NO3 Wert erhöht=schlecht?

  • Hallo Leute,


    Situation:
    WW(PO4= 0,075 /Rest normalbereich)
    Wasser aus Leitung hat NO3 von 2 und nach der Osmoseanlage hat es n.n.
    Gefüttert wird primär Frostfutter (2-3 Blisterstücke pro Tag), 1-2x die Woche Trockenfutter
    Wasserwechsel 10% pro Woche
    Abschäumer 24Std Schuran Jetskim 150 (schäumt feucht ab aber kaum etwas)


    Mein NO3 Wert liegt bei 25 (Salifert).
    Würdet Ihr das als erhöht betrachten, was eine Wachstumseinbusse bei Weichkorallen hervorruft, oder seht ihr das als normal an?


    Da der Wert in den letzten 4 Monaten von 10 auf wie gesagt 25 gestiegen ist, frag ich mich was ich tun kann.
    Mein Algenrefugium wächst auch kaum (Drahtalgen stabil, Clau. Algen werden weis durchsichtig sterben ab)


    Ich überleg mit solch einem Präperat den Wert zu senken. Wodka oder Nitratfilter halte ich für übertrieben.
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12178


    Meine Frage ist halt, ob NO3 mit 25 das Problem für den schlechten Wachstum der Korallen darstellt.
    Weis nicht ob das Redfield Verhältnis da auch ne Rolle spielt.
    Bzw. wie ich den NO3 Wert schonend wieder runter bekomme.


    Danke
    Thomas

  • Mein NO3 Wert liegt bei 25 (Salifert).
    Würdet Ihr das als erhöht betrachten, was eine Wachstumseinbusse bei Weichkorallen hervorruft, oder seht ihr das als normal an?


    Hallo Thomas,


    erhöht ja, wachstumshemmend für Weichkorallen nein.


    Ich würde nicht mit Mittelchen versuchen, die Werte zu senken. Wer weiß, welche Probleme du dir dann stattdessen einhandelst.


    Hast du denn genügend Abnehmer für das Frostfutter? 2-3 Würfel können bei geringem Besatz schon recht viel sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Daueronline was :winking_face:
    Ja, eigentlich könnte ich noch mehr füttern aber ich reduziere schon um die Wasserbelastung nicht explodieren zu lassen. (ca 8 mittelgroße Fische)


    Schon merkwürdig, aber auch das die Algen zerstört werden also nicht richtig wachsen. Irgendwas passt nicht.
    Redfield ist ja auch jenseits der typischen 16:1.

  • Hallo Thomas,


    die Caulerpa bildet hin und wieder Geschlechtszellen. Wenn diese freigegeben werden, wird die Pflanze weiß und stirbt ab. Möglicherweise ist das ja bei dir der Fall gewesen.


    Vielleicht solltest du das Frostfutter doch etwas sparsamer dosieren. 8 mittelgroße Fische sollten auch mit weniger satt werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Thomas!


    2-3 Würfel Frostfutter kommt mir nicht wirklich viel vor.


    Das Red Sea PO4-No3x funktioniert gut.
    Auch das ZeoStrart wirkt.


    Wenn Du einen Abschäumer hast kannst Du die Mittel versuchen, kosten ja nicht die Welt.
    Und wie üblich (bei fast allem) mit halber Dosis beginnen und beobachten.

  • Hi


    2-3 Würfel am Tag ist doch garnichts, ich habe 6 Doks, 6 Zwergkaiser und 8 klein Fische, und füttere ca. 20 Würfel pro Tag, ohne das Flocken und Taplettenfutter.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    es kommt sicher auch darauf an, um welches Frostfutter es geht. Der Gehalt der Blisterwürfel ist ja recht unterschiedlich. Bei manchen bleibt nach dem Auftauen und Spülen kaum noch etwas übrig.


    Wenn allerdings das Futter restlos gefressen wird, fragt sich, woher der Anstieg der Werte kommt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi


    wenn Caulerpa abstirbt, gibt es die gespeicherten Nährstoffe wieder frei, Filterschwämme, die nicht sauber sind, können nach einiger Zeit zu Nitratschleudern werden,
    es gibt so viele Möglichkeiten wo Nitrat herkommen kann.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    letztlich bleibt es aber das Nitrat, das wir durch Futter eingebracht haben. Woher soll es sonst stammen, wenn es nicht von vornherein erhöht war?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Thomas,


    ein Anstieg über mehrere Monate von 10 auf 25 mg/l NO3 ist nicht kritisch.
    Schon gar nicht für Weichkorallen.


    Ich würde den Wert weiter beobachten. Wenn er weiter ansteigt,
    dann ist ein kleiner Nitratfilter wahrscheinlich die beste Lösung.

  • Wenn das Wort Nitratfilter jetzt schon gefallen ist,
    dann stellt sich mir die Frage ob es unterschiedliche Produktarten gibt oder lediglich eine Marke,
    die man uneingeschränkt emfehlen kann?


    Armin, ich werde das aber sicher noch abwarten.


    @ Ingrid, Eine Zeitlang war die Abschäumung nur limitiert aktiv, eventuell hat sich da das Futter wirklich auch aufbauen können zu Nitrat.
    Zusätzlich hab ich eine zeitlang Granulat gefüttert, welches von den Fischen aber nicht genommen wurde und im Becken rumtrieb.
    -> Demnach hilft eventuell wirklich eine einmalige Absenkung ?

  • moin thomas,


    wie sieht denn die korallenbestückung aus und wie lange beleuchtest du?


    das algenrefugium ist recht dürftig besetzt, darüber wird kaum no3 verarbeitet.


    das mit der einmaligen absenkung hilft immer (meist) dann, wenn der no3-wert stabil steht.

  • Hallo Thomas,


    Fuer mich ist das Granulat die moegliche Ursache fuer den Nitratanstieg. Granulat ist ein sehr ergiebiges Futter.
    Wenn es liegen bleibt, ist der Nitratanstieg wahrscheinlich. Fuettere nur so viel, wie die Fische auch aufnehmen.
    Ein zusaetzlicher WW ist empfehlenswert. Dann wird es sicher wieder. Du koenntest auch mehr Verbraucher
    einbringen. Das hilft zusaetzlich einige Naehrstoffe zu reduzieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Während die Drahtalgen im Refugium sich nicht mehr vermehren, wachsen dafür Irgendwelche Büschelalgen in Bereichn, wo kein Fisch sie wegessen kann.
    Allerdings sind es nicht sehr viele und können bequem weggefischt werden.


    Das Granulat kann tatsächlich die Mieserie ausgelöst haben. Ich habe den Bodengrund diesbezüglich schon abgesaugt.
    leider ist der NO3 Wert imemrnoch auf der erwähnten Höhe von 25.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!