Doryrhamphus excisus - Blaustreifen Seenadel

  • Hallo zusammen,


    dann fange ich doch schon mal mit dem Bericht an, sonst sind die Larven wieder an Altersschwäche gestorben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zuchtbehälter:
    Anfangs Marina Breeding Box 0,7l, mittlerweile auf die 2l Box aufgestockt.
    Nicht außen angebracht, sondern im Technikbecken hängend, damit das Wasser im Brutbehälter auf Beckentemperatur bleibt (25 Grad). Der Wasserkreislauf mittels Membranpumpe wurde nicht angeschlossen, um die Futterdichte beizubehalten.


    Belüftung/Umwälzung:
    Silikonschlauch eingehängt, mit ca. 3-4 Luftblasen/Sekunde


    Eingrünung:
    Tetraselmis oder Oculata
    Auf 2l werden 15ml Phytoplankton gegeben. Bei zuviel Plankton kann es passieren, dass die Larven beginnen zu floaten und sterben.
    Dadurch habe ich die ersten Würfe komplett über Nacht gehimmelt.


    Futter:
    INVE Artemien frisch geschlüpft. Mittlerweile gebe ich auch ausgewachsene Tisben hinzu.
    Bei der Dosierung von Copepoden ist die Menge zu beachten. Die Seenadeln schlafen teilweise auf dem Boden und dort werden sie durch die bodenlebenden Copepoden immens gestört.


    Reinigung des Behälters:
    Ich bin noch nicht 100% sicher ob die rigorose Reinigung inkl Wasserwechsel der richtige Weg ist. Im Moment wechsel ich täglich komplett das Wasser und reinige den Behälter.


    Larven:
    Leider kann ich keine Angabe zum Schlupftag machen, die 2 ältesten Tiere müssten aber ca. Mitte März auf die Welt gekommen sein.
    Da die Elterntiere ständig neue Larven freilassen, beheimatet der Behälter mittlerweile Larven diverser Alterstufen und diverser Würfe, von denen mal mehr, mal weniger und auch mal keine überleben.


    Zur Zeit habe ich 2 (-3... eine ist kurz davor) Tiere, die ihr richtiges blaues Streifenkostüm angezogen haben. Dann noch weitere 15-20 Larven, die mehr oder weniger groß sind, aber noch ihr Zebratarngewand tragen.
    Fotos folgen wie immer die Tage :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hai



    Toll Karin, das sieht sehr gut aus!



    Kann es nicht erwarten sie in die Liste eintragen zu dürfen :winking_face: .



    MFG Torsten

  • Hallo Karin



    Geduld ist des Züchters Lohn!


    An den Blaustreifen haben sich schon einige erfolglos die Zähne ausgebissen. Daher ist dein Erfolg sehr hoch zu werten, vor allem in den kleinen Behältern.



    MFG Torstem

  • Vielen Dank ihr Lieben!
    Ich berichte auf jeden Fall weiter... vor allem, wenn das Gesindel in ein "richtiges" Aquarium umzieht :smiling_face:


    Hab aber gestern endlich geschafft vernünftige Fotos von den älteren Tieren zu machen!

  • Bravo, Karin! Wunderbar!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Ina,


    danke der Nachfrage :smiling_face:
    Die sind bis auf wenige Ausnahmen zur Streifen-Herde mutiert. Eines ist mir leider aus dem Behälter gesegelt und vertrocknet.
    Hatte das kleine Gitter nicht "installiert", damit bei angeschlossenem Luftheber (was bei mir ja nicht der Fall ist) nix aus dem Behälter gespült wird.
    Da scheint es entkommen zu sein. Aus Schaden wird man klug.


    Hab mich aber noch immer nicht durchgerungen die ersten umzusetzen.
    Wollt ich eigentlich letzte Woche machen... ja.... eigentlich :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen,


    also die ersten 5 der nicht mehr ganz so kleinen Scheißerchen sind am WE ins 10l Mangrovenquallenbecken umgezogen. Wollte erst nur 2 umziehen, das Zackenmuster bei den Männern ist auch schon zart zu erkennen.... die zwei haben sich dann aber sowas von angepöbelt (waren wohl dann doch 2 Männer!?), dass ich dann nochmal 3 nachgesetzt habe. In der "Masse" sind die ruhiger. Es kommt zwar auch zu Pöbleien, aber nicht in dem Ausmaß.
    Frostfutter wird auch schon genommen, aber natürlich nur mundgerechtes Cyclops.


    Wenn in den nächsten Tagen alls gut läuft im "Mangrovenbecken", kommen die anderen 15 nach.

  • Hallo Karin!


    Das ist wirklich sensationell! Ich kenne Leute, die züchten alles Mögliche, haben sich aber an den Blaustreifen die Zähne ausgebissen! Wer sich mit mariner Nachzucht beschäftigt, der weiß deinen Erfolg einzuschätzen - und zwar ganz weit oben! Die IFMN-Seite ist derzeit noch im Neuaufbau, aber darf ich dich trotzdem schon einmal fragen, ob du für uns und alle Zuchtinteressierten einen kleinen Züchterbericht im Nachzuchtenregister hinterlassen würdest? Das ist nicht viel Arbeit, wir haben dafür ein Datenblatt, in das wir eigentlich nur deine hier schon vorhandenen Daten eintragen müssten. Ich würde mich wahnsinnig freuen!


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @Hans-Werner
    Danke :smiling_face:
    Mein Hirn ist ein Sieb.... müssten 22 oder 23 sein, aber da sind noch paar Kümmerlinge dabei, die werde ich noch bissl in der Brutschüssel lassen.


    @Wolfgang
    Dir auch Danke für die Blumen :yrf
    Mache ich sehr gerne. Meld dich einfach, wenn ich wo was ausfüllen soll.



    Hier mal ein schönes Foto, das die liebe Steffi gemacht hat

  • Hallo Karin!


    Wir haben ja am Samstag ausführlich über Deine Zuchtmethode gesprochen.
    Bist Du auf die Artemia - Aussieb - Methode selbst gekommen oder hat das schon jemand andere so gemacht?
    Gerade bei den hochwertige Artemien hätte ich nicht gedacht das der Aufwand nötig ist.


    PS: Ausführlich gelobt habe ich ja schon einige Beiträge weiter oben.

  • Danke ihr Lieben :smiling_face:


    @Reinhard
    Also ob das noch andere machen, kann ich dir nicht sagen. Ich kam selber auf die Idee, weil die bei mir so unterschiedlich schlüpfen, da ich weder entkapsel, noch belüfte oder beheize.
    Außerdem bleiben die Schalen/Eier im Sieb hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!