Lobophytum schießt mit langen Fäden ?

  • Guten Morgen zusammen,


    in der Blaulichtphase schießt meine Lobophytum weiße hauchdünne Fäden ab, die sie auch wieder zurückzeihen kann, so ca. 30cm lang.


    --> Was macht sie denn da?


    Achja Meerwasser ist doch eine aufregende Sache :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moin,


    hmmm... ich habe bei mir 3 lobos, habe sowas aber noch nie gesehen und war bis jetzt auch der
    Meinung, Weichkorallen hätten keine Kampftentakel. Könnten es nicht Rippenquallen sein?


    Gruss
    Martin

  • Huhu,


    Es herrscht also auch unter den Korallen keine Liebe mehr, noch nicht mal in der kleinen
    Wohnzimmerwelt :winking_face:


    Hatte auch schon sowas vermutet, jetzt deute ich als Laie das mal positiv für die Koralle
    wenn sie Energie für den Krieg aufbietet, dann scheint es ihr ja ganz gut zu gehen, nachdem sie
    so lange "geschlossen" war.


    Martin
    die kommen definitiv aus der Lobo. und ziehen sich auch dahin wieder zurück.


    Andreas
    Es geht um diese Koralle:


    Denke doch das es diese ist :
    Lobophytum


    Hmm wobei es könnte auch diese sein:
    Sarcophyton


    Bild machen ist schwer, die sind wirklich hauch dünn, wie feine Spinnweben, werde es mal probieren.

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

    Einmal editiert, zuletzt von Fotojäger ()

  • Hallo Daniel,


    ich denke schon, dass es eine Lobophytum ist, aber das sind sicher keine Kampftentakel und 30 cm in der Länge würde noch die Galaxea toppen. Rippenqualle klingt für mich glaubwürdiger. Es kann sein, dass eine auf der Lobo sitzt und so aussieht, als wäre es ein Teil dieser Koralle.


    Grüße Andreas

  • Hmm, habe mal im MeWaLex nachgeschaut:
    Rippenqualle


    Das könnte natürlich durchaus sein, muß mal schauen ob ich auf der Koralle den Tierkörper entdecke,
    Sachen gibt es die gibt es garnicht :winking_face_with_tongue:
    Die muss dann mit der Koralle eingezogen sein.

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Erkennst Du bei genauerem Hinsehen evt. dass von dem ca 30cm langen Faden reihenweise
    kleinere Fäden abstehen (ähnlich wie bei einem Kamm)? Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Rippenqualle.

  • Ja genau so ist das Martin, wie ein Kamm, ich denke ihr habt da recht mit der Rippenqualle, dass passt auch von den Bildern her...


    Im MeWaLex steht, das die absolut ungefährlich für Mensch und Tier sind, also brauche ich da nichts unternehmen :confused_face:

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Meines Erachtens musst Du nichts unternehmen. Hat in meinem Becken noch niemandem geschadet...

  • Hallo Daniel,


    du brauchst nichts weiter unternehmen wegen der Rippenqualle. Die fügt der Koralle keinen Schaden zu. Freu dich einfach über ein weiteres Mitglied der Artenvielfalt. =)


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten Morgen zusammen,


    danke euch, wäre ich nie drauf gekommen, das sich da Rippenquallen mit eingeschlichen haben.
    Habe heute Morgen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin mal mit der Taschenlampe nachgeschaut, da sind jede
    menge Tentakeln zu sehen, aber wenn das für die Korallen ok ist, ist das für mich natürlich auch ok :]


    --> Also die Qallen haben dann aber nichts damit zu tuen, das meine Lobo. öfters mal zickig ist, oder?

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten morgen Daniel,


    Als ich diese Fäden das erste mal gesehen habe, ging es mir nicht anders...
    Habe damals auch hier nachgefragt :winking_face:


    Bei mir sind sie in einer Lobo mit gelben Polypen. In dem Bereich wo sie leben
    strecken sich die Polypen nicht zur vollen Grösse. Das ist dann aber alles.
    Ich denke das macht nix.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!