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich beruhigt zurückzulehnen und gelassen auf das Treiben im Riff zu schauen


    So ist es Hajo, zur Nervenberuhigung und auf den Neuzugang gibt es dazu ein Feierabend Bier...
    Also Prost Fuchs, Prost Hajo, Prost Forum :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!