Nitratwert 100mg/Liter Hilfe

  • Hallo,


    wir sind neu hier und das Problem liegt darin, dass der Nitrat im Wasser bei 100mg/1Liter liegt. Das Becken hat ein Volumen von 500 Litern. Posphat liegt bei 0,100 mg/Liter und wurde mit NO3 : PO4-X gesenkt, nur leider Nitrat nicht. Ich habe folgende Dinge schon versucht um Nitrat zu senken:


    -Strömung erhöht, sprich mehr Strömungspumppen
    - neues Wasser, von jemanden anderem ca. 250-300 Liter
    - Wasserwechsel bringen nichts, ändert auch nichts
    - mit Schwefel-Nitratfilter
    - neue Steine
    - Zugabe von Bakterien
    - größeren Abschäumer


    alles Nichts gebracht...wer weiß was und kann mir weiterhelfen?


    MFG

  • Hallo,


    Bist du sicher das dein Test funktioniert? . Ein nitrat Wert von 100 ist schon heftig und bei einem großem Wasser Wechsel sollte man schon was sehen.


    Wie lang steht denn das Becken und hat du mal ein Bild und noch mehr Wasser Parameter?


    Gruß


  • Hallo,


    also gemessen habe ich mit Salifert. Das Becken läuft seit 2 Jahren, hat allerdings vor einem Jahr einen Umzug hinter sich und seitdem ist der Nitratwert so hoch. Magnesium bei 1140mg/l, bin aber auch am ausgleichen schon. Und Kh bei 6,0 *dH.
    Ich habe damals die Wasserwerte auch von jemanden anderen überprüfen lassen und da war Nitrat auch so hoch. Ja ich lade ein Bild mal hoch.


    MFG

  • Hallo ?,


    bitte stell uns dein Becken noch etwas genauer vor, damit wir die Ursache deiner Probleme besser finden können.


    Ein Foto des Beckens ist auf jeden Fall hilfreich.


    Auch ein paar mehr Informationen zum Fisch- und Korallenbesatz helfen uns sicher weiter.


    Wie oft, wie viel und was fütterst du?


    Viele Grüße,
    Ina


    P.S.: Herzlich willkommen hier. :smiling_face:

  • folgende Fische habe ich


    1 Haweidoc
    3 Nemos bzw Clownfische
    2 Lippfische mittel
    1 Koran
    1 Picasso klein Drückerfisch
    1 Felsenhüpfer
    2 Grundel
    2 Garnelen
    1 Zwergkaiser
    1 Korallenwächter


    Korallen


    drei Anemonen
    1 Affenhaar
    4 kleine Lederkorallen
    3 Keniabäumchen

  • Hallo,


    ich denke, dass du zu viele Fische auf zu wenig Wasser hast.


    Außerdem ist dein Bestand an Korallen, also Verbrauchern von Nährstoffen sehr gering. Wenn es mein Becken wäre, dann würde ich den Korallenbesatz tüchtig aufstocken.


    Und deine armen Fische bekommen nur 1x täglich Artemien? Jeden Tag? :loudly_crying_face:


    Wie oft machst du denn Wasserwechsel? Und in welcher Höhe?


    Gruß Ina

  • So wie es auf dem Bild aussieht hast du aber kein Algen Problem und der Bodengrund sieht gut aus.


    Was läuft bei deinem Becken nicht was von dem hohem Gehalt kommen soll? .
    Für nitrat 100 sieht das Bild nicht schlecht aus.


    Gruß

  • Ja jeden tag werden die gefüttert. sobald ich korallen reinsetzte gehen sie mir ein durch den hohen Nitratwert :frowning_face: Masse vom Becken Länge 1,60 m * 60 cm * 60 cm

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich auch, dass dein Becken nicht so den schlechten Eindruck macht.


    Bevor du irgendwelche Maßnahmen ergreifst, solltest du wirklich genau abklären (lassen), ob deine Werte wirklich so sind wie du sie gemessen hast.


    Benutzt du beim Testen eine Referenzlösung?


    Um ganz sicher zu gehen, könntest du dein Beckenwasser auch professionell testen lassen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,
    danke


    liebe Ina Salifert habe ich auch mit NO3-1 und dann schütteln und dann NO3-2, wieder schütteln und 3 Minuten warten. Was machst du mit der Referenzlösung???

  • Mit der Referenzlösung überprüfst du den Test. Der Test wird nach Anleitung anstatt mit Beckenwasser mit der Referenzlösung durchgeführt, dann werden Soll- und Istwert verglichen.
    Daraus kann man dann den Korrekturfaktor berechnen.


    Auswertung: Angabe Flasche : eigener Messwert = Korrekturfaktor (KF)
    KF x Messwert Aquarium = richtiges Ergebnis


    Diese hier ist nicht schlecht, weil sie recht viele Komponenten enthält:
    http://www.reefanalytics.com/W…eerwassermatrix::229.html

  • Meß mal bitte deinen Nitritwert wenn der anschlägt wissen wir warum dein Nitrat so hoch ist denn die Tests können den genauen Nitratwert nicht ermitteln wenn Nitrit im Becken ist!

  • muss ich mir erst kaufen um Nitrit zu bestimmen. Mach ich aber und melde mich dann hier nochmal. Und wenn Nitrit hoch ist, wo liegt das dran? wie bekomme ich das runter?


    Ich danke voraus


    lg

  • Meß mal bitte deinen Nitritwert wenn der anschlägt wissen wir warum dein Nitrat so hoch ist denn die Tests können den genauen Nitratwert nicht ermitteln wenn Nitrit im Becken ist!


    Ach! Ist das so? Ich dachte man misst Nitrit, wenn kein Nitrat nachweisbar ist, um zu erkennen, ob die entsprechenden Bakterienstämme nicht in ausreichender Menge voranden sind und der Schadstoffabbau bei NO2 stockt.


    Bitte klärt mich auf, wenn ich im Irrtum bin:-)


    Gruß


    Christian

  • Dann hast du ein Problem mit den denitrifizierenden bakterien im stickstoffkreislauf, würde dann entweder ein paar (mehr) lebende Steine wechseln oder Bakterien zuführen....


    Hatte mal dasselbe Problem bei mir hat es geholfen als ich nach und nach ca. 50 % der lebenden Steine ausgetauscht habe.... wenn du alle auf einmal wechselst könnte es sein, dass du wieder eine kleine EInlaufphase hast,,,,,


    Dann musst du aber ein paar mehr verbraucher einsetzen... Müssen ja keine SPS oder LPS sein Weiche sind auch gut!!

  • Dann hast du ein Problem mit den denitrifizierenden bakterien im stickstoffkreislauf, würde dann entweder ein paar (mehr) lebende Steine wechseln oder Bakterien zuführen....


    Hatte mal dasselbe Problem bei mir hat es geholfen als ich nach und nach ca. 50 % der lebenden Steine ausgetauscht habe.... wenn du alle auf einmal wechselst könnte es sein, dass du wieder eine kleine EInlaufphase hast,,,,,


    Dann musst du aber ein paar mehr verbraucher einsetzen... Müssen ja keine SPS oder LPS sein Weiche sind auch gut!!


    Hallo,


    welche Bakterien empfehlst du denn?

  • Microbe-Lift Special Blend das ist sehr gut...


    Christian da Nitrit die Vorstufe von Nitrat idt würde dies keinen Sinn machen.... also wenn Nitrit im Becken vorhanden ist ist der Nitrat wert verfälscht!!

  • Hallo Glubschy,


    Ich würde an deiner Stelle den Fischbesatz überdenken. Ein Doc, ein Drücker und ein Koran Kaiser mit "Beiwerk" ... bissl viel für 500 L. Da du versucht hast Korallen einzusetzen und von dem Nitratwert runter willst, nehme ich an dass ein reines Fischbecken nicht dein Ziel ist.


    Grüße Björn

  • Hallo Glubschy,


    du schreibst, dass du einen Nitratfilter eingesetzt hast.
    Dieser scheint aber nicht zu funktionieren, oder?
    Welchen Nitratwert misst du am Ausgang des Filters?


    Dein Becken mit dem starken Fischbesatz ist ein klassischer Fall
    für einen Nitratfilter. Bringe ihn richtig zum Laufen, dann ist dein Problem gelöst.


    Christian
    Das Problem der Nitrattests besteht darin, dass sie in Anwesenheit von Nitrit zu hohe
    Nitratwerte anzeigen. Daher sollte man Nitrit überprüfen, um die Aussagekraft des Nitratwerts zu beurteilen.
    Normalerweise ist aber so wenig Nitrit im Aquarienwasser, dass dieser Effekt vernachlässigkbar ist.

  • Hi,


    das Schöne an 100 mg/l Nitrat (wenn das echt stimmt...) ist doch, dass man mit 50% Wasserwechsel bei nahezu 50 mg/l rauskommt. :winking_face:
    ...sofern Osmosewasser+Salz genommen wird wie das sein soll.
    Nitratabsorber wäre jetzt da eh Perlen vor die Säue.


    Ist denn kürzlich mal was passiert, Stromausfall oder so, wodurch Nitrit entstanden ist?
    Schäumt der Abschäumer wirklich täglich was ab oder produziert der nur heiße Luft?
    Hast Du wirklich keine Filterschwämne/Watte/Biobälle irgendwo drin?


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!