Hallo Zusammen!
Ich bin mit meinem Latein mal wieder am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen neuen Denkansatz aufzeigen kann. Ich habe ein Problem mit meinem 4 Monate jungen Becken. Ich habe bereits nach 3 Wochen die ersten SPS Frags in das Aquarium eingebracht, die Wasserwerte haben gepasst und ich wollte es riskieren. Das ging so 2-3 Monate gut und dann traten die ersten Probleme auf. Meine kompletten Montipora haben zu zicken begonnen. Die Wachstumsspitzen wurden dunkel und das Wachstum stagnierte komplett. Eine Montipora digitata verlor ihr Gewebe und starb ab. Eine Montipora samarensis wächst kein Stück mehr und verliert auch ihr Gewebe, allerdings scheinen sich die ehemaligen Wachstumsspitzen aufzulösen und der Gewebeverlust schreitet weiter vorran. Meine eine Montipora Platte ist komplett weiß geworden, diese hat noch Gewebe und Polypen, allerdings dümpelt sie nun seit über einem Monat in diesem Zustand vor sich hin. Am besten steht noch meine Montipora Rainbow, aber auch diese wird langsam immer heller. Das große Paradoxum ist nun, wie ich finde, dass meine Acropora, Seriatopora und meine Stylophora absolut spitze stehen. Die haben ein tolles Polypenbild und wachsen sichtlich, auch die Farben sind toll. Ich war immer der Meinung, dass eigentlich die Montis robuster sind als Acros. Auch meine Sacrophyton und Sinularia stehen wunderbar und wachsen, ebenso meine LPS, eine Goniopora wächst und wächst, so auch meine Fungia und Euphyllia. Auch meine 2 Tridacna haben einen deutlichen Wachstumsrand. Nun kam mir der Gedanke, dass ich mir vielleicht ein paar Montischnecken eingeschleppt habe, aber ich konnte nichts entdecken. Außerdem entstehen auch keine Fraßlöcher im Gewebe, sondern es löst sich langsam von unten oder oben her auf.
Nunja, ich dachte mir dazu, dass das Beckenklima vielleicht derweil suboptimal für Montis ist und mir statt Ersatz, 2 neue Acropora zugelegt. Ich konnte auch endlich eine Acropora Echinata bekommen. Leider standen die Korallen keine 3 Tage im Becken, da begannen sie sich von unten her aufzulösen. Eine gute Woche später sind beide hin. Auch der nächste Versuch von einem Bekannten einen Acroporafrag einzusetzen endete ebenso. Mir ist ein Rätsel wieso eine so empfindliche Koralle wie meine Strawberry Shortcake Acropora wunderbar gedeiht und toll aussieht aber alles was ich neu an Acros ins Becken setze sofort abschmiert. Ebenso das erwähnte Montipora Problem. Neue Korallen lasse ich immer erst ein paar Tage auf dem Boden stehen und rücke sie dann langsam mehr mittig und nach oben in Richtung des gewünschten Standortes. Ein Standortproblem kann ich auch ausschließen, da egal ist wo sich die Montis im Becken befanden, gleiches gillt für die Acropora, besagte Probleme auftraten.
Ich gebe euch mal noch ein paar Infos, die vielleicht helfen meinen Fehler aufzudecken. Beleuchtet wird mit LED. Eine Maxspect mit 160 Watt (gedrosselt auf 50%) auf 112 Liter für 10 Stunden täglich, sowie am Morgen und Abend noch zusätzlich 1,5 Stunden nur Blaulicht mit 1% Leistung. Ich verwende keinen Abschäumer. Kh und Ca gleiche ich via Balling Light von Fauna Marin täglich per Hand aus. Ich füttere 2-3 mal täglich Frostfutter für meine Elacatinus evelynae, Kauderni und Garnelen. Alle paar Tage gibts auch Staubfutter für die Korallen, mal am Tag, mal in der Nacht. Auf dem Bodengrund habe ich schon seit langer Zeit einen leichten rostbraunen Belag, ich kenne Cyanos und auch Kieselalgen und denke nicht, dass es sich dabei um eines davon handelt. Dieser Belag ist so "zart", dass ich ihn auf einem Foto nur erahnen kann und es sind auch keinerlei Luftblasen zu sehen. Als die Probleme damals begonnen haben, konnte ich weder Nitrat noch Phosphat messen und dachte, dass das der Auslöser sei. Die Werte sind nun schon lange wieder "oben" und durch das Füttern und den Fischbesatz sowie den fehlenden Abschäumer zweifel ich eigentlich auch an einer "Nährstofflimitierung".
Mehr fällt mir leider gerade nicht ein was noch relevant sein könnte, außer der Wasserwerte natürlich:
Salinität: 35
Temp: ~25-26°C
Nitrit: - (JBL + Ref.)
Nitrat: 5 (Nyos + JBL + Ref.)
Phophat: ~0,025 ... vielleicht weniger (Gilbers + Ref.)
Mg: 1350 (Gilbers + Ref.)
Ca: 430 (Gilbers + Ref.)
Kh: 7-7,5 (Gilbers + Ref.)
Ich überlege schon so langsam mal eine Wasseranalyse vom Labor machen zu lassen. Vielleicht habe ich mir irgendwie die Spuris zerknallt. Die dosiere ich übrigens nicht seperat, sondern die sind wie beim Balling Light üblich, in meinen Lösungen enthalten und kommen so täglich ins Becken. Wasserwechsel mache ich 10% jede Woche und wechsel alle paar Wochen mal die Salzsorte. Verwendet wird Osmosewasser aus meiner Anlage, inkl. Mischbettharzfilter. Der Leitwert des Wassers liegt bei 0 und auch Silikate kann ich nicht nachweisen. Allerdings kann ich das bisher nur mit dem JBL Test prüfen.
Ich bin, wie immer, sehr denkbar über jeden Kommentar!