Etwas Licht in so manche Mythen der Korallenpflege

  • Hi,


    Hat Harold bei uns im österreischen Forum gepostet, bzw habe ich ihn kurz zuvor von Linda auch bekommen.




    Hallo Freunde!


    Hier der Link zu einem interessanten Artikel aus dem "Advanced Aquarist" vom Februar 2014:


    http://www.advancedaquarist.com/2014/2/myths


    Über einige "Mythen" in der Pflege von Korallen.




    LG,
    Wolfgang

  • Tja, und was sagt uns das? Einigen muesste jetzt eigentlich ein Licht aufgehen. :grinning_squinting_face:

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Irgendwie muss er ja seinen ominösen DyMiCo bewerben.....

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Interessanter Artikel, aber nicht wirklich was Neues.... auf den Punkt gebracht, gelten die eisernen Regeln nach wie vor : ... viel Licht, reichlich und gute Strömung, großzügiger Wasserwechsel und Eiweißabschäumung.... im Grunde genommen, ein Stüber-Refreshartikel :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Äh Klaus, hast du nur die Überschriften gelesen?


    Ich wollte vorhin eigentlich etwas änliches schreiben... :face_with_rolling_eyes:


    Also aufjedenfall ein sehr interessanter Artikel. Weniger ist manchmal mehr...


    VG
    Kobe

  • Hallo Rainer


    Für Artikel wie diesem muss man weder bei der einen Plattform noch bei einer anderen etwas bezahlen. Allerdings läuft im Moment eine Crowed Funding Aktion dieser Leute für eine andere
    "Untersuchung" So das die Plazierung entsprechender Artikel durchaus wirksam ist.


    ( stellt keine Wertung des Artikels dar )

  • Hallo zusammen,


    das ist ein Mix aus neuerem biologischem Grundwissen ("Algen sind Pflanzen"), "nachdenken genügt" ("Lederkorallen vs. Steinkorallen", Steinkorallen sind ökologisch sehr verschieden) und Ergebnissen aus anderen Artikeln der letzten Jahre ("mehr Licht und noch mehr Licht", "möglichst blaues Licht" --> Dana Riddle).


    Schön, dass mal wieder darauf hingewiesen wurde, dass Ausbleichen und Absterben ("Necrosis") nicht das Gleiche sind, "Ausbleichen" wird in Foren oft falsch gebraucht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Ich waere schon froh, wenn dieses "biologische Grundwissen" die eigentliche Basis fuer weiterfuehrende Diskussionen waere. Hier im Forum und sonstwo.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • so ein Mist, ich sprech kein Englisch :pouting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!