Ammonium Adsorber, Erfahrungen ?

  • Guten Tag zusammen,


    da ich ja mein Becken zu schnell zu stark besetzt habe und mein Ammonium bei 0,08 liegt, wollte ich nun
    Gegenmaßnahmen ergreifen, bevor da noch was weiter aus dem Ruder läuft...


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Adsorbern:


    Adsorbermatte
    Flüssigadsorber


    Wie ist die Wirkungsweise, gibt es Beeinträchtigungen bei Wirbellosen?


    P.S. Bitte keinen Vortrag über das zu frühe Besetzen, es war mein Fehler, :base: würde das so nicht wieder machen, versuche nun das Beste für die
    Schuppigen Freunde rauszuholen.

  • Hallo Daniel,


    feines Zeolith-Pulver ist ein guter Ammonium-Binder. Das gibt es auch in Fertigprodukten wie Easy-Life Flüssigfilter oder Wondermilk.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Daniel,


    wichtig ist jetzt vor allem, dass du deinen Ammoniumwert oft misst. Und das tust du ja bereits.
    Wenn du keine negativen Reaktionen bei deinen Fischen feststellst (schnelle Atmung)
    und der Wert nicht weiter ansteigt, würde ich nichts tun.


    Ansonsten kannst du Zeolith einsetzen, dass bindet Ammonium sehr gut.

  • Hallo zusammen,


    ihr seit mal wieder unschlagbar schnell :thup


    Andreas
    Also Korallen hab ich ja nun schon einige eingesetzt, will das jetzt erstmal ruhen lassen und schauen, wie und was wächst, aber du hast recht
    die holen sich ja auch schon die Ammoniumverbindungen zur Nahrung.


    @Ingrid
    Dann denke ich mal das der Microbe Ammonium Adsorber auch auf diesem Hintergrund basiert :?:


    Joe
    Hmm ich habe den Ammonium Test von Tropic Marine der zeigt mir ja erstmal nur den Ammoniumgehalt an, über den PH-Wert und Temp. könnte ich
    jetzt auch den Ammoniakgehalt bestimmen, nicht wahr?
    Ozon hab ich keins.


    Armin
    Ja messe nun alle 2 Tage, bleibt eigentlich konstant hängt bei dem TM Test zwischen den Farben 0,05 und 0,1.
    Hmm schneller Atmung, ist jetzt schwierig ohne Vergleichswerte zu sagen, aber das Verhalten und die Schwimmweise ist ganz ruhig, fressen absolut normal.
    Kann ich Zeolith denn als Filtergranulat in einem Filterbeutel ins Technikbecken hängen?

  • Hallo Daniel,


    nicht schlecht, da haben sich 4 Antworten überschnitten.
    Und sind sich sogar auch noch einig :winking_face:


    Wenn du Zeolith anwendest, dann ist es besser ihn
    zwangsweise zu durchströmmen.
    Jedes Filtermaterial arbeitet zwangsdurcgströmt effektiver.

  • Grüß dich Armin,


    Tja so ist das, das Forum ist immer für eine Überraschung gut :smiling_face_with_sunglasses:


    Was hälst du denn von den verlinkten Produkten, diese Filtermatte wird ja auch zwangsdurchströmt?
    Das wäre für mich natürlich einfacher, als mein TB nun auf Zeolith umzubauen :face_with_rolling_eyes:


    Würden die Fische noch andere Auffälligkeiten an den Tag legen?

  • Hi Daniel


    wenn Du mit Zeolith filtern möchtest, dann nimm einen Fliesbettfilter, da Du ihn ein paar mal am Tag spülen musst, was anderes bringt nicht viel. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Guten Morgen zusammen,


    Ewald
    Ja genau das meine ich, da müsste ich mein ganzes TB, bzw. Filtersystem umstellen, :frowning_face:
    deshalb würde ich lieber die verlinkten Produkte bevorzugen.


    Armin
    Ich habe jetzt mal beide Produkte geordert, und werde gerne darüber berichtet, wie die Erfahrungen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!