Temperatur und Acroporas

  • Hi zusammen,


    Habt ihr schon mal negative Erfahrungen mit euren acros gemacht wenn die Becken Temperatur um 1,5° ansteigt?.
    Meine braune bekommt weiße spitzen und die einzigste Änderung ist die Temperatur.


    Die Wasserwerte sind:
    Po4: 0,05 gemessen mit gilbers und geprüft
    NO3: 2 gemessen mit tropic marin
    Ca: 406 gemessen mit tropic marin
    Mg: 1260 gemessen mit tropic marin


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Bei mir lässt die Normaltemperatur 25 Grad. 1,5- 2 Grad mehr hatte ich schon öfter mal, aber nichts negatives an den Acropora oder anderen Tieren festgestellt.
    Sicher dass es keine Wachstumspitzen sind ?


    Grüße


    Jan

  • Hi Jan,


    Das Bild ist nicht so gut geworden, aber die Spitzen sind tatsächlich ohne Gewebe. Es tritt auch nur bei der einen auf, alle anderen stehen gut. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es wegen 1-2° solche Auswirkungen hat. Ich werde es einfach beobachten müssen und die Temperatur um Auge behalten. Wasserwechsel habe ich heute schon gemacht. Mache Jede Woche 10%.


    Ich halte euch auf dem laufenden wie es sich weiter verhält.


    Gruß Frank

  • hi,


    bei uns sind die schwankungen manchmal bis zu 3 - 4 grad im tagesverlauf - no prob.


    diese koralle sieht insgesamt kränklich aus, also schon eon längerer zustand.


    was auffällt: die caulastrea ist recht hell.

  • Hallo Frank,


    die sieht für mich aus, als hätte die mal Zeiten mit hohen Phosphatkonzentrationen erlebt. So sehen die Problem-Acroporas aus, die bei niedrigen Phosphatkonzentrationen nicht mehr wachsen, immer wieder teilweise absterben und dabei entweder sofort ein grünes Skelett zeigen oder wo das Skelett schnell grün wird von Bohralgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die Antworten.


    Meine normal Temperatur liegt bei 25-26, 5º.
    Das mit den zu hohem Phosphat Wert stimmt. Ich hatte vor einem halben Jahr mal einen Wert von 0, 25. Daher kommen auch die abgestorbenen stellen unten. Dann hat sie sich aber wieder gut erholt und auch wieder eine lila Färbung an den spitzen bekommen.
    Dann könnten das also immer noch Spätfolgen sein?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    also an den 1,5 Grad liegt es mal 100% nicht, ich habe auch teilweise 2-3 Grad am Tag Schwankungen, ist ja in der Natur auch so (vielleicht nicht so extrem aber Schwankungen gibt es immer).


    Wie sieht es mit der Euphyllia aus, die bekommt manchmal recht lange "Kampftentakel" könnten die sie zusätzlich vernesseln ?



    Lg Alex

  • Hi,


    Ja den PO4 Werte habe ich mit Gilbers gemessen und mit tropic marin. Beides dass gleiche Ergebnis und dann noch den test mit referenzlösung getestet. Ich denke dass passt. Die Idee den kampftektakeln ist gut, gerade die bartkoralle unterhalb fährt diese zum Teil weit aus. Das muss ich mal anschauen. Danke für den Tipp.


    Gruß Frank


  • moin,


    ich muss es zugeben...hab bei der bartkoralle noch nie kampftentakeln beobachtet!?

    Joe, das kommt davon, weil Du noch nicht lange genug dabei bist :grinning_squinting_face: :ylol


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    ich gaub da vertut er sich, bei meiner Bartkoralle habe ich auch noch nie Kampftentakel gesehen (geb ich Joe recht), ich meinte eigentlich die Euphyllia bei welcher die 2 Clownfische stehen.


    Lg Alex

  • Hi,


    also auf jeden Fall hab ich schon gesehen, dass aus den Polypen bis zu 5-6cm lange braune Fäden kommen. Des könnte dann natürlich schon sein dass diese an die Acro kommen. Die Euphyllia steht noch recht weit weg.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    stimmt, das Becken sieht insgesamt gut aus aber die unteren zwei Acroporas auf dem ersten Bild sehen nicht gut aus, insbesondere die Problemkoralle nicht. Ich denke, das sind immer noch Nachwirkungen der hohen Phosphatkonzentration bzw. der Veränderung auf die Acroporas. 1 1/2 Jahre ist zwar schon lange aber 3/4 bis 1 Jahr kein Wachstum sondern eher Absterbeprozesse ist normal bei größeren Veränderungen in der Phosphatkonzentration bei Acroporas. Dem Aussehen der Problemkoralle nach würde ich auch sagen, das ist auf die Veränderung zurückzuführen. Ich hatte mal vor ewigen Zeiten eine Acropora gekauft, die sah der Problemkoralle sehr ähnlich, auch sowas in Richtung A. gemmifera, und die war nicht zu halten, ich habe sie verloren. Seitdem hatte ich selbst noch ein paarmal ähnliche Problemkorallen, weniger offensichtlich, meist frisch gekaufte und auch bei Problemkorallen von anderen Aquarianern findet man immer wieder ein ähnliches Bild: Unabhängig von Fluoreszenzfarben sehr dunkles Gewebe, unregelmäßige Wuchsform (sieht für mich irgenwie aus wie aus angeschmolzenem Wachs) und eher schlechtes Polypenbild.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!